PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP über Komandozeile



Kalle
21.07.2005, 05:23
Guten Morgen

Kennt schon jemand ein Programm zum Anrufen (autocall) für VoiP die man von der Komandozeile (Batch) starten kann. Bei den Preisen der Telekom würde ich gerne auf ISDN verzichten und alles über VoIP laufen lassen.

FFW Pietling 2
21.07.2005, 13:47
So was wäre wirklich sehr interessant. Leider kann man nur maximal 10-15 Gespräche gleichzeitig tätigen, weil bei DSL der Upstream nicht sehr hoch ist...

Wäre halt für "Alarmdruchsage aufs Handy" sehr interessant gewesen!

Thorsten
21.07.2005, 14:39
10-15 Gespräche??????
Da muß ich mal gegenhalten. Also:
bei VoIP wir in jeder Richtung eine Bandbreite von ca. 80kB (sprich: kilo Byte) benötigt.
Mal ausgehend von einem "normalen" DSL1000-Anschluß (downstream: 1024kb, upstream 128kb) kann man Schlußfolgern, wie viele Gespräche maximal möglich sind; nämlich zwei. Und da wird's schon relativ eng.
Aber mich würde mal interessieren, wie du auf 10-15 Gespräche kommst?

FFW Pietling 2
21.07.2005, 17:17
Naja ich ging von T-Online Anschluss DSL 6000 aus. Damit könnte man bei reduzierter Qualität schon 10 Gespräche zusammenbringen. Aber wer hat das schon.

Thorsten
21.07.2005, 19:36
Ja gut, das wäre möglich. Aber wie du schon sagtest: wer hat das schon...

FFW Pietling 2
22.07.2005, 08:55
Und wen man es für eine oder mehrere feuerwehren machen würde, dann wäre eine solche Bandbreite vonnöten, dass man sich schon was anderes einfallen lassen müsste.

Gibt es da keine Möglichkeit (Ich gehe mal von "Geld spielt keine Rolle" aus)?


mfg Christoph

ahk
22.07.2005, 12:22
Original geschrieben von Thorsten
10-15 Gespräche??????
Da muß ich mal gegenhalten. Also:
bei VoIP wir in jeder Richtung eine Bandbreite von ca. 80kB (sprich: kilo Byte) benötigt.

Nicht korrekt.
Das hängt vom verwendeten Codec ab.
ISDN Qualität (G.711) braucht 64kbit/s, plus IP Protokolloverhead sind ca. 80kbit/s. Das sind übrigens kiloBIT und nicht kilo Byte pro Sekunde.

Mit anderen, höher komprimierenden, Codecs kommt man auf Datenraten zwischen ca. 16 (G.723) und 30 kbit/s (G.729). Wenn man auf etwas Sprachqualität verzichten kann (bei Funkübertragung durchaus kein großer Verlust), kriegt man auch bei 128k Upstream locker 4-6 Gespräche drauf, und bei 512k mindestens 16.

Gruß,

Arne

Kalle
22.07.2005, 20:04
Ich habe das Programm "Phoner" gefunden das von der Kommandozeile aus eine Verbindung über VoIP herstellen kann. Ich habe es selber über gmx getestet. Leider hat man nur eine "MSN" bei gmx.

Thorsten
24.07.2005, 11:24
Ja, klar, bit, nicht byte.
Darf mich ja auch mal verschreiben... ;-)

Bruno-FF12-EL
16.12.2005, 11:47
gibts hier noch Leute die sich mit dem System noch weiter beschäftigen?

Hätte vielleicht jemand interesse ein kleine Anleitung dazu zu schreiben?

Kalle
17.12.2005, 09:59
Hallo, ich habe das Problem ganz einfach gelöst.
Habe mir die FritzBox 7050 geholt. Die hat einen S0 (ISDN) Ausgang. An dem S0 betreibe ich eine ISDN-Karte. Somit kann ich autocall wie bisher weiter benutzen nur halt über VoIP. Die FritzBox 7050 kann bis zu 10 MSN verwalten.

Bruno-FF12-EL
19.12.2005, 14:38
Original geschrieben von Kalle
Ich habe das Programm "Phoner" gefunden das von der Kommandozeile aus eine Verbindung über VoIP herstellen kann. Ich habe es selber über gmx getestet. Leider hat man nur eine "MSN" bei gmx.

kannst du mir sagen, wie dieser Befehl auszusehen hat?

Kalle
19.12.2005, 18:04
Hallo, steht alles in der Phoner Hilfe.
Man geht aber leider immer mit der gleichen MSN raus.

z.B.

Phoner.exe CONNECT 943975

Wählt die Rufnummer 943975

Bruno-FF12-EL
19.12.2005, 19:55
aslo ich benutze die phoner lite version, weil ich nur die VoIP version brauche. Laut Forum wäre das dann der aufruf:

start callto://004917xxxxxxxx

klappt aber bei mir nicht so ganz. der startet wohl den phoner lite und trägt auch wohl die nummer ins fenster ein, aber wählen will er einfach nicht...

pocfreak
22.06.2006, 14:52
geniales, mächtiges tool! glückwunsch an den entwickler!

Bruno-FF12-EL
22.06.2006, 14:59
schreibs in deren Forum, aber Vorsicht, die Entwickler sind ziemlich bissig ^^

JB@forum.phoner.de
01.07.2006, 03:29
schreibs in deren Forum, aber Vorsicht, die Entwickler sind ziemlich bissig ^^
Moin Bruno, et.al.,

ich hab über google ein paar Einträge über Phoner bei Euch gefunden, vielleicht kann ich Euch ja noch ein paar Tip(p)s zur Verwendung von Phoner und Phoner lite geben.

Im Phoner Forum (http://www.forum.phoner.de) habe ich den Glückwunsch noch nicht gefunden, aber ich werde ihn gern an Heiko (den Entwickler von Phoner) weiterleiten.

@Bruno,
wen findest Du denn bissig? und warum?

Viele Grüße, Jens

Bruno-FF12-EL
01.07.2006, 16:56
Hi, na ja, das "bissig" war auf einen beitrag bezogen, den ich mal bei euch im forum geschrieben habe. Da hatte ich auf eine support anfrage eine etwas genervt wirkende Antwort bekommen. War aber nicht schlimm, deswegen hab ich ja auch das ^^ dahinter geschrieben. Also nicht soo schlimm ;)

JB@forum.phoner.de
01.07.2006, 22:29
Moin,

na, da hab ich doch auch mal wieder dazugelernt, "^^" kannte ich bislang nur als "siehe oben".

Beißen tut bei uns keiner, schade dass Du einen schlechten Eindruck hattest, der zweite wird sicher besser ;)

Viele Grüße, Jens

FFW Pietling 2
03.05.2007, 18:15
Mal ne Frage wegen der Bandbreite. Mal angenommen ein Programm ruft eine bestimmt Nummer an und legt sofort auf, wenn der Teilnehmer den Anruf entgegennimmt. Wird dann bis zum Abheben überhaupt nennenswerte Bandbreite benötigt?
Ich bin nämlich gerade am Überlegen, wie man einen (schnellen) Alarmanruf für sehr viele Nummern (>50) umsetzt und da wird wohl eine Alarmdurchsage etc. aus Gründen der begrenzten Bandbreite nicht drin sein.

Gruß
Christoph

JB@forum.phoner.de
03.05.2007, 18:28
Hallo Christoph,

während des Gesprächs sollte man mit einer Bandbreite von ca. 10 KByte/s rechnen, wobei 8 KByte/s auf einen guten Codec entfallen und der Rest Steuerungsdaten und Overhead sind.

Die reine Verbindungssteuerung (also ohne Tondaten) besteht aus kurzen Nachrichten, welche problemlos (nahezu) in Echtzeit mitgelesen werden können, die Bandbreite ist also wirklich extrem niedrig.

Um es zu veranschaulichen, ich habe mich mit Phoner bei sipgate angemeldet, mein Mobiltelefon angerufen und beim Klingeln aufgelegt. Dabei kamen gerade einmal 212 Zeilen (7.519 Zeichen) Steuerungscode zusammen. -- Allerdings muss das Mobiltelefon angeschaltet sein, da sonst eine Durchsage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar..." Bandbreite frisst!

Deinem Projekt steht nach meiner Ansicht nichts im Wege.

Viele Grüße, Jens

JB@forum.phoner.de
03.05.2007, 18:36
kurzer Nachtrag:

Wenn es so viele Meldungen sein sollen, möchte ich Dir dringend empfehlen, mehrere Phonerinstanzen zu verwenden, da Du schon 5 Sekunden pro Rufaufbau rechnen musst und dann nocheinmal ein paar Sekunden, für das Auflegen und die Refraktärzeit (Zeit bis der nächste Anruf möglich ist).

Wenn man da sicherheitshalber mal 10 Sekunden rechnet macht das bei 50 Kameraden und nur einer Instanz ganze 500 Sekunden, also viel zu lange. Wie lange Du tatsächlich zwischen den Alarmierungen warten musst, solltest Du daher gründlich testen. Meines Wissens sind acht Instanzen schon problemlos gelaufen (selbst habe ich es mit dreien getestet).

Viele Grüße, Jens