PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung im Kreis Neuss?



Viersen9
30.07.2005, 14:10
Hallo Forum,
Weiss hier jemand wie die Alarmierung von FW im Krs. Neuss vonstatten geht.?
Klar ist, dass die 112 in der Kreisleitstelle Neuss aufläuft und von hier auch alle RD-Einsätze koordiniert werden.
FW-Einsätze werden von den einzelnen Wachen im Kreis geleitet. Alarmieren die Wachen selber oder die Leitstelle.
Wie sind die Wachen an die Lst. angebunden, über Standleitung? Auf der HP der FW Kaarst ist zu lesen, dass es hier noch eine "Alarmierungszentrale" gibt, welche alarmiert.
War zu analogen Zeiten sicher kein Problem. Aber wie ist die Anbindung an den Master-Dau?

Gruss

Michael

datmartin
12.10.2005, 16:29
Hallo Willicher!

Die DAU's werden vom System der Lst direkt angesprochen, heisst der Master DAU kann vom logischen nur von einem System angesprochen werden.

Ich glaube nicht, dass die einzelnen FW-GH selber alarmieren.
Die Alarme müssen ja irgendwo eingegeben werden. Ich glaube das wäre mal Hammer umständlich! - Wenn man jeden Einsatz eintippern würd, an die FW schicken, und die überlegen sich dann wen die alarmieren, schicken die Transmissionlist an die Lst. und die füttern das in den Rechner... ne.... *kopfschüttel*

ich vermute mal die FW-GH bekommen nur die Alarmierungen und die Stati über ein Tableau-Applet mit, wie es teilweise in Deinem Kreis auch im Einsatz ist.

so long

Paramedic
12.10.2005, 16:53
Hallo,

bis auf eine Stadt im Kreis Neuss läuft die 112 bei der KLS in Neuss auf. Die eröffnet den Einsatz egal ob Rettungsdienst oder Feuerwehr und führt eine Erstalarmierung nach AAO der jeweiligen Stadt durch bzw. wenn es ein RD Einsatz ist wird dieser auch nur von der KLS bearbeitet. Feuerwehreinsätze werden nach der Erstalarmierung an die jeweilige FEZ überstellt. Jede FEZ besitzt somit einen abgesetzten Leitplatz, an dem sie eigenständig den Einsatz weiter bearbeitet.

Außnahme ist die Stadt Dormagen. Hier läuft die 112 direkt auf und wird abgefragt. Ist es ein Einsatz für den Rettungsdienst, wird er per Standleitung an die KLS in Neuss übergeben. Ist es ein Feuerwehr Einsatz wird er in Dormagen bearbeitet. Die Alarmierung geht über ISDN Leitung zum Master DAG in der KLS und wird von dort in das DAU System eingespeist.

Gruß
Micha

datmartin
13.10.2005, 10:39
Hallo Michael!
Was macht der RA?

Da lag ich ja gar nicht sooooo schlecht, oder? *g*