PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresdner Netz



Leitstelle_V
04.07.2005, 08:27
Guten Morgen Leute,

ich hab mir aus der Suchfunktion nicht wirklich eine hundertprozentige Antwort erschließen können, aber kann mir bitte mal jemand verraten, welches Netz in Dresden zur Digitalalarmierung genutzt wird (Swissphone oder Motorola), ich schätze mal zu 90% auf Motorola. Wir haben hier auch Motorola-Pager und da ist die Feldstärkeüberwachung auf 15 Minuten gestellt, ein weiterer Hinweis auf Motorola-Netze, da die ja bloß alle 12 Minuten ein Testsignal senden.


Kommt schon, Leute, das muss doch jemand wissen...

F64098
04.07.2005, 20:12
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
Wir haben hier auch Motorola-Pager und da ist die Feldstärkeüberwachung auf 15 Minuten gestellt,


Ein durchaus sinnvoller Wert, außer man will sich ständig mit "Nicht erreichbar"-Gequatsche oder sonstigen akustischen Erinnerungen herumschlagen.



ein weiterer Hinweis auf Motorola-Netze, da die ja bloß alle 12 Minuten ein Testsignal senden.


Ich kenne da ein Motorola-Netz, das alle 4 Minuten das Testsignal aussendet.
12 min. erscheinen mir außergewöhlich viel.
Meines Wissens liegt dieser Wert auch außerhalb der TR BOS.



Kommt schon, Leute, das muss doch jemand wissen...


Jo, diejenigen werden hier aber nicht mitlesen ;-)

Motorola-Netze erkennt man ganz leicht daran, daß eine Aussendung aus 3 verschiedenen Tönen besteht:

- erst die Präambel (ein sauberer 256 oder 600Hz-Ton, je nach Baudrate)
- die Daten (das akustische Gebröckel)
- ein Dauerton in Präambellänge aber mit etwas höherer Frequenz

Swissphone-Netze haben bloß Präambel und Daten, ein BOSCH-Netz kannst Du dir in Pirna/LK Sächsische Schweiz anhören (die Frequenz mußt Du allerdings selbst herausfinden).

MfG

FRank

Leitstelle_V
05.07.2005, 08:40
Ok, die Sache ist geklärt. Es ist ein Motorola-Netz mit einem Abstand von mindestens 10 Minuten, also wahrscheinlich wirklich zwölf.

Max

F64098
05.07.2005, 13:52
Alles oberhalb 4 min. entspricht nicht der TR-BOS.
Weiß jemand, warum man solch lange Zeiten nimmt?

MfG

Frank