PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachausgabe für FMS-Pro



Michel
08.07.2005, 05:42
Hallo Leute,

für alle die ihren virtuellen Winpiepmelder oder einfach nur ihr FMS-Pro zum sprechen bringen wollen und ich hierfür noch nichts in der Suche gefunden habe:

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die den Meldertext, der von FMS-Pro übergeben wird, mittels Befehlszeilen zu einer Sprachausgabe übergibt.

Die Batch heißt say.bat und funktioniert wie folgt:
Nach Start durch eine FMS-Aktion wartet say eine zuvor eingestellte Zeit ab, um ein zuvor ausgelöstes Winpiepfenster mit Tonausgabe nicht zu stören. Danach nimmt say die übergebenen Variablen aus FMS-Pro und schickt sie durch einen MS-DOS-Zeichensatzwandler, weil die Sprachausgabe keine deutschen Umlaute und Sonderzeichen verkraftet und speichert sie in eine Zwischendatei.
Jetzt liest say die Meldung wieder ein und sucht nach Alarmstichworten. Wenn eins gefunden wurde, wird es zu Beginn der Meldung erwähnt.
Danach liest ein Token die umgeformte Meldung aus der Zwischendatei und speichert sie auf eine Variable. (Alleine das war ein Akt unter DOS!!!)
Nun wird der String an die Sprachausgabe übergeben und ausgesprochen!
Danach werden die Daten noch mit Datum und Uhrzeit in eine log.txt-Datei geschrieben.

Beispiel:
Durchsage mit Alarmstichwort:
Übergebener Text: „34231 12:30 Musterdorf Wohnungsbrand An der grünen Musterstraße 11“
Sprachausgabentext: Achtung Alarmstichwort Wohnungsbrand Musterdorf Wohnungsbrand An der gruenen Musterstrasse 11“

Durchsage ohne Alarmstichwort:
Übergebener Text: „34231 12:30 Musterdorf W~.-nung**d An der grünen Musterstraße 11“
Sprachausgabentext: Achtung Musterdorf W~.-nung**d An der gruenen Musterstrasse 11“

Installationsvoraussetzung sind ein paar Windowsprogramme zur Sprachausgabe, die ihr downloaden könnt (Links sind in der Anleitung enthalten). Ich habe es nur auf dem Betriebssystem W2K getestet, kann demnach zu anderen BS keine Aussage machen.

Ich habe die Anleitung und allen nötigen Dateien in ein Zip-Archiv abgelegt.

Siehe sprachausgabe.zip


To Do Liste:
– den Winpiepbefehl mit in die Batch zu integrieren, damit man nur noch eine Aktion für beide Programme festlegen muss. Zurzeit wird der Winpiepmelder mit einer Einzelaktion gestartet und die Sprachausgabe über eine globale Aktion.
– ggf. diese Batch-Funktion in eine VB oder C++ Projekt packen, habe ich zurzeit leider nicht das nötige Wissen und die Zeit für.

So, ich bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Gruss Michel

DLK23/12
08.07.2005, 19:52
aber, ich kann die .bat datei nicht öffnen. Gibt es das Problem nur bei mir?

Gruß

Michel
09.07.2005, 11:17
Ich habe die Zip-Datei nochmal herunter geladen und sie funktioniert einwandfrei.
1) Hast den pfad in der say.bat an dein System angepasst?
2) Mit welchem Befehl rufst du die say.bat auf?
Gruss Michel

Michel
31.07.2005, 13:35
Ich habe das ganze jetzt nochmal in eine Windowsanwendung programmiert und die Konfiguration etwas erleichtert.

Die Sprachausgabe sollte jetzt auf allen gängien Systemem (getestet unter W2k und W2003Server) funktionieren.

Sie besteht aus zwei Anwendungen:

Speaker-Edit.exe:
Ist ein Editor mit dem man die Anzahl der Durchsagenwiederholungen einstellen kann, als auch die die Wahl hat, zwischen einer männlichen oder weiblichen Stimme.
Ferner kann eine Verzögerung angegeben werden, falls ihr Winpiep benutzt und bei einem Alarm sich vorher ein Melderfenster mit Ton öffnet. Man möchte ja schließlich erst den Alarmgong und dann die Durchsage.
Und letztlich gibt es die Möglichkeit das Programm auch minimiert zu starten, in der Taskleiste.

FMS-Speaker.exe:
Ist die eigentl. Anwendung. Sie führt die Durchsage durch und schließt sich danach von selbst. Man kann sie mit Kommandozeilenparametern starten.
Als Beipsiel: Um einen Text eines FMS-Programms durchsagen zu lassen, muss man einfach das Programm mit der Variable aufrufen. (z.B. c:\fms-speaker.exe "%3"). Je nachdem mit welcher Variable der Text übergeben wird.

Und hier der Downloadlink:
http://www.luelf.at/fms/fms-speaker_100s.exe

Also testet es mal und teilt mir Eure Meinung als auch konstruktive Kritik mit.

DME II
31.07.2005, 20:13
Hallo,
ich bekomme den Laufzeitfehler 429 : Objekterstellung durch Activex-Komponente nicht möglich
Was ist zu tun ?

Udo

MiThoTyN
31.07.2005, 20:19
@michel

Ist es möglich hier mal ne WAV-Datei von so nem Satz zu posten ?
Ich würd gerne mal hören wie das klingt, ohne jetzt alles installieren zu müssen.

Gruß Joachim

Krümel
31.07.2005, 21:11
hört sich vielversprechend an, ich teste es mal.

Michel
01.08.2005, 00:05
@MiThoTyN
Hier die verlangten Wav-Dateien als Zip-File

Mann:
http://www.luelf.at/fms/Mann.zip

Frau:
http://www.luelf.at/fms/Frau.zip

@Udo
Welches Betriebssystem (ggf. Servicepack) nutzt Du?
Hast Du die beigefügten MSI-Programme laut readme installiert?

Krümel
01.08.2005, 13:35
Also ich finde die Sprachausgabe ein bisschn schnell.
Besteht die Möglichkeit die Sprache ein bisschn zu verlangsamen?

Weiterhin hab ich hier das Problem das ich Pocsag Meldungen habe mit "Na chir " beginnen. Kann man dem Programm nicht irgndwie ein Wörterbuch parat legen ;).

Das war es eigntlich was ich dazu zu sagen habe, achja und wäre schön, wenn die speaker exe,die immer laufn muss in der sys tray verstecken könnte.

Aber sonst ist das Programm spitze. Ich will ja nicht nur Kritik äußern hier.

Michel
01.08.2005, 13:43
@Krümel
Die Geschwindigkeit werde ich versuchen zu ändern.

Die Sache mit dem Wörterbuch versuche ich gerade umzusetzen. Es wird dann in etwa so aussehen, dass du im Editor ein Alarmstichwort angibst und zwar genau so geschrieben wie es von der Leitstelle übermittelt wird. Zu jedem Alarmstichwort gibt es dann ein Aliaswort. Das ist das, welches ausgesprochen werden soll.

Bzgl. Systray.: Du kannst sie zumindest minimiert starten lassen.

Krümel
01.08.2005, 13:58
jo korrekte Sache, scheinst ja auch schon meine Probleme entdeckt zu haben ;). Dann wird es ein geiles Tool, sag ich dir.

Nairolf22
01.08.2005, 15:03
Ích hab das Programm für windows jetzt über die eingabeaufforderung gestartet um es zu testen und den Parameter "Dies ist ein Test" dahinter gesetzt.

Der startet aber nur das Programm und sagt nichts

Michel
01.08.2005, 15:17
@nairolf22
Frage:
1. Welches Betriebssystem?
2. Alle MSI-Pakete aus dem Setup installiert?
3. Hast Du vor dem ersten aufrufen einmal den Editor gestartet und anschließend gespeichert?
4. Gibt es evtl. einen Laufzeitfehler?

Nairolf22
01.08.2005, 15:29
1. XP SP 2
2. Ja alle vier installiert
3. Ja habe ich auch
4. Nein es gab keinen

Das sind hier schnelle reaktionszeiten. Hab nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Danke

Michel
01.08.2005, 20:50
So,

ich hab eine etwas neuere Version ( Vers. 1.1) von FMS-Speaker fertig gestellt.

Hier läßt sie sich downloaden:
http://www.luelf.at/fms/fms-speaker-setup1.1.exe

In der Version 1.1 läßt sich die Sprachgeschwindigkeit einstellen und es besteht die Möglichkeit Alarmstichworte zu vergeben.

Einfach ausprobieren. Es sollte eigentlich selbsterklärend sein, ansonsten ist eine readme.txt dabei.

Also, ich erwarte von den Interessierten eure Meinungen und Erfahrungen.

Bis dahin...

Nairolf22
01.08.2005, 21:11
Beim Installieren kommt:

Setup kann nicht fortgesetzt werden, da einige Systemdateien auf ihrem System nicht mehr aktuell sind.

Dann soll man auf OK drücken, damit das behoben wird, aber wenn ich dann neu gestartet habe, kommt das wieder.

Nairolf22
01.08.2005, 22:58
Jetzt hab ich es hinbekommen und dann nach einer Zeit sagt der mir:

Laufzeitfehler '9'

Index außerhalb des gültigen Bereichs



Das liegt daran, dass ich zu viele Einsatzstichworte habe. Vielleicht kann man die Zahl der möglichen Einsatzstichworte erhöhen...

Im Moment macht er glaub ich maximal 50

Michel
02.08.2005, 00:06
@Nairolf22
Bzgl. dein Fehler bei der Installation: Ich habe jetzt noch mal eine andere Setuproutine für XP geschrieben. Die habe ich auf einer XP-Home-Edition mit SP1a getestet. Funktioniert einwandfrei.

Bzgl. Laufzeitfehler 9
Es ist richtig. das Programm konnte nur 50 Alarmstichworte. Ich habe es jetzt auf 200 modifiziert. Das sollte reichen oder?

Die modifizierte Ausgabe inkl. der neuen Setuproutine ist unter dem gleichen Downloadlink wie unten ereichbar.

Gute Nacht :-))

Nairolf22
02.08.2005, 01:20
Ja ich denke, dass 200 reichen. Ich sammel zwar noch, aber es gibt wohl nicht mehr viele die fehlen und ich bin bei 70.

Gute Nacht

Vogti
02.08.2005, 06:15
Ich habe die neue Software getestet und mir ist aufgefallen, dass das Programm den Alias liest und danach noch das Alarmstichwort. Ist das normal?

Gruß Vogti

Michel
02.08.2005, 08:26
@Vogti
Ja, das ist ist erstmal richtig so.
Das Programm Durchsucht die Meldung nach dem Alarstichwort. Wenn es eins gefunden hat spricht es dieses zu Beginn der Durchsage aus. Danach kommt die eigentliche Meldung, so wie sie übertragen worden ist.
Ich werde evtl. versuchen in einer der nächten Versionen das zu ändern, sodass er es nur einmal vorliest.

DLK23/12
02.08.2005, 08:50
bei mir Klappt jetzt auch alles!
habe allerdings von suumms auf clemail umstellen müssen damit dieses altbekannte Fenster nicht den Ablauf der Batch behindert.
Aber jetzt wird nach dem sms Versand Stichwort und Einsatzort durchgesagt. Genial!
Vielen Dank!!!!

Michel
02.08.2005, 10:05
Welches "altbekannte Fenster" meinst Du?
Eins von FMS-Speaker?

Nairolf22
02.08.2005, 10:28
Ist es vielleicht möglich, dass sich das Programm nicht öffnet, wenn es bereits läuft, auch wenn es noch einmal gestartet wird?

Bei mir ist es so gewesen, dass RTW und NEF alarmiert wurden. Nur hatten beide als Aktion den fms-speaker. Da haben die beiden die gleiche Meldung ineinander gequatscht.

Ich möchte nur dem NEF die Aktion nicht entziehen, wenn er z.B. nachalarmiert wird möchte ich es ja schließlich auch hören. Also wäre es gut, wenn das Programm nicht nocheinmal startet, wenn es bereits läuft.

So als kleines Lob zwischendurch (weil ich so viele verbesserungsvorschläge mache): Der Speaker is trotzdem ein geiles Ding. Weiter so!

Michel
02.08.2005, 11:04
@Nairolf22
Ich habe deine Vorschläge mit eingebracht. FMS-Speaker öffnet jetzt nur noch einmal.

Das Setup habe ich dementsprechend aktualisiert.

Du kannst aber auch einfach nur die Exe herunterladen und sie ersetzen.
Hier der Link:
http://www.luelf.at/fms/fms-speaker.exe

Und danke für die Blumen. So weit es die Zeit zuläßt und die Resonanz stimmt, werde ich weiter machen.

Nairolf22
02.08.2005, 12:31
Eine weitere Frage:

Es wurde bereits angesprochen das Programm wenn es läuft eventuell im systray zu verstecken.

Ist das denn vielleicht möglich oder, dass es sich gar nicht zeigt. Ich werde nämlich aus Vollbildprogrammen rausgeworfen, wenn sich das Programm startet, auch wenn es nur minimiert startet.

Dies dürfte nicht der Fall sein, wenn das Programm optisch gar nicht zum Vorschein kommt oder nur im systray angezeigt wird.

Krümel
02.08.2005, 13:41
ich hab ein kleines Problem mit dem Setup und zwar wenn gefragt wird, ob neu gestartet werden soll. Habe einmal auf ja geklickt und einmal auf ein. problem is nur das mein Rechner über den neustart button nicht mehr neustartet. Habe ihn dann manuell neu gestartet, jedoch kommt dann beim setup wieder die anfrage mit ja oder nein. Welche Dateien sind es denn, die ich manuell updaten muss?

Michel
02.08.2005, 13:57
@Krümel
Wann hattest Du dir die Setup-DAtei heruntergeladen.
Ich habe am 2.8. um 10:15Uhr das letzte aktuelle Setup hochgeladen.
Mit dem ging es auf XP,2000 und 2003.

Ansonsten versuche folgendes:
Im Installationsverzeichnis findest Du 4 DLL-Dateien.
Kopiere diese in deinen System32-Ordner. Danach neustarten.
Ebenfalls die 4 MSI-Installerprogramme (agtx0407.exe usw.) ausführen, und ggf. Dateien ersetzen lassen, wenn er nachfragt.
Fertig.

Krümel
02.08.2005, 13:59
Die msi Dateien hab ich ja beim ersten Mal schon installiert. Habe den Speaker deinstalliert,dann sollten die MSI sachen doch noch da sein,oder wird alles wieder deinstalliert?

Michel
02.08.2005, 14:12
Es reicht aus die MSI-Dateien einmal zu installieren.

Suche bitte mal in deinem System nach folgenden Dateien:
OLEAUT32.dll
OLEPRO32.dll
ASYCFILT.dll
STDOLE2.TLB
COMCAT.dll
VB6DE.dll
Xvoice.dll
VB6STKIT.dll
MSVBVM60.dll

Falls eine nicht vorhanden ist, gibt es Probleme.
Hier kannst Du sie herunter laden:
http://www.luelf.at/fms/DLL-Dateien.zip

Welches Betriebssystem ggf. Servicepack benutzt du?

Krümel
02.08.2005, 14:20
ich benutze xp professionell mir SP 1

Krümel
02.08.2005, 14:31
bsit auf die *.tbl datei war alles da. wo muss ich die hinkopieren?

Michel
02.08.2005, 14:50
Die STDOLE2.tlb ist eine Bibliothek und sollte im system32-Verzeichnis sein.
Entweder hinkopieren, aber besser du benutzt folgendes Tool:
http://www.luelf.at/fms/vbrun60.exe

Dies installiert noch 4 weitere Biliotheken auf die später noch zugegriffen wird.

Krümel
02.08.2005, 14:58
Also ich habe die ganzen dll Dateien die du hochgeladen hast mal mauell in den sys32 ordner gepackt. Nach nem neustart hab ich aber bei dem setup immer noch dieselben probleme.

Michel
02.08.2005, 20:56
@Nairolf22
Das Programm arbeitet jetzt auch wahlweise in der Traybar, wie gewünscht.

Das neue Setup liegt hier:
http://www.luelf.at/fms/fms-speaker-setup1.3.exe

Für alle, die nur ein Update brauchen:
http://www.luelf.at/fms/Update-Version1.3.exe
Einfach die Anwendungen in das bekannte Installationsverzeichnis kopieren.

@Krümel
Versuch es mal evtl. auf einem anderen Rechner zu installieren, sofern du die Möglichkeit hast. Ich arbeite weiter an einer Lösung...

@ An Alle
Es wäre nett, wenn Ihr in Euren zukünftigen Postings mir neben euren Erfahrungen oder Problemen noch kurz das Betriebssystem ggf. mit Servicepack nennt. Das erleichtert mir ggf. die Lösungssuche.

Und nochmal Danke fürs Mitwirken.

DME II
02.08.2005, 21:02
Hallo Krümel,
ich hab aus einem früherem Setup die AGTX04.exe,lhttsged.exe,MSagent.exe und die spchapi.exe von "Hand" ausgeführt sowie alle in den Postings genannten .dll installiert. Jetzt quasselt das Programm lustig dauf los.
Leider funktioniert die Alias funktion noch nicht richtig. Es ersetzt nur den ersten erkannten Alias setzt diesen vor die Meldung und spricht den Rest in abkürzungen. Kann es evtl daran liegen, das bei uns der Text so ungefähr aussieht : Notf_int_1RTW_1NA Musterstraße .... ?

Gruß
Udo

XP Pro SP2

Nairolf22
02.08.2005, 21:43
Ich hab noch einen Vorschlag:

Was etwas nervig ist, ist, wenn man eine einstellung im editor ändern möchte, dass man alles neu eingeben muss. Es wär schön wenn der editor beim start schon die angaben aus der speech.cfg einlesen würde...

Michel
03.08.2005, 02:13
@DME II
Es liegt an den Abkürzungen. Ich habe es aber etwas verändert. So dass in deinem Fall dann die Abkürzung wegfällt, sofern er es als Alarmstichwort identifiziert hat.
Als Bsp: Du übergibst FMS-Speaker die Textmeldung: "Musterstadt Notf_int_1RTW_1NA Musterstraße"
Zuvor hast du im Editor für das Alarmstichwort: "Notf_int_1RTW_1NA" das Aliaswort: "interner Notfall RTW Notarzt" gesetzt.
Dann spricht FMS-Speaker:
"interner Notfall RTW Notarzt Musterstadt Musterstraße"

@Nairolf22
Du sollst natürlich auch nicht zu kurz kommen... ;-))
Der Editor speichert jetzt die letzten Einstellungen.

So, alle Wünsche in einen Topf, 2mal schütteln und schwups gibt es einen neuen Downloadlink:
http://www.luelf.at/fms/FMS-Speaker-Setup1.4.exe

Für die Updater:
http://www.luelf.at/fms/Update-Version1.4.exe

Krümel
03.08.2005, 13:24
jo cool, mit dem Setup kann ich jetzt auch wieder installieren. lass das mal in dieser Installationsversion, jetzt gehts nämlich wieder ;).

Retterlopez
03.08.2005, 19:45
Hallo Leute,

Jetzt brauche Ich mal eure Hilfe, was muß ich jetzt machen.
Habe das Programm soweit wie es in der readme Datei beschrieben steht Instaliert. Nun meine Frage ich muß ja bei FMS32 Pro eine Aktion hinterlegen. Kommen da diese Paramenter rein C:\fms-speaker\fms-speaker.exe "Dieser Text wird gesprochen" oder kommt da was anderes rein. Ich weiß ist ne saublöde Frage nur ich kenn mich damit nicht so gut aus.

Mfg Retterlopez

Krümel
03.08.2005, 20:44
also hab diesen Test mit dem gesprochen jetzt gemacht,nur der speaker hängt sich immer wieder auf?!

Michel
03.08.2005, 21:01
@Retterlopez
Für FMS-Pro sieht der Eintrage wie folgt aus:
C:\FMS-Speaker\FMS-Speaker.exe "%3"
Steht als Bsp. aber auch in der Readme ;-))

@Krümel
???? Etwas genauer.... ???

Retterlopez
03.08.2005, 21:23
So habe das mal so gemacht mit den Parametern. Eingefügt in Aktion ausführen und gespeichert. Unter Option Aktion ausführen ist aktiv, FMS Speaker läuft auch aber es passiert nichts. Programm ist so Instaliert wie es in der readme steht. Wat nu.

Michel
03.08.2005, 21:39
@Retterlopez
Funktioniert er denn wenn Du FMS-Speaker aus der Eingabeaufforderung startest?
Versuche mal folgendes:
Gehe unter Start -> Ausführen und gib dort folgendes ein:
C:\FMS-Speaker\FMS-Speaker.exe "Dies ist eine Testdurchsage"

Stelle vorher im Editor ein, das FMS-Speaker maximiert startet. Achte darauf ob er beim starten spricht oder zumindest sich der animierte Mund bewegt.

Wenn das funktioniert, liegt es an der Parameterübergabe. Dann ggf. mal im Forum suchen. Ähnliche Probleme gab es schon öfters mit anderen Programmen. Evtl. mal den Speaker aus dem FMS-Pro-Verzeichnis heraus starten.

Nairolf22
03.08.2005, 21:43
Das gleiche Problem wie Krümel hab ich auch...

ab und zu, wenn das Programm startet, reagiert es nicht mehr. Es gibt weder seinen Spruch aus, noch beendet er sich. Und wenn man es manuell beenden möchte, reagiert er auch nicht.

Bei mir ist der Fehler bisher nur in der Traybar aufgetreten. Also, dass ich dann unten in der Traybar auf das Symbol drücken kann, aber nichts passiert...

Außerdem habe ich das gefühl, dass FMS-Speaker, wenn es sich aufgehängt hat, dem PC sehr viel Resourcen raubt.
Das kann aber auch nur einbildung sein...

Version: 1.4
Windows: XP SP 2

Retterlopez
03.08.2005, 21:57
So habe es mal gerade gestestet keine Reaktion. Das Programm öffnet aber reagiert nicht . Habe mein Rechner auch mal neu gestartet aber gleiche Problem Programm reagiert nicht und muß es über den Task Manager beenden.

Nairolf22
03.08.2005, 22:08
Genau das... aber bei mir nur manchmal...

@ Retterlopez: In welchem Modus hast du denn gestartet?

Retterlopez
03.08.2005, 22:10
Original geschrieben von Nairolf22
Genau das... aber bei mir nur manchmal...

@ Retterlopez: In welchem Modus hast du denn gestartet?

Habe es in allen 3 Varianten getestet ohne Erfolg keine Ahnung was das ist.

Michel
03.08.2005, 22:32
@Nairolf und @Retterlopez

ladet euch bitte mal aus der Update-Version1.3 die FMS-Speaker.Exe runter und kopiert die ins Installationsverzeichnis. Testet also den 1.4er Editor mit dem 1.3er Speaker. Ich habe auf die schnelle nichts finden können. Werde aber morgen ausführlich testen....

Krümel
03.08.2005, 22:48
jo so ist es bei mir auch

Retterlopez
04.08.2005, 16:24
Original geschrieben von Michel
@Nairolf und @Retterlopez

ladet euch bitte mal aus der Update-Version1.3 die FMS-Speaker.Exe runter und kopiert die ins Installationsverzeichnis. Testet also den 1.4er Editor mit dem 1.3er Speaker. Ich habe auf die schnelle nichts finden können. Werde aber morgen ausführlich testen....


Habe das mal so gemacht und es Läuft jetzt.

Nairolf22
04.08.2005, 17:37
Original geschrieben von Retterlopez
Habe das mal so gemacht und es Läuft jetzt.


Bei mir auch...

Michel
04.08.2005, 22:40
So ich habe jetzt die 1.4er Version nochmal überarbeitet und den Programmalgorithmus etwas verändert. Es sollte jetzt stabil laufen.
Ich habe es ferner getestet und den Speaker mal einen ganzen Tag laufen lassen. Alles ohne Probleme, in allen Modis.

Also viel Spass beim testen.

PS: Ich kann Änderungen nur noch bis Sonntag umsetzen. Danach habe ich nur noch sehr wenig Zeit... ;-)

Nairolf22
05.08.2005, 01:30
Naja dann:

Also mit %1 kommt ja die POCSAG-Nummer...

Kann man es vielleicht so machen, dass das Programm erst eine Abfrage für %1 macht wie beim Einsatzstichwort und somit den Namen des Löschzuges ausgibt. Und der Rest so läuft wie bisher... also auch noch mit einer Einsatzstichwortangabe... Dass das hinterher sowas spricht:

"RTW 1 internistischer Notfall mit Arzt 026554 01:30 intern.Notfall m.A. Musterstraße 1 Mustermann"


Oder is das zu schwierig oder zu viel Aufwand?

Michel
05.08.2005, 03:03
@Nairolf22

Etwa so???
http://www.luelf.at/fms/FMS-Speaker-Setup1.5.exe

analog für die Updater:
http://www.luelf.at/fms/Update-Version1.5.exe

Sollte funktionieren, ist aber ungetestet!

Nairolf22
05.08.2005, 11:12
Das scheint so nach meinen Vorstellungen zu sein. Sehr schön. danke.

Tometz1
05.08.2005, 16:54
Hallo zusammen.

bekomme beim manuellen testen, also über Datei ausführen den Fehler

" Laufzeitfehler 53 " angezeigt.

Hat jemand ne Ahnung ???

Retterlopez
05.08.2005, 20:32
Original geschrieben von Tometz1
Hallo zusammen.

bekomme beim manuellen testen, also über Datei ausführen den Fehler

" Laufzeitfehler 53 " angezeigt.

Hat jemand ne Ahnung ???

Geht mir genau so bekomme die selbe Fehlermeldung.

Kein plan was das ist.

Michel
06.08.2005, 01:19
@Retterlopez und @ Tometz1

Laufzeitfehler 53 zeigt eigentlich auf das Fehlen einer Datei hin. Kontrolliert bitte ob die Dateien "wort.txt" und "speech.cfg" im selben Programmverzeichnisliegen wie die FMS-Speaker.exe.

Ab Version 1.5 muss auch die Datei "adresse.txt" vorhanden sein. Sie können leer sein, müssen aber vorhanden sein. Am besten zu Beginn einmal den Editor starten und die Einstellungen als auch ein Alarmstichwort und ggf. Melderadressen speichern.
Dann sollte es gehen, sonst nochmal melden.

MfG

Tometz1
06.08.2005, 14:48
also ich hab das überlesen mit dem Einsatzstichwort speicher.

Nachdem ich dann das erste gespeichert hatte, klappt es !!!

Danke für deine Hilfe !!!!

Nairolf22
06.08.2005, 23:45
@Michel:

Setzt doch in die Downloaddatei die beiden .txt's ein. Dann sind die dierekt da.

Im übrigen... is das ne Freeware? darf ich die also auch veröffentlichen (natürlich mit erwähung von dir)?

Michel
07.08.2005, 22:26
Werde die Dateien in das nächste Setup einbringen.

Die Software ist Freeware und darf natürlich weitergereicht werden.

Bis demnächst....

PS.: Ab jetzt gibts nur noch Antworten am Wochenende... ;-)

TCS
10.08.2005, 17:31
Als erstes mal ein großes LOB an Michel echt super gemacht.

Heute ist mir noch etwas aufgefallen und zwar habe ich bei den Alarmstichworten B1 als Brandeinsatz 1 eingetragen.
Das funktioniert auch super nur wenn jetzt eine Meldung kommt wo B10 also die Bundesstraße 10 vorkommt sagt er trotzdem Brandeinsatz 1, obwohl nicht B1 sondern B10 dasteht. B10 hab ich übrigens nicht bei den Stichworten eingetragen.

Würde mich freuen wenn du das so einbauen könntest, dass er das richtig liest.

Gruß TCS

Tometz1
14.08.2005, 14:00
Hallo,
hab mal ne frage.
Lasse das Prog. als Systray ausführen. Wenn ich nach einer gewissen Zeit wieder an meinen Rechner komme, habe ich für jeden Alarm das Glockensymbol unten neben der Uhr.
Stelle ich es auf minimiert ausführen, und es kommt ein Alarm während man was anderes macht, springt man da raus .

Hat jemand ne Idee ob der Feheler bei mir liegt oder am Programm??

Michel
14.08.2005, 23:19
@tometz1
Das mehfache Glockensymbol im Tray ist ein Bug im Programm. Hat aber keine Auswirkungen... Wenn Du mit der Maus drüber "fährst" verschwinden sie sofort wieder.

Das Unterbrechen von Arbeiten bei der minimierten Ausführung ist normal, aus diesem Grund habe ich die Tray-Variante programmiert.

@Nairolf22
Habe die Dateien ins Setup von Version 1.5 integriert.

@TCS
Versuche mal bei der Eingbe der Alarmstichworte hinter dem eigentlichen Alarmstichwort ein Leerzeichen zu setzten und dann das Aliaswort eingeben.

Alarmstichwort: B1_ wobei der _ für ein Leerzeichen steht
Aliaswort: Brand 1

@Alle
Danke für euer Mitwirken

Nairolf22
19.08.2005, 16:49
@TCS: Ich hab das mit " gelöst: also "B1" und "B10"

@Michel: Also ich hab mir jetzt mal gerade wieder Gedanken gemacht. Wenn jetzt ein Wohnungsbrand ist. Dann werden ja mehere Löschzüge alarmiert. Aber vorgelesen wird natürlich nur einer, weil der erste, der die alarmierung bekommt nur geannat wird, weil sich das Programm nicht mehr startet, wenn es bereits offen ist.

Ist es möglich, dass sich das Programm nur dann nicht öffnet, wenn genau die gleichen parameter übergeben werden, wie bei einem programm, das schon offen ist.
Und, dass der mit den anderen Meldungen erst änfängt, wenn das andere Programm geöffnet ist?


Oder alternativ, dass irgendwie erst 15 Sekunden gewartet wird und dass der dann alle alarmierten kräfte aufzählt...

HansDampf
21.08.2005, 01:59
Hab auch mal die 1.5 draufgeschmissen, ich bekomm folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 62"
"Einlesen hinter Dateiende"


was tun?

Michel
21.08.2005, 12:41
@HansDampf

Lösche die Datei speech.cgf in deinem Programmverzeichnis und ersetzte sie durch folgende Datei (natürlich vorher entzippen)

@Nairolf22
Deine Wünsche sind sicherlich realisierbar, nur schreit das ganze schon fast nach einem neuen Netzwerkclient, denn der Weg zu einer passenden visuellen Textausgabe in Form eines Alarmfensters mit extrahierten Alarmstichwort ist dann nicht mehr weit....

Ich hatte mir da schon Gedanken zu gemacht, nur ist das ganze recht zeitaufwendig zu programmieren....
Mir schwebt da quasi eine kleine Hobbyleitstelle vor die alle wünschenswerten Funktionen in einem Programmm unterbringt. Funktionen, wie z. B. Alarmfenster mit Extra-Alarmstichwortfenster, Sprachdurchsage, Emailversandt, Alarmdrucker ansprechen, Serielle-Schnittstelle ansprechen für externe Realisfunktionen (Alarmlicht), sowie die Integration eines externen Displays mit 4*40 Zeichen, Hochladen der Daten auf Http-Servern usw. usw..

Und über ein solches Programm sollten wir uns dann mal mit allen Interessenten in einem Extra-Thread unterhalten. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, können wir das in Angriff nehmen...

M. Pinkert
21.08.2005, 18:29
Hallo,

erstmal respekt zum diesem Programm. Nun mein Problem: ich möchte das der FMS-Text den die RTW´s bekommen vorgelesen wird,aber ich finde nicht die richtige Variable. Sonst funktioniert es wenn ich den text in der aktion vorgebe. benutze auch TRISP ,da geht es auch. Kann mir wer helfen?

Michel
21.08.2005, 18:41
@M. Pinkert
Welches Programm nutzt du zur Pocsag-Auswertung?

Bei FMS-Pro musst du die Meldung mit "%1" und "%3" übergeben, damit fms-speaker auch die Ric-Nr. bekommt.

M. Pinkert
21.08.2005, 19:25
Wir haben kein Pocsag. Nur FMS-Textübermittlung an die RTW. TRISP holt sich den text doch auch,dann muss da doch gehen. Bei "%1" Sagt das proggi nur die FMS-Kennung auf.

Michel
21.08.2005, 20:30
@M. Pinkert
Dann versuche es mal mit %2 oder %3, du musst herausfinden mit welchem Parameter die Textmitteilung übergeben wird. Dann einfach diese Parameter an fms-speaker übergeben.

M. Pinkert
21.08.2005, 21:13
Auch schon Probiert. Geht auch nicht. Wie macht ihr das denn?

M. Pinkert
22.08.2005, 18:56
Kann mir denn keiner helfen? was für eine Aktion gebt ihr denn ein wenn ihr wollt das der FMS-Text gesprochen soll?

Nairolf22
22.08.2005, 19:24
Ich mach das nur für POCSAG-Meldungen...

M. Pinkert
23.08.2005, 12:37
Das muss doch mit dem FMS text auch gehen,oder?

TCS
23.08.2005, 16:38
Bei FMS-Aktion:

%1 --> Fahrzeug (Kennung des Melder)
%2 --> Meldung (Status-Text/FMS-Text)
%3 --> Status (Status-Zahl)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß TCS

M. Pinkert
23.08.2005, 21:24
Also bei mir ist das so:

%1> liest die Fms-Kennung
%2> Liest die Status-Zahl(z.B Frei auf Funk=1
%3> kommt nix

MASTER-DAU
23.08.2005, 21:48
Hallo Martin,

kopier doch mal denn Pfad aus deiner FMS-Aktion (Globale Aktion)
hierein.

Bei mir klappt das ganze mit FMS-Text.


Mein Pfad:
C:\Programme\FMS-Speaker\fms-speaker.exe "%2"


MfG Master-DAU (Alex)

Sabi50
24.08.2005, 09:39
Hallo,
bei mir startet das Programm FMS-Speaker, aber ich bekomme wenn ich mit den Variablen %1 , %2 oder %3 eingebe keinen Text uebergeben (fuer die POCSAG-Alarmierungen). Gebe ich aber statt der Variablen einen festen Text ein wird dieser vorlgelesen.
Meiner Ansicht nach gibt mir mein FMS-Pro keine Variablen fuer Pocsag-Alamierungen aus. Muss ich eventuell in FMS-Pro noch Einstellungen vornehmen damit er mir die Variblen ausgibt.
Danke Sabi50

Tometz1
24.08.2005, 11:52
Muss ich eventuell in FMS-Pro noch Einstellungen vornehmen damit er mir die Variblen ausgibt.
Danke Sabi50

Sabi50,

hast du denn im FMS den Haken bei " Aktion ausführen " gesetzt??

Sabi50
24.08.2005, 14:23
Ja, habe ich. Das Programm wird ja auch gestartet und wenn ich einen text eingebe wird dieser auch vorgelesen. Wenn ich dann die Variablen eintrage wird nur das Programm gestartet.Habe das ganze mit Winpiep getestet und auch hier wird der Text nicht uebergeben, deshalb gehe ich davon aus dass das an den Einstellungen von FMS-PRO liegt.

M. Pinkert
01.09.2005, 12:58
Geht das jetzt mit dem FMS-Text oder geht es nicht??????????

Quietschphone
01.09.2005, 13:04
Original geschrieben von MASTER-DAU
Hallo Martin,

kopier doch mal denn Pfad aus deiner FMS-Aktion (Globale Aktion)
hierein.

Bei mir klappt das ganze mit FMS-Text.


Mein Pfad:
C:\Programme\FMS-Speaker\fms-speaker.exe "%2"


MfG Master-DAU (Alex)

neo112
03.09.2005, 17:17
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab direkt mal 2 Fragen.

Das FMS-Speaker Prog. funktioniert bei mir ganz gut,
Alarmstichworte wurden eingepflegt.
Die Pocsag-Meldung sieht bei mir z.B. so aus:

" 13:16 60601 UNF_ALARM Musterstr.22,Innenstadt,Musterstadt POL VOR ORT[EOT] "

Der zugewiesene Text zum Alarmstichwort (UNF_ALARM) plus die Str. und Stadt
wird wiedergegeben.
Jetzt zum Problem, POL VOR ORT, POL soll Polizei sein, wenn man das unter Alarmstichworte
einpflegt wird´s leider nicht erkannt. Genau so bei [EOT] (End of Transfer), steht hinter fast jeder Pocsag-Meldung,
dieses wird leider immer genau so gesprochen. Was kann ich tun, Wer weiß was ??????

Ach ja, Uhrzeit und Einsatznummer, die vor dem Stichwort auftauchen, werden auch wiedergegeben,
dies würde ich auch gerne verhindern.

Scholwa
05.09.2005, 14:45
Hallo ich benutze bis jetzt die aller erste version vom fms speaker (die mit dem dos-modi).
Jetzt meine frage:

Gibt es in der neuesten version auch die möglichkeit die durchsage zeit verzögert durchsagen zu lassen.

Mein problem:

WinPiep gibt ein alarm fenster wieder das mann auf einem bildschirm am eingang sieht, gibt ein alarmausdruck aus und den hausalarm (Alarmton) Wenn ich aber jetzt den neuen speaker in Winpiep einbaue kann ich ja keine verzögerungszeit eingeben so wie beim alten somit überschneidet sich die Alarmdurchsage mit dem Hausalarm.

Für einen Rat währe ich sehr Dankbar.

Nairolf22
05.09.2005, 15:00
Bei der Windows version kannst du die Zeit beliebig verstellen, nach der das ding anfängt zu reden...

Scholwa
05.09.2005, 15:13
danke

Bosco
08.09.2005, 13:26
Hallo

hab fms speaker insatallier funktioniert auch. doch hier werden die fms telegramme oftmals auf zwei seiten geschickt nun liest er immer die letzt seite.
kann mir jemand weiterhelfen ??? ich will ja lles hören

DANKE

Jules
15.09.2005, 18:06
Hallo!

Erstmal ein großes Lob an den Macher des Programms! Ich glaub so etwas haben schon viele in dem Forum verzweifelt gesucht.
Aber eine Anmerkung hätte ich doch noch: Bei uns werden bei manchen Einsätzen die Einheiten mit in den Alarmtext geschrieben. Wenn dort z.B. Ak 1-85-1 steht macht er aus der Abkürzung für Akkon ein Aktienkapital und aus den Bindestrichen ein bis. Hört sich sehr sehr seltsam an! :o) Gibts da noch möglichkeiten?

Grüße, Jules!

Michel
17.09.2005, 09:07
Danke für die Blumen! ;-))

Die Abkürzungen sind leider in Windows so hinterlegt. Da habe ich programmiertechnisch keinen Einfluss drauf. Allerdings könntest du versuchen die Fahrzeugbezeichnung als Aliaswort abzuspeichern. Ergo müsste er dann das Fahrzeug richtig aussprechen....

@all
Sorry dass ich nur sehr selten hier vorbeischauen kann, habe im Moment nur sehr wenig Zeit.

TripleJ
18.10.2005, 20:25
Hallo,

Also an meinen Vorredner kann ich mich nur anschliessen. Das Prog ist genial.
Jetzt nur noch eine Frage zu der Abteilung Statis:
Bei uns kommet dauernd die 15 als Quittung über den Äther.
Ich möchte aber nur die Stati 1, 2, 3, 4, 6, 7 und 8 als Sprachausgabe haben. Jedoch sollen alle Stati in der Telegramliste angezeigt werden, weshalb das über die Optionen ausblenden wegfällt.
Hat dafür irgendwer eine Idee ?

Danke und Grüsse,
TripleJ

Zentrale Leitstelle
18.10.2005, 20:40
... Wenn nur der Status 15 ''hereinkommt'', wie willst du dann die anderen empfangen!?!?!

Dazu müsstest du den Zubringer anzapfen, insofern es einen gibt. Das Zauberwort zu Deiner Frage heißt ''Sternverkehr'' bzw. ''gefilterete Stati''...

-Z L-

TripleJ
18.10.2005, 21:09
Ok, anders:

Es kommt neben den "erwünschten" Stati, sehr oft (ca. 4x soviel) der Status 15 über den Funk. nur soll eben dieser nicht gesprochen werden.
Lediglich die o.g. sollen via Sprachausgabe akustisch an mich übermittelt werden.

Viele Grüsse,
TripleJ

Zentrale Leitstelle
18.10.2005, 21:17
Hi,


vielleicht versteh' ich Dich ja auch etwas falsch, aber wie wäre es denn wenn du denn Status 15 ganz einfach unterdrückst?!

Gruß

-Z L-

TripleJ
18.10.2005, 21:35
Hallo ZLst,

Das hat den Nachteil das ich den Status 15 garnicht mehr registrieren kann.
Folgende Liste nochmal zur Verdeutlichung:

Status 0: nur Telegramliste
Status 1: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 2: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 3: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 4: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 5: nur Telegramliste
Status 6: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 7: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 8: Sprachausgabe + Telegramliste
Status 9: nur Telegramliste
Status 15: nur Telegramliste

Viele Grüsse,
TripleJ

Nairolf22
19.10.2005, 16:35
Kann denn jetzt auch z.B. eine Abkürzung von dem Programm an der Stelle, an der es im Text steht aus einer selbst erstellten Liste ausgesprochen werden?

Also z.B.:
Alarmierungstext:
Musterstraße koll. Pers.

Vorgelesener Text:
Musterstraße kollabierte Person



Wenn nicht, dann wär gut, wenn so eine Liste (ähnlich wie mit den Stichwörtern, nur dass das nicht am Anfang sondern an der gleichen Stelle vorgelesen wird) gemacht wird.

RTK_Bastler
28.10.2005, 18:02
Hi bei mir funzt das prog. jetzt auch.
Kann man vielleicht die say.bat so ändern,dass man bei der Sprachausgabe nicht die Funktionen angesagt kriegt, oder das man sie selber benennen kann z.B. F:1 = DME...

FL Segeberg 80/00
17.11.2005, 09:14
Hallo,

habe mir den FMS-Speaker 1.5 runtergezogen.
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Aufrufen:

Laufzeitfehler 430
Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt die erwartete Schnittstelle nicht.


Bitte um hilfe

Gruß 80

Status
18.11.2005, 11:28
habe da auch ein problem: wenn ich im editor einstelle "frau" bekomme ich die ausgabe als männliche stimme und umgekehrt... und dann ist die gesamte sprachausgabe in englisch und nicht in deutsch... hat jemand einen tipp?

Michel
27.11.2005, 11:32
Hallo,

Du musst das "L&H TTS3000 Deutsch" - Sprachpacket installieren. Google mal danach...
Dann sollte es auch mit den Stimmengeschlecht funktionieren.

Nairolf22
27.11.2005, 12:02
Hi Michel...

Kannst du denn so eine Funktion einbauen, die Wörter genau an der stelle ersetzt wo sie in alarmierung steht...

Beispiel:

Alarmtext: "Alarm Magdeb Innenstadt Innenstadtstraße 4 Pers mit Herzbeschwerden"

Vorgelesen: "Alarm Magdeburg Innenstadt Innenstraße 4 Person mit Herzbeschwerden"


Also auch mit so ner Wort.txt.

Michel
27.11.2005, 12:08
Prinzipiell sollte es möglich sein. Bin allerdings zurzeit knapp mit dem Faktor Entwicklungszeit bemessen. Ich werde mich mal über die Feiertage dran setzen. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld...
Mail mich dann noch mal an...
Gruß Michel

Status
28.11.2005, 14:31
Original geschrieben von Michel
Hallo,

Du musst das "L&H TTS3000 Deutsch" - Sprachpacket installieren. Google mal danach...
Dann sollte es auch mit den Stimmengeschlecht funktionieren.

habs probiert, leider gleiches ergebnis :(

RicoGr
21.12.2005, 01:20
Hallo Michael,

auch wenn das Programm bei mir noch nicht läuft, muss ich Dir trotzdem ein großes Lob für die Arbeit aussprechen, die Du Dir mit dem Programm machst.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich versuche das Programm testweise über eine Batchdatei mit folgendem Inhalt

C:\Programme\FMS-Speaker\FMS-Speaker.exe "dieser Text soll gesprochen werden"

zu starten, geht ein DOS-Fenster auf und das Programmfenster öffnet sich. Die Sprachausgabe erfolgt nicht. Statt dessen bekomme ich einige Sekunden später die Fehlermeldung

Laufzeitfehler '-2147220734 (80040302)'
Automatisierungsfehler


Ich verwende WinXP SP2

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Rico

Michel
21.12.2005, 10:32
Hallo,

danke für die Anerkennung.

Die Dos-Version ist zur Zeit die stabilste.

Starte die Bat und die passende Say.Exe bitte mal aus einem Verzeichnis direkt auf der Festplatte also z.B. C:\sprache\say.bat
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aus weit verzweigten Verzeichnissen heraus nicht startet. Warum auch immer!

Gruß Michel

RicoGr
21.12.2005, 12:42
Hallo Michael,

da ich mir die Windows Version heruntergeladen habe, habe ich doch die say.bat gar nicht. Oder brauche ich die doch noch? Dann hätte ich etwas falsch verstanden...

Ich habe jetzt das FMS-Speaker-Verzeichnis direkt auf C: gelegt und dann mit Start/Ausführen folgendes aufgerufen:
C:\FMS-Speaker\fms-speaker.exe "diesen Text ausgeben"
Ich bekam wieder den selben Laufzeitfehler...

Nairolf22
28.12.2005, 18:43
Original geschrieben von Nairolf22
Hi Michel...

Kannst du denn so eine Funktion einbauen, die Wörter genau an der stelle ersetzt wo sie in alarmierung steht...

Beispiel:

Alarmtext: "Alarm Magdeb Innenstadt Innenstadtstraße 4 Pers mit Herzbeschwerden"

Vorgelesen: "Alarm Magdeburg Innenstadt Innenstraße 4 Person mit Herzbeschwerden"


Also auch mit so ner Wort.txt.

Hi Michel... auch wenn ich vielleicht drohe nervig zu werden ;-)

wie siehts damit aus...
jetzt sind nämlich feiertage...

Pulsoxivergesser
31.01.2006, 21:35
Moin Michel,

auch von meiner Seite erstmal Glückwunsch zu und vielen Dank für dieses schöne Prog. Ist wirklich eine feine Sache!

Falls Du noch zum Weiterproggen kommen solltest: Die von vielen bereits gewünschte Wort-Ersetzungsfunktion des laufenden Textes fänd ich auch klasse!

Beispiel: Bei uns kennzeichnen die Leitstellendisponenten ihre Meldungen mit ihrem Kürzel zwischen zwei Rauten, z.B. #xyz#. Es hört sich dann nicht wirklich flüssig an, wenn das als "Gartenzaun xyz Gartenzaun" vorgelesen wird. Auch wäre dann z.B. ein "redu AZ" endlich ein "reduzierter Allgemeinzustand" statt eines "redu Aktenzeichen".

Wäre schön, wenn Du mal wieder ein wenig Zeit finden würdest...;-)

Dank und Grüsse vom

Pulsoxivergesser

Michel
01.02.2006, 05:53
Hallo,

ja, sobald ich etwas Zeit dafür gefunden habe werde ich es fortsetzen. Es steht auch ganz oben auf meiner List, nur bin ich z. Zt. beruflich viel unterwegs und nur sehr selten an einem PC mit dem ich das programmieren kann. Ich werde mich bemühen es möglichst bald anzugehen. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld und Nachsicht.

MfG

Nairolf22
01.02.2006, 15:44
Ah...

Ist schon in Ordnung... wir sind nur froh, dass du noch lebst! :-D

Pulheim_Firefighter
16.02.2006, 03:55
Also ich muss dir mal sagen super Arbeit mit dem Programm! @Michael

Also meine fragen!
- Die Reihenfolge der Durchsagen (ist schon angesprochen worden)
-Es müsste auch so was wie nen Filter geben wo man wörter rein schreiben kann die nicht gesprochen werden sollen!

-Ja und dann wäre es noch cool wenn der Alle Meldungen die Auflaufen in der Zeit in der DA Programm spricht in eine Art warteschleife gesetzt werden würden und dann nach und nach abgearbeitet werden würden!

-Dann wollte ich fragen ob es möglich ist auch eine etwas bessere Stimme zu bekommen weil die stimme Hört sich irgendwie so metalisch und computer mäßig an! da muss es soch was geben oder?

Hoffe mir kann wer Helfen!

Florian 3/1
16.03.2006, 18:13
Hallo Leutz
Ich habe ein Problem wenn ich das Programm starten will kommt ein Fehler mit dem Fehlercode 380 und 429 was könnte es sein ???

Feuerteufel76
17.03.2006, 17:49
was muß ich alles im FMS32-pro umstellen, wehn ich den speaker installiert habe um jede Meldung gesagt zu bekommen?

Nairolf22
20.04.2006, 23:43
Michel: Machst du denn nochmal was an dem Programm? Wär echt gut...

Nairolf22
05.11.2006, 22:36
Michel. Bist du noch im Forum aktiv? Wenn ja, wie siehts denn mit ner weiterentwicklung des Programms aus?

Supersybex
05.12.2006, 08:27
Hallo zusammen,

also das Programm vom Michael war ja nicht schlecht aber da er ja nicht mehr erreichbar ist wäre meine frage ob es nicht noch jemanden anderes hier gibt der so schlau ist und so was programmieren kann!

Ich fange jetzt mal an Funktionen zusammeln damit der jenige der sich daran versuchen möchte dann auch was hat was er entwickeln soll. Da wäre es dann auch sinnvoll wenn jemand auch noch ideen hat die auch zu schreiben.

Funktionen:
- Alle funktionen wie die der letzten WIN Version der Sprachausgabe

- Wort Ignorfilter (Liste mit Worten die nicht gesprochen werden sollen)

- Alias Einsatzortlist (Dort sollten die Einsatzorte Definiert werden falls die mal abgekürzt werden durch die LST)

- Die Möglischkeit einen Sound vorher abzuspielen

-Ja und dann wäre es noch cool wenn der Alle Meldungen die Auflaufen in der Zeit in der DA Programm spricht, in eine Art warteschleife gesetzt werden, und würden dann nach und nach abgearbeitet werden (Damit auch fast gleichzeitige Alarmierung gesprochen werden!

- Eine Bessere Stimme sollte es geben oder verschieden zur Auswahl

Hoffe es gibt da draußen jemanden der Sich dieser annimmt!

Gruss Chris

Beatzler
18.05.2008, 12:55
Juhu,

ich kram den Thread hier mal wieder raus weil wir derzeit in Planung sind solch eine Durchsage bei uns zu installieren.

Ich bin derzeit dabei das ganze zu testen ohne FMS erstmal rein von der Durchsage an sich.


Habe mir nun eine kleine batch geschrieben welche div. "Testdurchsagen" anhand von letzen Einsatzalarmierungen enthält. Soweit so gut klappt das auch alles schon bestens nun aber erstmal 2 kleinere Fragen:

1. Könnte man die Stimmen verändern? Also eine Stimme welche sich natürlicher menschlich anhört? Man kann die Stimmen gut verstehen aber es hört sich halt sehr digital an....

2. Ist es irgendwie möglich innerhalb der Durchsage kleine Pausen Einzubauen?! z.B.
"Achtung Einsatz" : PAUSE 1Sek: "Text geht weiter"

Vielen Dank für eure Tipps im vorraus

Mfg Beatzler

Michel
18.05.2008, 17:52
Hi,

es ist schon länger als ich das ganze hier programmiert habe. Aber ich meine es gibt eine männliche und eine weibliche Stimme im Windowsspeech-Programm.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es in der Batchversion funktioniert. In VBA konnte man über die Class das glaube ich auswählen.

Die Pause kannst du evtl. mit der wait.exe einbinden. Dazu müsstest du den Sprachstring jedoch unterbrechen. Also den ersten zu lesenden String in eine Variable, den sprechen lassen, dann eine Pause mit der wait.exe abrufen und dann den 2. String aussprechen lassen

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Michel

Beatzler
20.05.2008, 12:21
Hallo,

hey vielen Dank für deine Antwort !

Ja ich kann zwischen männlich und weiblich auswählen. Aber andere weitere stimmen kann man nicht irgendwie einbinden?

Hättest du ein bsp. für diesen String wie man sowas einbindet?

Mfg und Thx Beatzler

Beatzler
27.01.2009, 20:56
Juhu :-)

geht es mit diesem Programm nochmals weiter irgendwann ? Wäre echt super !

Für mich wäre es super wenn man die Reihenfolge der Aliaswörter ändern oder dort lassen könnte wo sie stehen ....

Weiterhin wären anderen, authentischere stimmen wirklich sehr genial wäre dies möglich?


Hat jemand Tipps oder mittlerweile andere Lösungswege?

Mfg Beatzler

PS: Was mir grad ncoh einfällt was auch noch super wäre, eine Filterfunktion für z.b. <EOT> oder * usw.

Beatzler
13.02.2009, 19:50
Hey,

hat jemand nen Tipp wie es möglich wäre die Gong.exe zu starten und dann ein vorher gefertigtes textfile vorlesen zu lassen?

Als Aufruf quasi: Start gong.exe alarmtext.txt

das er dann den gesamten inhalt von alarmtext.txt vorliest ....

vielen Dank für Hilfe !


Mfg Beatzler