PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Geräusche" auf 4m



Ferdinand
15.07.2005, 16:19
Hallo zusammen,
bei unserem FW-Kanal kommt es immer wieder zu Störungen oder komischen Geräuschen, die oft Stunden dauern und das Funken unmöglich machen. (Ein MP3-Mitschnitt liegt bei. )

Sind dies "lediglich" Überreichweiten oder eine Problem der Gleichwelle?


Danke schon mal im voraus!

Holidayman
15.07.2005, 17:03
Original geschrieben von Ferdinand
Hallo zusammen,
bei unserem FW-Kanal kommt es immer wieder zu Störungen oder komischen Geräuschen, die oft Stunden dauern und das Funken unmöglich machen. (Ein MP3-Mitschnitt liegt bei. )

Sind dies "lediglich" Überreichweiten oder eine Problem der Gleichwelle?


Danke schon mal im voraus!
Hört sich an wie ein Teppichklopfer, der auch senden kann :-)

Ne, mal Ernst...
also wir hatten mit unserem Commander 5 ähnliche Geräusche, wenn unsere Schleife alarmiert worden ist. Der hat dann während der Auswertung immer kurz aufgetastet und das hat sich ähnlich angehört. Aber da das Geräusch bei euch stundenlang anhält, vermute ich ein defektes Funkgerät oder ähnliches.

Samener
15.07.2005, 17:07
ich würd da mal auf nen defekten Statusfgeber/FuG tippen.
Hört sich an als on jemand versucht andauernd den status zu drücken aber nicht rauskommt.
welcher Kanal denn?
Gruß Alex

Ferdinand
15.07.2005, 23:27
Also der Kanal ist 462.
Der Empfang des Signals ist unabhängig vom Funkgerät/FME.
Statuscodes haben wir hier nicht. (FF, Bayern)
Das Problem gibt es wirklich schon sehr lange, tritt aber nur manchmal auf.
Scheinbar spricht eines der Relais immer wieder an und reißt dann wieder ab.

Kann es evtl. an einer nicht richtig ausgerichteten Gleichwelle liegen?

MiThoTyN
15.07.2005, 23:41
Von welchem Gerät hast du das Aufgenommen ?

Nimm mal bitte die selbe Störung OHNE Rauschsperre auf. Vielleicht erkennt man dann mehr.

Gruß Joachim

FMS-Master
16.07.2005, 00:07
Hallo!

Nach dem ersten hören würde ich auf einen GW-Sender tippen der vergeblich versucht seine Störung (die offenbar vorliegt) der Leitstelle mitzuteilen (das geschieht oft per FMS-Kennung.
Diese wird aber nicht quittiert, deshalb versucht der GW-Sender das immerwieder.

Aber nix genaues weiß man nicht, zumindest nicht mit sowenig informationen.

- Lässt sich dieser Träger wegdrücken (übersprechen) oder ist der so stark das Funken nicht möglich ist?

- Ist der im gesamten Funkverkehrskreis zu hören oder nur in teilen dessen?

- Wird die Störung im Ober- oder Unterband empfangen, odder sogar in beiden?

-Gibt es evtl. Zusammenhänge zwischen dem Auftreten und z.B. wetter, Uhrzeit, Alarmierungen etc.?

Viele Fragen ;-)

FMS-Master

Leitstelle-Helmstedt
16.07.2005, 07:03
Hallo ich würde sagen das kommt bei übrreichweiten vor dasgleich hatten wir auch gestern war voll schlimm das hatt sich angehört als zwei relaisstellen sich koppeln

firefighteropp
16.07.2005, 10:26
Hallo zusammen,

das sind eindeutig Überreichweiten.Auf der 501 ist das auch aber nur bei "Überreichweiten typischem Wetter".Das dauert alles 1-2Std dann is en paar Minuten Ruhe und dann gehts weiter.

Einsatzleiter
16.07.2005, 10:55
Hallo zusammen,

wir haben am 07.07.2005 ein Schreiben der Zentralen Polizeitechnischen Dienste NRW mit folgendem Wortlaut bekommen:

Beeinträchtigung des Sprechfunknetzes
Aufgrund der Hochdruckwetterlage im Bereich des südlichen Mittelmeeres kommt es zu starken Überreichweiten durch Fernsehsender aus dem östlichen Europa und nördlichen Afrika. Betroffen sind nahezu alle nordrhein-westfälischen BOS-Relaisstellen. Die Relaisstellen werden durch einen Brumm-/Prasselträger beaufschlagt.
Die Störungsbeseitigung ist nicht möglich. Ein Kanalwechsel führt zu keiner Abhilfe.


Gruß
Der EL

Ebi
16.07.2005, 11:00
Original geschrieben von FMS-Master
Hallo!
Nach dem ersten hören würde ich auf einen GW-Sender tippen der vergeblich versucht seine Störung (die offenbar vorliegt) der Leitstelle mitzuteilen (das geschieht oft per FMS-Kennung.
Diese wird aber nicht quittiert, deshalb versucht der GW-Sender das immerwieder.
FMS-Master
Hi,
Das sind eindeutig keine Überreichweiten sondern genau das Problem, dass FMS-Master hier beschreibt.
Ein GWU versucht sein Meldebit abzusetzen, bekommt aber keine Quittung.
mfg
Ebi

Bugs B
16.07.2005, 11:28
hallo,

da hätte ich auch noch sowas in der Art. Kann mir evtl. einer sagen, was das für eine Störung ist und wenn ja, warum die auftritt?

danke schonmal

Ferdinand
16.07.2005, 11:32
@FMS-Master:
- Der Träger lässt sich nicht wegdrücken
- ich glaube es ist nicht im gesamten Funkverkehrskreis zu hören. Andere FF's verstehen sich zumindest noch untereinander, was bei uns jedoch nicht der Fall ist.
- Einen Zusammenhang mit Wetter, Uhrzeit oder Alarmierungen konnte ich nicht feststellen.

Störung liegt gerade "leider" nicht vor, deshalb kann ich gerade keine Aufnahme ohne Rauschsperre machen.

Interessant ist die Idee mit dem Meldebit von einem GWU:
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Falls es sich um eine solche Sache handelt müsste man es doch mit nem FMS-Auswerter auslesen können, oder?

FMS-Master
16.07.2005, 12:06
Hallo!


Original geschrieben von Ferdinand
[BInteressant ist die Idee mit dem Meldebit von einem GWU:
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Falls es sich um eine solche Sache handelt müsste man es doch mit nem FMS-Auswerter auslesen können, oder? [/B]

Genau so ist es, versuche das doch mal

@Bugs B:

Deine Störung hört sich sehr stark nach atmosphärischer Störung an.

Gruß FMS-master

Bugs B
16.07.2005, 13:04
des war während eines einsatzes. die alarmierung is raus.dann hats a bisserl gedauert und dann war ca. ne viertel stunde lange diese Störung. ich denke die Störung kam von einer EZ (in diesem Fall war des die zuständige NAST), da man in diesem Teil (Störung2) ein Telefongespräch aus der EZ teilweise mithören konnte...

MHD-Funker
16.07.2005, 16:40
Original geschrieben von Einsatzleiter
Hallo zusammen,

wir haben am 07.07.2005 ein Schreiben der Zentralen Polizeitechnischen Dienste NRW mit folgendem Wortlaut bekommen:

Beeinträchtigung des Sprechfunknetzes
Aufgrund der Hochdruckwetterlage im Bereich des südlichen Mittelmeeres kommt es zu starken Überreichweiten durch Fernsehsender aus dem östlichen Europa und nördlichen Afrika. Betroffen sind nahezu alle nordrhein-westfälischen BOS-Relaisstellen. Die Relaisstellen werden durch einen Brumm-/Prasselträger beaufschlagt.
Die Störungsbeseitigung ist nicht möglich. Ein Kanalwechsel führt zu keiner Abhilfe.


Gruß
Der EL

Ich weiß zwar nicht, wie sich die o.g. Behörde bei euch in Bayern nennt, aber ich würde dort mal anrufen, wenn die Störung auftritt, die können dann der Funkverkehr abhören und den "Störer" anpeilen, dann kann man vielleicht feststellen, an wem das liegt, bzw. die (zumindest bei uns sehr freundlichen Damen und Herren) können sagen ob es eine Überreichweite ist.

@ Einsatzleiter: In welcher Funktion hast du das Schreiben der ZPD bekommen? Nur mal zur Info, weil bei uns nix angekommen ist.

Ebi
16.07.2005, 16:45
Original geschrieben von Bugs B©
hallo,
da hätte ich auch noch sowas in der Art. Kann mir evtl. einer sagen, was das für eine Störung ist und wenn ja, warum die auftritt?
danke schonmal
Hi, auch das sind keine Überreichweiten, das passiert, wenn ein Teilnehmer in einem funkverkehrskreis im Unterband RS 1 schaltet.
Also ganz einfach eine Fehlschaltung eines Teilnehmers.
mfg
Ebi

MHD-Funker
16.07.2005, 17:03
Hört sich RS1 nicht noch ein bischen anders an? Ist das nicht eher ne ganz normale Rückkopplung?

Ebi
16.07.2005, 17:09
Original geschrieben von MHD-Funker
Hört sich RS1 nicht noch ein bischen anders an? Ist das nicht eher ne ganz normale Rückkopplung?
Das ist 100% tig eine RS 1. Die RS 1 ist ja nichts anderes wie eine Rückkopplung. Der Empfänger wird auf den Sender geschaltet, 1. bei der Relaisstelle und 2. bei dem Teilnehmer. Und schon ist die Endlosschleife (Rückkopplung) perfekt.
Ebi

Bugs B
16.07.2005, 21:10
also kann man sagen, dass sich die GW selbst aufgeschaukelt hat? oder wie darf ich des verstehen?

Ebi
16.07.2005, 22:33
Original geschrieben von Bugs B©
also kann man sagen, dass sich die GW selbst aufgeschaukelt hat? oder wie darf ich des verstehen?
Nein. Ein FuG war irrtümlich oder absichtlich statt auf U/G auf U/G RS 1 geschaltet.
mfg
Ebi

Ferdinand
16.07.2005, 22:43
Bugs B©:
Definitiv RS-1-Betrieb.

Kommt das öfters bei euch vor?
Hatte es bei euch auf dem Kanal (463) auch vor ein paar Monaten mitbekommen als im (ich glaub) Aldi?-Zentrallager ein Fehlalarm war.
Die PI hat schön groß alarmiert und dann war plötzlich die gesamte Gleichwelle gestört.

Ich hab da auch so meine Vermutung wer das war. ;-)

Bugs B
17.07.2005, 09:15
ja genau! des war des. Seitdem war sowas nimma.
deine vermutung kannst ja mal mit PN äußern ;-)

Einsatzleiter
17.07.2005, 11:38
Original geschrieben von MHD-Funker
@ Einsatzleiter: In welcher Funktion hast du das Schreiben der ZPD bekommen? Nur mal zur Info, weil bei uns nix angekommen ist.


Hallo,

die Wehrführer und deren Stellvertreter aller Kommunen unseres Kreises sind von der Leitstelle per Email informiert worden. im Anhang befand sich das genannte Schreiben.


Gruß
Der EL

MHD-Funker
17.07.2005, 15:12
Original geschrieben von Ebi
Das ist 100% tig eine RS 1. Die RS 1 ist ja nichts anderes wie eine Rückkopplung. Der Empfänger wird auf den Sender geschaltet, 1. bei der Relaisstelle und 2. bei dem Teilnehmer. Und schon ist die Endlosschleife (Rückkopplung) perfekt.
Ebi

Wenn so etwas bei uns mal passiert ist bzw. wir es auf nem Fernmeldelehrgang simuliert haben hört sich das immer ein wenig anders an! Kann aber natürlich auch an der Digitalisierung liegen!

Ebi
17.07.2005, 15:16
Original geschrieben von MHD-Funker
Kann aber natürlich auch an der Digitalisierung liegen!

ööhhmm.....
Digitalisierung ??
mfg
Ebi

MHD-Funker
17.07.2005, 15:18
Original geschrieben von Ebi
ööhhmm.....
Digitalisierung ??
mfg
Ebi

Funklautsprecher ==> PC-Mikro ==> *.mp3 = digital gespeichert :-)

Bugs B
17.07.2005, 17:21
also ich kann dir versichern, dass sich des auf dem Funk "live" genauso angehört hat!

Lars Zerpich
19.07.2005, 20:14
Original geschrieben von Bugs B©
also ich kann dir versichern, dass sich des auf dem Funk "live" genauso angehört hat!

Wir haben das gleiche Geräusch auch öfter hier, meistens so in den Monaten Juni/Juli. Ich glaube auch nicht an die falsche Einstellung eines Funkgerätes von hier, denn diese Störungen tauchen so massiv *immer* in Verbindung mit Überreichweiten aus einem arabischen Land auf. Ich konnte die Sprache leider bis heute nicht herausfinden, es werden aber anscheinend Namen durchgegeben, so viel kann ich noch heraushören. Und FMS gibt es da auch.

Zentrale Leitstelle
19.07.2005, 20:36
Original geschrieben von Lars Zerpich
...Ich konnte die Sprache leider bis heute nicht herausfinden, es werden aber anscheinend Namen durchgegeben, so viel kann ich noch heraushören. Und FMS gibt es da auch.

Hi,

Hm. Soweit mir bekannt ist wurde/wird FMS nur in der BRD eingesetzt. Hast du denn schonmal was dekodiert?

Gruß

-Z L-

Ebi
19.07.2005, 21:45
Original geschrieben von Lars Zerpich
Wir haben das gleiche Geräusch auch öfter hier, meistens so in den Monaten Juni/Juli. Ich glaube auch nicht an die falsche Einstellung eines Funkgerätes von hier, denn diese Störungen tauchen so massiv *immer* in Verbindung mit Überreichweiten aus einem arabischen Land auf.
@Lars,
das sind zwei voneinander unabhängige Störungen, die Araber und die hier eingestellten Geräusche.
Sie hören sich zwar ähnlich an, aber haben wirklich nichts miteinander zu tun.
Diese arabischen Störungen, übrigends aus Marokko ,Tunesien und Lybien, tauchen wirklich nur in den Sommermonaten auf, die RS 1 aber immer, eben durch falsch eingestellte Geräte.
mfg
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 13:09
hi wenn wir shcon mal bei dem Thema sind habe da auch was. Datei ist im Anhang evl wisst ihr ja was das ist sind die Szörungen aud dem Kanal oder meit ihr das es mit meinem Scanner oder antenne zu tun hat also das ist nicht immer nur hin und wiedre aber dauert dann auch manchmal länger.

Ebi
20.07.2005, 13:14
Hi,
ist das auf der Unterband oder Oberbandfrequenz ?
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 13:23
86.8750 MHz also 490 OB

Zentrale Leitstelle
20.07.2005, 13:35
Hi,

ich gehe mal stark davon aus dass das mit deiner Funktechnischen Austattung zu tun hat... sprich Antenne fängt ne Störquelle ein oder FuG/Scanner steht zu nah an einem elektromagnetischen Gerät...

Gruß

-Z L-

MiThoTyN
20.07.2005, 13:47
Das ist ein typisches Brummen für ein analoges Fernsehbild.
Kommt wohl ausm Ausland.

Aber EBI wird da sicher noch was genaueres haben.


Gruß Joachim

Ebi
20.07.2005, 14:37
Also, das ist die Störung eines wild schwingenden Antennenverstärkers. Hab das Signal hier live mitgehört :-)..
Meistens sind es Antennenverstärker von TV Gemeinschaftsantennen oder akive Zimmerantennen.
Die senden meist im Unterbandbereich und wenn ein solcher Störer in der Nähe der Relaisstelle ist, dann wird die Störung durch diese wieder ausgesendet. Da diese Störer nicht frequenzstabil sind wird die Relaisstelle halt nicht immer beaufschlagt. Der Störer liegt dann oft so + / - 100 kHz drunter oder drüber und ist auf dem Relais dann nicht festzustellen.
Solche Sachen sind in RLP nur über die zuständige Bundesnetzagentur (ex RegTP) zu beseitigen.
In letzter Zeit treten diese Störungen vermehrt auf, da für DVB-T häufig aktive Antennen eingesetzt werden.
mfg
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 14:42
meinst du mit aktive Antennen, ANtennen die Senden oder wasdann müsste ja irgendeiner mal der ex RegTP bescheidsagen das die mal schauen oder so oder wie sehe ich das?

Ebi
20.07.2005, 14:52
Nein, senden sollten sie eigentlich nicht, da es Empfangsverstärker sind. Aber dummerweise tun sie es unter gewissen Umständen. (Oszillatoren schwingen nun mal) Das ist abhängig von den verschiedensten Faktoren: Temperatur, Kabellänge, alter der Antenne (ausgelutschte Bauteile) usw.....
Sowas kann man nur messtechnisch feststellen.
Wenn natürlich die zuständigen Stellen von dem Gestörten nicht verständigt werden, dann wird auch nix geschehen und ihr müsst weiter mit der Störung leben.
Ebi

Holidayman
20.07.2005, 14:52
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
meinst du mit aktive Antennen, ANtennen die Senden oder wasdann müsste ja irgendeiner mal der ex RegTP bescheidsagen das die mal schauen oder so oder wie sehe ich das?
[Space] = die große lange Taste am unteren Ende der Tastatur und die macht ganz tolle Abstände zwischen Wörtern. Hat den tollen Effekt, dass jeder gleich versteht, was du willst!

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 14:58
Original geschrieben von Ebi
Nein, senden sollten sie eigentlich nicht, da es Empfangsverstärker sind. Aber dummerweise tun sie es unter gewissen Umständen. (Oszillatoren schwingen nun mal) Das ist abhängig von den verschiedensten Faktoren: Temperatur, Kabellänge, alter der Antenne (ausgelutschte Bauteile) usw.....
Sowas kann man nur messtechnisch feststellen.
Wenn natürlich die zuständigen Stellen von dem Gestörten nicht verständigt werden, dann wird auch nix geschehen und ihr müsst weiter mit der Störung leben.
Ebi

Also sind das ganz normale TV antennen oder was können das auch Scannerantennen oder so sein?

Ebi
20.07.2005, 15:00
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
Also sind das ganz normale TV antennen oder was können das auch Scannerantennen oder so sein?
Das kann jede Aktivantenne sein.
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 15:02
ah so ok aber der jenige bzw die antenne müsste doch dann zimlich nahe an dem Relai stehen oder wie "weit" können die senden-Stören?

Ebi
20.07.2005, 15:03
Bei optischer Sicht zur Relaisstelle kann das bis z.T 4 - 5 km sein.

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 15:05
ah ha ok danke für die infos werde mal da nachfragen ab mann da was machen kann

Zentrale Leitstelle
20.07.2005, 16:06
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
ah ha ok danke für die infos werde mal da nachfragen ab mann da was machen kann


... Was willstn da viel machen wenn die Störungen nicht von Dir kommen. Das betrifft ja dann u. U. den ganzen Funkverkehrskreis.

Da kümmern sich dann andere Leute drum ;-)


Gruß

-Z L-

FiReFiGhTeR--OD
20.07.2005, 16:32
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
... Was willstn da viel machen wenn die Störungen nicht von Dir kommen. Das betrifft ja dann u. U. den ganzen Funkverkehrskreis.
Da kümmern sich dann andere Leute drum ;-)
Gruß
-Z L-

jo aber da passiert anscheinenst nix weil das shcon seit längerem ist kann ja mal den Disop auf der Leistelle frgane ob die da was unternommen haben schon oder so

Lars Zerpich
20.07.2005, 21:20
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi,

Hm. Soweit mir bekannt ist wurde/wird FMS nur in der BRD eingesetzt. Hast du denn schonmal was dekodiert?

Gruß

-Z L-

Ja, es sind einwandfrei empfangbare 15er-Status beim Drücken der Sprechtaste. Kennung weiß ich nicht mehr, waren unterschiedliche. Vielleicht Geräte, die in D gekauft wurden?

mfg lars

FMS-Master
21.07.2005, 23:19
Hallo!


Original geschrieben von Lars Zerpich
Ja, es sind einwandfrei empfangbare 15er-Status beim Drücken der Sprechtaste. Kennung weiß ich nicht mehr, waren unterschiedliche. Vielleicht Geräte, die in D gekauft wurden?

mfg lars

Naja, ich denke nicht das die FMS-Kennungen aus dem Ausland kommen. Wenn es sich um überreichweiten handeln sollte, dann kann es durchaus sein, das du quasi mehrere überreichweiten zusammen hörst. Also z.B. den arabischen TV-Sender und ne fw aus bayern.

So long FMS-Master

Lars Zerpich
22.07.2005, 18:13
Original geschrieben von FMS-Master
Hallo!



Naja, ich denke nicht das die FMS-Kennungen aus dem Ausland kommen. Wenn es sich um überreichweiten handeln sollte, dann kann es durchaus sein, das du quasi mehrere überreichweiten zusammen hörst. Also z.B. den arabischen TV-Sender und ne fw aus bayern.

So long FMS-Master

Negativ! Das ist eindeutig heraushörbar. Es sind auch keine TV-Sender sondern definitiv Funkgespräche zwischen zwei oder manchmal mehreren Funkstellen, es werden Namen durchgegeben. Kann zwar nichts arabisches aber Mohammed, Ben Alaoui etc. sind ja eindeutig. Und am Anfang kommt der Status "Sprechtaste". Gerade mal einen Auschnitt decodiert, da ist das FMS-Gerät anscheinend noch im Auslieferungszustand, also Codierung 12345678. Ich habe aber auch schon anders codierte mit unterschiedlichen "Rufnamen" decodiert.

Ferdinand
27.07.2005, 12:57
Hallo,
ich hab es heute geschafft einen kurzen Teil der Störung ohne Rauschsperre aufzunehmen.
Leider ist es mir nicht gelungen die vermeindliche FMS-Folge zu dekodieren. Vielleicht kann es jemand von euch mal probieren.
Die Datei ist im Anhang. Dieses Klicken welches 2 mal einzeln und einmal dopplet zu hören ist müsste doch ein Status-Code sein oder?

Danke und Gruß,
Ferdinand

Ferdinand
27.07.2005, 12:58
ups Datei vergessen.

Quietschphone
27.07.2005, 13:02
Servus!

Das Ganze hört sich an wie eine Übertragung mit FSK-Verfahren, ähnlich unserem FMS. Leider hab' ich es bisher noch nicht geschafft, eine Protokoll-Beschreibung dieser Übertragung zu bekommen. Wir haben hier eine Motorola-GW, die scheinbar auch per FSK-Telegrammen gesteuert wird.

Gruß
Alex

Zentrale Leitstelle
27.07.2005, 13:51
@Quietschphone

Ich glaube da hast du Recht. Das hört sich stark nach einem FSK-Verfahren an.

@Ferdinand

Kannst du mir mal sagen auf welchen Kanal ggf. Organisation du das Signal gehört hast.

Wenn du magst kannst mir auch ne PN schreiben.

Gruß

-Z L-

Ebi
27.07.2005, 15:11
Hi,
ich meine das hört sich an, wie die Meldebits der Pfitzner - Teletron Gleichwelle.
mfg
Ebi

Ferdinand
27.07.2005, 18:35
@Zentrale Leitstelle
(Seite 1) Kanal 462, Feuerwehr (Bayern)

Ich hab das Signal mal grafisch darstellen lassen (sehr stark vergrößert). Man kann denke ich erkennen, dass manche Wellen breiter als die anderen sind. Könnte also tatsächlich eine Art FSK-Verfahren sein.

Aber welchen Sinn soll das ganze haben?
Meldet eine Relaisstelle einen Fehler, wie anfangs schon vermutet wurde?

Ich versuch mal herauszufinden was für ein Gleichwellensystem wir hier haben oder haben die Lkrs. die gleichen?

Quietschphone
27.07.2005, 21:58
Servus!

Man kann über die FSK-Telegramme in beide Richtungen bestimmte Sachen melden bzw. schalten.
Die Relaisstellen haben z.B. Feldstärkeübertragung, Unterspannungserkennung, Einbruch- und Sabotagemeldung, ...
Die Leitstelle kann jeden GWU einzeln ein- bzw. ausschalten, wenn gewünscht könnte sogar ein Kanalwechsel vorgenommen werden. Dies alles geschieht über Steuertelegramme. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, warum diese Telegramme 4m-seitig übertragen werden, wenn meist eh 70cm-RiFu-Strecken vorhanden sind. Dann würde man die Signale auf 4m gar nicht mitbekommen und sie könnten so nicht stören.
Aber da bräuchte man mal mehr Unterlagen zu den GW-Anlagen.

Gruß
Alex

MiThoTyN
27.07.2005, 23:11
Bei den ganzen AEG Gleichwellensysteme, die in Hessen verbaut sind, werden die Statusmeldungen der Gleichwelle auch per FSK mit 600 Baud übertragen. Hört sich etwas dumpfer an wie FMS, da langsamer. Auch hier werden alle Steuerdaten über 4m gesendet.

Gruß Joachim

Ebi
28.07.2005, 16:12
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

..... Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, warum diese Telegramme 4m-seitig übertragen werden, wenn meist eh 70cm-RiFu-Strecken vorhanden sind. Dann würde man die Signale auf 4m gar nicht mitbekommen und sie könnten so nicht stören.
Gruß
Alex
Hi Alex,
wenn die GWA auf "Kreisverkehr" geschaltet ist, gehen die Steuersignale auch auf 4m raus.
Und es ist definitiv ne Pfitzner GW, deren Geräusche Ferdinand da aufgezeichnet hat.
mfg
Ebi

Quietschphone
28.07.2005, 16:27
Servus Ebi,

danke für Deine Aufklärung :-) Auf Dich ist halt Verlass *ggg*
Ist Dir irgendein System bekannt, das mir die Telegramme (können auch Rohdaten sein) sichtbar macht? Das müsste doch eigentlich mit einem FSK-Auswerte-Programm gehen, oder? Vllt kennst Du da ein Progrämmchen...

Gruß
Alex

Ebi
28.07.2005, 16:32
@Alex,
frag mal MiThoTyN, der hat über die EADS Steuerung Unterlagen von mir.
mfg
Ebi

Quietschphone
28.07.2005, 16:43
@Ebi:
Danke, der meldet sich bestimmt gleich :-)

MiThoTyN
28.07.2005, 16:46
Wie kommste denn darauf ??? ;-)

Also ich hab hier mal was von Ebi bekommen. Allerdings hab ich das nur in Papierform. Gilt wie gesagt auch nur für die EADS Anlagen.

An ein Programm hab ich mich auch mal gewagt. Ich bin aber nicht weit gekommen. Keine Zeit und zu kompliziert, um das mal eben zu machen.

Was ich geschrieben hab ist ein Programm, dass die Steuermeldungen generiert. Das mag ich allerdings nich rausgeben. Nicht dass einer die Gleichwelle irgendwo vollkommen lahmlegt.

Gruß Joachim

Quietschphone
28.07.2005, 16:50
Ja ne, is klar.

Gruß Alex

Funkwehrmann
23.05.2006, 23:22
Hallo Jungs.

Bei uns auf dem Kanal 488
ertönt immer um 24Uhr und 2Uhr ein kurzer Ton. Bei der Zeitumstellung im Winter verschiebt sich dies auf 1Uhr und 3Uhr.

Ich hab leider keine wav von diesem Ton, aber es ist auch nur ein tuuuut das ca. 2Sek dauert.

Auf alle fälle hat es nichts mit Überreichweiten oder ähnliches zu tun, da es seit Jahren (5)täglich auftritt.
Hat das vieleicht etwas mit der Gleichwellenanlage zu tun???

Zum Funkverkehrskreis: Keine LSt, kein FMS, nur ZVEI, Gleichwelle und hier und da ein Umsetzer.

Es ist auch kein Tonruf, der Ton der da gesendet wird ist tiefer.

Ach und noch etwas, das FMS32 pro zeigt bei dem Ton nichts an.

kennt jemand so etwas???

Daniel Wladow
24.05.2006, 06:42
Hallo Funkwehrmann,

das sind die Langolears!
Viele Grüße
Daniel

Ebi
24.05.2006, 07:33
Hallo Funkwehrmann,

das sind die Langolears!
Viele Grüße
Daniel
.

Funkwehrmann
24.05.2006, 14:06
Ach vielen Dank, des erklärt dann schon einiges. :-)

Lars Zerpich
25.05.2006, 19:28
Was sind denn Langolears für welche?

Ferdinand
25.05.2006, 19:32
DANKE!

Ich hab's mir verkniffen zu fragen ;-)

Ebi
25.05.2006, 20:09
Was sind denn Langolears für welche?

Das sind kleine seltsame Wesen :-) Gibt ein Buch von Stephen King.

mfg
e.

Funkwehrmann
25.05.2006, 21:14
Weis sonst keiner eine Antwort auf meine Frage???

Bugs B
20.10.2008, 12:33
Hallo,

ich habe diesen Thread aus dem Keller geholt, da ich gerne wissen möchte, was dieser Piepton nach der Statusmeldung (RAR im Anhang) bedeuten soll bzw. was dessen Zweck ist.
Diese Töne werden bei uns seit ein paar Tagen direkt nach der Statusmeldung mitgesendet (und zwar nach dem Status und dessen Repeat). Bei zweiten Status handelt es sich nicht um eine Lst.-Bestätigung sondern um die Wiederholung des Fzg..

F64098
20.10.2008, 19:03
Das dürfte ein Quittungston eines Baustufe-I-Geräts sein. Da kommt keine FMS-Kennung zurück sondern nur ein 600 Hz-Ton.

MfG

Frank

ingo01
21.10.2008, 00:37
Also Ihr (DU)habt ja Probleme lasst doch das Ding sein Rufton oder was es auch ist aussenden. So lange es keine Störungen sind. Wenn es Zeitlich 100% ist kannst Du ja immer Deine Uhr/Wecker alte Bauweise (kein Funkwecker) danach stellen.

Bugs B
21.10.2008, 09:26
Hi,

@F64098: Danke für den Tip.
@ingo: es stört mich nicht. Ich wollte lediglich wissen, was dieser Ton zu bedeuten hat, da ich das bisher nicht kannte. Ansonsten finde ich deinen Beitrag eher destruktiv...

BTW: scheinbar war das Ganze nur eine Art Zwischentest, da seit heute richtige Statusquittungen versendet werden (wohl in Vorbereitung zur kommenden ILS...).

abc-truppe
21.10.2008, 17:30
@ingo: es stört mich nicht. Ich wollte lediglich wissen, was dieser Ton zu bedeuten hat, da ich das bisher nicht kannte. Ansonsten finde ich deinen Beitrag eher destruktiv...

Einfach seine Signatur anschauen und kombinieren :D

jumbo
21.10.2008, 18:01
Wir hatten das auch, vor einem halben Jahr. Und da stellte sich heraus, dass ein Funkgerät der Leitstelle, dass zu Kontrollzwecken, Parallel zum normalbetrieb mitläuft, einen an der Murmel hatte.

Und das andere mal war es die Relaisstelle einer Tunnelfunkanlage.
Also viel spaß beim suchen

Bugs B
22.10.2008, 14:25
FYI: diese Geräusche sind scheinbar doch eher ungewollt... Also wird wohl Jumbos Theorie greifen. Mal sehen, wann die Funkwerkstatt das behebt :-)