PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS 920 wer kann den Frequenzbereich ändern und was kostet es?



feuerwehrnotruf112
04.07.2005, 19:36
hallo zusammen,

wenn man nen swissphone boss 920 hat und der im bereich der kanäle 1 bis 32 programmiert werden kann wer kann den umstellen das man ihn auf kanal 117 programmieren kann?! macht das nur swissphone oder können das auch die händler? was kostet einen der spaß?

gruß carsten

Bali_III
04.07.2005, 21:06
hallo,
soviel ich weiss macht dies kein Händler,
dies geht nur bei swissphone und kostet ca. 80€

feuerwehrnotruf112
04.07.2005, 21:08
lächerlich ist das ja dann. ist es dann rechtens, mit einem pll empfänger zu werben? weil bei ebay nen boss920 ersteigert und nun geht der natürlich nicht auf den kanal den man brauch. ich find es mehr als abzocke wenn es 80 euro kostet. zumal nen quarz nur 20 euro kosten würde.

MiThoTyN
04.07.2005, 21:58
Naja .. Da würd ich sagen Pech gehabt. Kann man ja alles vorher klären, und wenn man sich nicht sicher ist die Finger davon lassen.

Der Name "PLL Empfänger" sagt nichts über den Frequenzbereich aus. Es sagt nur aus, dass die Frequenz elektronisch und nicht per Quarz erzeugt wird. Und wenn die PLL nur 2 Frequenzen schalten könnte, wäre es trotzdem noch ne PLL. Fertig aus.

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
04.07.2005, 22:02
naja nur groß werbung machen. man findet bei sw selber auf der seite und auch bei den händlern kaum nen verweis das es nur +/- 300 khz geht

MiThoTyN
04.07.2005, 22:10
Trotzdem isses eine PLL.

feuerwehrnotruf112
04.07.2005, 22:14
ja gut, nur ich find dann 80 euro mehr als teuer

Bali_III
04.07.2005, 23:36
hier werden auch nur einige Kondensatoren und Widerstäde des Filtes getauscht.
Dafür ist der Preis wirklich nicht angebracht.

Quietschphone
05.07.2005, 09:27
Servus!

Kurz zu den technischen Daten: http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3407/DesktopDefault.aspx
Hier wird doch konkret geschrieben, dass die BOSS920/940 nur um +/- 300kHz um die Mittenfrequenz programmierbar sind. Das sind insgesamt ca. 30 Kanäle, was den üblichen Standard-Frequenzen entspricht. Wenn jemand damit nicht klarkommt: Vorher Augen aufmachen und sich über das Produkt informieren und sich nicht nach dem Kauf über das Produkt beschweren (gilt übrigens nicht nur für FME/DME).

Zum Preis der Umrüstung: Euch ist bekannt, was für einen Techniker pro Stunde abgerechnet wird? Eine Stunde ist nicht viel Zeit: Öffnen des Geräts, Austausch der Teile, säubern, abgleichen, zusammensetzen, evtl. noch programmieren...

Gruß
Alex

muckel4u
05.07.2005, 10:24
Ja aber mal ganz ehrlich... ne Bequarzung kostet die Hälfte. Das ist eindeutig Geldschneiderei was SW hier betreibt.

Programmierung ist ja eh extra..

friend112
05.07.2005, 17:25
Mal ne Frage:

Hast du die Software? Wenn ja, teil mal mit was er als Band anzeigt. Ich tippe auf 2m OB 164...174.

Liegen deine Kanäte in diesem Bereich?

Antwort vorweg: ja

Müssen dann Bauteile gewechselt werden? Nein

Es gibt 2 möglichkeiten die Frequenz zu programmieren.
Einmal im bereich, die jedem legalen PSW-User zugänglich ist, und einmal im Servicebereich.
Der Servicebereich ist Händlern und Swissphone vorbehalten.
Wird dort die Frequenz geändert (Hier kann die Frequenz im vollständigen Frequenzband geändert werden) muß der Melder allerdings neu abgeglichen werden.
Also frag mal bei einem Händler an. Soweit ich weiß macht SK-Funktechnik das zum Preis wie auch eine normale Bequarzung kostet.

Mfg. friend112



EDIT

Hier ein 2 Ausschnitte aus der Serviceanleitung zur Untermauerung:

1. Die neu gewählte Frequenz muss innerhalb des Frequenzbandes liegen, für welches das Gerät werkseitig bestimmt ist.

2. Mittels des Servicemode der PSW kann die neue Tuningfrequenz eingegeben werden, danach muss der Pager auf dieser Frequenz neu abgestimmt werden.

Das Frequnzband hab ich oben ja schon angegeben, also nix für eine Privatperson, aber ein Händler sollte das können.