PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit 4 Firefighting, Duathlon in BW



feuerteufellars
02.07.2005, 22:34
Hallöle,

war vielleicht einer von euch beim "Feuerwehr-Duathlon" in Bruchsal mit dabei?

Wenn ja, hat es euch gefallen, würdet ihr nochmal mitmachen? Und für alle nicht-BW'ler: Würdet ihr bei solch einer Veranstaltung mitmachen?


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/949617

Achtung: Der Artikel hat 2 Seiten!


In diesem Sinne....©

fireboy
02.07.2005, 23:24
War leider nicht dabei aufgrund privater Gründe, aber das nächste mal!!!Zudem war der Duathlonin Bruchsal an der LFS BW wo heute auch eine Nacht der offenen Tür stattfindet.



In diesem Sinne!!!

feuerteufellars
03.07.2005, 01:29
Original geschrieben von fireboy


....Zudem war der Duathlon in Bruchsal an der LFS BW...





Ups, stimmt!

Naja ich hatte Stuttgart im Kopf.

In diesem Sinne....©

Florian kommen
03.07.2005, 15:08
Aufgrund der kurzen Streckenlänge (5km laufen und 20 km radeln) find ich den Duathlon für jedermann zu bewältigen.

Wäre auf jeden Fall dabei, denn was sind denn schon 20km radeln und 5km laufen.

Darf man fragen was es als Preis gab?

Schöne Grüße

Andreas 53/01
03.07.2005, 16:05
Hallo!

Was da dabei ist...das kann ich Dir sagen;
wenn ich mir so manche auf der Interschutz angesehen habe, dann hatten die schon Atemschwierigkeiten beim bloßen gehen in kurzen Hosen... Aber Dick und Fett FEUERWEHR auf dem T-Shirt stehen ! Nun, das es sich um kein Innungstreffen des Bäckereihandwerkes handelte, war wohl jedem klar,oder? Also, für was bitte Feuerwehrshirts oder noch ätzender Uniformen, wobei die meisten der Unifromträger diese wohl das erste mal trugen ?! Aber gut ...

Ich denke, das Thema Sport und Fitness in der FF ist eh ein " heißes Eisen "

MfG

Florian kommen
03.07.2005, 22:18
Original geschrieben von Andreas 53/01


Ich denke, das Thema Sport und Fitness in der FF ist eh ein " heißes Eisen "



Ich hab nichts gegen Dicke! Aber wenn man den Gesundheitsaspekt betrachtet dann sind leute mit starkem Übergewicht in der Feuerwehr einer großen Gefahr ausgesetzt.

Ich würde es den stark übergewichtigen zur Auflage machen dass Sie erst ein paar Kilo abspecken bevor Sie Einsätze fahren dürfen. Denn SIe tun sich ja selbst nichts gutes dabei.

Außerdem wäre ich für eine strengere Tauglichkeitsuntersuchung für die FW. Nicht nur für AGT´s, sonder für alle!

Schöne Grüße

fireboy
03.07.2005, 22:31
Tja, es würde einige Möglichkeiten geben, so könntest du als Kommandant z.B. den Dienstsport einführen, weil auf freiwilliger basis läuft net überall was. Oder eben das man in seine Satzung aufnimmt, das neu Bewerber eben auch wie ein BF ler bevor er eingestellt wird, einen kompletten gesundheitscheck durchmachen muss.

Florian kommen
03.07.2005, 22:41
Original geschrieben von fireboy
Tja, es würde einige Möglichkeiten geben, so könntest du als Kommandant z.B. den Dienstsport einführen, weil auf freiwilliger basis läuft net überall was. Oder eben das man in seine Satzung aufnimmt, das neu Bewerber eben auch wie ein BF ler bevor er eingestellt wird, einen kompletten gesundheitscheck durchmachen muss.

Das Hauptproblem wird aber dann ganz schnell sein dass es heißt: "Da möchte man sich schon im Ehrenamt engagieren und dann wird einem noch ein Klotz in den Weg gestellt"

Das einzige was helfen würde wäre wenn ein Arzt sagt "Herr Maier so geht es nicht, entweder sie nehmen 25 kg ab oder sie sind nicht für den Feuerwehrdienst geeignet."

Man muss aber auch sehen: Korpulent muss nicht gleich heißen dass die Person nicht fit ist!

Schöne Grüße

Andreas 53/01
04.07.2005, 15:01
Hallo !

Das stelle ich ja nicht in Frage ,
aber ich hab aber ein paar "Extrem" - Fälle gesehen wo man sich fragt, wo setzt man diesen Menschen ein ?

Es gibt genug "Korpulente" die durchaus Fitter als manch junger Kerl von 18/19 Jahren !!´

Aber das Thema wird sich keiner trauen anzupacken, weil es dann heißt, sind doch nur Freiwillige, für was brauch man da ein Sporttest o.ä. sein ....


MfG

Florian kommen
04.07.2005, 15:12
Original geschrieben von Andreas 53/01


Aber das Thema wird sich keiner trauen anzupacken, weil es dann heißt, sind doch nur Freiwillige, für was brauch man da ein Sporttest o.ä. sein ....


MfG

genau, und wenn der erste mit nem HI zusammenklappt machen sich alle die größten Vorwürfe. Ich kann gern darauf verzichten einen Kameraden zu reanimieren.

Es muss nicht mal ein HI sein, lass es nur einen Hitzeschlag sein, man wird nachdenklich und es heit "Warum habt ihr da nicht früher genhandelt?"

Meine Devise lautet: "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen"

Schöne Grüße

Matze P
05.07.2005, 22:50
Hallo!
Gibt es davon irgend welche Bilder im Netz?

Lauschi
06.07.2005, 00:01
Sporttest zur Aufnahme wäre schon nicht schlecht....
Gesundheit und Fitness sind schon echt wichtig..... im Feuerschutz nochmehr als im Rettungsdienst!

Aber dann bitte auch einen Deutsch, Mathe und Denktest.... denn was ich da so auf der Interschutz gesehen und erlebt habe.... da fragt man sich echt was manche Leute bei der Feuerwehr verloren haben....

Und noch wichtiger: Vernünftige Prüfungen bei Grundlehrgängen..... was ich dieses Jahr mitbekommen habe... kein Wunder das den Test jeder besteht.