PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design-Gehäuse FME oder DME



Glubschi
23.07.2005, 13:57
Hallo.

Ich würde gerne mal wissen,wer von euch ein anderes Gehäuse auf seinen Melder bzw. Farbe ins Spiel gebracht hat?! Also,ich hab noch ein anderes und abgenutztes Gehäuse von meinem Quattro XLS+ zu Hause gehabt und da dachte ich mir,das ich es aus langerweile mal lackiere... Ich hätte nicht gedacht,das es so halbwegs gewurden is... ;) Aber,man hat irgendwie wieder einbisschen freude an seinem Melder. Es ist halt wieder mal was anderes,was auch nicht jeder hat...*Schmunzel* Und immer dieses langweilige Standard-Gehäuse... ;)


Ich bin ja mal gespannt... ;)

QuattroXLS-User
23.07.2005, 14:23
hab ne sonnenburg ms 200 B4/5 und das super tolle ;-)grau sieht ja soooo toll aus also hab ich mal

"pimp my melder" gespielt und ihn in ardenblau von opel lackiert hat jetzt die gleiche farbe wie mein astra opc und sieht gut aus

Glubschi
23.07.2005, 14:32
Sieht gleich viel neuer aus. ;) Bei mir ist das a bissl schlecht zuerkennen,weil ich das Foto mal fix mit nem Handy gemacht habe... Oben is bei mir Hellblaumetallic und unten Silber,alles in einem Übergang gespritzt.Dazu noch eine Grüne Manschette...

QuattroXLS-User
23.07.2005, 20:11
gell schaut besser aus wie das langweilige (gäääääähn) grau
jetzt kommt noch a airbrush motiv obendrauf und fertig isser

feuerteufellars
23.07.2005, 20:20
Hallöle,

ich wollte mit Hilfe meines alten Gehäuses ein durchsichtiges für meinen XLS machen. Ich weiß nur leider noch nicht so genau wie...

Ich hab mir gedacht mit Silikon o. ä. einen Negativabdruck zu machen und diesen dann z.B. mit Epoxidharz oder so auszugießen. das Problem dabei ist nur das ich nicht 100% siche gehen kann das im Harz nachher keine Lufteinschlüsse sind, das Harz klar wird und auch nicht das Silikon angreift...

Vielleicht hat ja einer eine Idee???



In diesem Sinne....©

muckel4u
23.07.2005, 23:38
@Holger2784

Gibts das auch als normales jpg-Bild wie es alle hier im forum machen? So dass man nicht erst ein Packer installieren muss?

Krauser
10.04.2006, 20:48
Das sind lustige Ideen hat einer noch mehr sehr Intersand.

Krauser

Grisuchris
10.04.2006, 21:37
@ feuerteufellars

Durchsichtig aus Harz ist kein großes Problem, alles was man braucht gibts bei OBI in der Bastelabteilung und die Anleitung im Modellbauforum deines vertrauens, da macht man sowas öfter.
ABER: Das Harz ist spröde, d.h. wenn er einmal runterfällt oder gegen etwas schlägt, hat man ein Gehäuse gehabt, und dem FME tuts sicher auch nicht gut.
Das Ding wäre aber ne Schau in ner Vitrine. Vielleicht mach ich im Sommer mal eines.

Wenns vernünftig werden soll, bräuchte man ein Spritzgussgehäuse aus transparentem Kunststoff, das ist aber für Einzelstücke unbezahlbar.

Alexw
10.04.2006, 21:58
Also ich könnte so ein Gehäuse auf der Arbeit evtl. nachmachen. Wir verwenden ein Verfahren bei dem aus Silikon Formen hergestellt werden, eine Form kann je nach Musterteil bis zu 20 mal wiederverwendet werden. Die Herstellung der Form und der eigentlich Gießvorgang verläuft im Vakuum d.h. absolut blasenfrei, es stehen tansparente und farbige Harze zur Verfügung. Die mechanische Stabilität der Teile ist eigentlich ganz gut, wenn also genung Interesse bestünde könnt ich da vielleicht was machen....

Freakmaster
10.04.2006, 22:09
Bei nem FME 88 bin ich dabei ;D

Krauser
10.04.2006, 22:12
Also ich würde eins nehme!
Entwickel mal weiter und viel glück.

Krauser

Allmächtiger
10.04.2006, 23:05
Bei nem FME 88 bin ich dabei ;D

Aber da ist dann das Problem, dass der Lautsprecher schon fest in der Gehäuseschale drin ist, oder?

Freakmaster
11.04.2006, 00:11
Ich habs geschaft den rauszukriegen ;D

Leitstelle_V
11.04.2006, 07:09
Also für nen 88er bzw. Skyfire 4 - ICH WILL! Sowas such ich schon lange, hatte auch schon bei Firmen angefragt...

Alexw
11.04.2006, 14:53
Also das Problem is das ich kein 88er Gehäuse hab, ich ja aber mindestens ein Musterteil zur Vervielfältigung brauche! Was kostet so ein Gehäuse, oder hat ein noch eines das er mir vermachen will?

Freakmaster
11.04.2006, 20:39
Ne Rückseite hätt ich noch ;D Allerdings leider leicht beschädigt aber des kann man reparieren!! Sind die nasen für den Clip abgebrochen aber die krieg ich für den Zweck wieder hin!

Leitstelle_V
11.04.2006, 23:28
Und ich hab ne fast neue Vorderseite :-)...

Glubschi
11.04.2006, 23:38
Schön,ne. Es ist wie Ostern.... ;)

Leitstelle_V
11.04.2006, 23:44
Meine Rückseite ist verschmort (der Schalter zumindest), da hab ich damals gleich alles wechseln lassen, dass war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :-). Apropos Ostern: Schon meine neueste News auf unserer HP (http://atlantis.wh2.tu-dresden.de) von mir gesehen? :-P. Antworte mal auf meine Mail (Testsender)

@Transparentgehäusehersteller: Sag Bescheid, wenn du was brauchst. Wird das Gehäuse dann auch perfekt? Ist es dann ganz glatt oder wie das Originalgehäuse (wenn auch in Schwarz) ein bisschen angerauht?

Alexw
12.04.2006, 20:43
Also das gehäuse wird von der Oberflächenbeschaffenheit so wie das Orginal. Es kann sein das an den seiten (dort wo das Silikonwerkzeug dann aufgeschnitten wird) ein Grat bildet, aber denn kann man entfernen. Außerdem muss ich irgendwo einen Anguss setzen der auch weggeschliffen werden müsste.

Freakmaster
12.04.2006, 20:53
Wo liegt eigentlich so ca. der Kostenpunkt und welche Farben oder "Muster" kannst du dann herstellen?

Alexw
12.04.2006, 21:02
Naja ich denke mal so 20-25 € pro Satz wirds kosten. Farben sind im prinzip alle möglich aber ich kann farblich keine gleichen Teile (abgesehen von schwarz und weiß und transparent) herstellen, d.h. jeder Satz Ober/-Unterschalen ist etwas unterschiedlich. Sie sind zwar dann alle kräftig rot aber halt nicht identisch! Es Bestünde auch die Möglichkeit zwei Harze zu mischen z.b. blau und rot, dann würde halt ein verschleierter Übergang der beide Farben raus kommen.

Freakmaster
12.04.2006, 21:19
Was mir gerade einfällt! Wie schauts eigentlich mit den Schalter und Display vom FME88s aus?? Kannst du des auch herstellen oder muss man sich da noch was anderes einfallen lassen?

Alexw
12.04.2006, 21:24
Man müsste das display irgendwie ausbauen, ich müsste mir das mal anschauen, oder eben vollkommen transparent. Das ist auch der Grund warum ich meinen Quattro noch nicht zerlegt habe...

Leitstelle_V
13.04.2006, 08:23
Na ja gut, das Display ist ja intern, die Oberschale hat ja bloß noch einmal einen kleinen Aufsatz, damit man das Display auch sieht :-). Und den kann man leicht entfernen.
Beim Schalter wird es vielleicht schon schwieriger. Man müsste also diese beiden Teile von seinem alten Meldergehäuse mitbringen, was ja kein Problem ist.

Aber: Wenn also deine Vorlage einen Kratzer hat, dann ist der Guss ebenfalls an der Stelle beschädigt, oder? Also ich hab wie gesagt ne Oberschale, die so gut wie neu ist. Sie hat einen minimalen Kratzer, der wird aber gar nicht auffallen, denk ich.

Weiß du, was ich mit der nicht ganz glatten, sondern angerauhten Oberfläche meine? Am Anfang war mein Melder noch nicht so "glattpoliert" wie jetzt, da war er noch eher matt. Kannst du dass dann auch so machen (meine Vorlage-Oberschale ist auch noch so matt)? Weil total transparent ist sicherlich auch nicht unbedingt schön... Aber so ein bissl matt wäre genial :-).

Max.

Alexw
14.04.2006, 13:35
Ich werd mich jetzt erstmal daran machen ein Quatrogehäuse nachzubauen, wenn das erfolgreich geklappt hat lass ich euch das wissen! Zum Kratzer: Ja der Abguss hat dann an dieser Stelle auch einen Kratzer, aber ich könnte ja das orginal ausbessern!

Funkwehrmann
07.05.2006, 14:25
@Alexw

Hi,
ich währe schon an einem transaprenten Quattro-Gehäuse interessiert.
Sag doch bitte bescheid, wenn du es geschafft hast.

kOnDeNsAtOr
07.05.2006, 14:27
Jetzt mal mein Melder: Bosch FME88S
Bilder sind nicht so gut, da mit Handy aufgenommen.

testman
07.05.2006, 18:40
gibt es irgendwie eine möglichkeit das Gehäuse selbst zu beschriften?

zum Beispiel :Quattro 2000 SE

Funkwehrmann
29.07.2006, 01:02
Hallo ihr alle!!!

Ich hab mir einfach mal ein transparentes Gehäuse für den Quattro machen lassen. Es ist aus Kunstharz und soll, laut meinem Bruder, etwa genauso stabil wie das Original Swissphone-Gehäuse sein. Sieht verdammt geil aus!!!!!!! *freu* Probleme hab ich jedoch noch mit der Manschette, da beim Gießen die Nut, mit der sie gehalten wird verschwunden ist.

Aber schaut doch mal selber :-)

feuerteufellars
29.07.2006, 09:58
Hallo ihr alle!!!

Ich hab mir einfach mal ein transparentes Gehäuse für den Quattro machen lassen. Es ist aus Kunstharz und soll, laut meinem Bruder, etwa genauso stabil wie das Original Swissphone-Gehäuse sein. Sieht verdammt geil aus!!!!!!! *freu* Probleme hab ich jedoch noch mit der Manschette, da beim Gießen die Nut, mit der sie gehalten wird verschwunden ist.

Aber schaut doch mal selber :-)


Nicht Schlecht! Sieht doch ganz schick aus. *auch haben will*

Glubschi
29.07.2006, 11:27
Absolut @ Funkwehrmann,

wenn dein Bruder oder wer das auch immerhin macht,das noch mit der Nut hinbekommen sollte nehm ich dir gerne so ein Gehäuse ab... ;)

Funkwehrmann
29.07.2006, 20:27
Absolut @ Funkwehrmann,

wenn dein Bruder oder wer das auch immerhin macht,das noch mit der Nut hinbekommen sollte nehm ich dir gerne so ein Gehäuse ab... ;)

Öh ha,
Nur mal langsam. Ich feil noch am Prototypen rum, also lasst mir noch ein bischen Zeit.

Des mit der Manschette hab ich gelöst. Hab mit einem Dremel einfach eine Nut rein gefräst :-)

Aber ich muss sowieso erst den privaten Bedarf abdecken.

MfG

Daniel

Quietschphone
29.07.2006, 22:22
Wenns in die Serienproduktion geht, gib schleunigst Bestelladresse und Preis bekannt!
Servus!

Dann würde ich mir aber vorher die Patente, die Swissphone mit Sicherheit auf die Gehäuse hat, übertragen lassen.
Ansonsten könnte es ganz schnell ganz viel Ärger geben...

Gruß
Alex

Scholwa
08.11.2006, 18:27
Hey Jungz,

hab meinen Hurricane Voice FS gepimpt (siehe Bild), mit einem Roter Hahn gehäuse ohne Quattro XL+ beschriftung.

Joe aus Hö
08.11.2006, 20:43
Moin ! Wie sind denn die Erfahrungswerte , was die Stabilität der Klarsichtgehäuses angeht ?

~Joe~

Leitstelle_V
10.11.2006, 21:59
Gute Frage - und wie sieht es mit transparentem Gehäuse für den BOSCH FME 88 bzw. Motorola Skyfire 4 inzwischen aus?

Warstader
27.11.2006, 22:46
<Andrew>']Gute Frage - und wie sieht es mit transparentem Gehäuse für den BOSCH FME 88 bzw. Motorola Skyfire 4 inzwischen aus?

schieb........

knuddl
27.11.2006, 23:06
Hallo,

wie schaut es aus mit so einem transparenten Gehäuse? kann man eins erwerben? Was kostet es denn?

MfG

Leitstelle_V
05.01.2007, 10:04
<Andrew>']Gute Frage - und wie sieht es mit transparentem Gehäuse für den BOSCH FME 88 bzw. Motorola Skyfire 4 inzwischen aus?

Und noch einmal "schieb", richtet sich vor allem an Alexw...

Skyfire 4S
05.01.2007, 17:28
Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Lautsprecher eines Skyfire 4S raus bekommt??
Der is ja eingeklebt, gibts da irgendwelche Tricks??

Alexw
07.08.2007, 21:44
hey,

hab mir wieder mal die Mühe gemacht ein neues Gehäuse zu anzufertigen, im Checkerboardlook, ja ich weiß es is überflüssiger schnickschnack aber es sieht geil aus und ich finds unheimlich cool.

Florian Feuerbaer
07.08.2007, 22:23
hey,

hab mir wieder mal die Mühe gemacht ein neues Gehäuse zu anzufertigen, im Checkerboardlook, ja ich weiß es is überflüssiger schnickschnack aber es sieht geil aus und ich finds unheimlich cool.

Also ich bin sprachlos.... ich wusste ja das irre hier sind ;=) Aber sowas verrücktes habe ich noch nicht gesehen ;= )
Klasse sache...

Skyfire 4S
08.08.2007, 10:28
@Alexw
hast du super hinbekommen, finde ich echt stark.

knuddl
08.08.2007, 17:49
HAllo Jungs, gibts jetzt schon durchsichtige Gehäuse für die Quattros 96 bis mksi?

das wär viiiiiiiiiiiiiel besser, als so ein schachbrettmelder ;-)

Grüße

Rico16
08.08.2007, 18:07
hey,

hab mir wieder mal die Mühe gemacht ein neues Gehäuse zu anzufertigen, im Checkerboardlook, ja ich weiß es is überflüssiger schnickschnack aber es sieht geil aus und ich finds unheimlich cool.
Wirklich eine Coole Idee. Auf soetwas muss man erst mal kommen. Gefällt mir aber sehr gut :D Weiter so ;)

telemanne
11.08.2007, 13:08
Gibts was neues von den durchsichtigen Gehäusen für Quattros?

Alexw
11.08.2007, 17:23
Ich werd keine machen um ärger zu vermeiden...

knuddl
11.08.2007, 17:28
warum das? welchen ärger?

durchsichtig wär doch saucool... also ich würd sofort eine nehmen...

MfG

Alexw
11.08.2007, 17:35
Ich denke dass das Gehäuse in irgendeiner Art von Swissphone geschützt ist ...

knuddl
11.08.2007, 17:41
wenn du eine eigenkreation machst, wird dir swissphone denk ich nichts machen... kannst ja mal bei ihnen nachfragen. evtl sind die ja von der idee so begeistert, und kaufen dir die idee ab oder so?

also wenn mir eine machen würdest, das fänd ich genial... kannst dich auch gerne PN melden.

MfG

Quietschphone
11.08.2007, 21:06
Servus!

Das SK-Gehäuse von Swissphone ist mit Sicherheit patentrechtlich geschützt, da kannst Du Dir sehr grossen Ärger einhandeln. Ebenso dürfte es sich bei Gehäuseteilen verhalten.

Gruß
Alex

knuddl
11.08.2007, 21:22
er das nicht gewerblich betreibt wird nix passieren... so ein paar gehäuse jucken sw bestimmt nicht...

Quietschphone
11.08.2007, 22:00
...da täusch' Dich mal lieber nicht...
Ob gewerblich oder nicht ist hier völlig uninteressant.
Wir sind hier mit Sicherheit nicht unter uns, Du verstehst was ich meine?

knuddl
11.08.2007, 22:03
ich kenn mich da nicht so aus... dachte ja nur... mir würde aber so ein durchsichtiges schon sehr gefallen...würde gern selber eins machen, aber das ist nicht ganz mein fachgebiet,,

FiRe-1987
11.08.2007, 22:08
hey,

hab mir wieder mal die Mühe gemacht ein neues Gehäuse zu anzufertigen, im Checkerboardlook, ja ich weiß es is überflüssiger schnickschnack aber es sieht geil aus und ich finds unheimlich cool.
ich find die auch äußerst gelungen.... sollteste hauptberuflich machen ;-)
jaaa ich weiss, is geschützt usw....

Blacky
04.10.2007, 00:44
d.h. die star*point gehäuse für quattro werden dann in lizenz von swissphone hergestellt?

HeroesWearHaix
11.10.2007, 18:52
kappier ich iwie auch ned würd auch gern eins haben...!!!

Mfg

draxei001
20.09.2008, 15:24
Hallo wollte wissen ob es irgend wo ein Rotesgehäuse gibt mit der Aufschrifft Feuerwehr???????

mfg draxei

MeisterH
20.09.2008, 15:53
Gibts von starpoint, genau so wie das blaue mit "THW" usw.

friendofafriend
20.09.2008, 17:16
d.h. die star*point gehäuse für quattro werden dann in lizenz von swissphone hergestellt?

Die haben eine leicht veränderte Bauform...
Denke mal, dass star*point deshalb keine Lizenz von SP braucht.

Glubschi
20.09.2008, 18:07
Hallo wollte wissen ob es irgend wo ein Rotesgehäuse gibt mit der Aufschrifft Feuerwehr???????

mfg draxei

zum Beispiel hier:

http://www.funkmelderservice.de/starpoint.htm

FiReFiGhTeR--OD
22.09.2008, 11:24
Hallo

http://www.kalina-funktechnik.com/download/aktion/Sondermodelle.pdf

da gibt es jetzt einen Melder mit Blau und Rot mit der Aufschrift Quattro. hat jemand die Gehäuse schon mal ohne melder gesehen zum Bestellen ?

gruß

Glubschi
22.09.2008, 13:37
Würde mich mal bei dem BOSS Gehäusen interessieren...

Hat jemand mal ein Orginal Foto mit so einem weißen/rotem Gehäuse?

Gerrit Peters
23.09.2008, 00:02
Hallo

http://www.kalina-funktechnik.com/download/aktion/Sondermodelle.pdf

da gibt es jetzt einen Melder mit Blau und Rot mit der Aufschrift Quattro. hat jemand die Gehäuse schon mal ohne melder gesehen zum Bestellen ?

gruß

Wir haben schon in nachtblau Gehäuse bestellt. Laut unserem Händler sind die einzelnen Gehäuse bei Swissphone NOCH nicht lieferbar.

draxei001
23.09.2008, 11:00
Hallo!!!
Die Gehäuse sind suber allerdings bin ich aus Österreich!!!
112 passt nicht, wenn jemand ein Gehäuse enteckt was nur mit Feuerwehr bedruckt ist bitte melden!!!!!!!!

mfg draxei

Sani@kruller
01.10.2008, 00:17
Also das hier sind meine FME´s

auf bild eins meine beiden Alten und auf bild 2 mein Neuer


LG Sani