PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodierung ploetzlich fehlerhaft



Schoki
30.06.2005, 22:27
Hallo zusammen,

seit kurzem probiere ich auf Anraten von Kollegen FMS32-PRO aus (habe die Testversion heruntergeladen, die auf 50 Telegramme o.ä. beschränkt ist).

Zunächst die gute Nachricht: das Dekodieren von FMS und auch POCSAG funktioniert völlig einwandfrei, d.h. 99% aller FMS werden korrekt ausgewertet.

Nun die schlechte Nachricht: nach einer gewissen Zeit (meist 20-45 Minuten, ich versuche dort nach ein System zu finden) werden plötzlich alle FMS und POCSAG fehlerhaft ausgewertet (meistens erhalte ich dann Code 00-00 NOTRUF). Ein Neustart von FMS32-PRO behebt das Problem, so dass also eine Empfangsstörung o.ä. ausgeschlossen werden kann.

Das Ganze hat m.E. auch nichts mit der Beschränkung der Testversion zu tun, da dies erst ab ab 50 Telegrammen erfolgt und dann auch gemeldet wird.

Bevor ich mir die Vollversion zulege, wollte ich wissen, ob irgendjemand das gleiche Problem auch schon mal halte.

Achja, meine Hardware:
- Uniden Bearcat UBC-60XLT2 mit Diskriminatorausgang
- Notebook mit SigmaTel-C Audio Karte (nicht ganz optimal, ich weiss, aber 99% Dekodierung ist ja auch nicht schlecht).

Danke für Eure Hilfe!

Ciao,
Schoki

Schoki
30.06.2005, 23:20
Hi,

das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit schlagartig alle FMS-Telegramme als Notruf dargestellt werden, während sie davor fast ohne Ausnahme korrekt dekodiert worden sind.

Wenn ich die Software beende und neu starte, funktioniert alles wieder fehlerfrei.

Komisch, oder? *rätsel*

Gruss,
Schoki

felix000
30.06.2005, 23:55
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
komich
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
viekeicht
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
mcih
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
mot
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
ergebniss

FiReFiGhTeR--OD, lies dir doch bitte deine Beiträge nocheinmal durch, bevor du sie postest. Dann kann man sie einfach besser lesen. Danke!!!

Samener
01.07.2005, 20:14
@ schocki

hatte ich auch am amfang.
Ich meine bei der Vollversion wäre es nicht mehr aufgetreten. Wertet es ALLE Statusmeldungen als 0 aus, oder komen auch noch normale.
Kannst aber auch wie schon geschrieben das fenster ausblenden oder unter optionen den status 0 vom fahrzeug unterdrücken.

fwp
12.07.2005, 00:52
Seh mal nach, ob Du hinter der Frequenzangabe in der Zeile
"Eingangspegel" ... "POCSAG" (vor den vier roten bullets) in Klammern eine Angabe hast.

Bei mir ist es manchmal so, das nur noch "Müll" ausgewertet wird, wenn hier die Zahl in Klammern hinter der Samplingrate relativ schnell ansteigt. Dann liegt nämlich ein Problem der Soundkarte vor und kann eventuell über den Reset-Parameter (Extras - Optionen, Tab Soundkarten) behoben werden (Jede Zahl größer 0 in den Reset-Parametern führt zu einem Reset der Soundkarte bei einem entsprechenden Fehler-Zählerstand.

Nachteil ist, daß während eines Soundkarten-Resets keine Auswertung seitens FMS32pro erfolgen kann.

muck
19.07.2005, 16:15
Das liegt an der Demo bei der Vollversion ist das definitv weg. Es werden ja bei der Demo eh nur 50 Telegramme ausgewertet alle folgenden FMS Kennungen werden dann als Notruf dargestellt Pocsag Meldungen werden gar nicht mehr angezeigt nur noch die Rics.