PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niros Pagebos: Auslösen unter Wasser?



florian M.
26.07.2005, 19:59
Hallo,
da der Niros Pagebos ja wasserdicht ist, würde mich interessieren ob er auch unter Wasser auslöst. Wenn ja, bis zu welcher Wassertiefe würde es funktionieren?

MFG
Florian

Wasserwachtler
26.07.2005, 21:14
Hallo,

im Waschbecken löst er aus. Allerdings ist das ding nicht zum Tauschen. Lässt man Ihn länger im Wasser, geht er auch kaputt. ist eben nur wenn er mal kurz runter taucht und sofort wieder raus kommt.

Aber wir haben getestet, im Waschbecken löst er aus, hört sich aber komisch an *g*

Allmächtiger
26.07.2005, 21:32
Also rein physikalisch spricht nichts gegen Auslösen unter Wasser, denn die Funkwellen gibts ja auch unter Wasser, könnte vielleicht sein dass die Wellen beim Eintritt ins Wasser gebrochen werden aber das ist eigentlich egal

MiThoTyN
26.07.2005, 22:11
Zum Thema Wasserdicht :

Der Niros Pagebos genügt der Schutzklasse IP 67. Das ist die zweithöchste Klasse die es gibt.

Dabei bedeuten die beiden Ziffern folgendes :

6 = Staubdicht:
Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse.

7 = Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zeitweilig im Wasser untergetaucht ist


Funkwellen lassen sich natürlich abschirmen. Deswegen hat man ja im Keller oder Stahlbetongebäude so schlechten Empfang.
Das Wasser schirmt natürlich nicht so bombisch ab wie Stahlbeton, lässt die Wellen aber auch nicht so leicht durch, wie an der Luft. Es gibt mit Sicherheit recht schnell eine Grenze, an der der Empfang nicht mehr vorhanden ist. Das hängt auch von der verwendeten Frequenz ab. Manche lassen sich durch Wasser besser abschirmen als andere.

Auch klar sollte sein, dass die Wasserdichtigkeit nichts mit der Tiefe zu tun hat. Das Ding ist zwar Wasserdicht in seiner jetzigen Form, wenn aber der Wasserdruck in extremer Tiefe so groß wird, dass das Gehäuse den Kräften nicht mehr Stand hält, dann isser auch hinüber.

Das aber selten ein Melder in der Tiefsee betrieben wird, kann man auch schlecht was darüber sagen, bis zu welcher Tiefe der Melder funktioniert. Es geht hier ja hauptsächlich um den Schutz vor im Alltag auftretende Fälle. Ein Sturz in ne Fütze, massiver Regen, mal ein Tauchgang im Waschbecken/Klo, usw usw ...


Gruß Joachim

muckel4u
26.07.2005, 23:00
Ich habe eine wasserdichte Handybox (mit schalldurchlässiger Membrane damit man das Handy zum Telefonieren nicht rausnehmen muss) in der ich im Urlaub bein Handy mit an den Strand nehme (schützt auch super gegen Sand).

Natürlich habe ich dabei auch Empfangsexperimente gemacht:

Handy 10cm (!) unter Wasser, KEINEN Empfang mehr...

Na gut, ist 900 Mhz und mehr...

Aber fand ich trotzdem krass...

Ebi
26.07.2005, 23:37
Original geschrieben von Allmächtiger
Also rein physikalisch spricht nichts gegen Auslösen unter Wasser, denn die Funkwellen gibts ja auch unter Wasser, könnte vielleicht sein dass die Wellen beim Eintritt ins Wasser gebrochen werden aber das ist eigentlich egal

Also das stimmt nun mal nicht. VHF und UHF (UKW) hat unter Wasser nur eine ganz geringe Reichweite. Nicht ohne Grund wird für den U-Boot Funkverkehr Längst- und Langwelle genutzt.
mfg
Ebi