PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackreperaturset für Feuerwehrhelm



FireBengel
05.07.2005, 20:08
Hallo

weiß zufällig jemand woher mean ein Lackreperaturset bzw. den Lack für einen alten DIN - Helm bekommen kann?

Frher gab es mal ein Reperaturset mit dem Lack, aber das kann man leider über den Fachhandel nicht mehr beziehen.

Gruß

Bernd

Torti
06.07.2005, 14:57
Wofür brauch man sowas???
Klingt zwar blöd die Frage, aber ich kenns nur so, je versiffter, desto besser.

Reissdorf
07.07.2005, 13:08
Was heißt denn um so versiffter um so besser?
Leider gibt es immer noch Leute die ihren Helm möglichst schwarz bekommen wollen, aber der Helm gehört mit zur Warnkleidung da er floureszierend und reflektierend ist.
Ich kann es nicht verstehen was die Leute damit bezwecken wollen. Meinen sie dann ist man cooler oder man hätte mehr Erfahrung oder man wär schon mal echt durchs Feuer gegangen.

Naja wenn die Leute meinen.

Gruß

Reissdorf

Torti
07.07.2005, 19:48
Das der Helm nicht pechschwarz sein soll ist klar, aber nagelneu ist jawohl auch ein wenig übertrieben.

baumschueler
07.07.2005, 20:37
Müssen die alten lackierten Metallhelme nicht eh bald ausgetauscht werden, weil Sie der Norm nicht mehr entsprechen???

Florian kommen
08.07.2005, 02:23
Original geschrieben von baumschueler
Müssen die alten lackierten Metallhelme nicht eh bald ausgetauscht werden, weil Sie der Norm nicht mehr entsprechen???

Sie dürfen ohne weiters noch im Feuerwehrdienst eingesetzt werden. Nur gibt es die alten Alu Din Helme nicht mehr zu kaufen!

Ok: Die Aussage dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt wäre auch falsch: Es gibt sie mittlerweile mit einer neuen Beschichtung!

Reissdorf
08.07.2005, 11:15
@Torti
Nein nagelneu sagt ja keiner im normalen Dienst wird er schon von alleine verschleißen. Aber mann kann ihn ja trotzdem gelegentlich säubern und somit seine Warnwirkung erhalten. Ich weiß wie gesagt nicht warum das so cool sein soll wenn der Helm aussieht als wenn man ihn durch den Brandschutt gezogen hätte.

Andreas 53/01
08.07.2005, 20:46
Original geschrieben von Florian kommen
Sie dürfen ohne weiters noch im Feuerwehrdienst eingesetzt werden. Nur gibt es die alten Alu Din Helme nicht mehr zu kaufen!

Ok: Die Aussage dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt wäre auch falsch: Es gibt sie mittlerweile mit einer neuen Beschichtung!

Hallo!

Türlich...gibt es die zukaufen wie bisher...neue Norm Thermo F110...Alu-Schale

MfG

Andreas 53/01
08.07.2005, 20:47
Original geschrieben von Reissdorf
@Torti
Nein nagelneu sagt ja keiner im normalen Dienst wird er schon von alleine verschleißen. Aber mann kann ihn ja trotzdem gelegentlich säubern und somit seine Warnwirkung erhalten. Ich weiß wie gesagt nicht warum das so cool sein soll wenn der Helm aussieht als wenn man ihn durch den Brandschutt gezogen hätte.

Hallo!

Weil es eben genug Spinner gibt..(leider) oftmals bei der Feuerwehr wie auch woanders!

MfG

Flesch
08.07.2005, 21:01
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Türlich...gibt es die zukaufen wie bisher...neue Norm Thermo F110...Alu-Schale

MfG

Was will uns der Autor mit diesem Beitrag sagen?

F 110 = Helm mit Kunststoffschale, nix mit Alu

Alu-Helm mit "Super-Duper"-Beschichtung: Mehr als Umstritten auch die Umstände der Zertifizierung... Ganz zu schweigen, daß er grundsätzlich die gleichen Probleme wie der Kunststoffhelm UND der alte Alu-Helm hat...

FireBengel
08.07.2005, 21:11
Hallo

und welche Probleme meinst du damit?

Flesch
08.07.2005, 21:24
Der Kunststoff der Super-Duper Beschichtung altert genauso (IMHO als Kunststofftechniker sogar eher schneller) als der Kunststoff der Helmschalen. Desweiteren mußt du diesen Helm auch nach jedem Stoß etc. austauschen, da sich die Beschichtung lösen kann (und sicher auch lösen wird). Desweiteren ist der Aluhelm nicht etwa wegen der Leitfähigkeit durchgefallen (ist nur eine Option in der Norm!) sondern wegen ungenügender Stoßabsorption. und wenn die so einfach zu beheben ist, warum tauschen wir dann nicht nur das Innenleben aus und alles ist wieder in Ordnung?

Torti
08.07.2005, 21:47
Hoffe das ich jetzt nicht gleich verurteilt werde, aber ich habe meinen Helm noch nie geputzt oder abgewischt. Sehe auch keinen Grund dazu, denn für die Warnwirkung habe ich immer noch meine restliche Bekleidung.

Das war meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

Florian kommen
08.07.2005, 22:27
Original geschrieben von Torti
Hoffe das ich jetzt nicht gleich verurteilt werde, aber ich habe meinen Helm noch nie geputzt oder abgewischt. Sehe auch keinen Grund dazu, denn für die Warnwirkung habe ich immer noch meine restliche Bekleidung.

Das war meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

Verurteilt wirst du von mir nicht. Ich würde alles tun um die maximale Warnwirkung des Helmes erhalten zu können. Wie es manche Zufälle wollen kann es bestimmt mal vorkommen dass einer vor lauter träumerei deine Schutzkleidung nicht sieht und im letzten Moment den Helm erblickt. Oder du stehst ungünstig und nur der Helm ist zu sehen.

Aber: Ihr müsst es schließlich selbst wissen ob ihr die Warnwirkung nutzen wollt!

FireBengel
09.07.2005, 07:18
Original geschrieben von Flesch
Der Kunststoff der Super-Duper Beschichtung altert genauso (IMHO als Kunststofftechniker sogar eher schneller) als der Kunststoff der Helmschalen. Desweiteren mußt du diesen Helm auch nach jedem Stoß etc. austauschen, da sich die Beschichtung lösen kann (und sicher auch lösen wird). Desweiteren ist der Aluhelm nicht etwa wegen der Leitfähigkeit durchgefallen (ist nur eine Option in der Norm!) sondern wegen ungenügender Stoßabsorption. und wenn die so einfach zu beheben ist, warum tauschen wir dann nicht nur das Innenleben aus und alles ist wieder in Ordnung?

Weißt du zufällig wie die Beschichtung aufgebaut ist ?
Die Schale selber ist ja weiterhin aus Alu.

Flesch
09.07.2005, 08:30
Kunststoff, Haftvermittler, Aluschale.
Kann aufgrund des Preises eigentlich nur ein billiger Kunststoff und billiger Haftvermittler sein. Und ob das unbedingt das non-plus-ultra ist, bezweifle ich sehr stark.
Desweiteren ist AFAIK immer noch nicht geklärt, wie sich die ganze Sache bei Flammbeaufschlagung und vor allem beim Stoßtest (Hauptgrund für das "Durchfallen" des alten Helmes!) verhält... Ich würde ihn nicht ruhigen Gewissens anschaffen können...

FireBengel
09.07.2005, 09:25
Hallo

laut meinen Info´s soll das eine Pulverbeschichtung mit Kunststoffanteilen sein, ähnlich die der Autolackierung.

Ginge das auch mit einem Kunststoff?

Gruß

Bernd

FireBengel
09.07.2005, 09:37
Original geschrieben von Flesch
Kunststoff, Haftvermittler, Aluschale.
Kann aufgrund des Preises eigentlich nur ein billiger Kunststoff und billiger Haftvermittler sein. Und ob das unbedingt das non-plus-ultra ist, bezweifle ich sehr stark.
Desweiteren ist AFAIK immer noch nicht geklärt, wie sich die ganze Sache bei Flammbeaufschlagung und vor allem beim Stoßtest (Hauptgrund für das "Durchfallen" des alten Helmes!) verhält... Ich würde ihn nicht ruhigen Gewissens anschaffen können...

Hallo

hatte die gelegenheit in einem Holzbefeuerten Container zu Üben.
Hab so einen Helm dann mal extrem in der Rauchschicht getestet.
Der Helm war in ca. 1-1,20m höhe gelegen in der heißen Rauchschicht, ca. 20 min. lang.
Der Helm war zwar durch den Rauch danach schwarz, hatte aber keine Blasen oder sonstige Defekte. Auch das Polster das Innen eingeklebt ist hielt ohne Probleme den Temeraturen stand.
Kommt also an den alten DIN-Helm ran.

Siehe Bild

Gruß

Bernd

Flesch
09.07.2005, 11:14
Original geschrieben von FireBengel

Kommt also an den alten DIN-Helm ran.


Nichts gegen deinen Test, aber ein wissenschaftlich fundierter Test ist da schon besser.
Desweiteren soll er ja gar nicht an den alten ALu-Helm herankommen, da dieser ja dir Norm nicht erfüllt. Und ehrlich gesagt bezweifle ich das bei diesem Helm sehr stark!

FireBengel
12.07.2005, 16:39
Hallo

hab mich mal schlau gemacht der Helm besitzt definitiv keinen Plastiküberzug, wie immer behauptet sondern eine Einbrennlackierung ähnlich eines PKW´s

Gruß

Bernd