PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL 7b Problem: Trägertastung --> geht aus



Joe aus Hö
08.07.2005, 12:53
Hallo Leute,

heute brauche ich mal einen Tipp vpn Euch: SEL FuG 7b, bei Trägertastung geht das Gerät aus ( Schutzschaltung ). Empfang ist o.k. Wo könnte ich suchen ?

Ich hasse diese SEL - Kisten...

~Joe~

DG3YCS
08.07.2005, 13:06
Hi,

Geht das Ding in beiden Bandlagen aus?
Wenn Nein =Endstufe , die ist es oft...

HAst du die schon einmal abgeklemmt?

Wenn ja bleibt nur der MVV oder Modulator...
(Die leigen beide aber im 10V bereich wenn ich mich richtig erinnere)
Evtl. noch die Vorstufe oder der Mischoszillator (liegt beides im Endstufenmodul)

Vieleicht ist aber auch die Schutzschaltung hinüber oder falsch eingestellt?

Ansonsten halt einfach mal den Wandler rausziehen und mit einem Blindstecker überbrücken. dann messen.

Gruß
Carsten


EDIT:
Bei Fehlern in der Endstufe sind es fast immer nur die C´s, ich
hatte es erst einmal, das wirklich ein Transistor hin war...

HFT Reichert
08.07.2005, 13:31
Wie Carsten schon schreibt - mal schaun ob in beiden Bandlagen der Fehler kommt. Wenn ja ist´s zu 90% der Wandler im Gerät.

Gruß
Michi

Joe aus Hö
08.07.2005, 14:26
Jo so ist es auch !

Und noch sechs kapputte Quarze....

~Joe~

DG3YCS
08.07.2005, 16:36
Bloß 6 ? ;-)
das ist ja noch Human, ich hatte letzten eines das konnte nur noch die Kanäle 471 und 474, das war schon interessant.
(471 war der Heimatkanal, das ist erst aufgefallen als mal umgeschaltet erden sollte)

Die Quarze sind leider ein häufiges Ärgerniss bei SEL 7b, bei fast keinem Gerät was ich zum ersten Mal in den Händen halte müssen keine Quarze getauscht werden...
Diese Geräte sind halt 30 JAhre lang unter rauhen Bedingungen in Einsatzfahrzeugen verbaut worden, immer nur ein oder zwei Kanäle geschaltet, da brechen die Quarze schonmal ohne das man es merkt, erst wenn dan mal ein anderer Kanal gebraucht wird ist die Verwunderung groß.

Diese (bewegliche) Quarztrommel direkt hinter der Frontplatte ist wohl nicht das wahre. Bei einem AEG Fug7b musste ich bisher erst 2 Quarze tauschen, nachdem es runtergefallen war.

Gruß
Carsten

Joe aus Hö
08.07.2005, 20:02
Hallo Carsten,

es waren ursprünglich auch acht Stück, nur zwei hatte ich schon erneuert um zu testen ob nicht die Schleifkontakte der Trommel ausgeleiert sind. Vor den SEL - 7b grauts mich weil mir die Erfahrung noch fehlt, die Telefunken-Geräte sind mir um einiges leiber weil man bei den Geräten wenigstens ordentlich messen kann. Diese verbauten SEL-Geräte versuche ich schon immer abzulehnen, schonmal weil die Geräte gerne zum Boomerang werden ( die Quarze eben, wie Du schon sagst.) . Kaum repariert, geprüft und an den Kunden zurück gegeben, kommen die Kisten oftmals nach ein paar Wochen wegen anderen Fehlern wieder. Und dann geht die Diskussion los warum es schon wieder im Eimer ist... Bei dem Alter haben die Geräte einfach ausgedient, denn wenn man sich hinsetzt und alle Kondensatoren erneuert damit die Kiste wieder ein paar Jahre anständig läuft kommt man schnell in den Bereich des "unwirtschaftlichen".

~Joe~

Bobby
04.09.2006, 01:05
Hi, habe Euer Problem gelesen. Frage: Wer hat einen Tip, warum bei meiner kiste keine HF (aber auch wirklich keine) nur im Oberband, auf jedem Kanal, rauskommt. Stromaufnahme steigt um ca. 400mA (im 3W-Modus). Kein Wandler, sondern nur der 12V- Stabilasator.

DG3YCS
04.09.2006, 11:50
Hi,

wenn bei dem SEL FuG7b die Leistung nur in einer Bandlage fehlt, aber in der anderen vorhanden ist, dann ist es FAST immer die Endstufe.
Überprüfe mal, ob der Empfang in beiden Bandlagen und beiden BEtriebsarten funktioniert, wenn ja, dann ist es zu 99,9% die Endstufe, wenn nein, könnte es auch etwas anderes sein, oder natürlich auch zwei voneinander unabhängige Fehler (alles schon gehabt)

Evtl. mal mit einer zweiten Endstufe gegentesten...

Gruß
Carsten

Bobby
17.09.2006, 01:07
Hallo Carsten,

Gegentest mit anderer Endstufe gemacht, gleicher Fehler.

Da ist mir nebenbei ein zweites Problem mit dem Gerät aufgefallen, wo ich die Endstufe "ausgeliehen" habe: Kann es wirklich sein daß so einige Quarze hinüber sind in der "Quarztrommel". Bei mir gehen alle Einer-Kanäle mit 4 nicht mehr, sowie alle 41er, 42er, 45er, 46er, 47er Zehner nicht mehr.

Und abschließend jetzt bitte nicht lachen:

Bin eigentlich auf Telefunken 7bs. Daher folgende Frage: Gibt es wohl zweierlei Ausführungen des SEL 7b, da meine Serviceunterlagen nicht so recht zu meinen beiden Geräten passen.

vy 73, DG9NO

paffenholz
17.09.2006, 18:40
Daher folgende Frage: Gibt es wohl zweierlei Ausführungen des SEL 7b, da meine Serviceunterlagen nicht so recht zu meinen beiden Geräten passen.

Hallo,

meines Wissens gibt es von SEL das FuG 7b als Quartzmühle und das FuG 7b-2 als Syntheziser-Gerät. Ich habe mich aber noch nicht mit den Geräten auseinandergesetzt.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz