PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlstrahlrohre



FireBengel
01.06.2002, 14:30
Hallo

wer kann mir sagen welche Strahleinstellung und welchen Wasserdurchfluß ich bei einem Hohlstrahlrohr einstellen muß um bei einem Innenangriff die Rauchschicht optimal zu kühlen.
Gibt es da eine Standarteinstellung oder muß man das von Fall zu Fall selbst entscheiden wie ich den Strahl und den Durchfluß wähle?

Gruß

Bernd

kfm
01.06.2002, 17:38
hi,
schau mal nach bei:
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de/Technik/berichte/hohlstrahlrohre_faq.shtml

Gruss

FireBengel
01.06.2002, 17:43
Danke schon mal.
Welche Erfahrungen habt ihr denn schon mit den Strahlrohren im Innenangriff gemacht?

Gruß
Bernd

kfm
01.06.2002, 17:49
direkte Eerfahrung leider noch keine, da wir ein HS nur am Schnellanrgriff haben. Allerdings war ich vor kurzen in einem Flashover Container, die Dinger sind schon klasse allerdings muss der Wasserdruck stimmen. Wir hatten keine Pumpe zwischen Hydrant und Strahlrohr, demnach war es leider etwas dürftig.

JoergS
02.06.2002, 01:11
Hallo,


nach den Erfahrungen die ich mit Hohlstrahlrohren gesammelt habe , kann ich nur sagen, dass sie gegenüber den normalen MZ-Strahlrohren grosse Vorteile haben. Zum einen kann ich die Wassermenge regulieren. (Ich brauche also einen Mülleimerbrand nicht mit 100l/min ertränken, sondern kann so viel Wasser abgeben,wie wirklich benötigt wird) und zu anderen kann ich die strahlformregulieren, so wie iches gerade benötige (führe ich gerade eine Brandbekämpfung durch , oder muss ich die Rauchschicht kühlen) . Meiner Meinung nach , gerhört ein HS-Rohr auf jedes LF und zwar als Erstangriffsrohr.

Allerdings hat ein HS-Rohr auch einen sehr grossen Nachteil: Wasserentnahmestelle offenes Gewässer. Werden hier Verschmutzungen mit angesaugt, kann es passieren, dass sich der Schutz im Strahlrohr festsetzt, und ich nicht mehr regeln kann. Dann muss das Strahlrohr in der Werkstatt aufwändig zerlegt und gereinigt werden.

Aber die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.


Gruss


JS

kfm
03.06.2002, 00:24
sicher gehören HS in den Innenangriff, die Dinger sind nunmal etwas teurer als normale CM Strahlrohre, leider.
Wg Dreck von öffentlcihen Gewässern, habe Hohlstrahlrohre nicht eine "Spül" Stellung?

JoergS
03.06.2002, 10:31
Hallo,

es gibt Hohlstrahlrohre mit Spülstellung. Aber wenn viel Schmutz eingedrungen ist, kann es passieren das dies nichts nützt und in der Werkstatt demontiert werden muss (ist uns schon passiert, zum Glück nicht im Einsatz). Daher: nur bei Wasserentnahmestelle Fahrzeugtank bzw. Hydrant einsetzen.

Gruss

JS

Wache Ost
03.06.2002, 18:49
Hallo,

wie ist das bei Euch, habt Ihr die Hohlstrahlrohre wirklich auf 150 l/min. eingestellt? Bei uns gibt es die Anweisung 50 l/min. bei 8 bar. Ich konnte bisher leider nur positive Erfahrungen im Brandcontainer machen, aus Mangel an wirklich heißen Realeinsätzen, wie ist das bei Euch mit dem Wasser?

JoergS
03.06.2002, 19:47
Hallo,

bei uns entscheidet der Angriffstruppführer, wieviel Wasser er abgibt. Von vornherein zu sagen 50l/min sind genug/ausreichend halte ich für falsch und auch gefährlich (oder habe ich dich falsch verstanden????) . Es kommt ja auch immer darauf an , was ich mit dem Wasser vorhabe. Will ich den Rauch kühlen (da könnte die 50l Einstellung i.O. sein) , oder will ich effektiv einen Brand bekämpfen (einen Zimmervollbrand mit 50l/min...Na ja irgendwann geht ja jedes Feuer aus.)

Gruss

JS

Wache Ost
04.06.2002, 19:15
Ein Zimmervollbrand ist ja wohl nicht die Regel, es sind ja öfters Kleinbrände wo dann hauptsächlich Rauch zu kühlen ist, daher die 50 l/min denke ich mir, bei uns gibt es auf alle Fälle diese Anweisung und ich glaube wir fahren in der Gesamtwehr nicht schlecht damit. Übrigens einen PKW-Brand kann man ja auch mit der HiPress mit 10l löschen oder seit Ihr anderer Meinung, dass habe ich aber schon selbst gemacht.

JoergS
04.06.2002, 23:54
Hallo,

ich sage ja nicht, dass 50 l nicht ausreichend sein können. Ich habe angemerkt, dass es falsch ist, von vornherein zu sagen, dass Strahlrohr soll nur 50l/min liefern. Der einzige der entscheiden kann, wieviel Wasser benötigt wird, ist der Angriffstruppführer. Oder wisst ihr , welchen Einsatz ihr als nächstes fahrt?


>>Ein Zimmervollbrand ist ja wohl nicht die Regel, es sind ja öfters Kleinbrände wo dann hauptsächlich Rauch zu kühlen ist, <<

Bei einem Kleinbrand brauche ich keinen Rauch kühlen.Oder anders gefragt, was ist bei euch ein Kleinbrand? An einer ES an der das Fernsehgerät brennt lösche ich den Fernseher und kühle nicht den Rauch. Wenn ich den Rauch kühlen muss, um eine Durchzündung zu verhindern, müss da schon etwas anderes brennen(minimum die Couchgarnitur)

>>Übrigens einen PKW-Brand kann man ja auch mit der HiPress mit 10l löschen oder seit Ihr anderer Meinung, dass habe ich aber schon selbst gemacht<<

Das war aber wohl kein PKW-Vollbrand.Den bekommt man mit 10 l garantiert nicht aus, da es allein physikalisch nicht möglich ist, da 10 l Wasser selbst im idealen Einsatz nicht genug Kühlwirkung erzeugen können.

Gruss

JS

flo112
05.06.2002, 10:08
das mit den 10 liter kann schon hinkommen; eine HiPress Anlage ist wohl eine Hochdrucklöschanlage bei der das Wasser mit etwa 300 bar aus dem Strahlrohr "geschossen" wird und durch die feine Verteilung des Wassers eine optimale Löschwirkung erzielt wird.
Was die Hohlstrahlrohre angeht sollte das jeder Truppführer entscheiden wieviel Wasser er grade braucht, was ja auch der Sinn der Rohre ist..

JoergS
05.06.2002, 10:45
Hallo,

das durch die Hochdruckanlage das Wasser optimal vernebelt werden soll, ist klar. Das Problem ist nur, das selbst unter optimalen Bedingungen die Kühlwirkung von 10l zu gering ist, einen PKW-Vollbrand zu löschen, da die dem Feuer entzogene Energie nicht ausreicht, das Feuer zum erlöschen zu bringen.

Wir hatten mal für Vorführungen eine Ifex-Anlage. Bei kleineren Bränden macht es auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. 1-2 Schuss und die brennende Palette war aus. Aber auf den zweiten Blick , sieht die Sache schon ganz anders aus. Wenn die Paletten schon etwas länger brennen (nicht nur kurz angezündet und dann gleich ausgeblasen) und sich schon reichlich Glut gebildet hat, entzünden sich die Paletten nach kurzer Zeit wieder. Die Flammen sind zwar nach dem Schuss aus, die Glut aber nicht ausreichend abgekühlt. (mehrere dieser Versuche sind sehr schön dokumentiert in dem Buch "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" aus dem Ecomed-Verlag). In der LFS Celle haben wir mal Versucht, ein paar brennende Paletten mit einem PG12 (ABC Pulver) abulöschen. Die Paletten hatten schon etwa 10min gebrand (die Zeit, nach der die Feuerwehr etwa an der ES eintrifft) . Ergebnis: die Flammen waren aus, nach kurzer Zeit jedoch hat sich die Palette wieder entzündet.

Gruss

JS

STORM
29.06.2002, 21:21
Unser Hohlstrahlrohr wird nicht benutzt es war schließlich teuer und soll nicht Kaputt gehen.

King Salomon
10.07.2002, 13:28
LOL, super Lösung!!!!
Zu was habt ihr`s dann gekauft????
Zum ankucken häts auch nen billiges Modell getan!
Is doch egal wenn`s mal im Einsatz kaputt geht, dafür ist die Ausrüstung da!
Und ich kenne keine Gemeinde die soooo arm ist, das sie net das bischen Strahlrohr wieder kaufen kann!

PeterOs
10.07.2002, 13:36
Außerdem was im Einsatzfall kaputt geht, kann man von der Versicherung zurückverlangen. Von daher einfach benutzen.

JoergS
10.07.2002, 14:05
Hallo,

also ich Storms posting gelesen habe , bin ich davon ausgegangen, dass es ein Ulk ist. Ich denke mal nicht, dass eine Ortswehr so dämlich ist.

Gruss

JS

STORM
10.07.2002, 17:00
Na ja war mehr als ein Scherz gedacht, aber es gibt einige (ältere) Kammeraden die so ein Teil nicht anfassen weil ihnen mal jemand erzählt hat was die Teile kosten.

JoergS
10.07.2002, 17:38
Laufen die Kameraden zur Einsatzstelle? So ein Feuerwehrauto ist auch recht teuer ;-)

STORM
11.07.2002, 15:22
Hab schon geahnt das der Spruch kommt, also hab ich mich vorbereitet:
Unser LF8 ist 17 Jahre alt (und nicht mehr ganz soviel Wert)
Unser MTF ist 38 Jahre alt (und ist vieleicht bald wieder was wert)