PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störung der ISDN Anlage - schädlich für FME??



christian82
30.05.2002, 15:05
Hallo,

ich habe mal eine Frage!!
Sind eigentlich die Störungen einer ISDN Anlagte...oder anderer technischen Geräte...schädlich für den Melder??...kann man trotz Störung noch Empfang haben....wenn ich im PC Raum sitze habe ich bei Monitor nur rauschen..

Joe aus Hö
30.05.2002, 15:36
Hallo Christian82,

schädlich für den FME ist es eigentlich nicht, nur dass wie gesagt der Empfang u.U. hundsmieserabel ist. Besonders stören Schaltnetzteile, wie sie auch in Videorecordern und Druckern drin sind. Anders ist es mit Handys, wenn sie direkt neben dem FME am Gürtel hängen. Neben den Fehlauslösungen des FME könnte das Empfangsteil sterben, bei BMD ist es mir schon öfters aufgefallen, bei zwei Watt Sendeleistung im D-Netz GMS900 auch gut möglich.

Grüße,

bufferm44
30.05.2002, 16:59
Hey!
Wenn ich vorm Monitor (Bildschirm) sitze und die Monitorfunktion einschalte (FME), hab ich auch das Gefühl der Monitor (Bs) strahlt wie n Castorbehälter. Das Rauscht sag ich auch (auch nach 2 Metern noch). Ist aber auch n seeehr alter Monitor.

Ob ich schon Krebs habe ? :-(

Jan

Grisuchris
30.05.2002, 18:37
Das ist teilweise von der Bildwiderholrate des Monitors abhängig. Meiner stört bei 85 Hz total den FME, bei 100 oder 72 hingegen machts nichts.

FireBengel
30.05.2002, 18:40
Hallo

das gleiche Problem hast du in der Industrie auch z.b. mit einem Schweißgerät.
Da fangen die älteren FME Modelle auch das Rauschen an.

Gruß

Bernd

Lauschi
30.05.2002, 21:36
Hi,

bei mir rauscht der Scanner (steht ca. 3m vom Modem ernternt, Antenne auf´m Dach) immer wenn ich eine Verbindung ins Internet herstelle, selbst wenn die Rauschsperre komplett zu ist. Wie das aber bei einer ISDN Anlage aussieht kann ich nicht sagen.

Aber mal eine andere Frage,
wenn Handy´s das Empfangsteil eines FME zerstören können, wie sieht das denn bei normalen "Mobilteilen" fürs Festnetz aus?

Gruß Michael

Joe aus Hö
31.05.2002, 09:03
Hallo Lauschi,

Schnurlostelefone haben eine weit aus geringere Sendeleistung als Handys. Handys haben bis zu 2 Watt im GSM 900 - und bis 1 Watt im GSM1800-Bereich, Schnurlostelefone haben hingegen nur ca. 50 - 100 mWatt Sendepower. Das mit den def. Empfangsteilen ist mir bisher nur bei BMD aufgefallen, viele Kunden hatten den Melder am Gürtel, der FME hatte ausgelöst als das Handy klingelte und danach war "Funkstille".

bufferm44
31.05.2002, 16:07
@ Joe aus Hö

Hey!
Wenn das Emfangsteil "durch" ist, kann man das testen? Wenn die Mithörfunktion noch einwandfrei funktioniert - ist dann alles ok oder kann die "Auswertanlage" trotzdem kaputt sein?

Jan

Joe aus Hö
31.05.2002, 17:44
Hallo bufferm44 !

Wenn das Empfangsteil hinüber ist geht die Mithörfunktion natürlich auch nicht; Empfänger und Auswerter sind getrennte Baustufen und natürlich kann auch nur der Auswerter defekt sein. Neben Totalausfall sind die Auswerter je nach Gerätetyp auch öfters verstimmt und gehören "nur" neu eingestellt. FME also immer mit Selektivruf prüfen. Beim Empfängertest darauf achten, dass die Empfindlichkeit gut genug ist ( Freifeldadapter )

RobertKuehne
24.06.2002, 20:00
Also mein Scanner und mein quattro rauschen nur wenn mein Rechner beim hochfahren ist!! Wenn er dann im Windows ist dann ist ende im gelände!! Dann habe ich wieder besten empfang!!
Bis denne
Robert

Joe aus Hö
25.06.2002, 00:00
Aufpassen, Windows = Absturz :-))))))))