PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-Pro Auswertung in Hamburg



Nicky Graap
03.07.2005, 18:24
Hallo!

ich bin vor kurzem in die Region Hamburg gezogen und habe folgendes Problem:

Ich kann keine Status und Alarmmeldungen von Pol, Fw, Rd in Hamburg mehr empfangen, diese werden nicht ausgewertet, lediglich der Funk von privaten Rettungsdiensten funktioniert, alles andere nicht, trotz das ich die gleichen Anschlüsse und Einstellungen verwende wie an meinem alten Wohnort.


Für eure Hilfe wäre ich euch 1112 mal dankbar!!!


MfG
Nicky

Etienne
03.07.2005, 18:48
Hey Nicky Graap!

Kann es sein, dass du die Stati auch gar nicht mehr hörst? Denn in Hamburg werden die Stati, soweit ich weiß, auch nur bis zum nächsten Funkmast gesendet und gehen von da per Kabel in die Einsatzleitstelle.

Nicky Graap
03.07.2005, 18:57
Hallo Etienne,

nein, die Stati kann ich schon noch hören, wie gesagt, es passiert auf dem bildschirm jedoch nichts, ausser beim privaten rettungsdienst, da wird alles korrekt angezeigt.


MfG
Nicky

PeterOs
03.07.2005, 19:05
Hallo,

in Hamburg werden die Fahrzeugstati von der Gleichwelle im Oberband gefiltert. Darum kannst du nur die Quittung der Leitstelle empfangen. Hast du diese unterdrückt empfängst du garnix mehr... Weiterhin wird in Hamburg digital alarmiert. Dafür benötigst du ein Diskriminatorausgang und den 2m Kanal.

Der private Rettungsdienst hat diese Technik noch nicht und daher empfängst du dort auch noch die Stati...

Nicky Graap
03.07.2005, 19:16
Hallo PeterOs,

achso, das heißt das ich die Stati in Hamburg definitiv nicht auswerten kann, richtig?




MfG
Nicky

felix000
03.07.2005, 19:18
Du kannst es im Unterband versuchen, dann kriegst du allerdings nur Fahrzeuge in deiner unmittelbaren Umgebung mit.

Im Oberband kannst dus vergessen.

PeterOs
03.07.2005, 19:19
Das was Felix sagt ist korrekt...

Nur möglich im Unterband und dort dann auch nur Fzg. in deiner Nähe...

Nicky Graap
03.07.2005, 19:31
Hallo!

ok, vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen!


MfG
Nicky

Zentrale Leitstelle
03.07.2005, 19:39
Hi,

@PeterOS

Ich dachte bisher es liegt an dem integriertem Netz bzw. GWF-Anlage... bzw. an den Einstellungen ob die Stati gefiltert werden oder nicht. Aber das die Geräte in den Fahrzeugen etwas damit zu tun haben ist mir neu bzw. unbekannt?!

Gruß

-Z L-

PeterOs
03.07.2005, 19:52
Dann hast du mich auch falsch verstanden...

Die Geräte filtern die Stati nicht, sondern wie du schon sagtest die GWF-Anlage...

Um überhaupt einen auswertbaren Status zu empfangen, musst um UB lauschen... Aber dann bekommste halt nur die Fahrzeuge in deiner Nähe...

Die Teledux 9 Geräte, die in HH eingesetzt werden, filtern aber auch tatsächlich das Quittungsklacken, so dass man es aus dem Lautsprecher nicht mehr hören kann...

Zentrale Leitstelle
03.07.2005, 19:56
Original geschrieben von PeterOs


Die Teledux 9 Geräte, die in HH eingesetzt werden, filtern aber auch tatsächlich das Quittungsklacken, so dass man es aus dem Lautsprecher nicht mehr hören kann...

Ahso. Mit den Teledux 9 Geräten habe ich mich jetzt noch nicht so befasst. Aber danke für die Info.

Gruß

-Z L-

PeterOs
03.07.2005, 19:58
Original geschrieben von PeterOs
Hast du diese unterdrückt empfängst du garnix mehr...

<--- das bezog sich auf die Einstellungen von FMS32Pro...l

Zentrale Leitstelle
03.07.2005, 20:08
Original geschrieben von PeterOs

Der private Rettungsdienst hat diese Technik noch nicht und daher empfängst du dort auch noch die Stati...

Hi,

mich hat nur o. g. Satz irritiert.

... Ist ja nicht schlimm *gg :-)

Gruß

-Z L-

PeterOs
03.07.2005, 20:11
Joa... ich glaube nicht, dass die ne Gleichwelle über ganz HH fahren...

Aber mehr infos hab ich da auch nich drüber

harry
06.07.2005, 14:59
Original geschrieben von Nicky Graap
Hallo Etienne,

nein, die Stati kann ich schon noch hören, wie gesagt, es passiert auf dem bildschirm jedoch nichts, ausser beim privaten rettungsdienst, da wird alles korrekt angezeigt.


MfG
Nicky

Bei der Aussage "privaten Rettungsdienst" stellen sich mir die Nackenhaare auf ;-)
Privater Rettungsdienst sind Private!!! Und die haben Bündelfunk und kein BOS-Funk. Hilfsorganisation! DRK (493), JUH, ASB und MHD (461)!

Vielen Dank für die Richtigstellung!

Gruß

PS: schließe mich meinen Vorredner an.