PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon mal versucht: monitor im Hintergrund



ManuelW
22.07.2005, 15:18
Hat von euch jemand den Monitor als Hintergrundprozess laufen ?

Ich hab es mit screen und nohup versucht, aber bei beiden Versuchen das Problem, das der Monitor dann bei fast jeder eingehenden Meldung abschmiert oder aber nur Hälfte bzw gar nix decodiert.

Eigentlich war mein Grundgedanke dabei (was auch geklappt hat) ein Script, welches den Monitor neu startet, wenn er mal abschmieren sollte, nur wurde er dann eben mehrmals in einer Stunde neu gestartet.

Eine Meldung für den Absturtzgrund konnte ich aber nicht entlocken, denn wenn ich den Monitor mit screen hab laufen lassen und auf diesen connected habe ist er nicht abgeschmiert, nur wenn man ihr halt allein hat laufen lassen ?!

Nun würde mich mal interessieren ob von euch jemand den Monitor im Hintergrund laufen hat.

SirFS
24.07.2005, 21:53
Monitor mit Screen im "Detached"-Zustand läuft einwandfrei bei mir unter SuSE 8.0 (... jaja, Update auf 9.2 ist geplant ...)

Ich hoffe das das Proggi mach dem OS-Update noch genauso stabil läuft ... (Jetzt über 650 Tage ohne Absturz/Neustart ...)

ManuelW
24.07.2005, 23:05
hmm, na ich hab auf meinem server noch die 9.0er laufen, werd ich auch so lassen :)

aber wie gesagt, im screen bzw nohup läufts bei mir nicht richtig, komisch :/

Magnet
26.07.2005, 14:22
Ich hab ihn inzwischen auf 3 Debian-Systemen (stable sarge) im Screen laufen, und es gibt absolut keine Probleme...

ManuelW
26.07.2005, 15:39
mit welchen optionen startest du ihn mit screen denn ?

rhein-erft
27.07.2005, 09:44
also bei mir läuft es auch im screen ohne probleme.. und falls er abstürzt wird direkt neu gestartet...

ich starte einfach screen
und da drin dann dieses script:

#!/bin/bash
while :; do
/usr/local/bin/monitor
done

und detache den screen dann mit strg + a + d

Läuft ohne Probleme.

Debian Sarge

ManuelW
27.07.2005, 15:26
hmm, ich versuch es mal so.

ich hatte es bisher so gemacht, das ich per cron hab prüfen lassen ob der monitor noch läuft und falls nicht neu startet. vielleicht ist da der wurm irgendwo drin.

Magnet
01.08.2005, 10:56
Original geschrieben von ManuelW
mit welchen optionen startest du ihn mit screen denn ?
Ich meine mit "-m -d", aber sonst einfach starten und mit strg + a +d detachen.

Probleme gibt es manchmal, wenn ich den Screen wieder zurückhole. Dann stürzt der komplette Sreen ab. Ist für mich aber nicht so schlimm, da ich den Screen eh neustarte wenn ich ihn aufwache ;)

ManuelW
01.08.2005, 12:00
tja, komischerweise klappt es so rum :)

ich hab das script mal noch etwas geändert

#!/bin/bash
while :; do
echo `date | cut -c5-19` " MONITOR FW not running! Restarting..." >> /var/log/monitor
sleep 45
/usr/local/bin/monitor -f .monrc
done

macht nen eintrag in nem logfile wenn der monitor abschmiert und ne pause vor dem neustart, weil ich die erfahrung gemacht habe das bei sofortigem restart die soundkarte manchmal nicht richtig initialisiert wird.

rhein-erft
03.08.2005, 10:30
Passt ... :-)

Haste gut gemacht..

*g*

have a nice day