PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Dateien wollen nicht richtig



FFW Pietling 2
03.07.2005, 10:53
Ich habe ein saudummes Probelm. Kurz gesagt, egal was in der Batch-Datei steht (sei es nun ein einfaches "pause" oder eben der Aufruf von IBSS zum Versenden der SMS), die Batch sieht man nach dem Auswerten der zugehörigen Schleife immer nur kurz "aufblitzen". Wenn ich die Batch-Datei von Hand starte, klappt es einwandfrei. Es muss also an FmS32pro liegen?

EDIT: Ach ja, das Problem ist erst entstanden, seitdem ich dás System auf einen Laptop mit Windwos 2000 Prof. SP5 umgestellt habe. Vielleicht hilft die Information ja einem weiter...


mfg Christoph

felix000
03.07.2005, 11:42
Poste doch bitte mal die Batch-Datei.

FFW Pietling 2
03.07.2005, 12:16
Der Inhalt der Batch-Datei ist völlig egal, es passiert immer dasselbe.

Die Batchdatei kann so lauten:

.......................
pause

exit
.......................


oder so:

.......................
wait 30
.......................


oder so:

.......................
start IBSS.....
.......................


die Batch-Datei blitzt immer nur ganz kurz auff und dann ist sie weg.


mfg Christoph

felix000
03.07.2005, 12:25
Webb du die Batchdateien im Explorer ausführen lässt, funktionieren sie???

FMS32pro führt auch Aktionen aus (Optionen letzt Karte)???

FFW Pietling 2
03.07.2005, 12:32
Wenn ich sie manuell starte, funktionieren sie einwandfrei.

Häckchen bei FMS32pro ist gesetzt.



mfg Christoph

felix000
03.07.2005, 12:41
Hier ging es um ein ähnliches Problem:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16860&highlight=batch%2A

FFW Pietling 2
03.07.2005, 13:24
Leider ist man bei diesem Thread nicht wirklich auf eine Lösung gekommen?!

Es muss irgendwie am Betriebssystem liegen, der andere hatte auch Windows 2000 wie ich. Und davor ging es mit Windows 98 auf dem anderen PC einwandfrei...

Fest steht, es kann nicht am Inhalt der Batch-Datei liegen.

Aber an was liegt es dann??


mfg Christoph

gruenerelch
03.07.2005, 13:43
Schau doch mal ob in Deiner config.nt folgende Einträge vorhanden sind.

dosonly
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=100
buffers=99

Michael

FFW Pietling 2
03.07.2005, 15:57
Original geschrieben von gruenerelch
Schau doch mal ob in Deiner config.nt folgende Einträge vorhanden sind.

dosonly
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=100
buffers=99

Michael


Der erste und der fünfte Eintrag war nicht vorhanden, hab ich reingeschrieben. Leider keine Besserung :-(


mfg Christoph


EDIT: So, ich habs endlich herausgefunden. Und zwar waren die Verzeichnisangaben im Editor von FMS32pro nicht in Anführungsstriche gesetzt. So suchte das Programm nach folgendem Dateinamen: Feuerwehr XYZ.bat ALARM
Das heißt, es erkannte"ALARM" nicht als Parameter sondern meinte, es gehöre noch zum Dateinamen. Und diese Datei konnte es dann nirgends finden. Der Parameter "ALARM" ist ein Schutz vor versehentlichem "Auslösen" einer Batch-Datei, indem am Anfang der Batch der Parameter überprüft wird.

Quietschphone
03.07.2005, 18:15
Servus!

Auch hier würde ich empfehlen, von der Benutzung von Leerzeichen in Dateinamen Abstand zu nehmen. Lieber Unterstriche oder Gross-/Kleinschreibung verwenden, das funktioniert wenigstens auch unter DOS.

Gruß
Alex