PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieradapter an Joker anschließen



firemann515
05.08.2005, 11:10
Hallo

Cummunicator
05.08.2005, 12:18
Hi und willkommen im Forum!

Alle Infos die du zu deiner Frage benötigst findest du hier: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/progfme.pdf

MiThoTyN
05.08.2005, 15:28
Das kann man nicht "so einfach mal sagen"

Woher sollen wir denn wissen, welche Farben bei deiner Schaltung an welchen PIN muss.

Die Farben sind jetzt mal nicht standardisiert. Jeder der so ein Progadapter baut oder gebaut hat, hat sicher andere Kabel benutzt. Und ohne weitere Infos zu deiner Schaltung, wie Fotos oder wo du die her hast z.B. kann auch kein Mensch was dazu sagen ...

Also : Ball flach halten. Wenns so einfach wäre, hätte man dir schon geholfen.

Hast du ein Messgerät ? Dann kannste mal rausbekommen, welches Kabel GND ist. Auch am USB-Stecker gibt es GND. Sollte einer der beiden äußeren Kontakte sein, oder sogar das Metallene Gehäuse. Einfach mal auf Durchgang messen. Wenn du Masse erstmal hast, kann nix mehr schief gehen. Dann kann nur noch RXD/TXD vertauscht sein. Das kannste aber einfach ausprobieren. Wenn der Melder sich nicht auslesen lässt, dann die Adern tauschen. Kaputt geht da nix ...

Ansonsten musste mal die Schaltung mit dem Schaltplan vergleichen und gucken, wo welches Kabel hingeht.

Gruß Joachim

MiThoTyN
05.08.2005, 16:11
Kannst auch Anschließen und an deinem PC messen. Geht auch.

Das mit dem Widerstand ist wieder ne Sache, die von DEINER Schaltung abhängt. Entweder du brauchst einen, oder nicht ... Keine Ahnung ...

Gruß Joachim

Cummunicator
09.08.2005, 22:49
Wenns P nicht blinkt auf jedenfall vor dem erneuten Schreiben/Auslesen Akku rausnehmen und wieder einlegen... Haste das gemacht?

Cummunicator
09.08.2005, 23:01
Also wenn das bei 1, 2x nicht klappt wirds danach auch nicht gehen. Du schreibst ja dass du schon verschiedene Stationen und verschiedene Rechner benutzt hast. Da kann ja eigentlich nur am Melder selbst was nich stimmen. Vielleicht mal die Adaptier-Kontakte am Melder reinigen und den Akku checken. Der sollte nicht der leerste sein. Sonst wüsste ich jetz auch nichts woran es liegen könnte.

felix000
09.08.2005, 23:11
Kontakte reinigt man am besten mit Kontaktspray oder Alkohol.

Cummunicator
09.08.2005, 23:12
Einfach nen leicht feuchtes Tuch nehmen. Ist ja im Regelfall nur Staub und so...

Mal ne andere Frage. Du hast nen Joker. Welche Software benutzt du? Du weißt ja dass es nicht die gleiche ist wie die der Quattros, oder? ;)

firemann515
10.08.2005, 10:49
Also ich glaube langsam auch das etwas mit dem Joker nicht stimmt.

Habe jetzt nochmals Kontakte gereinigt und alles auf Durchgang überprüft.Nichts zu finden.

firemann515

Cummunicator
10.08.2005, 12:49
Ich würd das Teil mal zum Händler bringen. Wenn andere Geräte an der selben Station einwandfrei zu programmieren gehen kanns ja nur am Melder liegen...

Quietschphone
10.08.2005, 17:48
Servus!

Bitte die Kontakte nicht mit Kontaktspray reinigen.
Wenn der Melder nicht programmiert werden kann liegt es oft an der Kontaktleiste im Inneren des Melders. Wenn da noch eine alte (nicht goldene) eingebaut ist würde ich diese sowieso gleich komplett austauschen. Wer damit nicht vertraut ist --> zum Fachhändler, dann kann man auch andere Fehler ausschliessen.

Gruß
Alex

firemann515
10.08.2005, 18:15
Ja mit Kontakspray habe ich es nicht gemacht.

Ja wie die Kontakte im inneren?

Die Goldenen kleine Teller wenn man das Teil offen hat.
Die ist vergoldet.

Aber wieso zeigt der dann immer das "P" an?

Wenn er doch garkein Kontakr hatt?

firemann515

Cummunicator
10.08.2005, 18:19
Die Steckleiste die die beiden Platinenhäften verbindet sollte gold sein. Vielleicht auch mal auseinder bauen, reinigen und dann wieder zusammen stecken. Vielleicht hilfts... Mal entstauben.

firemann515
10.08.2005, 18:53
Ich glaub ich gebs langsam auf.
Es geht immer noch nicht.
Habe komplett sauber gemacht und auch mal mit einer normalen 1,5 Volt Batterie versucht, nichts.

Was könnte ma denn da sonst noch mache?

firemann515

Cummunicator
10.08.2005, 18:58
Wie gesagt... HÄNDLER!!!

Cummunicator
10.08.2005, 19:50
Korrekt! Ist die aktuellste...

Cummunicator
10.08.2005, 20:08
Nee. Ist völlig egal welche Software bei welcher Firmware benutzt wird. Aber die akutellste Software ist halt immer besser, da ja dort bekanntlich einige Bugs mit beseitigt wurden.

Außerdem hast du bei der SW329 3.3 noch diverse Möglichkeiten zusätzlich den Melder einzustellen. Diese Extras findest du dann unter "Erweiterung 3.X". Dort kann man dann das lästige Nachrauschen deaktivieren und noch einiges mehr. Das ist allerdings wieder vond er Firmware des Melders abhängig. Das geht nämlich erst ab 3.x....

Joe aus Hö
11.08.2005, 07:44
Tach auch !

Wie meine Vorredner schon gesagt haben lieber nicht mehr allzu oft dran rumprobieren; wenn er sich nicht proggen lässt und im falschen Moment hängen bleibt dann kann es passieren dass Du ihn endgültig abschießt.

~Joe~

AkkonHaLand
11.08.2005, 10:55
Die einfachste Lösung: kontrolliere noch mal alle Lötstellen! Es könnte sein, dass dort eine "kalte Lötstelle" vorliegt! Ansonsten mal TX- und RX-Kabel tauschen.

Cummunicator
11.08.2005, 12:57
Wenn an der Selben Programmierstation andere Melder auslesbar und programmierbar sind wird ihm das tauschen der TX und RX-Drähte nix bringen...!