PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit programmierbaren Kodiersteckern?



speedy
17.07.2005, 17:07
Hallo,

wer hat bisher welche Erfahrungen mit den programmierbaren Kodierstecker für den Pageboy gemacht??

Ich meine da speziell den "RPG-2plus" von BMD-Kodierstecker.de

Habe gehört, dass er relativ unzuverlässig auslösen soll, bzw. ab und zu auch gar nicht auslöst! Stimmt das? Woran liegt das?

Merci!

muckel4u
17.07.2005, 17:17
War da nicht mal was mit "braucht 2x die Schleife" um auszulösen? Also nicht BOS-Konform...?

speedy
17.07.2005, 17:19
Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.

Habe grade einen Thread dazu gefunden!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=19234&highlight=pageboy+schleifen

Trotzdem würde mich interessieren wie Ihr zur Zeit damit zufrieden seit!

muckel4u
17.07.2005, 17:33
Original geschrieben von speedy
Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.

Habe grade einen Thread dazu gefunden!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=19234&highlight=pageboy+schleifen

Trotzdem würde mich interessieren wie Ihr zur Zeit damit zufrieden seit!

Wer Zeit zum Lesen hat :)

speedy
17.07.2005, 17:46
Um es eventuell noch mal zusammen zu fassen (bitte korrigiert mich!):

Der PBII löst i.d.R aus, wenn die Schleife zwei Mal empfangen wird (liegt am Prozessor, der zwischen Schleife 1 und 2 umschaltet).

Auf Grund des langen Beitrages bin ich mir jetzt nicht sicher:

Ist es richtig, dass er immer auslöst, wenn zwei Mal die gleiche Schleife programmiert wurde??? Auch wenn diese Schleife, dann nur ein Mal empfangen wurde?

Lauschi
17.07.2005, 21:53
Hi,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann muss er die Schleife immer 2x auswerten.

Er muss die Erstaussendung und die Wiederholung empfangen, damit er auslöst.

Wenn in die Alarmierung mal versehentlich ein Status gegeben wird, dann wars das wohl mit auslösen.

Gruß Michael

Christian
17.07.2005, 22:42
Original geschrieben von speedy
Um es eventuell noch mal zusammen zu fassen (bitte korrigiert mich!):

Der PBII löst i.d.R aus, wenn die Schleife zwei Mal empfangen wird (liegt am Prozessor, der zwischen Schleife 1 und 2 umschaltet).

Auf Grund des langen Beitrages bin ich mir jetzt nicht sicher:

Ist es richtig, dass er immer auslöst, wenn zwei Mal die gleiche Schleife programmiert wurde??? Auch wenn diese Schleife, dann nur ein Mal empfangen wurde?

Ja das ist richtig. Der "Schalter" im KS steht entweder auf A1 oder A2, da beide Kodierungen aber gleich sind löst er nach der ersten Folge aus.

Christian
17.07.2005, 22:52
Original geschrieben von Lauschi
Hi,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann muss er die Schleife immer 2x auswerten.

Er muss die Erstaussendung und die Wiederholung empfangen, damit er auslöst.

Wenn in die Alarmierung mal versehentlich ein Status gegeben wird, dann wars das wohl mit auslösen.

Gruß Michael

FALSCH !!!

Bitte das Bild im o.g. Thread angucken !

1.Szenario:
Schalter steht auf A1 es kommt die Schleife von A1 > Melder löst aus ! (bei der ersten Tonfolge) Schalter schaltet auf A2 usw.

2.Szenario:
Schalter steht auf A1 es kommt die Schleife von A2 > Melder löst nach der ersten Folge nicht aus, Schalter schaltet um auf A2 > Melder löst (nach der zweiten Folge) aus ! Es ist BOS konform, da die Tonfolgen zur Sicherheit immer zweimal gesendet werden. Das FMS Argrument gilt nicht da die Modulation eines 5-Ton Folgerufes immer "besser durchkommt" als die eines FMS-Telegramms.

Alles weitere im alten Thread.....

Lauschi
17.07.2005, 22:58
Original geschrieben von Christian
Das FMS Argrument gilt nicht da die Modulation eines 5-Ton Folgerufes immer "besser durchkommt" als die eines FMS-Telegramms.

Alles weitere im alten Thread.....

OK. Bei uns gab es aber schon einmal Probleme bei der normalen Alarmierung.
Also bei der, bei der der Melder schon nach der ersten 5-Ton Folge auslöst. Möglich, dass der Melder schlecht abgeglichen war.
Gruß Michael

speedy
18.07.2005, 11:07
@ Christian

Danke für die, nun auch für mich nachvollziehbare Erklärung!
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mit dem Stecker keine Probleme haben werde, solange ich nur eine Schleife benötige!

Christian
18.07.2005, 23:13
Hallo,

auch bei zwei Schleifen gibt es keine Probleme bei guter Funkversorgung und gut abgeglichenem Melder löst der pageboy gut aus. Der PB II hat einen sehr guten und empfindlichen Empfänger.

Am Rande eines Funkversorgungsgebietes kanns zu Problemen kommen, aber das kann auch mit einem Quattro XLS+ passieren.