PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ein SEG Leiter können?



Quattro96
03.07.2005, 19:05
Hallo Forum ,

Was muss ein SEG leiter alles können , und was für ein Wissens / Ausbildungsstand muss er haben?

Finde niergends was zum Leiter SEG..... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MKG!

gumbaer
03.07.2005, 21:52
Also ich würde sagen mindestens Zugführer

ICE
03.07.2005, 22:34
Was genau muss ein ZUGFÜHRER können?

MatthiasO
04.07.2005, 14:53
Hallo,

das es sich bei einer SEG um eine Gruppe handeln sollte (davon gehe ich wegen der Bezeichnung einfach mal aus) würde IMHO auch ein Gruppenführerlehrgang reichen.

Was Gruppen- und Zugführer können und wissen sollten kann man prima in den Ausbildungsrichtlinien der einzelnen Organisationen bzw. Bundesländer nachlesen. In meiner Urkunde vom GF-Lehrgang steht da z.B.:

-Führungssysteme, -strukturen und -grundsätze
-Befehlslehre
-Aufbau von Einsatzleitungen
-Sichtung, Triage
-Taktische Zeichen
-Kartenkunde
-Wirkung von Kampfmitteln
-Einsatztaktik bei Gefahrgutunfällen
-Mitwirkung in der Notfallstation
-Rechtsfragen
-Bewirtschaften von Einheiten
-Arbeitsweisen udn Einheiten anderer Fachdienste
-Aufgaben des Betreuungsdienstes
-Aufgaben des Sanitätsdienstes
-Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
-Evakuierung
-Registrierung
-Versorgung/Verpflegung

Diese Lehrgang hat 56 Stunden gedauert.

Bei meiner ZuFü-Urkunde steht das ganze etwas zusammengfasster drauf:

-Rechtfragen
-Einsatzlehre
-Führungslehre
-Planung udn Vorbereitung von Übungen

Dieser Lehgang dauerte 40 Stunden.

Neben diesen formalen Anforderungen sollte der Führer einer Einheit (egal welcher Größenordnung) sich seiner Verantwortung und seiner Führungspersönlichkeit bewusste sein und als persönliche Anforderungen Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität besitzen.

Gruß, otti

ICE
04.07.2005, 15:00
Na das kann ein Organisatoricher Leiter Rettungsdienst auch alles! Und es klingt besser...

greyman
04.07.2005, 16:33
Der unterschied zwischen Gruppenführer/Zugführer und OrgLeiter RD ist, das das eine eine KatSchutz ausbildung ist, das andere eine Ausbildung des Rettungsdienstes.
Stellt sich die Frage, wo und wie die SEG eingesetzt werden, Im RD oder im KatS?
Für den Einsatz im RD sollte eine Feuerwehrtechnische Ausbildung vorhanden sein, Leitstellenerfahrung und natürlich Rettungsdienstpraxis. Nur so ist sichergestellt, das alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden.

Für eine KatS-Einheit sollten die entsprechenden KatS-Lehrgänge (Gruppenführer und Zugführer) mindestvoraussetzung sein, zusätzlich eine fundierte sanitätsdiensteliche Ausbildung.

Alex

Tobias
04.07.2005, 17:09
Original geschrieben von ICE
Was genau muss ein ZUGFÜHRER können?

Er muss die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert haben.

rotkreuz
04.07.2005, 20:07
seit wann sollte ein SEG leiter eine feuerwehrtechnische ausbildung haben?
ich bin ZF einer HiOrg und habe diese nicht, werde sie auch nicht machen, weil es schwachsinnig wäre!
ich brauche nicht zu wissen wie man einen löschangriff aufbaut.
ein kommandant weiß ja auch nicht wie ein behandlungsplatz aussehen sollte, oder?
eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
uns so macht es auch sinn sonst haben wir hier ne SEG mit 2 KTW dort ne SEG mit 4 RTW, und da die ofizielle vom BUND gewollte variante.
der dazugehörige GF san hat unter anderem die Führungsmodule 1 und 2 besucht, siehe http://www.drk.de/bereitschaften/fq/index.html

SEG-Betreuung
04.07.2005, 20:40
Original geschrieben von rotkreuz
seit wann sollte ein SEG leiter eine feuerwehrtechnische ausbildung haben?
ich bin ZF einer HiOrg und habe diese nicht, werde sie auch nicht machen, weil es schwachsinnig wäre!
ich brauche nicht zu wissen wie man einen löschangriff aufbaut.
...
eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
...


da muss ich dir aber sowas von recht geben!
ich führe selber eine SEG und eine FW ausbildung habe ich nicht, brauche ich nicht und werde ich auch nicht machen!
teilweise ist das forum schon sehr, hmm, "feuerwehrinfiziert"...

ja liebe kameraden aus der löschsparte, es gibt noch andere hilfsorganisationen :-)

wobei ich der vollständigkeithalber sagen muss, es gibt zusätzlich zur SEG Sanität auch noch die SEG Betreuung, bestehend aus einem FKH, den BtD LKW und zwei Bt-Kombis.

der weg beim BRK sieht ähnlich aus wie beim DRK, es sind verschiedene module, sie umfassen vom recht über einsatztaktik bis zur logistik so ziemlich alles was der SEG-Leiter brauchen kann.

aber eines kann keine ausbildung ersetzen:

das mensch sein, der umgang mit den helfern und auch opfern. ich kenne viele RDHs und so zeug :-), die bilden sich ne menge ein auf diese ausbildung und haben aber null gespür für das menschliche gegenüber. m. E. so nicht einsatzfähig.
die gratwanderung zwischen befehlsgeber und freund, die muss man beherrschen und die kann einem in vollendung keine ausbildung lernen. diese kann nur die grundlagen mitgeben. wenn man selber die reife dazu nicht hat, dann nutzt das alles nix. drum bin ich der meinung, man muss auch ein gewisses alter haben um diesen posten besetzen zu können. und die dazugehörige reife, sonst geht der erste einsatz in die hose!
kleine diktatoren gibt es genug, gute, fähige führer die auch in der chaosphase von nem MANV kühlen kopf bewahren viel zuwenig. das fängt an beim planlosen, unverständlichen gestammel am funk (vor aufregung frisst er das FuG fast auf) und endet beim aggressiven verhalten und durchsetzen seiner "macht" gegenüber seiner leute (ich chef, du nix!).

einfach ein bisschen mehr mensch sein...
was ein guter rat für alle einsatzkräfte in jeder lage ist !

AkkonHaLand
04.07.2005, 21:58
SEG Sanität? SEG Betreuung?

Macht die SEG das nicht ALLES? Bei uns besteht die SEG aus der Betreuungsgruppe, der Sanitätsgruppe und der Technikgruppe. Dierse gemeinsanm bilden die komplette SEG vor Ort.

Fzge:
- 3 RTW
- 2 KTW
- 1 BTW
- 2 MZW
- 1 GW-Sanitäts mit der San-Station
- 1 GW-Technik
- 1 ELW
- 1 LKW mit Bundesausstattung (Wassertransport/-Speicheranlage)

greyman
04.07.2005, 22:06
Wir können ja gerne mal eine Umfrage machen, wo welche SEG wie aufgebaut ist.
Alleine in Berlin kenne ich drei SEG San des DRK, und jede hat eine andere Fahrzeugzusammenstellung.
Und wer braucht heute bitte in friedenszeiten einen 4-Tragen-KTW im Rettungsdienst?
Von Löschangriff aufbauen habe ich auch nichts geschrieben, oder? Eine feuerwehrtechnische Ausbildung ist vernünftig, da die Feuerwehr personell bei grösseren Schadensfällen das meine Personal hat und meistens auch die Gesamteinsatzleitung. Und da sollte man zumindest verstehen wovon die reden.
Aber wer das einfach ignorieren möchte, bitte spielt weiter mit den 4-Tragen KTW im KatS.
Nur kommt mit so einer "Einsatzeinheit" dann bitte nicht bei Echten Schadenslagen an und wollt "mitspielen".
Alleine wenn ich mir die Fahrzeuge ansehe: Führungsfahrzeuge braucht da keiner wirklich noch, Arzttruppwagen auch nicht und 4-Tragen-KTW erst recht nicht.
Von einer SEG Betreuung, Verbandplatz oder Transport erwarte ich entsprechend geeignete Fahrzeuge, Materialen und Personal.
Und ein Leiter SEG, der von Grundlagen keine Ahnung hat fliegt gleich wieder von der Einsatzstelle.
Zum Sandienst beim Volksfest können die Einsatzeinheiten ja gerne gehen.

Und im Übrigen komme ich aus der Rettungsdienstseite und mache die Feuerwehrsachen nur zusätzlich, um dort auch Grundlagen zu haben.
Und vielerort ist die Feuerwehr im Rettungsdienst intigriert oder hat den aus guten Gründen auch mit im Aufgabenbereich.

Tobias
04.07.2005, 23:07
@ greyman:

eine solche Umfrage ist wenig sinnvoll, da der K-Schutz Landessache ist. Von daher sind Kats-Züge und SEG'en in Hessen z.B. anders aufgebaut, als in Niedersachsen.

Bei uns wird zwischen dem Sanitätszug und dem Betreuungszug unterschieden (es gibt noch mehr Züge, wie Wasserrettungszug, G-ABC-Zug etc. Das sind aber keine HiOrg-Züge - außer der DLRG).

@rotkreuz:

Es ging eher um den Einsatz als OrgL RD. In dieser Funktion kann eine solche "Grundausbildung" in Sachen Feuerwehr von Vorteil sein (und wenn es tiefer gehende Kenntnisse über Struktur, Infrastruktur, Befehlsreihenfolge etc. sind). Das hängt aber auch davon ab, welche Alarmierungsschwelle der RD-Träger festlegt, wenn es nicht durch einschlägige Gesetze, Erlasse etc. geregelt ist.

greyman
05.07.2005, 10:36
Original geschrieben von Tobias
eine solche Umfrage ist wenig sinnvoll, da der K-Schutz Landessache ist. Von daher sind Kats-Züge und SEG'en in Hessen z.B. anders aufgebaut, als in Niedersachsen.


Hallo, die Idee mit der Umfrage war darauf bezogen:


rotkreuz
eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
uns so macht es auch sinn sonst haben wir hier ne SEG mit 2 KTW dort ne SEG mit 4 RTW, und da die ofizielle vom BUND gewollte variante.


Da spricht rotkreuz von einer vom BUND gewollten Variante.
Dann könnten wir mal schauen, ob die wirklich irgendwo als Rettungsdienst SEG Eingesetzt wird.

Zur Ausbilding OrgLeiter kann ich noch empfehlen:
http://www.med-ecole.de/oleiter.html
Da habe ich den auch gemacht.

happyrescue
05.07.2005, 11:05
Original geschrieben von greyman


Zur Ausbilding OrgLeiter kann ich noch empfehlen:
http://www.med-ecole.de/oleiter.html
Da habe ich den auch gemacht.


Hilft bloß nix, wenn man dann in einem anderen Bundesland OrgeLt, da eben Landesgesetzgebung.

Das BRK bildet seine Leute so aus:

Es gibt vier Module Führen im Einsatz, jeweils für Wasserrettung und K-Schutz.

Wasserrettung:

Modul FiE 1 Wasserretter, allgemeine taktische Grundlagen
Modul FiE 2 Wachleiter, Führen im Wachbetrieb einer Wasserrettungsstaion
Modul FiE 3 SEG-Leiter, Führen einer WR-SEG
Modul FiE 4 EL-WRD, Führen mehrerer WR-SEGn


K-Schutz

Modul FiE 1 Organisation Einsatztaktik, allg. takt. Grundlagen
Modul FiE 2 fachbezogen (Sanitäts-, Betreuungsdienst, Notfallnachsorge, Rettungshunde) getrennt
Modul FiE 3 SEG-Leiter, Führen einer SEG-San, SEG-Bt
Modul FiE 4 SEG Aufbau, Führen mehrerer SEGn

Wer genaueres über Inhalte, Dauer , Kosten wissen will, einfach unter www.bvschwaben.brk.de das pdf mit den Bildungsangeboten anschauen, da steht alles drin.

Die OrgL absolvieren eine zweiteilige Ausbildung. Der erste Teiul ist organisationsspezifisch, der zweite Teil ist dann an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.

rotkreuz
05.07.2005, 20:48
aha atw und ktw 4 sind nicht sinnvoll im RD?stimmt! Sie gehören nämlich auch zur SEG die nicht unbedingt im RD angegliedert ist.
nehmen wir mal an, busunfall im schwarzwald, 4 RTWs sind sofort verfügbar und übernehmen die ersten 4verletzten dazu kommen noch 20 betroffene und leicht verletzte, temperatur 6 Grad, leichter nieselregen.
aha und da kommt schon hektik auf! keine decken, nicht genügend notfallmaterial (infusion, tragen).
nach der AAO wird eine SEG San alarmiert und bringt dies mit.alles gut....
eine seg wird sich vorrangig um leichtverletzte kümmern und bringt med. personal und vorallem material mit. wo solches material drin ist ist doch egal, ATW oder AW oder GW san.

@ greymanwer behauptet ein ktw 4 oder ATW wird in friedenszeiten nicht gebraucht hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen. die länder haben nicht umsonst über 800 einsatzeinheiten aufgebaut. und führugsfahrzege braucht man nicht? da lach ich nur!!!!
ich leite keinen einsatz ohne mein führungsfahrzeug!
hinter mir steht eine stark motivierte gruppe aus ehrenamtlichen helfern die ihren melder nicht nur zur deko rumtragen.
in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?

greyman
06.07.2005, 00:38
Original geschrieben von rotkreuz
@ greymanwer behauptet ein ktw 4 oder ATW wird in friedenszeiten nicht gebraucht hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen. die länder haben nicht umsonst über 800 einsatzeinheiten aufgebaut. und führugsfahrzege braucht man nicht? da lach ich nur!!!!
ich leite keinen einsatz ohne mein führungsfahrzeug!
hinter mir steht eine stark motivierte gruppe aus ehrenamtlichen helfern die ihren melder nicht nur zur deko rumtragen.
in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?
Hallo,

insgesammt habe ich jetzt gut 20 Jahre aktiv im Rettungsdienst hinter mir, davon eine handvoll in der Luftrettung.
Dazu 12 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr u.a. auch als Guppen- und Zugführer im Sanitätsdienst. Die letzten 12 Jahre bin ich auch in einer Freiwilligen Feuerwehr. Rettungssassisten bin ich seit 8 Jahren, Rettungssanitäter seit 15 Jahren. OrgLeiter bin ich seit vier Jahren.
War das genug "Schwanzvergleich"?

Wenn Du mit mit ATW und den 4-Tragen KTW Material transportierst ist das ja ok, aber ausserhalb des Katastrophenfalles gilt weiterhin das Rettungsdienstgesetz und dschreibt gewisse Standart bei Personal und Fahrzeugen für den qualifizierten Krankentransport und Rettungsdiensteinsatz vor.
Und führen tuen bei meinem Einsatzen die Menschen, nicht die Fahrzeuge. Wenn Du dann ohne Deinen ELW nicht auskommst, schade. Die Gesamteinsatzleitung befindet sich aber nicht nicht in Deinem ELW1 sondern zusammen in einen ELW2 oder ELW3.
Einsatztaktisch ist der ELW1 damit sinnlos, sobald er Dich abgeliefert hat. Deswegen sind vielerorts die ELW1 auch scon durch KdoFhrz ersetzt worden oder sogar durch ELW2.
Und wenn ich mir so die Internetseiten von diesen "Einsatzeinheiten" anschaue, haben die ganz tolle, neue ELW aber die letzten Heuler als KTW.
Und die Einsatzeinheiten haben das ja auch teilweise erkannt und dann 3 RTW stehen.
Aber spiele mal weiter mit den KTW und den ehrenamtlichen Helfern und überlasse die Einsätze besser den Profis.
Denn die wissen schon was sie tun.
Denn bei einem Unfall mit 24 Beteiligten (Dein Beispiel) kommt bestimmt keine Hektik auf.
Wenn 4 RTW verfügbarsind nehmen die sich in der Regel nicht die ersten 4 Patienten und düsen ab.
Es sind dann mindestens 8 Profils vor Ort. Wenn dann noch ein NEF und OrLeiter mit LNA vor Ort ist sind das schon 12 Profis.
Falls dann noch Material gebraucht wird kann das mit einem Reservefahrzeug von der Wache gebracht werden. Wenn es nicht sogar Standart im OrgLeiter Fahrzeug ist.
Und wenn in 7 Rettungsdienstfahrzeugen nach DIN nicht genügend Infusionen für 20 Leichtverletzte vorhanden sind, können wir uns nochmal unterhalten, was für Dich leicht verletzt bedeutet.
Wenn ich dann noch zusammenzähle, was an Fahzeugen durch Nachbarkreise, Reserve-RTW und KTW des Tagesdienstes zusammenkommt weiss ich nicht, was ich mit ehrenamtlichen und 4 Tragen-KTW soll.
Diese Einsatzeinheiten sind, wie Du ja schreibst, nicht unbedingt im Rettungsdienst eingegliedert. Sie gehören zum zivilen Bevölkerungsschutz. Und dafür die die Fahrzeuge ja auch beschaft worden.
Aber wie Du ja selber schreibts können diese Fahrzeuge als Materialtransporter genutzt werden. Super.

Aber dieses Thema solten wir vieleicht in einem Extrathead behandeln. Hier wurde nach der Qualifikation für einen Leiter SEG gefragt. Und dazu habe ich meine Meinung gesagt und begründet.

Alex

tower911
06.07.2005, 11:21
macht mal ruhig weiter. ich finds interessant zu lesen :-)
aber ich muss ganz klar sagen das greyman die nase vorn hat in diesem streit *gg
seine argumente versteh sogar ich als feuerwehrler.

moldi
06.07.2005, 12:22
Kann mich Greyman momentan nur anschließen!
Sinnvoll ist es sowohl für einen OL-RD/Einsatzleiter RD/SanDienst/SEG, ZF/GF als auch für einen Einsatzleiter/Abschnittleiter/wie_auch_immer einer FW, Kenntnisse zu haben über das "Gebiet" (Aufgaben, Ausrüstung/usw) des "anderen": macht die Arbeit evtl. ein wenig einfacher, wenn beide wissen, was der andere meint und nicht erst nachfragen müssen "was heißt denn LF? Was kann man mit der DLK machen?" usw....


Wobei ich aber anmerken möchte: in Hessen gibt´s teilweise keine KTW mehr im RD, bzw. KT die über eine gemeinsame (integrierte) LST koordiniert werden.
In Hessen sind daher die meisten hauptamtlich besetzten FH sogenannte Mehrzweckfahrzeuge (RTW, die auch für KT genutzt werden); is aber ein anderes Thema.


@rotkruez: was meinst Du mit "SEG wird vomKatS gestellt"???
Benutzen die SEG die KatSchutz-FZ und das Kat-Schutz-Material? Sind die Helfer die gleichen in SEG und KatSchutz? Mag sein, daß bei Dir/Euch die KatSchutz-Fz und Materialien AUCH für die SEG genutzt werden; bundesweit Standard ist das aber nicht. Ist ja schon fast Zweck-entfremdung von Material :-)

Das ist mal wieder das alt-bekannte Problem beim Disskutieren in einem Forum: jeder schreibt, wie er es kennt und denkt, daß es dann überall genauso ist/sein muß!!!

D-Land hat 16 BuLä; also mal mind. 16 Rettungsdienst-Gesetze und etliche andere Regelungen. In Hessen gibt´s z.B. das RD-Gesetz, die RD-Verordnung (ist einfach zu erneuen/ändern als ein Gesetz) und und und.... Alles diese Gesetzte, Regelungen udn Verordnungen müssen brav beachtet werden und sollten auch beim Disskutieren beachtet werden.

Was in Bayern beim BRK läuft, muß noch lange nicht auch genauso beim DRK in Hessen oder Schleswig-Holstein ablaufen.

Meines Wissen nach sind SEG immer noch Sache der HiOrg/Fw und nix Bundeseinheitlich geregeltes!

ZickZack
06.07.2005, 12:50
Original geschrieben von tower911
macht mal ruhig weiter. ich finds interessant zu lesen :-)
aber ich muss ganz klar sagen das greyman die nase vorn hat in diesem streit *gg
seine argumente versteh sogar ich als feuerwehrler.

Da stimme ich ebenfalls voll und ganz zu. :-)

rotkreuz
06.07.2005, 17:06
schade das wir immer noch solche leute beschäftigen, die der meinung sind das hauptamt schafft alles allein und viel besser!
diese meinung kann ich nicht nachvollziehen, jeder hat doch sein aufgabenbereich, RD den Individualnotfall und KatS und SEG ergänzende und unterstützende aufgaben im Großschadensfall.
Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt also nicht nachRD gesetzt, braucht es aber auch nicht da keine Transporte durchgeführt werden, sondern ehrenamtliche helfer nur unterstützen und ergänzen. also lass das RD gesetz weg.
natürlich führt der mensch im einsatz aber was ist ein einsatzleiter ohne ein fahrzeug egal ob FÜKW oder KdW wo sein ganzes material drin ist????
muss ganz erhrlich sagen dass wir wieder auf eine sachliche diskussion kommen sollten, wörter wie "schwanzvergleich" sollten
da nicht auftauchen.


@moldi SEG ist im DRK bundeseinheitlich geregelt, dazu kommt noch eine empfehlung der innenministerkonferenz

rotkreuz
06.07.2005, 17:32
Achja noch ne Frage, wer bringt denn bei euch den behandlungsplatz mit und wer baut ihn auf?
Wer sorgt für zelte oder halle als unterkunft, wer sorgt für Strom an der Einsatzstelle für den behandlungsplatz?sagt jetzt nicht die FW, die wird genug andre sorgen haben, wie noch für die HiOrg Strom zu machen.
was ich damit sagen will ist, das es bei unserer arbeit du im RD und ich in einer SEG KatS nicht darauf ankommt wer jetzt besser rettet sondern was für aufgaben wir haben.
vor zwei wochen hatten wir einen kleinen einsatz 2 verletzte und 11 betroffene unterkühlte personen. 2 RTWs kamen an und übernahmen von uns die patienten, wir übernahmen die unterkühlten betroffenen und sorgten in einer DRK garage für eine unterkunft.
nach einer stunde war kein RTW mehr und der OrgL übergab an uns den einsatz, für die löscharbeiten war nun kein RTW mehr gebunden, wir übernahmen die bereitschaft falls mit einem FW Kameraden was passiert.
das hatte den vorteil, das die nun wieder freien RTWs bereit standen für notfälle und nicht für teures geld an der einsatzstelle rumstanden.
dieses system funktioniert bei uns gut und die hauptamtliche seite ist froh noch eine SEG in der reserve zu haben.
Das ist unsere aufgabe, spielen tun wir schon lang nicht mehr.
Ausserdem wenn du sagst wir wären keine Profis, was ist dann mit der FFW?Sind die auch keine Profis.

greyman
06.07.2005, 19:43
Sachliche Diskusion? Gerne, aber dann lass Du ach Sprüche wie

- hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen
- da lach ich nur!!!!
- in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?

Bei einer sachlichen Diskusion ist es egal, ob ich mit einem 16-jährigen aus der JF rede oder mit dem 60 jährigen Vorstandvorsitzenden meines DRK Kreisverbandes.

Als was möchtest Du jetzt den 4-Tragen KTW in Deiner SEG einsetzten? Als Personal- und Materialtranspoter zur Einsatzstelle oder, wie in den Einsatzeinheiten für den KatS fall beplant zum Transport? Das ist mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht klar.
Du sagtst, Ihr betreut die Patienten bis die vom Rettungsdienst abtransportiert werden. Als seit Ihr eine SEG Betreuungsdienst?
Wenn ich an der Einsatzstelle Strom brauche wende ich mich natürlich an die Fw, da ist auf fast jedem gröeren Fahrzeug ein Stromerzeuger drauf. Deswegen sollte ein Leiter SEG (im Rettungsdienst) auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben.
Und als Profis bezeiche ich diejenigen, die etwas beruflich gelernt haben und tagtäglich Praktizieren, deshalb zähle ich viele freiwillige Fuerwehrleute (wie mich als FM(SB)) nicht dazu.
Auch mir werden (bildlich gesprochen) die Knie weich, wenn ich als 1. PA Trupp zum Wohnungsbrand komme. Weil ich das halt nicht täglich erlebe.
Und wenn ich ein Zelt oder ähnliches brauche, wende ich mich auch an die Feuerwehr. Dann kommt der Wechsellader und bringt mir den AB-SAN. Oder in anderen Kreisen kommt vom Rettungsdienst der GW-SAN, wo ist da das Problem? Dann die Druckluftflasche auf und das Zelt steht.
Und Betreuung können auch die FM(SB) übernehmen, ob nun von der FF oder der BF.
Aber wenn es zu dem von Dir beschrieben Busunglück kommen sollte, wozu brauche ich dann ein Zelt? Einen Bus von den zuständigen Verkehrbetrieben angefordert und dann zum nächsten Feuerwehrgerätehaus fahren. Von dort kann dann in aller Ruhe der Weitertransport der unverletzten Personen organisiert werden, da brauche ich kein Zelt auf der BAB / BS aufschlagen.
Aber mit einem hast Du vollkommen recht:

du im RD und ich in einer SEG KatS
das heist ausserhalb des KatS-Falles arbeitet der Rettungsdienst und wird im KatS-Fall von den KatS-Einheiten unterstützt.
Aber der von Dir geschilderte Busunfall stellt in meinen Augen keinen Grund für einen KatS-Fall dar, deswegen würde Deine SEG dann auch zu Hause bleiben.

RD den Individualnotfall und KatS und SEG ergänzende und unterstützende aufgaben im Großschadensfall.
Meines Erachtens nach stellt keines der beiden von Dir gegeben Einsatzbeispiele einen "Großschadensfall" dar.

Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt
Sind die jetzt DRK intern / Kreisintern geregelt oder vom Land / Bund vorgegeben (STAN)?

SEG ist im DRK bundeseinheitlich geregelt
Hm, in Berlin kenne ich zum Beispiel den Rüstwagen SEG des DRK eines Ortsvereines, von dem hattest Du bei Euch noch nichts geschrieben.
Und die hier genannten Fahrzeuge
http://www.drk-weinheim.de/seg/seg.htm
sehen auch wieder anders aus als die von Dir genannten.
Wobei ich mir bei der letztgenannten SEG sogar einen Einsatz im Rettungsdienst vorstellten könnte. Sowohl Personell auch auch Materiell.
Aber da Du mit deiner SEG in vielen Bundesländern eh nicht ausserhalb des KatS alamiert werden würdest, ist es müssig das zu vergleichen.

rotkreuz
06.07.2005, 20:37
also ktw 4 als material und personal, alles andre ist verboten, das weißt du ja.
strom von der fw? schön das das funktioniert bei euch, ich bin lieber unabhängig.
wir als SEG San betreuen auch personen wenn wir nichts zu tun
haben.
ein zelt brauch ich natürlich nicht wenn es andre möglichkeiten gibt, keiner baut unnötigerweise ein zelt auf. aber es könnte notwendig werden.
der von mir geschilderte busunfall ist kein KatS fall siehe KatS G, aber zumindest ein ManV, der ein Einsatz einer SEG erfodert so geschehen bei uns, wir haben keinen AB San, und auch keine FW die uns ein Zelt bringen kann und will.
was sagst du dazu dass in vielen bereichen ab 5 schwerverletzten eine SEG alarmiert wird?
gibt es bei euch eine SEG?

rotkreuz
06.07.2005, 20:59
eschede, empelde, brühl?
da war keine feuwehr mit dem AB san, zelte haben die euch nicht aufgebaut und doch waren sie da.
ich glaube die FW hat genug andre wichtige aufgaben wie uns zelte zu bringen und sie aufzubauen, oder dem DRK strom zu liefern?!
ausserdem sollte eine einheit in gewisser sicht autark arbeiten können.
mit deiner meinung man bräuchte keine ehrenamtlichen helfer die mit ATWs und KTW4 anfahren stehst du aber im regen wenn man sich mal die meisten SEGen anschaut, die aus den KatS-fahrzeugen gebildet werden.

greyman
06.07.2005, 21:34
Eschede war ich mit einem RTH vor Ort.
Aber aufgrund des Ausmaßes dieses Unglücks löste der Landkreis Celle Katastrophenalarm aus.
Damit war das ganze dann ein KatS Einsatz und dann sind halt Mittel des Rettungsdienstes zeitweilig nicht ausreichend.
Aber von der BF HH waren z.B. mehrere AB-San zumindest auf dem Weg. Aus Hannover sollen auch 2 vor Ort gewesen sein.
Und die hunderte FM die vor Ort waren, waren nicht alle mit Trennscheiben am ICE. Die haben auch Zelte aufgebaut und Verletzte betreut.

Wenn es in manchen Kreisen notwendig ist, bei 5 Verletzten schon von einem MANV zu sprechen und eine SEG hinzuzuziehen sagt das viel über den Rettungsdienst dort aus, aber nicht über die SEG.
Wo willst Du Dich jetzt eigendlich positionieren? Bei den 10 Betreuungspatienten, den 20 Leichtverletzten, den 5 schwerverletzten oder den Kat-Fall?
Ich spreche ja nicht gegen eine SEG oder ehrenamtliche Helfer, nur was ich nicht gutheissen kann ist der Einsatz von KatS Personal und Material, das für den regulären RD Einsatz nicht qualifiert und geeignet ist.Das Du "lieber" unabhängig bist, bitte, aber Dein Streben nach Unabhängigkeit ist wohl kein Grund für Deine SEG, oder löscht ihr demnächst auch eure Feuer selber?

Aber wenn Du in Deinem Kreis damit gut fährst bitte, das will ich Dir nicht ausreden, aber im qualifizierten Rettungsdienst hat das ganze meiner Meinung nach nichts zu suchen, bleibe dann bitte beim KatS wo die Fahrzeuge ja auch hingehören.

rotkreuz
06.07.2005, 21:43
wieso sollte KatS personal für einen Unfall mit 20 verletzten nicht geeignet sein der GW san ist ja cuh geeignet und ein AW oder ATW sind doch das gleiche,
ich kann mich doch nicht zu einer patientengruppe positioniren, was kommt das kommt.

greyman
06.07.2005, 22:04
Original geschrieben von rotkreuz
wieso sollte KatS personal für einen Unfall mit 20 verletzten nicht geeignet sein der GW san ist ja cuh geeignet und ein AW oder ATW sind doch das gleiche,
ich kann mich doch nicht zu einer patientengruppe positioniren, was kommt das kommt.

Weil bei einem Unfall mit 20 geschädigten Personen jeder qualifizierte Hilfe erwaren kann.
Und wenn Du Dein ATW so umbaust, das der als GW-San fährt dann ist er wohl kein ATW im Sinne der KatS STAN mehr. Da hätte er weiterhin einen Patientenraum mit bis zu 4 Krankentragen.

Aber da Du ja auf keine Agumente mehr eingehst, ist die Diskusion wohl zuende.
Wie so häufig, wenn ehrenamtliche mitmachen wollen aber nicht können.
Um es nocheinmal klarzustellen: Ich habe nichts gegen SEG im allgemeinen, solange sie mit profiessionellen Personal und Material aufbieten können. Und ich habe auch schon SEGs nachgefordert.
Die haben sich aber ganz anders dargestellt als Du hier.

rotkreuz
06.07.2005, 22:19
ich hab in keiner weiße was über meine austattung oder personal gesagt, aber bitte.
ich weiß das ich qualifizierte hilfe bieten kann.das reicht mir vollkommen aus.
auch mit einem ATW mit entsprechender Austattung.
wieso sollten wir jetzt auch um den ATW streiten, egal ob das material im GW san oder ATW aufgefahren wird, oder?

ich habe bei 20 verletzten nicht die möglichkeit innerhalb von kurzer zeit soviel RTWs und kTWs aufzubieten, da ist eine SEG schon schneller. und da sind wir nicht der einzigste kreis.
finde auch es reicht.

SEG-Betreuung
06.07.2005, 22:20
mal ne dumme frage an alle KTW 4 gegner:

habt ihr schon mal ein krankenhaus evakuiert?

nur eine einzige station, 45 patienten, viele leichte dabei.
ich hab das schon hinter mir und als abschnittsleiter der verletztenübergabe lernte ich dort den 4 trager zu schätzen!

wenn immer alles so perfekt laufen würde wie es greyman beschreibt, warum gibt es dann eigentlich eine verhaltung von soviel material?
alles umsonst, oder? modert vor sich hin und wird von unqualifizierten ehrenamtlichen verwaltet, die damit rumspielen...
sicher überspitzt ausgedrückt, ok, das geb ich zu, aber so ähnlich kommt es rüber.

wenn alles per individualmedizin geregelt werden kann, dann frag ich mich, warum bei größeren sachen, bus, bahn, massencrash dann doch immer wieder die SEGs geholt werden, ob nun San oder BtD sei mal dahingestellt.
und kommt mir keiner mit der FW zur betreuung.
betreuung ist mehr als nur dastehen und evtl noch einen becher tee anbieten.

und um den bezug zum thema nicht zu verlieren:

es ist wünschenswert über den eigenen tellerrand zu blicken, deswegen aber gleich ausbildungen der anderen organisationen zu fordern, das ist masslos übertrieben.
über die FW im RD liesse sich trefflich streiten, ich lass es aber.

Tobias
06.07.2005, 22:41
Hallo,


Original geschrieben von rotkreuz
eschede, empelde, brühl?
da war keine feuwehr mit dem AB san, zelte haben die euch nicht aufgebaut und doch waren sie da.
ich glaube die FW hat genug andre wichtige aufgaben wie uns zelte zu bringen und sie aufzubauen, oder dem DRK strom zu liefern?!

Hast du dich schonmal ansatzweise mit den Einsätzen Brühl und Eschede beschäftigt? In Brühl war z.B. der G-KTW oder G-RTW der BF Köln vor Ort...

Ohne die Feuerwehr würde im Bereich der Gefahrenabwehr garnix laufen - so schaut es nunmal aus. Ich bin übrigens nicht bei einer Feuerwehr Mitglied, sondern nur bei einer HiOrg. Kein großer Einsatz läuft, ohne die Unterstützung der Hilfsorganisationen durch die Feuerwehr.

moldi
06.07.2005, 23:16
@rotkruez: laß mich raten, was SEG bei Dir/Euch bedeutet: bestimmt SchnellEinsatzGruppe, oder?
Darf man dann mal bitte erfahren, wie "schnell" ihr
a. mit SOLL-Stärke ausrückbereit seid?
b. an der E-Stelle seid?


Was bedeutet bei Dir Deine Aussage
Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt also nicht nachRD gesetzt, braucht es aber auch nicht da keine Transporte durchgeführt werden, sondern ehrenamtliche helfer nur unterstützen und ergänzen.???
Ist der 4erKTW nun nach "Norm"/STAN oder nicht?
Warum nciht transportieren, wenn es die Zustände der Patienten zulassen? Paßt in dieses FZ SO VIEL Material/Personal hinein?



vor zwei wochen hatten wir einen kleinen einsatz 2 verletzte und 11 betroffene unterkühlte personen. 2 RTWs kamen an und übernahmen von uns die patienten, wir übernahmen die unterkühlten betroffenen und sorgten in einer DRK garage für eine unterkunft.
nach einer stunde war kein RTW mehr und der OrgL übergab an uns den einsatz, für die löscharbeiten war nun kein RTW mehr gebunden, wir übernahmen die bereitschaft falls mit einem FW Kameraden was passiert.
Wenn der OLRD der Meinung ist, er kann Euch getrost die E-Stelle übergeben und Euch "alleine" lassen, ist doch gut. Aber ging es in diesem Posting darum?


das hatte den vorteil, das die nun wieder freien RTWs bereit standen für notfälle und nicht für teures geld an der einsatzstelle rumstanden.
War nicht genau auch DAS der Grund für diese Aktion?!


dieses system funktioniert bei uns gut
Nicht nur bei Euch, hat aber eher weniger mit der Frage nach den 4-T-KTW zu tun....
BTW: braucht Ihre eine SEG für eine FW-bereitstellung? :-)


und die hauptamtliche seite ist froh noch eine SEG in der reserve zu haben.
Weißt Du auch, daß es etliche SEG gibt, die teilweise oder sogar ausschlißelich aus Hauptberuflichen RD´lern bestehen? :-)

@greyman
Nicht überall gibt´s RD-Material ("GW-San", "AB-San" usw) bei Feuerwehren.. :-)


Benötige ich an einer E-Stelle Strom, brauche ich ersteinmal einen Grund dafür: Heizung? Licht?
Warum Heizung? Weil die "Patienten" im Zelt sind und gewärmt werden müssen? Warum Zelt aufbauen und Strom für Heizung? Stehen mir als Einsatzleiter/Seg-Leiter/usw nicht andere (evtl. bessere) Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung; z.B. Transport der "Patienten" durch RD-, HiOrg-, FW- oder Fremd-Fahrzeuge (Bus- Unternehmen, Firmenfahrzeuge usw.)?

Und hier kommt wieder Greymann´s Einwurf ins Spiel: ein Einsatzleiter/Seg-Leiter/wie-auch-immer sollte eben auch (ein wenig) Ahnung von der "anderen Seite" haben.

Oft/manchmal ist es EINFACHER, die Leute (wenn Transportfähig) ins nächste FW-Gerätehaus oder in eine Sporthalle zu transportieren als Zelt aufbauen/anzufordern, dann für Strom/Heizung/Licht sorgen zu müssen: den Aufwand der teilweise betrieben wird/werden muß, läßt sich evtl. sparen....

Gleiche Frage beim Licht.
Klar, es ist gut, auch mal unabhängig sien zu können.
Ist nur die Frage: braucht man das? Investiert man (viel) Geld in Material und dessen Wartung, wenn es nicht wirklich notwendig und Sinnvoll ist?

Tobias
06.07.2005, 23:23
Hallo,


Original geschrieben von moldi
Warum nciht transportieren, wenn es die Zustände der Patienten zulassen? Paßt in dieses FZ SO VIEL Material/Personal hinein?
[/B]
Weil teilweise sogar in den Fahrzeugunterlagen steht, dass nur im K-Fall transportiert werden darf. In unserem steht das z.B. im Fahrzeug.

moldi
06.07.2005, 23:27
Original geschrieben von Tobias
Hallo,


Weil teilweise sogar in den Fahrzeugunterlagen steht, dass nur im K-Fall transportiert werden darf. In unserem steht das z.B. im Fahrzeug.
Na wie gut, daß wir keinen 4erKTW haben! ;-)
Nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu diskutieren, ob es nciht doch mal unterhalb der Kat-Schwelle sinnvoll ist, einen 4er-KTW zum transport zu nutzen.... Oder doch?
Dann ist in meinen Augen ein 4er-KTW eher weniger Sinnvoll....

rotkreuz
07.07.2005, 07:12
wir brauchen ca 20-30 min für 15-10 kräfte innerhalb unseres gebietes, tagsüber kann das schon mal länger gehen.
aber warum steht jetzt unsere ausrückezeit zur diskussion wollt ihr mich jetzt hier ausnehmen?
wieso alles schlechtmachen was man nicht kennt?
finds grad dermaßen unnötig mich ständig zu verteidigen, schaut euch die entwürfe der innenministerkonferenz an bezüglich der med.schadensabwehr ( rechenbach-bericht usw)
da sieht man doch welchen stellenwert eine SEG hat.@ moldi beladung für KatS fahrzeuge sind nur teilweise identisch ausgestattet, jeder Landesverband hat da seine eigenen vorstellungen, im großen und ganzen aber ist das gleiche drin an verbrauchsmaterial usw.
die grundaustattung (tragen, sauerstoff)regelt der BUND.die sollte aber auch gleich sein überall.

greyman
07.07.2005, 10:36
Original geschrieben von rotkreuz
wollt ihr mich jetzt hier ausnehmen?
wieso alles schlechtmachen was man nicht kennt?

Ich will nichts schlechtmachen. Wen es heute Menschen noch möglich ist, neben der eigendlichen Arbeit ein Ehrenamt auszuüben ist das löblich. Aber es sollte dann auch ein Ehrenamt bleiben und nicht zu einem 2. Beruf werden.
Bei einem SEG Einsatz z.B. gibt es keinerlei Handhabe, der Arbeit fernzubleiben, dies gibt es nur für FFM und im KatS Fall, deswegen tue ich so eine SEG auch nicht gutheissen.
Für mich besteht eine SEG im Rettungsdienst aus qualifizierten Personal (RA, RS) mit qualifizierten Material und Fahrzeugen (RTW, AB-SAN, GW-SAN). Und dies muss nicht alles auf einer Hand kommen, die Feuerwehr kann gerne ihren Teil beitragen wenn sie es kann (hier kann sie es, in vielen Großstäten auch).
Und da die FM(SB) auch eine sanitätsdienstliche Ausbildung haben (sollten), kann ich die auch zur Betreuung einsetzten).

Wie ich schon sagte, wenn Ihr bei Euch damit gut fahrt, macht es so, es ist halt nur nicht das, was ich von einer SEG im Rettungsdienst erwarte.

Da die Standpunkte und Argumente alle auf den Tisch liegen, habe ich mir meine Meinung gebildet, rotkreuz warscheinlich auch und der Rest bleibt den "unterhaltenen" Mitlesern vorbehalten.

Für mich endet dieses Thema hier,


Alexander

tower911
07.07.2005, 11:34
Ich danke für diesen Beitrag !!
War sehr unterhaltsam. Und ich hab sogar was dazu gelernt.

Um noch ein paar nette Worte zu SEG Einheiten zu sagen...

Ich bin immer froh wenn hier die SEG Einheit kommt und uns ein kleines Zelt aufstellt wo die SEG Einheit uns Brötchen schmiert und einen Heizlüfter aufstellt und heissen Kaffee macht. Das könnt ihr echt gut !
Und das meine ich jetzt ehrlich und nicht irgendwie abwertend. Und ich bin mir sicher das die SEG Einheiten bei Grossschadenslagen auch gebraucht werden. Wie sie der Einsatzleiter der Feuerwehr nun nutzt, muss er selber wissen.

einen schönen Tag wünscht ein
unterhaltener Mitleser

moldi
07.07.2005, 12:21
Naja, wenn die einzigen Aufgaben einer SEG darin bestehn, Zelte aufzubauen und Brote zu schmieren, is es ja nicht unbedingt der Brüller....
Aber heute schimpft sich ja eh alles SEG (SchnellEinsatzGruppe); is eben modern!

tower911
08.07.2005, 09:52
wobei man schnell ja eigentlich was anderes nennt *gg

moldi
08.07.2005, 10:10
Eben drum :-)

Ich find´s immer wieder toll, wenn jemand von seiner SEG (SCHNELLEinsatzGruppe) schwärmt die dann nicht unbedingt das verspricht was der Name sagt ;-)
Aber 20 Min, wie rotkreuz schrieb sind für mich noch gerade so im Rahmen.
Heute schimpft sich ja übrigens alles SEG...

Helferlein
08.07.2005, 14:20
Wenn so eine SEG-Einheit FRÜHZEITIG von der Leitstelle alarmiert wird, machen 20-30 Minuten den Kohl auch nicht fett!

Tobias
08.07.2005, 14:39
Hallo,


Original geschrieben von moldi
Na wie gut, daß wir keinen 4erKTW haben! ;-)
Nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu diskutieren, ob es nciht doch mal unterhalb der Kat-Schwelle sinnvoll ist, einen 4er-KTW zum transport zu nutzen.... Oder doch?
Dann ist in meinen Augen ein 4er-KTW eher weniger Sinnvoll....
Ich weiß nicht, ob das generell rechtlich so ist, oder ob das halt bei diesem Fahrzeug (Bundes-Fz) der Fall ist. Durch einen leistungsfähigen Behandlungsplatz braucht man m.E. unterhalb der K-Schwelle auch keine G-KTW, dafür gibt es ja den Verbandplatz. Natürlich müssen alle verfügbaren RTW eingebunden sein.

Das Konzept eines G-KTW ist meiner Ansicht nach überholt. Diese Fahrzeuge stammen ja auch aus einer Zeit, als EKG, Defi und Medumat noch Fremdwörter im bodengebundenen Rettungsdienst waren. Viele G-KTW werden ja mehr oder weniger "nur" als Gerätewagen genutzt, die Regale sind halt nicht aus Holz oder Metall sondern aus Krankentragen ;-)

Tobias
08.07.2005, 14:47
Original geschrieben von greyman
Ich will nichts schlechtmachen. Wen es heute Menschen noch möglich ist, neben der eigendlichen Arbeit ein Ehrenamt auszuüben ist das löblich. Aber es sollte dann auch ein Ehrenamt bleiben und nicht zu einem 2. Beruf werden.
Bei einem SEG Einsatz z.B. gibt es keinerlei Handhabe, der Arbeit fernzubleiben, dies gibt es nur für FFM und im KatS Fall, deswegen tue ich so eine SEG auch nicht gutheissen.
Die beiden von Dir geschilderten Aspekte haben doch miteinander garnichts zu tun. Der Aufwand an Stunden dürfte bei einer Feuerwehr geringfügig höher liegen, als bei einer SEG. Obendrein gibt es häufig Betriebe, die für eine SEG freistellen, obwohl sie es nicht müssen. Da eine SEG im Jahr vielleicht 2 Einsätze hat, können viele das verschmerzen. Zumindest ist es bei uns so. Ein FW'ler, dessen Wehr im Jahr 80 Einsätze hat, kriegt da oftmals eher die Pistole auf die Brust gesetzt. Rechtlich muss der Betrieb natürlich freistellen, aber natürlich kann die Personalabteilung auch mit Zaunpfahl winken, dass es zu viel Zeit ist, die der Mitarbeiter fehlt.


Original geschrieben von greyman
Für mich besteht eine SEG im Rettungsdienst aus qualifizierten Personal (RA, RS) mit qualifizierten Material und Fahrzeugen (RTW, AB-SAN, GW-SAN).
Richtig, wobei ein Helfer mit geringerer medizinischer Ausbildung aber Erfahrung und Kenntnissen im Kats mehr Wert ist, als ein hauptamtlicher RA, der "dienstverpflichtet" ist und den Melder vom Chef bekommt. Weil diese Leute versuchen bei MANV-Lagen eine Individualmedizin a la Rettungsdienst zu fahren, dazu fehlen aber (leider) die personellen und materiellen Ressourcen.

Beim Material liegt halt sehr viel daran, was vom Land und Bund beschafft wird. Keine Organisation kann sich eine solche Einheit hinstellen, ohne dabei auf staatliche Förderungen zurückzugreifen. Dadurch muss man halt beim Material manchmal auch Abstriche machen. Ob einem das passt, steht auf einem anderen Blatt.

Tobias
08.07.2005, 14:52
Hallo,


Original geschrieben von tower911
Ich bin immer froh wenn hier die SEG Einheit kommt und uns ein kleines Zelt aufstellt wo die SEG Einheit uns Brötchen schmiert und einen Heizlüfter aufstellt und heissen Kaffee macht. Das könnt ihr echt gut !
Und das meine ich jetzt ehrlich und nicht irgendwie abwertend. Und ich bin mir sicher das die SEG Einheiten bei Grossschadenslagen auch gebraucht werden. Wie sie der Einsatzleiter der Feuerwehr nun nutzt, muss er selber wissen.
Du hättest vielleicht mal den Fernseher einschalten sollen, denn da hättest Du zu dem Zeitpunkt deines Postings im Fernsehen auf allen Nachrichtenkanälen gesehen, was ein Rettungsdienst bei MANV-Lagen zu leisten hat.

Wer glaubt, eine SEG schmiert nur Brötchen und kocht nur Kaffee, der denkt wahrscheinlich auch, eine Feuerwehr kehrt nur das Öl von der Straße...

Ich kann mich an eine nette Übung mit der Feuerwehr erinnern, als der Rettungsdienst absichtlich erst 15 Minuten später eintraf. Die AGT haben nicht so viel geschwitzt, wie die 3 Feuerwehrleute, die der Wehrführer zur Versorgung der Verletzten abgestellt hatte ;-)

moldi
09.07.2005, 01:28
Original geschrieben von Tobias
Ich kann mich an eine nette Übung mit der Feuerwehr erinnern, als der Rettungsdienst absichtlich erst 15 Minuten später eintraf. Die AGT haben nicht so viel geschwitzt, wie die 3 Feuerwehrleute, die der Wehrführer zur Versorgung der Verletzten abgestellt hatte ;-) [/B]
DAS is mal ne gute Idee!!! :-)

tower911
10.07.2005, 15:19
dazu kann ich sagen das das bei uns kein problem darstellen würde.

KBL1959
01.10.2009, 13:05
Was um Gottes Willen ist ein SEG Leiter? Eine SEG ist eine Einsatzformation und wird durch Führungskraft geführt. Also mindestens Gruppenführer..........

Der Achtundvierziger
02.10.2009, 08:42
Weil teilweise sogar in den Fahrzeugunterlagen steht, dass nur im K-Fall transportiert werden darf. In unserem steht das z.B. im Fahrzeug.

>> Ist bei uns genauso, jedoch ist die Leitstelle dem Rettungspersonal weisungsbefugt und wenn die sagt transportieren Sie, dann wird transportiert! Natürlich unter Berücksichtigung des
Ausbildungsstandes der Besatzung ;)



Wenn so eine SEG-Einheit FRÜHZEITIG von der Leitstelle alarmiert wird, machen 20-30 Minuten den Kohl auch nicht fett!
Richtig, ein Einsatzleiter kann meist absehen ob es länger dauern wird!
Wir hatten gestern Abend SEG-San Dienst als ein Großfeuer in einer Nachbargemeinde kam.
Da hat die Einsatzleitung nach 30 Minuten eine SEG Betr. angefordert weil abzusehen ist das es lange dauert. Die Kameraden sind nach 11 Stunden immer noch dabei...



Unsere SEG besteht aus einer Betreuungsgruppe und aus 3 Sanitätsgruppen.

Geführt werden wir durch einen Einheitsführer, mit Zugführerausbildung...
nur um zum Anfangsthema zurück zu kehren. Unser ZF ist selber Feuerwehrmann und die Aspekte die er bei Einsätzen berücksichtigt - weil er halt weis wie die andere Seite arbeitet - sind schon gut!

Snipero
02.10.2009, 09:00
>>
Geführt werden wir durch einen Einheitsführer, mit Zugführerausbildung...
nur um zum Anfangsthema zurück zu kehren. Unser ZF ist selber Feuerwehrmann und die Aspekte die er bei Einsätzen berücksichtigt - weil er halt weis wie die andere Seite arbeitet - sind schon gut!

Das habt ihr Glück. Ich bin selber auch ausgebildeter SEG-Führer bzw Zugführer. Jedoch darf ich die Position des SEG-Führers von unserem Kreisbreitschaftsleiter aus offiziel nicht belegen da ich AUCH bei der Feuerwehr (kleine Dorfwehr mit einem LF8 und wenns hoch kommt 5 Einsätzen im Jahr) bin. OK im Einsatzfall mach ichs trotzdem und man sieht schon den Vorteil gegenüber dem ELRD der bei uns keine Ahnung von der Feuerwehr hat....

MFG
Snipero

sschaebe
02.10.2009, 09:32
Das habt ihr Glück. Ich bin selber auch ausgebildeter SEG-Führer bzw Zugführer. Jedoch darf ich die Position des SEG-Führers von unserem Kreisbreitschaftsleiter aus offiziel nicht belegen da ich AUCH bei der Feuerwehr (kleine Dorfwehr mit einem LF8 und wenns hoch kommt 5 Einsätzen im Jahr) bin. OK im Einsatzfall mach ichs trotzdem und man sieht schon den Vorteil gegenüber dem ELRD der bei uns keine Ahnung von der Feuerwehr hat....

MFG
Snipero

Wenn Du im D/BRK bist: Nach der neuen Ordnung darf nur noch bestellte Führungs-/Leitungskraft werden wer in keiner anderen Hilfsorganistation ist (einfach aus dem Grund, da Führungskräfte rar sind und zwingend gebraucht werden). Das schliesst nach lesart unseres KBLs Hauptamtliche im RD, Hilfspolizisten (oder wie auch immer die heissen), Mitglieder einer FF oder BF, Mitlgieder anderer Hilforganisationen, ... mitein.

Wenn Du natürlich die ZF-Ausbildung hast, und der einzige ZF bei einer Alamierung bist schliesst das nicht aus in dieser Situation auch diese Führungsposition zu besetzen.

Gruß
Simon

RK_BAD
03.10.2009, 14:30
>> Ist bei uns genauso, jedoch ist die Leitstelle dem Rettungspersonal weisungsbefugt und wenn die sagt transportieren Sie, dann wird transportiert! Natürlich unter Berücksichtigung des
Ausbildungsstandes der Besatzung ;)



Bei und ist LST auch weisungsbefugt, aber wenn der mir die Anweisung gibt, dass ich gegen geltentes Recht/Vorschriften verstossen soll, dann ist das wie beim Bund auch (und da geht es ja nur mit Befehl und Gehorsam) wird die Weisung eben mit dem Hinweis auf nicht möglich verweigert und ein anderes Transportmittel nachgefordert. Weil wenn es zu einem Verfahren wegen Transport mit einem FZG kommt mit dem ein Transport nicht gestattet ist werd der Disponent sagen, er wusste nicht dass das FZG dafür nicht zugelassen ist. Das ist das Problem der Besatzung.

Und auch wenn die Diskusion schon 4 Jahre alt ist, werd ich trotzdem dazu was schreiben.

Bei uns wird die SEG je nach Einsatzstichwort gleichzeitig mit dem RD alarmiert. Also sind unser Eintreffzeiten im Schnitt 10-15 Min nach dem ersteintreffenden RD-FZG. Und ich hab vollstes Verständnis dafür wenn Greyman sich gegen KATS-FZGe und Personal ausspricht, aber man muss, wie schon vorher gesagt, unterscheiden mit was für FZGen die SEG an/ausrückt und welchen Ausbildungsstand die Helfer haben. Bei uns gibt es keine spezifizierte SEG, sondern sie ist multifunktionell einsetzbar und immer das erste was laut AAO alarmiert wird.
Auch bei uns kommt es durchaus vor dass der OrgL RD die Einsatstelle an die SEG übergibt. Gerade bei längeren Brandeinsätzen über mehrere Stunden rückt der RD irgendwann ab und die SEG übernimmt die Absicherung der FW. Aber eben auch mit ausgebildeten Personal.

Wir rücken aber auch nicht mit einem Arzttruppwagen oder KTW-4 aus, sondern mit einem Arztwagen oder KTW-2 und können zur Not eben auch Patienten transportieren.

Um den Fragen vorzubeugen. Ein Arztwagen ist ein RTW, der zwischen Patienten- und Fahrerraum ein Ragal mit acht Zargesboxen besitzt in denen Material für Grossschadensfälle bzw zur Ausstattung von Behandlungplätzen vorgehalten wird.

Und unser KTW-2 läuft als Notfall-KTW und ist ähnlich einem RTW ausgestattet. Nur es fehlen eben Geräte wie Spritzenpumpe oder elektrische Absaugung. Aber an Bord sind Beatmungsgerät und EKG/AED plus ein gut ausgestatteter Notfallrucksack.

Und zum Thema SEG-Leiter. Der hat bei uns GF-Ausbildung. Da eine SEG eben dem Namen nach eine Gruppe ist und kein Zug.

überhose
03.10.2009, 15:54
Und zum Thema SEG-Leiter. Der hat bei uns GF-Ausbildung. Da eine SEG eben dem Namen nach eine Gruppe ist und kein Zug.Interessante Begründung. Wenn man das auf die Feuerwehr übertragen würde, müsste der Leiter einer Einheit in Verbandsgröße einfach nur Gruppenführer sein, solange man die Einheit als "Löschgruppe" bezeichnet.

RK_BAD
03.10.2009, 17:14
Ok. Das ist ein Argument. Dann eben anders: Da wir meistens in Gruppenstärke ausrücken bzw eher mit weniger (da meistens nur ein bis FZGe an der E-Stelle benötigt werden) reicht ein GF.

Besser?

Ausserdem ist soweit ich weiss ne Gruppe ziemlich genau definiert was die personelle Stärke angeht, oder?

jumbo
03.10.2009, 20:41
Es wäre schön, wenn er den ZF der HiOrg hat, um die Vorschriften, und Grundlagen des Leitens und anleiten der eingesetzten Einsatzkräfte, und Materials, umzugehen weis.
Aber selbst ein einfacher Gruppenführer, kann komissarisch enannt werden, wenn er für den Posten vorgesehen ist, und die nötige Ausbildung im naher Zukunft macht.

Feuerwehrtechnische Ausbildung ist nicht nötig! Man kann aber Ausbildungsteile des Lehrgangs ZF der HiOrg., sich beim wechsel zur Feuerwehr anerkennen lassen!

Anders ist es natürlich als OrgL, da gibt es dann schon etwas mehr vorzuweisen!

AkkonHaLand
04.10.2009, 14:13
...
Ausserdem ist soweit ich weiss ne Gruppe ziemlich genau definiert was die personelle Stärke angeht, oder?
Bei der Feuerwehr schon, das sind immer 9 Leute:
1 GF
je 2x Angriffstrupp, Schlauchtrupp, Wassertrupp
je ein Melder, Maschinist

Bei den SEGn ist es leider wie überall im KatS: Was eine Gruppe ist, deffiniert sich durch die örtliche Gegebenheit.
Es kann (bei uns) z.B. eine Funkgruppe sein, die besteht aus 1 (1 Funker) bis z.B. 21 Leuten (1 ELW-Leiter, 2 Funker, 4 Melder/Läufer, 6 Techniker/"Kabelzieher", 2 Telefonisten, S1-S6).
Es kann aber auch eine Rettungsgruppe sein, die besteht z.b. aus 3 RTW, 2 KTW, GW-San, MTWs, zusammen ca. (wieviele Leute gerade bei diesem Einsatz auf den MTW verteilt?, 3te auf den RTWs und KTWs?...) 12-32 Einsatzkräfte. Wenn ich dann noch Betreuungskräfte brauche auch mal über 70 Ek. Bei kleineren Einsätzen rückt die RG auch mit 2 Leuten (1 RTW) aus...


>> Ist bei uns genauso, jedoch ist die Leitstelle dem Rettungspersonal weisungsbefugt und wenn die sagt transportieren Sie, dann wird transportiert! Natürlich unter Berücksichtigung des
Ausbildungsstandes der Besatzung ;)
...


Seit wann sind die Leitstellen den Einsatzkräften nach Eintreffen an der Einsatzstelle weisungsbefugt? Die Leitstellen (auch wenn sie es tw. nicht wahrhaben wollen und immer behauoten wollen, sie wären weisungsbefugt...) sind Servicestellen für die Fahrzeugbesatzungen! Wie soll denn die Leitstelle (FW und auch RD/KT) den Zustand des Patienten und der gesamten Einsatzsituation beurteilen, wenn sie 50km weg ist?

Nochmal: Die Leitstelle verliert ihre Weisungsbefugnis spätestens an der Einsatzstelle, tw. auch schon an der Fahrzeughalle ("Fahren sie ohne Alarm" - das ist alleine Entscheidung des Kraftfahrers und nicht der Leitstelle!)

BTT:
Ein SEG-Leiter muss in der lage sein "seine" SEG zu führen. Nicht mehr und nicht weniger! Er SOLLTE (nicht muss) die Ausbildung zum Zugführer und Fachberater seiner Teileinheits-fachrichtungen haben und gute Kontakte zu den anderen SEG-Leitern und Führungskräften von Fw, THW, Polizei, ... in seinem Umkreis.

Mr. Blaulicht
04.10.2009, 14:41
>> Ist bei uns genauso, jedoch ist die Leitstelle dem Rettungspersonal weisungsbefugt und wenn die sagt transportieren Sie, dann wird transportiert! Natürlich unter Berücksichtigung des
Ausbildungsstandes der Besatzung ;)
...


Seit wann sind die Leitstellen den Einsatzkräften nach Eintreffen an der Einsatzstelle weisungsbefugt? Die Leitstellen (auch wenn sie es tw. nicht wahrhaben wollen und immer behauoten wollen, sie wären weisungsbefugt...) sind Servicestellen für die Fahrzeugbesatzungen! Wie soll denn die Leitstelle (FW und auch RD/KT) den Zustand des Patienten und der gesamten Einsatzsituation beurteilen, wenn sie 50km weg ist?

Nochmal: Die Leitstelle verliert ihre Weisungsbefugnis spätestens an der Einsatzstelle, tw. auch schon an der Fahrzeughalle ("Fahren sie ohne Alarm" - das ist alleine Entscheidung des Kraftfahrers und nicht der Leitstelle!)

Da muss ich Dir - zumindest im Bereich Rettungsdienst - leider etwas widersprechen:
Selbstverständlich bestimmt das Personal vor Ort (der NA/RettAss beim Individualnotfall und der LNA/OrgEL beim ManV), ob und wann ein Patient transportiert wird. In der Praxis bestimmen sie auch, wohin der Patient geht. Rein theoretisch aber meldet die Rettungsmittelbesatzung der Leitstelle, was für eine Bett benötigt wird, und die Leitstelle sucht ein zutreffendes Krankenhaus. Dorthin wird dann der Patient gebracht.

Auch die Anfahrt bestimmt nicht die Fahrzeugbesatzung: Wenn die Leitstelle sagt, dass ohne SoRe angefahren wird, kann der Fahrer nicht selbständig mit SoRe fahren. Genauso hat die Leitstelle das Recht, zu sagen, wie, also über welche Strecke angefahren wird.

Es muss also immer unterschieden werden, wer wem was zu sagen hat. Das gilt für alle am Einsatz beteiligten Kräfte.

So ist ein Einsatzleiter selbstverständlich dem SEG-Leiter weisungsbefugt. Das schließt aber lediglich die Einsatztaktik ein. Ich würde einem FWler meinen Koffer hinterher werfen, wenn er meint, mir vorschreiben zu müssen, wie meine med. Therapie auszusehen hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

Snipero
05.10.2009, 18:14
Wenn die Leitstelle sagt, dass ohne SoRe angefahren wird, kann der Fahrer nicht selbständig mit SoRe fahren.

Natürlich kann er das. Der Fahrer ist der einzige der Entscheidet ob er Blaulicht und/oder Martinhorn einschaltet. Der Fahrer ist auch derjenige das im Zweifelsfall seine Entscheidung begründen muß. Klar sagt die Leitstelle mit oder ohne weil diese einfach einen Informationsvorteil hat. Aber der Fahrer entscheidet immernoch selbst. Aber er muß seine Entscheidung im Zweifels dann gut begründen bzw sich dann auch den Rechtlichen Konsquenzen stellen.

MFG
Snipero

Mr. Blaulicht
05.10.2009, 19:52
Du verstehst mich falsch: Wenn die Leitstelle sagt, dass keine Eile geboten ist, darf der Fahren nicht trotzdem mit Sondersignal fahren.

Wenn die Leitstelle sagt, dass höchste Eile geboten ist, dann darf der Fahrer entscheiden, ob er dafür Sonderrechte in Anspruch nehmen darf und ob er dafür die optische und/oder akkustische Warnvorrichtung braucht.

Dies gilt für den Rettungsdienst.

bei der Feuerwehr entscheidet der Einheitsführer.

Darüber gibt es aber genug Beiträge! Hier geht es um Kompetenzen der SEG-Führung...

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
05.10.2009, 20:29
Hallo Forum ,

Was muss ein SEG leiter alles können , und was für ein Wissens / Ausbildungsstand muss er haben?

Finde niergends was zum Leiter SEG..... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MKG!


...Hier geht es um Kompetenzen der SEG-Führung...

Gruß, Mr. Blaulicht

@Mr. Blaulicht: Über das Thema "Wann ist die Leitstelle den Einsatzkräften weisungsbefugt?" lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, dazu gibt es genügend Rechtsprechung....

@ALL:
Hier in diesem Treat geht es auch nicht um die (Weisungs-)Kompetenzen des SEG-Leiters sondern Quattro96 hat nach den Fähigkeiten, Wissen und Ausbildungen gefragt...

Daher bitte konkrete Antworten/persönliche (Meinungs-)Angaben sowie belegbare Quellen zu Vorschriften/Vorgaben zu den Fragen:

"Was muss ein SEG-Leiter alles können?"
"Was für ein Wissen muss er haben?"
"Welchens Ausbildungsstand muss er haben?"