PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEG Qualifikation



Rettungsbaby
18.07.2005, 07:59
Hallo Forum,

Vorweg: Die suchfunktion hat mir nichts Hilfreiches ausgegeben!!

Welche Qualifikation und/oder Voraussetzungen (außer 18 Jahre sein) braucht man um in die Örtliche SAN-SEG bzw. WW-SEG zu kommen?


Grüße

Rettungsbaby

hvo112
18.07.2005, 09:43
Bei uns wird für die SEG-San mindestes SAN-C (abgeschlossene Fachausbildung DRK-Einsatzeinheit Sanitätsdienst) gefordert. Wir haben aber auch Rettungshelfer und Rettungssanitäter in der SEG. Dazu zusätzlich zum Gruppenführer haben noch weitere Helfer eine Führungsausbildung. Es gibt ja aber auch SEG-Einheiten welche nur aus Rettungsdienstpersonal bzw. aus Helfern mit Rettungsdienstausbildung bestehen.

Gruß Björn

Rettungsbaby
18.07.2005, 13:55
Original geschrieben von hvo112
Bei uns wird für die SEG-San mindestes SAN-C (abegschlossene Fachausbildung DRK-Einsatzeinheit Sanitätsdienst) gefordert. Wir haben aber auch Rettungshelfer und Rettungssanitäter in der SEG. Dazu zusätzlich zum Gruppenführer haben noch weitere Helfer eine Führungsausbildung. Es gibt ja aber auch SEG-Einheiten welche nur aus Rettungsdienstpersonal bzw. aus Helfern mit Rettungsdienstausbildung bestehen.

Gruß Björn

Ja Wasserretterausbildung is schon klar aber eben vermutlich nur für Wasserwacht SEG. In meinem SAN-Buch (nicht mehr das aktuellste) steht dass es reicht Wenn man San Helfer ist. Trifft das noch zu oder nicht mehr (insbesondere für SAN-Seg)

hvo112
18.07.2005, 14:57
Also hier reicht die SAN-Helfer-Ausbildung. Diese besteht aus SAN A bis C, wenn man von der Standard DRK-Einsatzeinheit und der daraus gebildeten SEG-SAN ausgeht. Dies kann in den jeweiligen Landesverbänden anders aussehen (z. T. wg. anderer KatS-Vorgaben). So soll in NRW statt dem SAN-Helfer der Rettungshelfer NRW in der San-Gruppe (SEG) eingesetzt werden.

Gruß Björn

happyrescue
18.07.2005, 17:12
San C ist nicht gleich Wasserretter. Es gibt auch einen San C K-Schutz und Bergwacht.

Wenn es eine SEG des Roten Kreuzes ist braucht man:

EH-Kurs
RKEinführungsseminar
SAN ABC
FiE 1 Organisation und Einsatztaktik ( bei WW Wasserretter)
FiE 2 Basisnotfallnachsorge (für San und Betreuung).

Alles im EIS Nachzulesen.

drk-elw
26.07.2005, 23:53
bei uns im Kreis Lörrach ist die Basis um in der SEG mitzumachen die Qualifikation Rettunghelfer. Allerdings heisst die SEG auch komplett "SEG Rettungsdienst". In Kandern gibts noch eine SEG Betreuung, da reicht meines Wissens der SAN B. Und in Rheinfelden (auch Landkreis Lörrach, aber DRK-Kreisverband Säckingen) ) gibts ebenfalls ne SEG Rettungsdienst, da ist auch mindestens der Rettungshelfer gefordert.

Florian kommen
29.07.2005, 19:25
Original geschrieben von happyrescue

RKEinführungsseminar


@happyrescue

hast du von dem RK-Einführungsseminar schon näheres gehört? Bei uns beommen des jetzt alle neuen die dazu gehen...

SEG-Betreuung
29.07.2005, 21:33
das einführungsseminar gehört seit vielen jahren zur grundausbildung des BRK.

mit anderen worten, wer BRK mitglied ist und das einführungsseminar nicht hat, der ist nicht vollständig ausgebildet und im prinzip nicht einsatzfähig!

ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

auf jeden fall werden meine leute mit dem ganzen geschult, das dauert zwar ein paar stunden, aber man erfährt dabei ne menge über seine organisation und ein wenig grundwissen darüber sollte jedes mitglied haben.

btw, die betreuungsdienstgrundausbildung gehört sein ein paar jahren auch zu den pflichtausbildungen und MUSS von jedem aktiven gemacht werden, oder eben nachgeholt werden.
das schmeckt zwar vielen unserer supersanis nicht, das ist aber sehr sinnvoll in meinen augen

mehr über beide ausbildungen erfährst du im EIS