PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re229 will nicht mehr empfangen



FFW Pietling 2
01.07.2005, 14:43
Problem ist folgendes: Der FME hat absolut keinen Empfang mehr, vermutlich aber erst, wenn er in der Ladestation ist. Dass der FME an sich noch in Ordnung ist, schließe ich daraus, dass ich ihn die letzten Tage (große Unwetterschäden) immer bei mir trug und er jeden Alarm relativ gut empfangen hat.
Nur eben (so ist meine Vermutung, er hat einen eigenen Alarm heute trotz "Funkwetter" und günstiger Position nicht ausgewertet) geht er in der Ladestation so gut wie gar nicht mehr.


Wäre um jede Hilfe dankbar!


mfg Christoph

FFW Pietling 2
01.07.2005, 15:57
Hat keiner Hilfe parat?


mfg Christoph

felix000
01.07.2005, 16:00
In 1 Stunde und 14 Minuten erwartetest du Hilfe?????

Warte einfach......viele kommen erst am Abend nach der Arbeit oder erst am Wochenende ins Forum.

Quietschphone
01.07.2005, 16:03
Servus!

Nana, nur nicht so ungeduldig!
Du hast Doch erst vor etwas mehr als einer Stunde gefragt, da solltest schon noch den einen oder anderen Tag warten!
Aber was anderes: Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass Du irgendwas an Deiner Ladeschale angeschlossen hast.
Erzähl' da mal genaueres, dann kann Dir evtl. besser geholfen werden. Vielleicht kann man aber für Dein Problem auch gar keine Ferndiagnose stellen und Du musst mit FME und Ladegerät zum Freundlichen um die Ecke und das vor Ort mal ansehen lassen.

So far
Alex

FFW Pietling 2
01.07.2005, 19:27
Ich betreibe den FME in Verbindung mit FMS32pro. Demnach ist der Ausgang an der Ladestation mit einer externen Soundkarte und diese mit einem Laptop verbunden. An der Leitung ist kurz vor der Soundkarte und kurz vor dem Laptop ein Ferritkern angebracht. Am Stromkabel vor dem FME ebenfalls. Der Laptop ist ca. 2 Meter vom FME entfernt.


mfg Christoph

FFW Pietling 2
01.07.2005, 20:55
Jetzt war grade ein Alarm für eine Feuerwehr und ich konnte sozusagen während der Alarmdurchsage das "Empfangsverhalten" testen. Und zwar war es immer so, dass der Empfang immer ganz schlecht wurde, sobald ich den FME 10-20 cm in die Nähe der Station brachte. Soblad ich ihn reinsteckte, war Totenstille. Was könte diese Störung verursachen?


mfg Christoph

Quietschphone
01.07.2005, 21:02
Servus!

Bitte benutze auch Du unsere eigens dafür bereitgestellte 'Ändern'-Funktion, wenn Du noch Nachträge zu einem Beitrag hast!

Hast Du Deine Ladestation schon mal weiter vom PC entfernt aufgestellt? Alle Kabel zum PC mal abgetrennt? Die Ladestation an sich schon mal evtl. mit einem anderen Melder (RE228 oder 229) überprüft?
Hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=19715) schreibst Du, dass Du Spannung auf der Leitung zum LG hattest, evtl. ein Defekt am LG damit verursacht?

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
01.07.2005, 21:11
Ja die Ladestation war vorher schon mal weiter entfern aufgestellt. Einen Defekt will ich nicht ausschließen, aber es geht ja noch alles, die Funksignale (wenn ich die Rauschsperre raustu) kommen am PC an, und sonst ist auch alle in Ordnung, bis auf den Empfang eben. Ich werde den FME und die Station trotzdem mal austauschen!


mfg Christoph

Florian Schleswig
01.07.2005, 21:30
das hört sich aber alles irgendwie nach einem kurzschluss in der antenne an. oder der pc strahlt über die kabel zum ladegerät so ein "murks" aus, das er den empfänger vom melder dicht müllt je dichter du mit dem melder an die station kommst.
ich hab sowas ähnliches: wenn ich am satteliten-receiver "durchzappe" und bei QVC ankomme dann macht mein melder in der ladestation die rauschsperre auf (natürlich nur bei der mithörfunktion) und "gibt alles". nehme ich den melder raus wirds weniger und gehe ich mit dem melder weiter von der station weg ist wieder alles gut.
ist aber nur bei QVC so :-) kommt wohl von dem ganzen müll den die da anbieten ...... das strahlt schon aus dem fernseher :-)

aber vielleicht ist das ähnlich bei deinem pc/laptop.

FFW Pietling 2
01.07.2005, 21:35
Aber die Störstrahlungen des PCs dürften doch über die beiden Entstörmagneten abgehalten werden?? Wenn ich Schrauben finden würde, dann hätte ich die Station mal genauer unter die Lupe genommen. Garantie ist auf das alte Teil sowieso nicht mehr drauf.


mfg Christoph

Florian Schleswig
01.07.2005, 21:38
du glaubst doch wohl nicht das sich hartnäckige störstrahlungen die sogar deinen melder "tot" machen, von so 2 ferritkernen abhalten lassen :-) zumal die strahlungen mit sicherheit über die antenne des melders aufgenommen werden und nicht über das stromkabel oder die nf-leitung.

nee mach das mal so wie "quietschphone" geschrieben hat.
alle kabel ab von der ladestation zum rechner und beobachte das dann mal. und dann mal langsam vom rechner weg gehen wenn was zu hören ist. und dann bericht bitte !

FFW Pietling 2
02.07.2005, 10:24
Also was ich vorweg sagen kann, an der Ladestation an sich liegts nicht. Ich hatte heute Nacht (ohne PC) einen für die Lage ordentlichen Empfang. Es muss also das Kabel zur externen Soundkarte sein. Ich werde nach den Probealarmen heute Mittag berichten!

EDIT: So nun waren gerade die monatlichen Probealarme. Was fest steht ist, dass der FME an seinem Platz, an dem er immer Empfang hatte, jetzt gar keinen mehr hat (Er wurde aber vorher genau so für die FMS32pro-Auswertung benutzt). Dazu hab ich herausgefunden, dass der Empfang sich verschlechtert, sobald ich das Netzteil der Ladestation einstecke. Dasselbe gilt für den NF-Ausgang.
Während der Probealarme hatte ich die Auswertung unter anderem mit einem Scanner versucht, der an die UKW-Antenne auf dem Dach angeschlossen ist. Derselbe Laptop, die selbe Soundkarte. Der Empfang war einwandfrei und die Auswertung ebenso (aber die Antenne war ja auch besser).



mfg Christoph

felix000
02.07.2005, 12:23
Probier mal einen NF-Übertrager in die Audioleitung zu schalten, externe Soundkarte stören gerne mal....

FFW Pietling 2
02.07.2005, 12:27
Original geschrieben von felix000
Probier mal einen NF-Übertrager in die Audioleitung zu schalten, externe Soundkarte stören gerne mal....


Was ist ein NF-Überträger?


Ich werd jetzt mal ein Antennenkabel von der Dachantenne in dem Raum legen, falls es dann immer noch nicht geht, kann man wenigstens den Empfang ausschließen.


mfg Christoph

felix000
02.07.2005, 12:38
Ein NF-Übertrager ist ein Trafo mit 2 gleichen Spulen, somit erreichst du eine galvanische Trennung von PC/externer Soundkarte und Melder.

NF-Übertrager gibt bei Reichelt unter der Artikelnummer: NFÜ 1:1

weiterer Lesestoff zu NF-Übertragern hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?s=&action=showresults&searchid=370064&sortby=lastpost&sortorder=descending