PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Decodierprogramme mit einer Soundkarte?



FFW Pietling 2
27.07.2005, 16:00
Kann man zwei Decodierprogramme mit einer Soundkarte gleichzeitig betreiben?


mfg Christoph

Quietschphone
27.07.2005, 16:03
Servus!

Ja, wenn Du als OS WinXP oder WinME benutzt.

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
27.07.2005, 16:32
Mit Windos 2000 prof. gehts nicht? Ich wollte nämlich nur einmal BoS-Control neben FMS32pro laufen lassen, aber egal.

Mein eigentliches Problem ist folgendes: Ich benutze seit langem schon FmS32pro als Decodierprogramm für 5-Ton-Folgen zum Zweck der SMS-Alarmierung . Nun bin ich eben gerade am tüfteln, eine 99 %ige Auswertung zu erreichen. Das funktioniert soweit zu ca. 90-95%. Das heißt jede 10. Schleife ungefähr wird falsch decodiert.

Das häufigste Fehlerbild ist 99123 statt 00123. Diesen Fehler kann man ja noch verschmerzen, da jede 5-Ton-Folge mindestens zweimal ausgesendet wird und der Umsetzer auch noch da ist. Das heißt, die Personen der Schleife 00123 bekommen trotzdem eine SMS.

Viel seltener, aber umso "fataler" ist das Fehlerbild 00124 statt 00123, d.h. es bekommen nicht nur die Personen der Schleife 00123 eine SMS, sondern auch die Personen der Schleife 00124 (die es ja im Gegensatz zu 99123 gibt) bekommen eine SMS und werden so fehlalarmiert. Da hilft auch der Umsetzer nichts, es langt ja wenn die Folge einmal falsch (sei es durch Empfangs- oder Softwareproblem) decodiert wird


Nun stehe ich irgendwie vor einem großen Problem. Den Empfang habe ich bereits durch eine Außenantenne optimiert. In die Leitung zur Soundkarte kommt noch ein NF-Übertrager.

Ist das Problem eurer Meinung nach eine Sache des Empfangs, der Fortleitung oder (was am schlimmsten wäre) ein Fehler der Software bzw. sie kann es einfach nicht besser?!


mfg Christoph

Zentrale Leitstelle
27.07.2005, 18:53
Hi,

nutze doch einfach mal den FMSCrusader, der wertet für meinen Geschmack besser aus. Gerade was die ZVEI angeht.

Und wie Alex bereits geschrieben hat, geht es auch unter WIN 2000 nicht.

Gruß

-Z L-

FFW Pietling 2
27.07.2005, 19:19
Das hatte ich mir auch schon überlegt, bin jedoch ein bisschen von der "komplizierten" Oberfläche abgeschreckt worden. Aber ich werd mich mal einarbeiten...

Zentrale Leitstelle
27.07.2005, 19:22
Hey,

seit der letzten Version, kannst du die Oberfläche etwas umgestalten, u. a. auch das es das Fabel von Windows bekommt.

Gruß

-Z L-