PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Typ Antennenbuchse Re229?



FFW Pietling 2
13.07.2005, 16:17
Ich wollte wissen, was die Antennenbuchse an der Ladestation des Re229 für ein Typ ist, damit ich einen Adapter auf was gebräuchlicheres kaufen kann?!


mfg Christoph

Quietschphone
13.07.2005, 16:36
Servus!

Welches Ladegerät hast Du denn?
Es gibt verschiedene, gebräuchliche Buchsen sind M-Buchse verdrehsicher oder BNC-Buchse.

Gruß
Alex

felix000
13.07.2005, 16:43
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Ich wollte wissen, was die Antennenbuchse an der Ladestation des Re229 für ein Typ ist, damit ich einen Adapter auf was gebräuchlicheres kaufen kann?!


mfg Christoph

Da BNC wohl was gebräuchliches ist, hast du wohl ein Ladegerät mit M-Buchse.

Adapter von M auf BNC oder andere gebräuchliche gibts - soweit ich weiß - nicht. Man kann aber beim Conrad M-Stecker (Crimpversion) kaufen und an ein Kabel basteln, dazu braucht man aber eine Crimpzange. Ich hab eine Crimpzange da und könnte dir einen Adapter basteln...

FFW Pietling 2
25.10.2008, 16:51
Entspricht der oben erwähnte M-Stecker einem "Mini-UHF-Stecker"?

Unter M-Stecker findet man in den ganzen Fachläden so gut wie gar nichts. Betrachtet man aber den Mini-UHF-Typ, dann sehen die Stecker haargenau gleich aus.

Gruß

LST09
25.10.2008, 17:17
Gedankenanstoß war gut, gerade ausprobiert:

Also ich habe gerade einen Adapter Mini-UHF-Stecker auf BNC-Buchse aufgeschraubt.
Und siehe da, das Gewinde passt, allerdings wackelt der Stecker in der Buchse, deswegen gehe ich nicht davon aus das der Innenleiter permanent Kontakt bekommt.
Ich rate daher von dieser Lösung ab.

Ein Adapter M-Stecker auf BNC-Buchse wäre was feines, da würde ich auch einen nehmen.

MeisterH
25.10.2008, 17:17
Kannst du versuchen, aber er passt nicht 100%

FFW Pietling 2
26.10.2008, 09:26
Kannst du versuchen, aber er passt nicht 100%

Aaaalso:

1.Tatsache: Bei Conrad gibt es M-Stecker als Crimpversion, die ich bei mehreren Re229-Ladestationen an einem Kabel einsetze. Der Stecker hält fest.

2.Tatsache: Gibt man die Artikelnummer des M-Steckers (so heißt er im Business-Katalog) im Onlineshop ein, so wird er als "Mini-UHF-Crimp-Stecker" aufgeführt. Artikel-Nr.: 739910 - 62

Daraus würde dann quasi folgen, dass der M-Stecker dem Mini-UHF-Stecker entspricht?

Gruß

F64098
26.10.2008, 09:59
NEIN!
Der Mini-UHF-Stecker hat einen Stiftdurchmesser von 1,5 mm, der M-Stecker von 1,85 mm.
Das Gewinde ist gleich, was Steigung und Durchmesser betrifft, aber schon die Verdrehsicherung ist unterschiedlich. Bei Mini-UHF ist der Rand der Buchse gezackt, am Steckerkragen befinden sich 2 gegenüberliegende dreieckige Zacken.
Beim M-Stecker gibt es 2 rechteckige Zapfen, der Buchsenrand ist dazu passend ausgespart.

Die 0,35 mm Unterschied beim Stiftdurchmesser sind groß genug, um jegliche leitende Verbindung zwischen Buchse und Stecker zu verhindern, auch wenn die Überwurfmutter satt angezogen wird.

MfG

Frank

FFW Pietling 2
26.10.2008, 20:04
Okay, ich bin überzeugt :)

Also wenn wer Adapter, Crimpversionen oder sonstwas für M-Stecker zu beziehen weiß, dann bitte reinschreiben.

Danke.

Gruß
Christoph

F64098
26.10.2008, 21:44
Wenn man auf den Stift eines Mini-UHF-Steckers eine Aderendhülse für 1,5mm² aufschiebt und vorsichtig festlötet, paßt das ganz gut.
Man muß i.d.R. aber den Stift vorher abfeilen oder die Hülse aufbohren. Beides geht aber einfacher, als es sich anhört.

MfG

Frank

Fabpicard
26.10.2008, 22:39
Für ne FME-Ladeschale wird das sicherlich reichen...

Aber bei ner Hochenergie-Sendeanlage die mit passgenauen Goldkontakten (oder sogar Platin) arbeitet, würd ich das nicht versuchen ;)

MfG Fabsi

felix000
26.10.2008, 23:45
Aber bei ner Hochenergie-Sendeanlage die mit passgenauen Goldkontakten (oder sogar Platin) arbeitet, würd ich das nicht versuchen ;)

Werden da M-Stecker benutzt???

Fabpicard
27.10.2008, 00:11
Werden da M-Stecker benutzt???

Ich würd mal sagen: Herstellerabhängig :)

Wer weis schon, was für ein Chinese wieder auf die Idee kommt und was eigentlich papentiertes doch wieder kopiert... man kennt das ja ;)

Und auch nicht zu vergessen, irgend welche findigen "Jungbastler"...

MfG Fabsi

P.S.: Ich wollts nur erwähnt wissen, damit nicht in besagtem Falle, doch jemand auf die Idee kommt *g*