PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das wirklich ein BOS-FME ???



Gerrit Peters
03.06.2002, 22:55
Hallo!

Schaut Euch mal bitte diese Seite an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1356023765

Ist das wirklich ein BOS Melder? Ich habe die Typenbezeichnung "Storno CRP 240" noch nie gehört.

Gruß
Gerrit Peters
_______________________________________________

www.feuerwehr-buxtehude.de

Joe aus Hö
03.06.2002, 23:56
Hallo Gerrit,

bei diesem Gerät handelt es sich um einen "Anrufmelder", wird nur bei Betriebsfunk eingesetzt. Die Geräte laufen zwar bei ca. 70 MHz und haben einen passenden 5-Ton-Auswerter, allerdings ist die Empfangsleisteung hundsmieserabel und sie haben keinen Lautsprecher, sondern nur einen Piezo-Pieper. Also mit Mithören auch nicht drin...

firetronic
04.06.2002, 13:03
Hallo !

Ich hatte mal so ein Teil - das einzige, was man hier gebrauchen kann, ist der 5-Ton-Auswerter. da der eine eigene Platine mit NF-Eingang und Alarm-Ausgang darstellt.
Hab das Ding dann in deinen Scanner eingebaut um ihn mit einem 12 V Summer asl Stationärern FME nutzen zu können.

Den Empfänger hab ich übrigens weggeschmissen - ist ein ganz simpel und billig aufgebautes Teil...

Schrotty
04.06.2002, 18:42
Mich würde es auch interessieren, wie man den 5-Ton Decoder in den Scanner bekommt, ich haben noch einen alten 2m empfänger rumliegen. Ich hoffe das du es uns mitteilst...

Mit freundlichen Grüßen Schrotty ;-)

Lauschi
04.06.2002, 19:14
Ja das wäre gut, habe hier noch 5 Telesignal 9S4 herumliegen.

Wäre echt toll die als Stationären FME betreiben zu können.

Gruß Michael

ZickZack
05.06.2002, 13:37
Respekt!

Die Idee mit dem Scanner ist wirklich genial!

Lauschi
05.06.2002, 22:07
@ZickZack

Hast du es sch ausprobiert?


GRuß Michael

firetronic
05.06.2002, 23:49
Hallo !

Also Michael hat ja den Text für den Storno-Melder schon per eMail gekriegt - aber hier nochmal für alle:

Hab leider nichts mehr gefunden - aber soweit ich weiß, sind es 4 Leitungen zwischen den Platinen. Da musst du jetzt rausmessen, an welcher Betriebsspannung anliegt, wenn der Melder läuft (ich glaube, du brauchst auch einen Pannungsregler, weil der Melder weiniger Spannung als der Scanner hat.

Nach dem Messen weißt du schon mal + und - (=Masse). Dann ist noch ein Alarmausgang und ein NF-Eingang da. Da musst du jetzt versuchen, anhand der Platine das ganz zu erkennen - oder du misst mit dem Oszi raus, wo ein NF anliegt. Den NF hab ich am Scanner-NF angeschlossen (nicht am Lautsprecher, sondern direkt am Poti für die Rauschsperre (glaub ich) - die Versorgungsspannung hab ich über einen Spannungsregler von Einschalter des Scanners genommen. Und der Summer war glaub ich 4,5 V - ein Piezosummer von Conrad - weiß ich aber auch nicht mehr so 100%ig, da das ganze schon ein paar Jahre her ist - und der Scanner ist leider längst verkauft...

+++++

So, das war mal der Text !

Bei anderen Melder brauchst du fast den Schaltplan (wenn sich der Auswerter und Empfänger auf einer Platine befinden= - weil du sonst wird man den Eingang vom Auswerter nur schwierig finden... Der Ausgang ist schon leichter, weil fast alle FME einen Alarmausgang besitzen... Aber bei eBay findet man manchmal ganz günstige 5Ton-Auswerter-Platinen - da sind neulich 10 Stück für 30 € weggegangen - war selbst leider zu langsam... sowas ist auch für Lichtsteuerung o.Ä. in Geräthäusern nicht shclecht !

So, genug geschrieben - ich hoffe, ich konnte ein bisserl helfen !

ZickZack
06.06.2002, 22:56
@Lauschi

Nein, hab ich nicht. Aber ich finde die Idee sich mit solchen Mitteln einen sehr günstigen stationären Melder zu bauen wirklich spitze! Das sind die richtigen Bastler, die das Forum so interessant machen... Also nochmals: Hut ab!

Viele Grüße

ZickZack

Lauschi
12.06.2002, 17:15
Hallo, weiß jemand nach welchem Tonfolgestandart dieser Melder auswertet?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1359471261

Gruß Michael