PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungsgerät gibt Verrauschtes Signal



der-moep
22.07.2005, 00:07
Guten Tag,

ich habe vor kurzem diese Seite gefunden und lese von da an eigentlich jeden Tag im Forum und auf der Seite.

Gefunden habe ich die Seite über google.de da ich ein Alarmierungsgerät suchte, das ich dann auch nach Anleitung nachgebaut hab.

Mein Problem:
Ich schaffe es nicht an der Spule und dem Trimmkondensator eine Einstellung zu finden, bei der ein klares Signal rauskommt. Das Signal ist gut hörbar wenn ich die Rauschsperre ausschalte aber es durchbricht nicht die Rauschsperre und ist auch immer zumindestens etwas verrauscht.

Frage:
Woran kann es liegen. Ein bekannter hat mir gesagt wenn die Frequenz stimmt dann stimmt sie Rauschen kommt von unsauber arbeitenden Bauteilen. Daraufhin hab ich zwar alle ausgewechselt (mit Ausnahme des Trimmkondensators) jedoch gebessert hat es sich nicht. Hat jemand Tip's für mich worauf ich achten muss um es zum laufen zum bekommen oder vielleicht sogar die Lösung auf mein Problem?

Messwerte:
Parallel zu C1 hab ich genau 5V mit dem Poti eingeregelt.
Netzteil hab ich 15V (Spannung unbelastet = belastet)
Spule: 7 Windungen auf 13mm bei einem Durchmesser von 6mm.
T2 und R5 werden warm.
Antenne: 2 Meter 0,5er Kupfer Isoliert aus 4*2 ISDN Leitung.

Vielleicht kann jemand der das ganze zum laufen bekommen hat mal seine Schaltung anmessen und Messwerte rausgeben.

Frequenz: 173.420 MhZ <-- da muss ich hin und da höre ich es auch verrauscht.

Danke im vorraus

Pascal