PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein FME - Zwei Frequenzen ???



Fireman
29.05.2002, 14:15
Hallo

Besteht die Möglichkeit mit einem analogen FME zwei verschiedene Funkfrequenzen zu überwachen bzw. arlamieren zu lassen.

Beispiel:
Ich bin in der Feuerwehr und im RD tätig.
Besteht die Möglichkeit sich mit nur einem Melder zuverlässig arlarmieren zu lassen ????

Bin gespannt auf eure Antworten !!!

Danke

Gruß

Andreas

Quietschphone
29.05.2002, 14:28
Hallo,

es ist (mit Einschränkungen) möglich. Dafür gibt es drei Geräte: Zum einen den Swissphone RE228/80-4, das ist aber ein alter Melder den Du fast nicht mehr bekommen wirst. Bei diesem Melder kannst Du bis zu vier Kanäle bequarzen, diese musst Du dann per Hand umstellen. Er kann bis zu zwei Schleifen auswerten. Dann gibt es den Swissphone MEMO MK bzw. MKA (Mehrkanal bzw. Mehrkanalautomatik). Der MK kann auf bis zu 29 verschiedene Kanäle programmiert werden, die per Hand umgeschaltet werden müssen. Der MKA kann das selbe, zusätzlich hat er die sog. Kanalautomatik, d.h. er scannt die 29 verschiedenen Kanäle zyklisch ab. Dieser Melder wertet bis zu vier verschiedene Schleifen aus. Zu guter Letzt gibt es noch den NIROS PageBOS 2000, der kann bis zu 16 Kanäle im Hand-/Automatik-Modus und es gibt ihn als Vier- bzw. Acht-Schleifen-Gerät. Eines muss Dir aber hier klar sein: Eine 100-prozentige Auswertung auf verschiedenen Kanälen wirst Du bei keinem dieser Melder haben.

Gruss
Alex

TobiForPresident
29.05.2002, 15:48
Wie es Quietschphone schon richtig erklärt hat brauchst du um 100 % "Sicherheit" zu erhalten 2 unabhängige Melder.

Gruß

Etienne
29.05.2002, 18:07
Hey Leute!

Eine zuverlässige Alarmierung bei mehreren Kanälen kann deswegen nicht gewährleistet werden, da dein Melder (wie der Memo MKA) die programmierten Kanäle durchscannt und vielleicht gerade den Kanal A abscannt aber genau in diesem Moment auf Kanal B alarmiert wird!


Somit kann es im ungünstigsten Moment dazukommen, dass dein Melder nicht auslöst, obwohl das ziehmlich unwahrscheinlich, aber es kann halt vorkommen!


Gruß

Etienne

Christian
29.05.2002, 19:28
Hallo

wenn ich firrman richtig verstanden habe braucht er die Kanalautomatik auch nicht. Er will wenn er RD fährt den Melder auf den RD Kanal schalten und Schleifen auswerten lassen und wenn er FW fährt den Melder auf den Fw Kanal schalten und ebenfalls Schleifen auswerten lassen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben :

PageBOS 2000 --> 16 Kanäle / 8 Schleifen
Memo MK/MKA --> 29 Kanäle / 4 Schleifen

Ich denke der PageBOS ist die bessere (modernere wasserdichte) Alternative