PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Rückenschild "Feuerwehr / Rettungsdienst" in einem bei einer FF



Mathias
21.07.2005, 21:56
richtig, so schaut das aus.

bei der Feuerwehr Bochum rennen z.B. alle Feuerwehrleute (auch die Freiwilligen) mit Rückenschildern rum, wo FEUERWEHR & RETTUNGSDIENST draufsteht....

Kann ja sein, dass sonst noch irgendwer in irgendeiner Form Verwendung dafür hat. Mir liegt es im Moment im Weg rum ;-)

Lauschi
22.07.2005, 07:08
Die freiwillige Feuerwehr auch? Wozu? Oder sind die teilweise in den RD eingebunden? Reserve RTW?

Gruß Michael

Florian kommen
22.07.2005, 12:57
Original geschrieben von Mathias
richtig, so schaut das aus.

bei der Feuerwehr Bochum rennen z.B. alle Feuerwehrleute (auch die Freiwilligen) mit Rückenschildern rum, wo FEUERWEHR & RETTUNGSDIENST draufsteht....



bei den freiwilligen auch die die nichts mit RD zu tun haben???

Mathias
22.07.2005, 14:52
also der Mensch, den ich damals von der FF anner Hand hatte, hatte nichts mit RD zu tun und trotzdem so ein Schild drauf.
(könnt ihr auch auf den Internetseiten der FF's Bochum sehen)

Ich weis nicht warum das so ist. Vermutlich werden da nur diese Rückenschilder angeschafft und auch rausgegeben. Es ist definitiv auf jeder HuPf Jacke so ein Schild drauf.

Etienne
22.07.2005, 20:45
Hey Leute!

Da leht sich aber irgendjemand ziemlich weit aus dem Fenster. Hier wurde bereits diskutiert wann und wer das Schild "Rettungsdienst" tragen darf! Ein FF´ler, der nichts mit dem Rettungsdienst zu tun hat, dürfte es eigentlich gar nicht tragen, aufgrund der Tatsache, dass er nicht "DER RETTUNGSDIENST" ist sondern lediglich Feuerwehrmann! Naja, jede BF muss sich ja von den anderen unterscheiden. Wollen ja alle etwas Besonderes sein.

Egal - gehört nicht hierher. Sorry!

Mathias
23.07.2005, 11:41
öhm.. ja...

eigentlich geht das hier auch ganz schön OT, weil eigentlich is dieser Thread ja nur dazu da, um zu gucken, ob jemand das Schild gebrauchen kann, damit es bei mir nich mehr rum liegt ;-)


Und dass das bei der Fw Bochum nunml so gehandhabt wird kann ich weder ändern, noch kann hier irgendwer aus dem Forum was dafür. Also würd ich sagen, wir brauchen uns darüber nciht aufregen.

Ich weis nicht, wer sich das da ausgedacht hat und welchen Sinn es hat, aber umsonst werden die das nicht machen.

greyman
23.07.2005, 19:31
Solange "Rettungsdienst" kein gesetzlich geschützer Begriff wie z.B. Polizei oder Feuerwehr ist wird sich da wohl auch nichts dran ändern.
Wenn Die Fw der Stadt B u.a. mit dem Rettungsdienst beauftragt ist kann sie ihre Mitarbeiter auch damit kennzeichnen.
Wie man ja sieht.

Florian kommen
24.07.2005, 14:31
Original geschrieben von greyman

Wenn Die Fw der Stadt B u.a. mit dem Rettungsdienst beauftragt ist kann sie ihre Mitarbeiter auch damit kennzeichnen.
Wie man ja sieht.

dann könnte quasi auch jeder Mitarbeiter vom Städtischen Bauhof mit dem Rückenschild Rettugnsdienst rumrennen, egal was er für eine Qualifikation hat

greyman
24.07.2005, 17:24
Original geschrieben von Florian kommen
dann könnte quasi auch jeder Mitarbeiter vom Städtischen Bauhof mit dem Rückenschild Rettugnsdienst rumrennen, egal was er für eine Qualifikation hat
Wenn die Stadt den Bauhof mit dem Rettungsdienst beauftragt hat, ja.
In einigen Bundesländern reicht als Fahrer für den RTW eine "qualifizierte" Person ohne das da näher drauf eingegangen wird. Theoretisch also ein 1EUR Jobber mit C Führerschein und EH Lehrgang. Auch der darf dann "Rettungsdienst" auf dem Rücken tragen.

Etienne
24.07.2005, 17:37
Hey Leute!

Ich habe mal die Beiträge aus dem Kleinanzeigenforum hier integriert - der Übersicht wegen.

Etienne
24.07.2005, 17:45
Hey Leute!

Original geschrieben von greyman
Wenn die Stadt den Bauhof mit dem Rettungsdienst beauftragt hat, ja.
In einigen Bundesländern reicht als Fahrer für den RTW eine "qualifizierte" Person ohne das da näher drauf eingegangen wird. Theoretisch also ein 1EUR Jobber mit C Führerschein und EH Lehrgang. Auch der darf dann "Rettungsdienst" auf dem Rücken
tragen.
Es sei denn im Zuge von DIN ISO 9001 wurde der Betrieb zertifiziert und ein gewisser Qualitätststandard aufgebaut. Dann geht das nicht mehr.

Rettungsbaby
26.07.2005, 10:53
Hi,

ich bin nachwievor der meinung dass auch die Feuerwehr dem "Rettungsdienst" angehört. Zwar ist der Rettungsdienst als solches (BRK,DRK,MHD,JUH.....) aber natürlich ist auch die Feuerwehr mit den Aufgaben des "Rettens" an sich vertraut.

nicht umsonst haben sie im "Slogan" Retten stehen ?!


Grüße

Rettungsbaby

DrPhreak
22.12.2005, 14:27
Original geschrieben von greyman
In einigen Bundesländern reicht als Fahrer für den RTW eine "qualifizierte" Person ohne das da näher drauf eingegangen wird. Theoretisch also ein 1EUR Jobber mit C Führerschein und EH Lehrgang. Auch der darf dann "Rettungsdienst" auf dem Rücken tragen.

Also so weit ich weiß muss (zumindest in NRW) ein RTW mit RetSan und RetAss besetzt sein wobei der RetSan fährt.....

Akkon_21
22.12.2005, 15:37
Hi

Ja das ist Korrekt(für NRW).

RTW:RA und RS(RA)
KTW:min RH und min RS


MfG Akkon_21

DrPhreak
22.12.2005, 15:40
nur wo ist mindesbesatzung für nen RTW unter anderem eine person nur EH hat....

F64098
22.12.2005, 16:18
Original geschrieben von Rettungsbaby
Hi,

ich bin nachwievor der meinung dass auch die Feuerwehr dem "Rettungsdienst" angehört.


"Der Rettungsdienst" ist i.d.R. eine Aufgabe des jeweiligen Landkreises oder eines Zweckverbands.
Die Feuerwehr ist eine Aufgabe der Städte und Gemeinden.

Von daher paßt das schon organisatorisch nicht unter einen Hut.
Daß es evtl. kreisfreie Städte mit BF, Trägerschaft des RD und Nichtmitwirkung der BF im RD gibt, kann durchaus sein. Aber auch hier gehört die Feuerwehr nicht zum RD obwohl der Aufgabenträger für beide Bereiche identisch ist.

Letztlich muß man sich mal das jeweilige Rettungsdienstgesetz durchlesen. Eine grundsätzliche Zugehörigkeit "der Feuerwehr" zu "dem Rettungsdienst" ist jedoch ausgeschlossen.

MfG

Frank

DrPhreak
22.12.2005, 16:26
So getz meldet sich mal ein Bochumer der bei der Feuerwehr mit den Umstrittenen Rückenschilder dabei ist...

Es ist ganz einfach so dass in Bochum die Feuerwehr auch Hauptträger des REttungsdienstes ist.

danach kommt das DRK udn dann Sanicar

F64098
22.12.2005, 17:32
"Hauptträger" geht nicht.
Träger des RD ist per Definition immer nur einer und das wird in diesem Fall wohl die Stadt Bochum sein.

Das, was Du unterscheidest, sind die Marktanteile der Leistungserbringer. Davon sind dann viele gleichzeitig möglich.

MfG

Frank

DrPhreak
22.12.2005, 19:28
okay dan nso.... also der Leiter Rettungsdienst sitz im Amt 37 ...

F64098
22.12.2005, 19:31
Na dann ist doch alles geklärt.. ;-)

MfG

Frank

DrPhreak
22.12.2005, 19:34
sag ich doch ;)
ich werd den rettungsdienst auch genießen.... ;)