PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schechter empfang????



stefan jasmer
17.07.2005, 19:42
Hallo zusammen

Warum habe ich an den PC-Lautsprechern schlechten und Leissen Funk???Am Scanner Direkt ist der Funk klar und einwandfrei.
Oder liegt es am Disc-Ausgang????

felix000
17.07.2005, 20:53
Der PC kann den Scanner stören und damit den Empfang verschlechtern. Abhilfe können in solch einem Fall Ferritringe oder NF-Übertrager schaffen.

stefan jasmer
17.07.2005, 20:55
Der scanner steht aber im Schlafzimmer und der pc im Wohnzimmer, da sind 10 m Kabel zwischen.Brauch ich das dann auch?

felix000
17.07.2005, 21:43
Kommt eigentlich auf die Kabellänge an. Ein Versuch ist es scho wert.

fwp
19.07.2005, 00:04
Ich würde zunächst einmal auf die Kabellänge tippen, denn der Disc-Ausgang hat, ähnlich wie ein Line I/O einen geringen Signalpegel. anders als der eingebaute Lautsprecher, bzw. Kopfhörerausgang, der über einen Verstärker gespeist wird.

Wenn hier das Kabel einen relativ geringen Querschnitt bei einer rech großen Länge hat, wird das Signal durch den Leitungswiderstand stärker abgeschwächt, als bei einem hohen Leitungsquerschnitt und einer geringeren Kabellänge. Um Störeinflüsse von außen zu vermeiden kann man auch ein vollgeschirmtes Kabel verwenden und den Schirm dann zusätzlich noch auf die Gehäusemassen legenum eine Signaleinstreuung von außen zu vermeiden. Ferritkerne oder NF-Übertrager filtern hier hauptsächlich HF-Störungen aus, verhindern aber keine Signaleinstreuung im NF-Nutzsignal-Bereich, die verhindere ich nur durch eine Abschirmung (Lautsprecherkabel haben in der Regel einen recht geringen Querschnitt, da die Betriebsspannung ( √(P*R) => Voltbereich) der Lautsprecher "relativ" hoch ist, im Gegensatz zu Mikrophonkabel, die einen großen Querschnitt und bei qualitativ hochwertigen Kabel zusätzlich noch einen Schirm haben, weil hier die Betriebsspannung (Millivoltbereich) recht klein ist.).

Zum anderen würde ich einmal die "Mixer-Einstellung" des PC überprüfen. Hier kann man sowohl die Eingangssignalstärke, als auch die Ausgangssignalstärke beeinflussen. Wenn die Eingangssignalstärke des jeweiligen Eingangskanals sehr niedrig eingestellt ist, dann kann auch ein volles Aufziehen der Ausgangssignalstärke hier nicht mehr viel retten, insbesondere leidet die Signalqualität, weil das Signal am Eingang zunächst abgeschwächt und dann wieder für den Ausgang verstärkt wird. Hier ist die gegensätzliche Stellung eher günstiger, hoher Einganssignalpegel (allerdings nicht so hoch, daß das Signal verzerrt wird) und ein geringerer Ausgangssignalpegel.