PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freq. der Gleichwelle FW Bonn?



Franz Klein
03.07.2005, 14:17
Hallo.

Kennt jemand den Kanal bzw. die Frequenz über den die Gleichwellenanlage der Feuerwehr Bonn die Fahrzeugfunksprüche zur Leitstelle übermittelt?

Die Suche im WWW mittels Google ist leider erfolgslos :-(

Grüße

Franz

Andreas 53/01
03.07.2005, 15:58
Hallo!

FW Bonn Kanal 442
RD Bonn Kanal 442
Digitale Alarmierung auf 2m Kanal 106

MfG

Franz Klein
03.07.2005, 16:19
Hi Andreas.

Danke für die Antwort. Diese Kanäle sind aber klar. Ich suche den Kanal für die Verbindung zwischen den Gleichwellenstationen und der Leitstelle. Dieser müßte auf dem 70cm-Band (Kanäle 690 - 799). Vorrausgesetzt das man hier in Bonn dafür Richtfunkstrecken verwendet. Alternativ kann man sowas ja auch per Telefondraht lösen. Aber das will ich mal nicht hoffen.

Mit dem Scanner habe ich bisher auch noch nichts gefunden.

Grüße,

Franz

Andreas 53/01
03.07.2005, 16:30
Hallo!

Achso, Du meinst die Richtfunkstrecken...

tja, die können auch im 2m Band sein, zw. 101 und 125 oder so...

Aber, da kann ich nicht weiter helfen

Franz Klein
03.07.2005, 16:33
Falls es mal jemand brauchen kann.

Gleitwelle Florian Rhein-Sieg:

Kanal 704O (448,775 MHz) Beide Richtungen
Kanal 752U (444,375 MHz) Fahrzeuge zur Leitstelle
Kanal 752O (449,375 MHz) Beide Richtungen

Franz Klein
04.07.2005, 18:54
Hallo.

Ich hätte noch technische Fragen zur Gleichwelle. Gibt es für jede Relaisstation in einem Versorgungsgebiet einen seperaten Kanal? Und arbeitet jede Station mit einem Kanalpaar (Ober- und Unterband)?

MiThoTyN
04.07.2005, 22:05
Relaisstationen gibt es bei einer Gleichwelle nicht.
Hier heißen die Gleichwellenumsetzer (GWU). Und es gibt eine
GWZ (Gleichwellenzentrale). Die einzelnen Stationen werden wie bekannt mit Funk oder Draht mit der GWZ und der Leitstelle verbunden.
Der große Vorteil bei einer Gleichwelle ist der, dass man im gesammten Gebiet nur EINEN Kanal benötigt. Durch geschickte und ausgemessene Standorte und einjustierung der Gleichwelle (Phasenverschiebung) schafft man es, dass die einzelnen GWU (Gleichwellenumsetzer) sich nur sehr wenig gegeneinander stören. Kleine Interferenzen gibt es zwar, aber die "Wandern" durchs Gebiet, so dass keine starren Funklöcher entstehen.

Alles in allem eine sehr ausgeklügelte Sache.

Wenn du mehr wissen willst, lies mal die Arbeit hier :

http://funkmeldesystem.de/bos-funk/gwf.doc

Gruß Joachim

Franz Klein
04.07.2005, 22:56
Hallo Joachim.

Die Arbeit habe ich gelesen. Und das letztendlich alles im 4m-Band auf einen Kanal zusammenläuft ist mir auch klar. Eben der Kanal 442 der bei den Fahrzeugen und der Leitstelle in den Funkgeräten eingestellt ist. Mir fiel aber am Beispiel Rhein-Sieg-Kreis auf das es im 0,7m Band mehrere Kanäle gibt auf denen der Funk übertragen wird. Mitterweile sind es noch mehr als ich zuvor aufgelistet habe. Darum spielte ich mit dem Gedanken das die einzelen Richtfunkstrecken zwischen der GWZ und den GWU's auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten.

Was Bonn angeht habe ich mittlerweile das Gefühl das man hier mit einem Drahtgebundenen System arbeitet. Selbst im dierekten Umfeld der Hauptwache konnte ich neben dem Kanal 442 keine Frequenz finden auf dem Funk ausgestrahlt wird.

Grüße,

Franz

Ebi
05.07.2005, 13:35
Original geschrieben von Franz Klein

Was Bonn angeht habe ich mittlerweile das Gefühl das man hier mit einem Drahtgebundenen System arbeitet. Selbst im dierekten Umfeld der Hauptwache konnte ich neben dem Kanal 442 keine Frequenz finden auf dem Funk ausgestrahlt wird.

Grüße,

Franz
Hi, was Bonn angeht:
höre mal im Unterband, ob du die Leitstelle bzw die Hauptwache im Unterband empfangen kannst.
Wenn ja, dann gibt es keine Anbindung über Draht oder RiFu sondern dann wird vermutlich nur eine ganz normale Relaisstelle im RS1 Betrieb genutzt.
mfg
Ebi

Franz Klein
06.07.2005, 11:53
Original geschrieben von Ebi
höre mal im Unterband, ob du die Leitstelle bzw die Hauptwache im Unterband empfangen kannst.

Im Unterband höre ich nur Fahrzeuge :-(

Pcman
06.07.2005, 12:49
Vor einigen Jahren gab es in Bonn keine Gleichwelle. In diversen alten Tabellen wurde nur ein Senderstandort angegeben, sowie eine Versorgung eines/mehrerer Tunnel.
Entweder haben die nur ein Relais laufen oder vielleicht ja auch einen Sender und mehrere drahtangebundene Empfänger in der Stadt verteilt? Das haben/hatten einige Städte.