PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TK-290-11B Geräuschkompensation



Grisuchris
21.07.2005, 21:15
Ich hab mal folgende Frage zur Geräuschkompensation bei dem Gerät: Bei den Lautsprecher-Mikros KMC-25 oder KMC-26 steht so schön dabei "mit Geräuschkompensation". Ist da nur ein zweites Mikro eingebaut, um auch die Umgebungsgeräusche zum FuG zu liefern das dann daran rumrechnet, oder filtern die selber schon aktiv die Nebengeräusche raus (kann ich mir bei dem Preis nicht so ganz vorstellen.)

Quietschphone
21.07.2005, 21:28
Servus!

Ich geh' mal davon aus (mein KMC-25 ist mir etwas zu schade zum Zerlegen *gg*), dass nur zwei Mikrofone eingebaut sind. Warum sollte denn die Geräuschkompensation aktiv im Mikro eingebaut sein, wenn sie im FuG eh schon vorhanden ist?

Gruß
Alex

Ulf
02.08.2005, 10:53
Genau die Fragestellung hatte ich auch.
Ein Blick in die Pinbelegung der Zubehörbuchse ergibt, daß nur ein NF-Eingang vorhanden ist, also muß das KMC-2x eine eigene Kompensationsschaltung haben.
Gekauft, aufgeschraubt, bingo.
Nun versehen einige davon nach etwas Umbauarbeit ihren Dienst an unseren alten FuG 10a/13a. :-)

cheers,
Ulf

P.S. So viel Aufwand ist das nicht mit der Geräuschkompensation. Gerechnet wird da nichts, das macht ein simpler OpAmp.

Eschon
02.08.2005, 16:54
Und wie sind die Erfahrungen mit der Anwendung an alten FuG´s ??

Eschon

Ulf
02.08.2005, 17:30
Alles in allem problemlos.
Ist halt nur etwas Bastelei im Mikro nötig (Spannungsregler rein, PTT-Taster mißbrauchen, Poti zur Pegelreduzierung rein), danach aber bislang ohne Grund zur Klage. Und die ziemlich gute Geräuschkompensation ist in meinen Augen das bißchen Bastelei locker wert.

cheers,
Ulf

Christian
02.08.2005, 19:19
Hallo,

hört sich interessant an....

Ulf
02.08.2005, 20:39
Da ich gerade schreibfaul bin...
http://www.db-server.de/fw-forum/s.afp?!_1KX18AH39n=283286

Für ne 1:1-Nachbauanleitung bräuchte ich etwas Vorlaufzeit, da ich dann erst nochmal eins aufschrauben müßte, die Mics aber nicht im direkten Zugriff habe.

cheers,
Ulf