PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner .. die richtigewahlt ?



Informaitor
31.07.2005, 22:42
Hoi ich wollte mir den UNIDEN Bearcat UBC72XLT 100 Kanal Handscanner zu legen dazu die ozilisator antenne und fms32-pro zu elgen ist diese kombi die richtige wahlt ?
würd mich über rege beteiligung freuen ... bitte auch um ausweichmöglichkeiten ;)

Informaitor
01.08.2005, 15:25
hmm kann mir keiner da so nen rat geben ?

ICE
01.08.2005, 16:16
Die Kombination sollte keine Probleme geben, aber:

1. der Empfang sollte bei dir gut genug sein und du solltest dir darüber im klaren sein, dass eine große Antenne häufig besser empfängt.

2. der Scanner sollte mit Diskriminatorausgang sein, falls du auch POCSAG empfangen willst.

3. brauchst du einen so teuren Scanner? Ein Uniden Bearcat UBC60 tut es doch auch!

schleifenrudi
01.08.2005, 17:01
Hallo

habe mir auch den UBC72XLT letzte Woche geholt und muss leider zugeben das ich sehr enttäuscht bin von den Empfangsleistungen des Gerätes .
Habe zum vergleich einen 780xlt und einen 220xlt der 780er ist natürlich der bessere aber Preis Leistung wollen wir ja mal im Auge behalten und da kann ich dir nur raten lege 20 bis 30Euro drauf und hole dir den 220er so lange den es noch gibt .
Der 220er ist im 4m und 2m bereich Welten besser vor allem mit der normalen Antenne (die dabei ist).Ich bekomme mit dem 72er in der Wohnung absolut nix mit der Originalen Antenne

Der XLT220 steht daneben und macht mindestens vier Funkverkehrskreise auf.
Oder aber habe ich einfach nur ein schlechtes gerät erwischt.

Mfg

Informaitor
01.08.2005, 22:09
hmmm :-/ *verunsichrt bin*
naja wenn das liebe geld net wäre

Christian
01.08.2005, 22:58
Original geschrieben von schleifenrudi
Hallo

habe mir auch den UBC72XLT letzte Woche geholt und muss leider zugeben das ich sehr enttäuscht bin von den Empfangsleistungen des Gerätes .

Mfg


Hallo Schleifenrudi ...

bei diesem Gerät bitte unbedingt beachten : Ist er auf Bandplan 2 eingestellt ? Dennur dann kann er das BOS Raster richtig abtasten. Hatte eine Vorführgerät das war auch nicht optimal - bis ich die deutsche Anleitung in die Finger bekam !

Beim einschalten muß der Scanner kurz "band-2" anzeigen, sollte er das nicht tun: Taste "0" beim einschalten gedrückt halten.

Informaitor
01.08.2005, 23:01
aber das gerät ist dann sagen wir mal umgangssprachlich ... sehr gut ? bzw geil ? *g*

schleifenrudi
01.08.2005, 23:25
Hallo

ist mir schon klar das ich bandplan 2 nehmen muss,aber trotzdem kommt da nix.
das ist schon mein 8oder 9ter scanner und ich denke mit den kanalrastern das ist kein geheimniss für mich.

gruss Schleifenrudi

Christian
01.08.2005, 23:59
Hallo,

gerade bei diesem Modell stolpern aber viel drüber. War auch nur ein nett gemeintr Hinweis. Sonst ist der Scanner ok, Heckmann hat momentan einen im Schnäppchenmakrkt.

Phil
02.08.2005, 10:06
ggf. interessant für dich:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=20364

Hasenmelker
02.08.2005, 10:18
Hallo...

ja sehr ;-))

Ein wenig Spass muss sein. Also für mich ein Top Gerät. Habe mit dem Empfang keine Probleme. Habe auch die Ozilisator (sehr gutes Teil, will ich aber auch behalten) und alternativ ne Kathrein 4m Stationsantenne.
Kann also immer und überall aus dem vollen schöpfen.

Kann Dir das Gerät nur empfehlen und Dir zugleich meins anbieten.

CU

Aeskulap
09.10.2005, 10:52
Original geschrieben von Snoopyracer
Fazit: Bei Conrad Elektronik kostet der Scanner 149 Euro.


Wer kauft heutzutage noch Funktechnik bei Conrad ein?
Das ist doch bekannt das Conrad eine Apotheke ist, was die Preise betrifft...

Aeskulap
12.10.2005, 17:03
Original geschrieben von Snoopyracer
Conrad ist aber eines der wenigen Ladengeschäfte wo man ohne Angabe von Gründen ein Gerät innerhalb von 14 Tagen wieder umtauschen kann...

Ahja?
Du willst mir jetzt sagen dass man _nur_ bei Conrad die Möglichkeit zum Umtausch hat?
Dir ist aber auch bekannt, dass man dies genauso bei anderen Händlern kann, aber anscheinend bist du so auf diesen Laden fixiert...

Und was mich noch von Conrad abhält: Da bekommt man als Kunde netmal mehr nen Katalog kostenlos. Und 4 Euro zahl ich net da kauf ich lieber woanders ein...

toby1310
12.10.2005, 18:01
Original geschrieben von Aeskulap
Und was mich noch von Conrad abhält: Da bekommt man als Kunde netmal mehr nen Katalog kostenlos. Und 4 Euro zahl ich net da kauf ich lieber woanders ein...

Nabend!

aber mal so gesagt...mittlerweile kann man den Kauptkatalog als pdf File direkt von der Conrad HP runterladen ^^ ;)

greetz
--toby--

Christian
12.10.2005, 18:04
Hallo,

es gibt aber gewisse Dinge da habe ich gerne ein Prospekt oder Katalog. Man sollte sich nicht so auf die ganzen elektronischen Medien fixieren. Auch der Hella Katalog wo die ganzen SoSi Ersatzteile drin sind gibts nur noch als (zerstückeltes) PDF !

Da ist Reichelt und Bürklin besser...

Aeskulap
12.10.2005, 18:15
Hi Christian,

wir werden zwar jetz etwas OT, aber ich hab ja net gesagt dass ich keinen Katalog haben will. Im Gegenteil. Wenn man an bestimmten Orten keinen PC/Internet zur Verfügung hat ist der Katalog schon nützlich.
Nur bin ich auch der Meinung wenn die Läden wie Conrad was verkaufen wollen, dann müssten sie der Kundschaft zumindest den Katalog von vornherein kostenlos zur Verfügung stellen und net erst Geld verlangen, was man erst bei einer Bestellung verrechnet bekommt...

Da Lobe ich mir Reichelt, ELV und Co. die den Katalog kostenlos zuschicken...

Dorsk51
12.10.2005, 18:20
Original geschrieben von Snoopyracer
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie stark ich nach dieser Information gesucht habe.

Also funktioniert er jetzt gut?!




Original geschrieben von Snoopyracer

Fazit: Bei Conrad Elektronik kostet der Scanner 149 Euro. Für 179 Euro gibt es schon den Icom IC-R5. Zwischen den beiden Geräten liegen Welten. Von der Ausstattung und von der Verarbeitung. Beim Uniden UBC72XLT hat man wirklich billiges Plastik in der Hand, wobei der Icom IC-R5 sehr solide und gut verarbeitet ist. Dazu kann der Uniden nicht den 900 MHz Bereich empfangen und die Frequenz Raster lassen sich nur sehr bedingt einstellen. Für 30 Euro mehr würde ich den Icom immer vorziehen. Für 100 Euro wäre der Uniden sicher ein sehr gutes Gerät...

Gruß

Snoopyracer

Kann den Uniden mit Diskri für 129 Euro bekommen ... Ist das Ordnung?

Christian
12.10.2005, 18:22
Original geschrieben von Aeskulap
Hi Christian,

wir werden zwar jetz etwas OT, aber ich hab ja net gesagt dass ich keinen Katalog haben will. Im Gegenteil. Wenn man an bestimmten Orten keinen PC/Internet zur Verfügung hat ist der Katalog schon nützlich.
Nur bin ich auch der Meinung wenn die Läden wie Conrad was verkaufen wollen, dann müssten sie der Kundschaft zumindest den Katalog von vornherein kostenlos zur Verfügung stellen und net erst Geld verlangen, was man erst bei einer Bestellung verrechnet bekommt...

Da Lobe ich mir Reichelt, ELV und Co. die den Katalog kostenlos zuschicken...

Mein Beitrag ging auf den von toby1310 zurück. Bei Ersatzteilen usw. habe lieber einen gedruckten Papierkatalog.

Dorsk51
12.10.2005, 19:59
Original geschrieben von Snoopyracer

Ich finde es nicht so gut das man die Frequenz Raster nicht für jedes Band speziell einstellen kann. Dazu ist mir der Scanner doch etwas zu anfällig für Störsingnale.

Inwiefern anfällig?
Nutze bis jetzt einen Uniden Bearcat UBC 60 XLT2; besser wird der 72er schon sein, oder?!

Dorsk51
12.10.2005, 22:20
Wie ist das mit 4m und FMS?

Hasenmelker
13.10.2005, 09:03
Original geschrieben von Snoopyracer

Ein Beispiel: Im Flugfunk Bereich kann ich mit dem UBC 72 gar nicht scannen. Er bleibt dauernd an einer "Störstelle" stehen. Draussen ohne eine externe Antenne ist der Empfang wieder gut.

Gruß

Snoopyracer

Moin...

die Probleme habe ich überhaupt nicht. Bleibt nirgends hängen. Und unterschiede ob der Computer an oder aus ist konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Und meine Scanner stehen neben dem Computer...

CU

Dorsk51
31.10.2005, 22:19
Habe mittlerweile den UBC72 - Gefällt mir ;)

StefanK
31.10.2005, 22:59
so ich hab nen xlt2, PSR244 und nen icom ic-r5 und ich muss sagen der ic-r5 is richtig fett. Owohl am ic-r5 nur die oszilator antenne ist und am psr244 ne außenantenn empfängt der ic-r5 den nachbarkreis glasklar und der psr schlägt nichtmal an :)

Sandy
01.11.2005, 14:52
Hallo.

Ich hab zwar den UBC280XLT aus der höheren Preisklasse, aber eins ist doch klar:

die mitgelieferte Antenne ist doch hauptsächlich für 2m! Diese kleine Gummiwendelantenne.... da bekomm ich grad mal im 4m-Bereich die Ortsfrequenzen rein.... für mehr muss ich die Antenne anfassen....

und ne Stabantenne die ich auch hab empfängt im 4m-Bereich eigentlich sehr gut.... und für 2m muss ich dann auch die Antenne anpacken.

Ansonsten habe ich noch eine Zimmerantenne (Sky Scan oder so, globetronic), mit der das nicht nötig ist.



Original geschrieben von toby1310
aber mal so gesagt...mittlerweile kann man den Kauptkatalog als pdf File direkt von der Conrad HP runterladen ^^ ;)

Na und? Ich bekomm den trotzdem noch per Post, einmal auf meinen Namen und dann auf den meines Vaters (weil wir beide mal einzeln bestellt haben).
Das ist aber total überflüssig, zwei oder mehr Kataloge pro Haus zu verschicken. Höchstens bei Mietwohnungen (und das können die nicht wissen).

Zum Thema Reichelt:

Die haben doch fast nichts in ihrer Webseite was man kaufen kann! Die Kategorien sind da aber keine Artikel! Also wie können die da besser sein, wenn die dem Kunden nichts anbieten?

MfG Sandy H.

oszillator
02.11.2005, 16:13
" Die haben doch fast nichts in ihrer Webseite was man kaufen kann! Die Kategorien sind da aber keine Artikel! Also wie können die da besser sein, wenn die dem Kunden nichts anbieten? "

Hallo Sandy,

kommt darauf an, was man haben will. REICHELT hat 30 000 Artikel im Angebot. Ich kenne nun nicht alle Preise im Vergleich, aber für meine Kunden brauche ich oft einen SMA Adapter auf BNC, da ich die Antennen nur in BNC herstelle.

Adapter SMA=>BNC:

CONRAD Seite 1139 Best. Nr. 730676-99 3,49 Euro

REICHELT Seite 154 Best. Nr. K512 1,00 Euro


CONRAD ist also nur etwas mehr als dreimal so teuer. Bei den BNC Steckern für meine Antennen ist es ebenso. REICHELT: 0,42 Euro, CONRAD 2,29 Euro.

Ich bin weder REICHELT, noch CONRAD verpflichtet. Aber dass REICHELT "seinen Kunden nichts anbietet" kann man nun wirklich nicht sagen. Er hat vielleicht nicht die Bandbreite wie C, aber er ist sehr oft billiger.

Viele Grüße
Wolfgang

DaRake
02.11.2005, 16:30
Hallo Sandy,


Original geschrieben von Sandy
Zum Thema Reichelt:

Die haben doch fast nichts in ihrer Webseite was man kaufen kann! Die Kategorien sind da aber keine Artikel! Also wie können die da besser sein, wenn die dem Kunden nichts anbieten?


kann es sein, dass du mit deinem Browser nicht umgehen kannst?
Reichelt ist ein Elektronik-Fach-Markt und kein Ramschladen wie Conrad.

Das Reichelt auch noch günstiger ist, hat dir Wolfgang ja schon dargelegt!

Gruß
Sebastian

Sandy
02.11.2005, 16:45
Ich bezog mich auf die Homepage von denen, nicht auf deren Katalog.

felix000
02.11.2005, 17:08
Original geschrieben von DaRake
Reichelt ist ein Elektronik-Fach-Markt und kein Ramschladen wie Conrad.

Also ein Ramschladen ist der Conrad nicht, gerade bei Bauteilen hat er um einiges mehr als Reichelt, aber eine Apotheke ist er halt...

Sandy
02.11.2005, 17:20
Original geschrieben von DaRake
Hallo Sandy,



kann es sein, dass du mit deinem Browser nicht umgehen kannst?
Reichelt ist ein Elektronik-Fach-Markt und kein Ramschladen wie Conrad.

Das Reichelt auch noch günstiger ist, hat dir Wolfgang ja schon dargelegt!

Gruß
Sebastian


Ich würd mal sagen, es kommt ganz drauf an, was man kaufen will.

Gehe ich in die LED-Welt, so finde ich genug.

Die Rubrik "Kommunikationstechnik" Abteilung "CB" hätte man weglassen können... leer!

Solartechnik -> Solarsets = leer!

Ich möchte hauptsächlich deutlich machen, dass zwar viel angepriesen wird, aber dann halt nicht viel drin ist.

Ich hab ja nicht gesagt, das Reichelt garnichts hat,....

IFA_W50L
30.11.2006, 22:23
Hallo
ich habe eine Frage, ich habe gelesen, dass man bei dem UNIDEN UBC72XLT zum "Band 2" nur die Null drücken muss aber das funktioniert bei mir nicht!
Kann mir das vllt noch mal jemand erklären.
Vielen Dank dafür
IFA W50L

Christian
01.12.2006, 22:51
Hallo,

das geht so.

Scanner ausschalten, Taste 1 oder 2 drücken dabei Scanner einschalten. Voila.

Heroes
06.12.2006, 15:07
hallo,
ich habe mal ein paar Fragen, welche ganz gut in dieses Antennen Thema reinpasst.
Ich benutze für meinen Handscanner Uniden UBC69XLT eine Eurostick DX Antenne mit 25m Kabel (das dickere (215?)). Nun ist es so, das der Empfang für mich nicht zufriedenstellend ist. Ich dachte es liegt an der Höhe der Anbringung. Kurzum habe ich mir einen Mast aus Dachlatten gezimmert (jetzt ca. 10m hoch) sodass die Antenne ein Stück übers Haus "schaut", damit sie freier steht (auf das Dach darf ich sie nicht anbringen). Naja, Empfang ist nicht wesentlich besser geworden, was mich tierisch fuchst, da sie doch jetzt so hoch steht!!!?? Naja, nun lese ich immer so Schlagwörter zu Antennenmasten, wie "Masse", "polarisierung", etc. Wie kann ich meinen MAst denn nun optimieren, wie baue ich einen Mast eigentlich richtig? Liegt es am Holz, fehlt Metall? Muss ich das Ding irgendwie erden? Liegt es vielleicht an meinem Scanner? ISt die Antenne Schlecht?? Ist das Kabel schuld?
Momentan empfange ich nur 2 Kanäle optimal, wobei der eine halt der Heimatkanal ist.
ICh weiss das sind viiiieeele Fragen, aber die antworten habe ich einfach noch nicht hier gefunden. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Heroes

oszillator
06.12.2006, 16:44
@HEROS

Du machst einen entscheidenden Fehler: es ist das Gleiche, als ob Du eine Aufsteckantenne an ein Kabel anlötest. Der Scanner ist das Gegengewicht, das aber weg ist, wenn man die Antenne an ein Kabel anschließt. Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Bau Dir für 15€ meine Groundplane, die ich als Bauanleitung hier im Forum stehen habe. Hat man in 1 Stunde zusammengebaut.

2. Das KANN funktionieren: bohre in ein rundes Kuchenblech in die Mitte ein Loch und montiere dort die Antenne ( senkrecht zum Blech ). Die Masse des Kabels geht an das Kuchenblech. Aber VORSICHT vor Frauchen!!!

Ich würde aber unbedingt, wenn Du schon einen Mast hast, zu Möglichkeit 1. raten!!!!

Gruß
Wolfgang

Sandy
06.12.2006, 18:54
Guten Abend,

was mir irgendwie entgangen ist, was hat Heroes denn jetzt falsch gemacht?

Hat die Eurostick keine Masse? Sie (http://www.thiecom.de/euroscan2000.htm) hat doch Radials und somit eine Masse!
Ich verstehe das nicht, wenn Du (Wolfgang) mir das noch mal erklären könntest.

Danke!

Gruß Sandy

oszillator
06.12.2006, 19:38
@SANDY

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die Antenne doch Radials hat. Aber schau Dir mal die Länge an! Die sind auf 4m ( ich gehe mal davon aus, dass er 4m hören will ) nicht resonant. Und in der Beschreibung der Antenne steht, dass sie von 25-2000MHz arbeitet. Sie ist also breitbandig. Und ein Empfang im Radiobereich ist ausdrücklich ausgeschlossen. Aber das ist doch nur 1 MHz daneben. Also erbeitet sie dort wohl überhaupt nicht so gut.

Nun kann man durch ein Metallblech die Lage nicht soooo sehr verbessern. Manchmal hilft aber diese zusätzliche Masse die Antenne in Resonanz ( mehr oder weniger gut ) zu bringen. Nur, und das gebe ich halt gerne offen zu, ich weiß nicht, ob das bei der Antenne geht, denn ich habe keine Erfahrung mit dieser Antenne.

Ich habe deshalb zu der GP geraten, denn dann hat man eindeutige Verhältnisse.

Gruß
Wolfgang

Heroes
07.12.2006, 12:06
Hallo,
danke für die Tipps! Tatsächlich möchte ich 4m hören, dafür habe ich mir die Antenne auch zugelegt. *g*

@oszillator:
Also, da du ja Physiklehrer bist, bist du bestimmt an mehr oder weniger dumme Fragen gewöhnt, denn ich habe da noch ein paar (=

1. Wenn die Radiale, die bei meiner Eurostick DX montiert sind, nicht die richtige Länge haben, ist es dann nicht ratsam sich neue Radiale, wie bei deiner GP zu bauen, welche die richtige Länge haben?? Ich meine, ich kann ja einfach die alten rausschrauben und neue reinschrauben.

1.1. Wenn das gehen sollte, woher weiss ich, welche Länge meine Radiale haben müssen um 4m und 2m Band zu hören??

1.2. Wie kann man diese Radiale möglichst einfach in ein 45° Winkel bringen? und wie dick sollten die sein??

2. Ich habe vor das mit dem Kuchenblech ersteinmal zu probieren, ich denke es geht auch jedes andere Blech (oder??). Ich frage mich nur, wie kann es sein, das bei den Radialen die Abmessungen so entscheident sind, aber ein handelsübliches Kuchenblech evntl. auch den erwünschten Erfolg bringt?

2.1. Müssen die Radiale (neu oder alt) das Kuchenblech berühren und wird
somit schon eine Verbindung zur Masse hergestellt, oder muss ich es dort anbringen (mit Berührung) wo die Radiale eingeschraubt sind?? (Siehe Bild)

2.2. Noch eine Möglichkeit wäre ja auch, die Radiale dann an das
Kuchenblech zu schrauben, was hälst du davon?

3. Bei deiner GP habe ich auf den Bildern gesehen, dass das KoaxKabel einmal direkt an die Antenne ging und ein anderer Teil an die Masse.....wurde das KoaxKabel einfach geteilt?? Wie lang muss denn die Antenne nach oben sein, ich habe auf den Bildern mal sehr hohe und manchmal sehr kleine gesehen....ich dachte immer, je grösser eine Antenne ist, umso besser (die Eurostick DX ist 120cm).

Ohje, ich weiss, auch diesmal viiiiiele Fragen. Ich hoffe du kannst sie mir beantworten.... und bist nicht allzu sehr genervt (=

LG
Heroes

PS.: Auf dem Bild zeigen die Pfeile auf die Masse(??) der Antenne. Das runde Ding, soll das runde Blech darstellen (in der Realität wohl grösser), mit dem Loch in der Mitte, dadurch führt das KoaxKabel. *g* (Bin kein Künstler)

oszillator
07.12.2006, 17:50
@HEROES

Also die alten Radials durch andere auszutauschen dürfte schwierig werden, denn ich kenne nicht den inneren Strahler. Aber ich befürchte, der ist auch nicht auf 4m BOS auf Resonanz. Und wenn der nicht stimmt wird es schwer.

Natürlich ist das Blech keine super Lösung, sondern eine Hilfskonstruktion, die in manchen Fällen geht. Die Radials musst Du entfernen.

Die verschiedenen Angaben bei meiner GP sind die Längen für 4m und 2m. Lies mal den ganzen Thread durch. Da haben viele Leute sehr gute Ideen. Ich bin überzeugt, dass Du in der Zeit, die Du für die Stick investierst, auch die GP gebaut hast, die mit Sicherheit besser arbeitet. Das inner Kabel bei dem Koaxkabel geht an den senkrechten Strahler, das äußerer Geflecht an die Radials ( Masse ).

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Gruß
Wolfgang

Heroes
09.12.2006, 14:50
Hi

Danke dir Wolfgang!
Ich habe die Antenne jetzt mal an einen anderen Standort montiert. Es geht jetzt deutlich besser.
Ich werde aber über kurz oder lang die GP nachbauen, schon alleine wegen der Neugier *g*.

Doch, eine Sache hast du vergessen, wie biege ich denn die Radials möglichst einfach auf 45° ??

LG
Heroes

oszillator
09.12.2006, 14:59
@HEROES

Habe ich doch was vergessen! Ich glaube, ich werde alt! Also: ich weiß jetzt nicht, ob Du die Radials der STICK meinst oder die von meiner Groundplane. Also die von der Stick würde ich nicht biegen, denn die sind auf die ganze Antennenanordnung abgestimmt. Also mach die nicht kaputt.

Bei meiner GP hast Du ja Gewindestangen. Schraub am Ende mehrere Muttern auf die Stange: Dann kannst Du die in einen Schraubstock spannen und die Gewindestange mit einer Rohrzange biegen. Durch die Schrauben wird die Gewindestange weder verbogen, noch am Gewinde beschädigt. Aber vielleicht wissen die Mechanikexperten noch was Besseres. Die 45° kann man mit einem Geo-Dreieck nachmessen. Oder bastele Dir ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck aus Pappe. Die Basiswinkel sind dann beide 45°.

Bastel mal wieder!
Wolfgang

Heroes
13.12.2006, 13:51
Danke dir Wolfgang!

Ich geb dir dann mal einen Erfahrungsbericht *gg*

LG

Heroes

Heroes
26.12.2006, 11:06
Hallo Wolfgang,

ich habe noch eine Frage:
Wenn ich die GP für 4m baue, wie lang sollte der Strahler und die Radiale sein, damit ich alle 4m Kanäle gut empfange?? ..87,255 Mhz (Kanal 509)? ...ist es dann so, dass dann alle Frequenzen unter 87,255 Mhz empfangen werden können??

Noch einen schönen Feiertag!

Heroes

oszillator
26.12.2006, 18:55
Hallo!

Also die GP ist so breit, dass Du alle Kanäle im 4m Band hören kannst. Sie ist nicht mit einer Aufsteckantenne zu verwechseln, die bedeutend schmäler ist. Bei der GP gibt es solche Probleme nicht.

Gruß
Wolfgang