PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalibrierung PID am ABC-ErkKw



DJUwert
31.07.2005, 15:21
Weiss nicht genau ob das hier im richtigen Forum steht, aber trotzdem...

Ich bin u.a. für den ABC-ErkKW bei uns verantwortlich. Nun tritt ein Problem auf:

Ich bekomme den PID nicht mehr auf 0 Kalibriert. Neuer Filter ist drin, und trotzdem geht das nicht auf Null.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Es ist in der Beschreibung von Nullgas die Rede und vom Kalibriergas. Bis aufs Nullgas ist alles klar, aber was soll das Nullgas sein? Umgebungsluft?

Danke für alle Antworten, Gruss, Uwe!

debe
01.08.2005, 11:36
nehm dir mal das betriebshandbuch zu hand. dort ist es super erklärt. Aber nullgas hast schoin recht. Nullgas= Umgebung.

Magnet
01.08.2005, 13:03
Alternativ kannst du auch mal einen Blick in die angebotene Literatur auf http://abc-gefahren.de werfen, die Jungs haben da nette Sachen zusammengetragen :)

DJUwert
01.08.2005, 17:02
Danke!

Wie gesagt..... Nullgas ist im handbuch NICHT beschrieben. Echt schwach vom Autor.

Cummunicator
03.08.2005, 01:35
Uns wurde bei der Übergabe erklärt dass das Gerät so dermaßen empfindlich ist dass es schon durch kleinste Umgebungsuftartikel "dicht" wird. Abhilfe soll wohl das regelmäßige "ausbrennen" vor der eigentlichen Nutzung bringen. Uns wurde nahe gelegt in einem Einsatzfall vor dem Ausrücken diesen Vorgang zu starten. Dann sei das Gerät auf jedenfall einsatzbereit. Vielleicht hilft dir das Weiter, Uwe.

DJUwert
03.08.2005, 09:48
Du hast es sicher mit dem IMS verwechselt. Dieses kann man ausbrennen lassen. Beim PID geht das meiner Meinung nach nicht. Ja, das IMS ist auch so ein Sorgenkind. Immer dicht :-)

Cummunicator
03.08.2005, 10:30
Ömmm.... IMS. Kann auch sein. Jetzt wo du's sagst bin ich mir selber nicht mehr sicher. :-(

DJUwert
03.08.2005, 15:40
Ja, das IMS. Habs heute gleich mal "ausgebrannt". 90 Minuten lang, und trotzdem noch jeweils 4 Balken in der Grundverschmutzung.

Das PID ist nun kalibriert und zeigt wenn als Meßgas das Eichgas Isobuten eingestellt ist, ca 0,3 PPM an. Gehe ich aber auf Meßgas Unbekannt so haben wir gleich 6,... PPM. Ich finde das eigenartig, besonders an der frischen Luft draussen!

Cummunicator
04.08.2005, 11:51
Jaja, das Teil ist superempfindlich. Wir hatten festgestellt dass die CSA's im Fahrzeug derart stark ausdünsten sodass die Geräte beim Messen im Fahrzeuginneren auch stark beeinflusst werden. Schon übel... Fazit: Auf "0" wirst du es nie kallibirert bekommen.

DJUwert
04.08.2005, 12:18
Hochinteressant! Na da werden wir die mal vom Fahrzeug nehmen und aufhängen. Weiterhin hat die Fahrzeughalle ansich bestimmt schon negativen Einfluß, oder? Speziell die Abgase trotz Absaugung.

Denke mal das schlägt auch mit ein.

Cummunicator
04.08.2005, 12:20
Könnte auf jedenfall sein. Also wie gesagt, allein schon wegen der Umgebungsluft kriegste das Teil nie auf Null. Bei uns jedenfalls nicht. Nur im Normalfall saugst du ja eh über den Schlauch an sodass das Gerät von den "inneren Fahrzeuggasen" eher nicht beeinflusst wird.