PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME über Tonruftasten auslösen



madmaxla
04.08.2005, 18:57
Hallo zusammen,

wollte mal allgemein, die Frage stellen, ob es grundsätzlich möglich wäre fmes über die tonruftasten auszulösen.
Wenn der Fme auf eine bestimmte Tonfolge programmiert wird zb. 11111 und dann die Ruftaste 1 lang gedrückt wird, ob der dann auslöst?!

MfG

Madmax L.A.

feuerteufellars
04.08.2005, 19:14
Moinsen!

Soweit ich weiß ist das möglich, mit der 77777 war es glaub ich, musst du mal die suche bemühen, dann wirst du denke ich auch was finden.


In diesem Sinne....©

Quietschphone
04.08.2005, 20:15
Servus!

Das sollte technisch gesehen nicht möglich sein, da in einer Fünftonfolge keine zwei gleichen Töne nacheinander vorkommen können, deswegen gibt's ja auch den Wiederholton.
Ausserdem sind die Frequenzen 1750Hz und 2135Hz nicht in der ZVEI-Reihe enthalten.

Gruß
Alex

Christian
04.08.2005, 20:23
Hallo,

das geht :

Man muß sich eine eigene Tonreihe programmieren und 1750 sowie 2135 Hz als Töne festlegen. Dann noch die Tonlängenkontrolle ausschalten. Als Schleife dann 1KKKK und 2---- programmieren.

feuerteufellars
04.08.2005, 20:53
Original geschrieben von Christian
Hallo,

das geht :

Man muß sich eine eigene Tonreihe programmieren und 1750 sowie 2135 Hz als Töne festlegen. Dann noch die Tonlängenkontrolle ausschalten. Als Schleife dann 1KKKK und 2---- programmieren.


Wie programmiere ich denn die Frequenzen bei der PSW um. Man kann zwar die den Frequenzen zugeorneten Zahlen ändern, aber nicht die Tonhöhe, oder etwa doch?


In diesem Sinne....©

SEG-Betreuung
04.08.2005, 22:32
das geht schon, ich nutze zb ein paar 2m memos und die sind per tonruf auslösbar.

habe einfach in der tonreihe die töne so verändert (mittels SW), dass sie den TR entsprachen und schon ging das.

Quietschphone
04.08.2005, 22:33
Servus!

Asche auf mein Haupt, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Funktioniert halt aber nur bei bestimmten Meldern!

Gruß
Alex

Fireworks
05.08.2005, 02:47
Ich werte mit BOS-Control aus. Bei Tonruf werden XX-XXX immer die gleichen Zahlen ausgwertet.Hab grad leider kein Beispiel zur Hand ... Müßten aber 77-777 und 99-999 sein ?!

EDIT

Das sollte technisch gesehen nicht möglich sein, da in einer Fünftonfolge keine zwei gleichen Töne nacheinander vorkommen können, deswegen gibt's ja auch den Wiederholton.

EDIT


Komisch... Warum hat denn unser Gefahrgutzug 63-666 ???
Bei einem FME 88S direkt ohne Wiederholtöne ...

Quietschphone
05.08.2005, 07:18
Original geschrieben von Fireworks
Ich werte mit BOS-Control aus. Bei Tonruf werden XX-XXX immer die gleichen Zahlen ausgwertet.Hab grad leider kein Beispiel zur Hand ... Müßten aber 77-777 und 99-999 sein ?!

EDIT

Das sollte technisch gesehen nicht möglich sein, da in einer Fünftonfolge keine zwei gleichen Töne nacheinander vorkommen können, deswegen gibt's ja auch den Wiederholton.

EDIT


Komisch... Warum hat denn unser Gefahrgutzug 63-666 ???
Bei einem FME 88S direkt ohne Wiederholtöne ...

Servus!

Die Schleifen, die Du in BOS-Control ausgewertet bekommst, sind Fehlauswertungen. Tonruf I liegt zwischen Ziffer 6 und 7 der ZVEI-Reihe, Tonruf II liegt zwischen Ziffer 8 und 9. Deswegen kann es vorkommen, dass BOS-Control dies fälschlicherweise als Fünftonfolge interpretiert.

Der FME88S setzt sich seinen Wiederholton selbständig in der Programmiersoftware, genauso, wie sich der Alarmgeber den Wiederholton selbständig setzt... Ich würde vorschlagen, Du setzt Dich mal mit Fünftonalarmierung nach ZVEI etwas auseinander.

Gruß
Alex

steinyx
05.08.2005, 10:11
Original geschrieben von Fireworks
Komisch... Warum hat denn unser Gefahrgutzug 63-666 ???
Bei einem FME 88S direkt ohne Wiederholtöne ...

Ganz einfach. Quietschi meinte ja auch nicht dass es keine Tonfolgen mit gleichen aufeinanderfolgenden Tönen gibt, sondern nur dass die eigentlichen Töne, welche übertragen werden, selbst bei 5 aufeiander folgenden gleichen nie immer 1 und die selbe Frequenz sein wird, da ja vom Alarmgeber bei 2 gleichen ein Wiederholton generiert wird.

Besispiel: Der Code 11111 besteht demnach nicht aus 1060 Hz, 1060 Hz, 1060 Hz, 1060 Hz, 1060 Hz, sondern aus:

1060 Hz, 2600Hz, 1060 Hz, 2600Hz, 1060 Hz

Christian
05.08.2005, 22:01
Hallo,

und für die Auswertung von TR I und II ist nur (!!!) der erste Ton der 5-Ton Folge interessant. Deswegen muß auch die Tonlängenkontrolle DEAKTIVIERT werden.

Werde das mal testen und einentsprechendes File hier reinstellen....

testman
14.05.2006, 13:20
Wie kann ich in der Software des Memos die Tonfrequenz ändern, das geht doch nicht oder

ich komme da einfach icht weiter

Bitte helft mir




das geht schon, ich nutze zb ein paar 2m memos und die sind per tonruf auslösbar.

habe einfach in der tonreihe die töne so verändert (mittels SW), dass sie den TR entsprachen und schon ging das.

FoamMaster
17.05.2006, 17:16
kann jemand nochmal das bitte erklären?
Ich komme leider nicht weiter.
Es soll ein Swissphone Memo bei Tonruf 1 oder 2 auswerten.

Vielen Dank

LF16/2000
28.06.2006, 22:03
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob dieses auch beim Quattro XL zum Beispiel möglich ist? Kann dort die tonhöhe nicht verändern , oder doch? Habs noch nicht hinbekommen!

MfG
Bernhard