PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungshelfer vs. Feuerwehrsnaitäter



Mathias
06.07.2005, 16:08
Hallo Forum,

ich bin mir relativ sicher, dass dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde, leider finde ich es im Moment nicht.
Deswegen möchte ich es hier auch nicht nochmal komplett anreißen.

Wollte nur mal kurz wissen, wie sich das mit den Ausbildungen Rettungshelfer und Feuerwehrsanitäter verhält.
Sind sie gleichwertig oder nicht? Wenn nein, welche ist die höhere Qualifikation?

Danke.

MHD-Funker
06.07.2005, 20:03
Meines Wissens ist der Rettungshelfer die höhere Qualifikation, schließlich darf er zusammen mit einem RS einen KTW besetzen, für den Feuerwehrsanitäter dürfte das nur im Katastrophenfall möglich sein (vgl. Besetzung von KTW des KatS mit Einsatzsanitätern).

Tobias
06.07.2005, 22:44
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu - ein FW-Sani ist eher mit einem Einsatzsanitäter gleichzusetzen.

Rechtlich hat der FW-Sani auch keine Kompetenz, denn der Rettungshelfer darf (Cave: ist Ländersache, von daher unterschiedlich!) gemäß der Landesrettungsdienstgesetze auch mit einem RA auf dem RTW eingesetzt werden.

Mathias
06.07.2005, 22:59
alles klar danke euch

tower911
07.07.2005, 11:42
wobei man glaube ich sagen kann das die ausbildung ungefähr gleich sein müsste oder ? hängt aber denke ich auch von gegend zu gegend ab.

MHD-Funker
07.07.2005, 14:25
Herzu müsste man mal Wissen, welchen Umfang der FW-Sani hat (Unterrichtseinheiten) und welche genauen Inhalte!

Tobias
07.07.2005, 17:57
Hallo,

meines Wissens nach gibt es keine FW-Lehrgänge mit Pflichtpraktikum im Rettungsdienst bzw. Krankenhaus...

Andreas 53/01
08.07.2005, 20:49
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu - ein FW-Sani ist eher mit einem Einsatzsanitäter gleichzusetzen.

Rechtlich hat der FW-Sani auch keine Kompetenz, denn der Rettungshelfer darf (Cave: ist Ländersache, von daher unterschiedlich!) gemäß der Landesrettungsdienstgesetze auch mit einem RA auf dem RTW eingesetzt werden.

Hallo!

Was ist denn ein Einsatzsanitäter ?
Gibt es auch NichteinsatzSanitäter ?

MfG

MHD-Funker
08.07.2005, 22:16
Bei uns hat ein Einsatzsanitäter einen Erste Hilfe Kurs (16 UE) einen Sanitätskurs (24 UE), einen Betreuungskurs (18 UE) unter bestimmten Vorraussetzungen kann dann noch der Aufbaulehrgang zum Rettungshelfer NRW (43 UE) besucht werden. Und nach einem 80-stündigen Rettungswachenpraktikum kann dann zusammen mit einem RS ein KTW in NRW bestzt werden.