PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Zugelassenes Alarmgeberprogramm



Allmächtiger
05.08.2005, 15:07
Hallo,

wir möchten unsere FEZ (Feuerwehr) aufrüsten, wir haben da nur einen analogen Alarmgeber (siehe http://www.sonnenburg.de/images/s2000200.jpg). Wir bräuchten ein BOS-Zugelassenes Programm, also nicht so etwas hier aus dem Downloadbereich (wobei das ja im prinzip genauso funktioniert, ist halt nicht zugelassen...). Hab ein bisschen gegoogelt und dann bei Swissphone was gefunden, allerdings nur ein Komplettsystem: http://www.swissphone.de/portal/alias__swissphone/lang__de/tabID__3613/DesktopDefault.aspx. Meint ihr, das Programm, dass auf dem Alarmgeber-PC läuft, auch auf einem schon vorhandenen PC aufgespielt werden kann und trotzdem die Zulassung behält?

Oder kennt ihr ein Zugelassenes Programm?

MiThoTyN
05.08.2005, 15:23
Also ich weiß es nicht 100%, aber ich denke mal folgendes.

Der Alarmgeber von Sonnenburg lässt sich ja auch per Hand bedienen und ist als komplettes Gerät BOS-Zugelassen. Wenn ihr also den Alarmgeber manuell bei euch betreibt, seid ihr erstmal auf der sicheren Seite.

Als Zusatz hat der Alarmgeber nun die Möglichkeit per Schnittstelle an einen PC angeschlossen zu werden. Sonneburg selbst liefert keine Software nehm ich an, dan die Schnittstelle zur Ansteuerung aus Einsatzleitsoftwaren gedacht ist.

Wenn du jetzt ein eigen entwickeltes Programm benutzt, ändert das ganze nichts daran, dass der Alarmgeber an sich zugelassen ist.

Lange rede, kurzer Sinn. Ist egal welche Software du nimmst.

Gruß Joachim

Allmächtiger
05.08.2005, 15:28
Dann bräuchte ich aber immer noch ein Programm mit dem ich über eben diese Schnittstelle alarmieren kann, denn um wieder den Downloadbereich als Beispiel anzuführen, die Progs geben die Tonfolgen ja alle über Soundkarte aus oder?

MiThoTyN
05.08.2005, 15:31
Joa .. Richtig ...
Aber ich meine es gab hier schonmal ein Alarmgeber für Sonneburg irgendwo .. Bin mir aber nicht sicher ...

Da wie schon gesagt die Schnittstelle eher für komplette Leitstellensoftware gedacht ist, wird es wenig "kleine" Software geben um nur mal schnell zu alarmieren.

Vermutlich müsst ihr euch da selber was programmieren.

Gruß Joachim

Allmächtiger
05.08.2005, 16:02
So... das Programm das ich suche nennt sich WIN32FME und findet sich im Downloadbereich *grml*
Hat irgendjemand ne Ahnung was des kostet, im Downloadbereich gibt es nur eine Demoversion...

Alex22
05.08.2005, 16:40
Also mit dem Basis programm aus Bayern gehts auf jedenfall :)

Fireworld
05.08.2005, 16:55
Ihr seid doch eine Feuerwehr in Rheinland - Pfalz vor einigen Jahren gab es doch für jede Verbandsgemeinde vom Land das Programm "Arigon" mit dem geht das doch. Und noch viel mehr


Gruss

Fireworld

6/82/1
05.08.2005, 19:03
Die Alarmierung über Arigon funktioniert aber auch nur dann wenn ein PC über eine Schnittstelle an den Alarmgeber angeschlossen werden kann, was bei älteren Alarmgebern meistens noch nicht der Fall ist.
Denn die Tonfolge wird dann auch wieder durch den Alarmgeber erzeugt.

Hier gibts noch Infos zu Arigon
http://www.arigon.de/?page=arigon&lang=de

Allmächtiger
05.08.2005, 20:14
Wir haben eine Schnittstelle am Alarmgeber aber unsere Vg war so weise und hat gesagt "Arigon brauchen wir nicht" als es vom Land allen Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde und mittlerweile bräuchten wir es, unter anderem wegen Jahresstatistik und so, nur jetzt kostet uns das schlappe 15.000 €...

6/82/1
06.08.2005, 00:11
Habt ihr schon einmal über einen Zielwahlzusatz für den Alarmgeber nachgedacht

http://www.sonnenburg.de/navi/frame_ag.html

Allmächtiger
06.08.2005, 00:31
Es geht uns bei der Weiterentwicklung eher darum, den Probealarm zu automatisieren (ca. 25 Schleifen), d.h. Samstag morgen PC anmachen, Taste drücken, Probealarm läuft mit Durchsage ab, danach wieder PC ausmachen und heimgehen.

6/82/1
06.08.2005, 01:21
Das funktioniert mit dem Zielwahlzusatz doch wunderbar.
Es kann aber passieren das bei einer Kettenalarmierung nicht alle Codierungen von den FME ausgewertet werden.

Alex22
06.08.2005, 09:01
Original geschrieben von 6/82/1

Es kann aber passieren das bei einer Kettenalarmierung nicht alle Codierungen von den FME ausgewertet werden.

Muß er ja wohl auch nicht ...

testman
06.08.2005, 09:07
also folgendes:

Von Sonnenburg gab es ein Programm das im DOS leuft, das war recht gut, mit dem konnte man dann über die Schnittstelle den Befehl senden und der Alarmgeber erzeugt die Schleifentöne.

Was es hier im Forum mal gab, war das Programm für den Kennungsauswerter. Sonnenburg KA 86!

Eigentlich ist es nicht schwierig selber ein Programm zu programmieren, die einigen wenige Befehle kann man aus der Sonnenburg Homepage entnehmen.

BASIS schlage ich dir nicht vor! Vergiss das Programm, ist übelster schrott.


Das Problem beim auswerten der Schleifen bei FME`s glaube ist gering, da die älteren Modelle noch alle den Weckton nach jeder Schleife ausgeben. Somit ist bei einer Kettenalarmierung das unterschlingen einer Schleife nicht mehr möglich.

Außer der neue XL+ , der kann das!

Andreas 53/01
06.08.2005, 09:13
Hallo!

Selbst wenn ein FME mehrere Schleifen inne hat, reicht es doch wenn er bei mindestens einer Auslöst.
Denn das ist es doch was man feststellen möchte ; " lösen die FME aus...? ", und nicht lösen sie bei allen Schleifen aus.

Wir senden alle Schleifen nacheinander aus, ohne Weckton, danach kurzer Hinweis auf " Funktionsüberprüfung " und fertig. dauert weniger als eine Minute.

MfG

Alex22
06.08.2005, 10:22
Original geschrieben von testman

BASIS schlage ich dir nicht vor! Vergiss das Programm, ist übelster schrott.


Warum?
wenn ers nur zum alarmieren benutzt ist dieses Programm vollkommen ausreichend und komfortabel.

Fireworld
06.08.2005, 12:59
@ Allmächtiger

So dann seid ihr eine von den drei Gemeinden in Rheinland - Pfalz den es zu teuer war einen Feuerwehrmann für eine Woche an die Landesfeuerwehrschule zu schicken.
Und da alle Infos über das Programm zu bekommen und am Schluß der Woche das Programm kostenlos mitnehem zu drüfen.

Der Kreis schließt sich langsam


Gruss


Fireworld

Allmächtiger
04.11.2005, 01:00
Original geschrieben von Allmächtiger
So... das Programm das ich suche nennt sich WIN32FME und findet sich im Downloadbereich
Hat irgendjemand ne Ahnung was des kostet, im Downloadbereich gibt es nur eine Demoversion...


Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Programm? Ich habe denen heute Abend mal ne Anfrage für ein Angebot geschickt, das Programm an sich sieht ja net schlecht aus, kommt jetzt halt drauf an wie viel des kostet. Sind irgendjemand Schwachstellen aufgefallen?

syenst 21
04.11.2005, 13:18
Hallo!

Wir haben bei uns Software der Fa. MIKAS laufen!

Funktioniert einwandfrei! Soll auch wohl kompatibel zu Sonnenburg sein.
Info´s unter http://www.mikas-bos.de

Gruß aus dem Münsterland

syenst 21

F64098
04.11.2005, 13:25
Original geschrieben von Allmächtiger
So... das Programm das ich suche nennt sich WIN32FME und findet sich im Downloadbereich *grml*


Das, was Du _wirklich_ suchst, heißt FeLeSo und findet sich auch im Downloadbereich.
Ein Windows-Programm zur Ansteuerung eines S2000.
Wird allerdings nicht (mehr) supportet.
Oder wie das heute so heißt ;-)

MfG

Frank

Allmächtiger
04.11.2005, 16:53
Wie hoch liegt der Kostenpunkt bei den beiden Programmen von euch? WIN32FME soll 89€ kosten.

Allmächtiger
06.11.2005, 15:42
Original geschrieben von F64098
Das, was Du _wirklich_ suchst, heißt FeLeSo und findet sich auch im Downloadbereich.
Ein Windows-Programm zur Ansteuerung eines S2000.
Wird allerdings nicht (mehr) supportet.
Oder wie das heute so heißt ;-)

MfG

Frank


Hat jemand eine E-Mail Adresse vom Entwickler? Die, die im Downloadbereich angegeben ist, existiert nicht (mehr).