PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterwarnung 2.x online



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

skneo
02.09.2005, 00:20
Wollte nur helfen..
ich habe z.b sehr sehr lange gebraucht das programm bei dem freien download dingends runter zu laden. Weill ich kein premium Kunde binn. Und ich finde das programm an sich super. Nur wenn es keiner runterladen kann :)

Spyman
02.09.2005, 00:29
man kann es runterladen ausserdem hättest den programmierer fragen können wenigstens;)

skneo
02.09.2005, 01:18
ich weis nicht ob es schon beschrieben wurde.
Wenn ich auf der niederschlagskarte irgendetwas anklicke dann öffnet sich immer ein IE Fenster
url Fenster steht: javascript_jumpflash():
und es kommt ein Fenster "Fehler"
Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Soll der Debugmodus gestartet werden ?
Zeil:0
Fehler: Objekt erwartet

Blinky
02.09.2005, 06:17
Das Problem ist bekannt. Liegt aber am Flash-Plugin. Einige User haben damit Probleme, andere wieder nicht. Mit dem Flashplayer 8 gibt es keine Probleme mehr (zumindestens bei den Usern die es getestet haben mit dem Flahplayer 8)

Blinky

duesi
03.09.2005, 22:11
Hallo wenn ich in der version 1.4.3 das programm wetterwarn.exe ausführe kommt nach ca 1 minute der Laufzeitfehler 35761.

Das Programm wetterearn_Hauptprg kann ich auch starten und läuft tadellos.

aber es kommt die Meldung das zuerst wetterwarn gestarte werden soll.

Ansonsten ein supergrogramm..




Ach aj das mit dem Regenradar und dem flasch player geht bei mir auch nicht.

Blinky
04.09.2005, 02:03
Diese Fehlermeldung hat zwei Bedeutungen.

Internet Transfer-Steuerelementes:
icTimeOut 35761 "Zeitüberschreitung für Anforderung"

oder

Windows-Standardsteuerelemente
cc2NoUpDownAsBuddy 35761 Ein AufAb-Steuerelement kann nicht das Buddy-Steuerelement eines anderen AufAb-Steuerelements sein.

Ich tippe mal das erste.
Was sagt deine Firewall. Sind da bei Dir beide Programm freigegeben ( Wetterwarn.exe , Wetterwarn_Hauptprg.exe) ?

Stürzt Wetterwarnung ab, bevor das Hauptprogramm nachgeladen wurde. Wenn ja dann bestättigt sich mein Verdacht. Denn beim laden wird auf das Internet zugegriffen um nach updates zu suchen.

Blinky

duesi
04.09.2005, 16:02
Du hattest recht meine firewall hat a weng blockiert, jetzt geht´s wieder.

Kannst du nochmal wegen dem Regenradar schauen ich hab den Flaschplayer 8 aber trotzdem wenn ich draufklick kommst nur nen leerer IE.

Blinky
04.09.2005, 16:09
Das ist gut das es jetzt bei Dir wieder läuft, denn mit dem nächten Update was kommt würde es nähmlich nicht mehr laufen so wie Du es gemacht hast :-) Mit dem Regenradar gucke ich das nächte Wochenende, denn zur Zeit arbeite ich gerade daran das die Grafiken (Regenradar, Blitzbilder vor Programmstart geladen wird und somit schneller angezeigt werden.

Blinky

Etienne
05.09.2005, 16:52
Hey Leute!

Da du, Blinky, ja die schönen Bilder von Blitzortung.de eingebaut hast habe ich noch einen Vorschlag für dich.

http://www.dwd.de/de/SundL/Landwirtschaft/Leistungen/waldbrand.htm

Das wäre auch noch ein nettes Bild oder meinst du nicht?

Blinky
06.09.2005, 22:31
Zur Info an alle da draußen:

Zur Zeit kämpfe ich mit einen Problem. Beim umschreiben vom Programm, damit die Bilder (Blitzkarten , DWD-Karte, Wetterradar) schneller angezeigt werden, nähmlich gleich beim Programmstart gibt es ein Problem. Dadurch ist das Programm so ausgelastet das es zu einer Zeitüberschreitung beim Download kommt und somit entweder er die ersten 15 bis 30 Min. korrekt läuft oder die Laderoutine für das laden der Warnung sich in einer Endlosschleife verfängt und nichts mehr aktualisiert wird.

Ich vermute das das Problem bei den Timern liegt (Der Timer hat die Aufgabe eine Routine zur vorgegebenen Zeit zu wiederhohlen bzw. auszuführen) Ich bin gerade dabei die Timer umzuorganisieren um das Problem zu beheben. Wie es aussieht wird es dann kaum noch Möglichkeiten geben zusätzliche Sachen (ausser vielleicht Links) einzubauen auf Grund der Programmrecourcen, da ich zugebenmuß als neuling in VB nicht gerade Resourcenschonend programmiert habe.

Blinky

Etienne
06.09.2005, 22:37
Abend Blinky!

Klingt kompliziert! ;-)
Vielleicht kannste das Waldbrandradar ja vorher noch einbauen, bevor nichts mehr geht! :-)

Lass dich nicht stressen!

skneo
07.09.2005, 00:16
Hm ist es ein fehler :) ?

Ich kann wenn ich oben Wetterwarnung für Schleswig Holstein eintragen das funktioniert. Aber ich kan unten nicht den Kreis Stormann auswählen alle anderen Funktionieren irendwie.

Blinky
07.09.2005, 00:28
Ja das ist ein Fehler. Ich habe mich verschrieben in der Routine, die die URL vom DWD zuordnet. Da hat sich im Landkreis ein Buchstabendreher eingeschlichen. Werde das in den nächten Tagen beheben.

Blinky

Blinky
07.09.2005, 18:28
@ Etienne:

Da sich die Waldbrandwarnstufen nicht so oft ändern und es kein Platz mehr auf der Programmoberfläche vom Hauptfenster gibt und es auch den Traffic erhöhen würde, könnte ich Dir anbieten einen Link dadrauf zu setzen.

@ alle:
Warscheinlich das Problem gelöst. Werde es im internen Test´s testen.

Blinky

Franky11
14.09.2005, 22:48
Nabend

Seit der Version 1.4.5 rennt bei mir das Radarbild sehr schnell.
Bei den vorherigen Versionen lief alles normal. Kann mir da einer Helfen?

Franky 11

Bully-25335
17.09.2005, 02:05
da schließ ich mich mit an!!!
man kann kaum mehr richtig die wolkenbewegungen erkennen!
und da ich das programm auf einen eigenen monitor laufen habe nervt diese geflimmere auch noch dazu!

sonst muss ich einfach noch mal ein LOB aussprechen!
EINFACH EIN SUPER PROGRAMM!
danke an das forum für die ganzen tipps und DANKE AN DENN PROGRAMMIERER!
ECHT SUPER

aber das mit den radabild ist echt doof!

73
mfg
tschö jan

Blinky
17.09.2005, 02:30
Auf das Radarbild habe ich keinen Einfluß. Das Programm ladet dies direkt von der RTL-Wetter Homepage runter . Ihr könnt ja die Geschwindigkeit unter

http://wetter.rtl.de/deutschland/dt_radar.php

vergleichen.

Blinky

Franky11
17.09.2005, 16:17
Hallo Blinky

Bei RTL auf der Seite läuft es in der Geschwindigkeit von früher.
Also gut 6-8 mal langsamer als momentan.

Ich hab seit heut noch ein Problem. Und zwar kam ein Hinweisfenster mit dem Inhalt "Runtime error 203 at 00003D41" und das Programm lief nicht mehr. Ist aufgetreten nach ca. 36 Std. Laufzeit.

Franky11

Blinky
17.09.2005, 18:19
@ Franky:

Kannst Du mal bitte gucken, wie schnell die Flashanimation läuft im Wettwarn-temp Order ? Einfach diese mal mit dem Browser deiner Wahl öffnen. Um zu gucken ob es am Programm liegt oder an der runtergeladenene Datei. Dabei handelt es sich um die Dateien Wetterkarte.swf bzw. Wetterkarte1.swf.

Blinky

Franky11
17.09.2005, 20:41
@Blinky

So habs im IE geöffnet und es läuft darin mit normaler Geschwindigkeit.

Franky11

Blinky
17.09.2005, 20:53
Aha. mhh. Bei zeigt er es normal an. Komisch. Kann nur mal in den nächten Tagen gucken ob ich was finde.

Blinky

DaRake
17.09.2005, 23:06
Hallo Blinky,

ich habe die 1.4.5 auf zwei verschiedenen Rechnern laufen!
Auf dem einen hat das Programm die normale Geschwindigkeit, der andere stellt es zu schnell dar!
Mysteriös! Beide Rechner WIN XP Pro!

Gruß
Sebastian

Blinky
17.09.2005, 23:12
Hast Du auf beiden den gleichen Flashplayer drauf ?

Blinky
17.09.2005, 23:16
Hast Du auf beiden den gleichen Flashplayer drauf.
Bei mir läuft seit heute der 8.0. Da ich zum updaten auf einer Seite aufgefordert wurde.

Wer weiß obs daran liegt. Keine Ahnung. Ich habe nur geändert wie er das Radarbild runterladen soll. Nicht bei der Routine wie es angezeigt werden soll. Sollte das am Flashplayer-Plugin liegen hab ich darauf keinen Einfluß. Paar Tage beobachten. Mal gucken was die anderen so sagen und wie gesagt ich gucke mal die Tage ob es am Programmcode liegen kann.

Blinky

DaRake
17.09.2005, 23:33
Hallo Blinky,

nach Installation des FlashPlayers 8 läuft es wieder normal schnell!

Danke.

Sebastian

Blinky
17.09.2005, 23:45
woran das wohl liegt ? Kann mir nicht vorstellen das RTL das Flashformat umgestellt hat in der kurzen Zeit. Aber wer weiß vielleicht haben die es doch ?

Also weiß ich was ich zu tun habe beim nächten Update. *fg*


Blinky

Franky11
18.09.2005, 20:41
Nabend

Ich hab nun auch mal den Flashplayer Aktualisiert, das hat aber leider nichts gebracht. Zur Info ich hab XP-Pro und nun Flashplayer 8.0 und Wetterw. 1.4.5.

Franky11

Leitstelle_V
21.09.2005, 14:14
Hallo zusammen,

bin gerade aus den Semesterferien zurückgekehrt. Toll, hat sich ja einiges am Programm getan.

@Blinky: Danke für die Danksagung ;-)

Frage: Wo bekommt ihr Version 1.45 her? Ich habe alle Threads zig mal durchgelesen, finde aber nur den Link für die 1.43!

MfG
Max.

Blinky
27.09.2005, 06:24
@ [Mc_C]<Andrew>

Bitte :-)

Die neuste Versionen haben die User über die automatische Updatefunktion erhalten. Im Moment habe ich aber Probleme mit dem Apacheserver. Kannste auch manuell unter

http://rapidshare.de/files/4967228/Wetterwarnung145inklPluginWBI.EXE.html

runterladen.

@alle:

Innerhalb der nächten Woche habe ich vor noch ein update rauszubringen. Da ich unüberlegt Systemfarben verwendet habe das zur Folge hat, wenn jemand Desktop-Themes verwendet sich die Farben im Programm verändern und der Text teilweise unlesbar ist. Stelle das dann um auf Palettenfarbe.

Blinky

Leitstelle_V
28.09.2005, 01:20
Original geschrieben von Franky11
[...] Ich hab nun auch mal den Flashplayer Aktualisiert, das hat aber leider nichts gebracht. Zur Info ich hab XP-Pro und nun Flashplayer 8.0 und Wetterw. 1.4.5. [...]

Bei mir dasselbe :-(

Außerdem ist da beim automatischem Programmstart wohl was faul. Erst kommt das Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund", das geht auch nach 10 Sekunden weg, aber nach ca. einer Minute kommt wieder der volle Startbildschirm (wie wenn ich Wetterwarnung manuell starte) und erst dann funktioniert es wirklich.

Blinky
28.09.2005, 15:45
Du warst so lange in den Semesterferien, das Du noch ne alte Version haben müßtest die beim Beenden ein Problem beim entladen hat. Starte mal dein PC neu, vorher das automatische Laden beim Programmstart ausschalten, Neuinstallieren. Dann müßte das Problem behoben sein mit dem Laden im Hintergrund.

Blinky

Leitstelle_V
28.09.2005, 15:53
Negativ. Ich hatte meinen PC löschen müssen, bevor ich die neue Version 1.45 installiert habe...

Blinky
28.09.2005, 15:58
Hat sonst jemand damit Probleme ?

Blinky

Leitstelle_V
04.10.2005, 21:44
Der Thread scheint aber ganz schön eingeschlafen zu sein!? Schon Hilfe für mein Problem gefunden?

Max.

Blinky
04.10.2005, 22:05
Das mit dem Einschlafen kann daran liegen, das ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte was zu machen. Das mit der Flashanimation liegt warscheinlich nicht an mir, sondern am verwendeten Plugin im Programm.

Ansonsten hab ich z.Zt. keine Lösung für dein anderes Problem.

Blinky

Blinky
08.10.2005, 21:19
So die Version 1.5 gibt es unter

http://rapidshare.de/files/5673591/Wetterwarnung15.EXE.html


Blinky

Marcus.de
08.10.2005, 22:09
Was gibt es in der neuen Version neues?

Blinky
08.10.2005, 23:16
die einzige Änderung ist das die Farben ausgetauscht wurden. Bisher wurde für die Fenster Systemfarben verwendet, was zur Folge hatte das die Hintergrundfarbe bei den Usern unterschiedlich angezeigt wurde, je nachdem welches Desktop Theme verwendet wird. Was teilweise zur Folge hatte das die Schrift nicht lesbar war. Jetzt werden Palletenfarben verwendet. Dadurch sieht es auf jeden PC gleich aus. Egal welches Destop Theme verwendet wird.

Blinky

Blinky
15.10.2005, 10:12
So die Final-Version ist draußen.

Entweder über die Updatefunktion laden (wenn der Updateserver funktioniert *fg* ) oder unter

http://rapidshare.de/files/6301545/Wetterwarnung151Final.EXE.html

runterladen.

Änderungen :
Bug im Ladeprogramm beseitigt. Beim erstmaligen Start hat sich das Programm beendet nach Anlegen der Standartkonfiguration.

Blinky

Florian Gotha
15.10.2005, 12:12
Ich habe jetzt mal die neueste Version install. 1.5.1 f.

Bekomme immer die Meldung:

"Laufzeitfehler '53' : Zeit nicht gefunden

Ideen?

Hatte zuvor meinen Rechner neu installiert.

MfG Marco

Blinky
15.10.2005, 12:15
An welcher Stelle bekommst Du die Fehlermeldung ?
Beim Ladeprogramm oder im Hauptprogramm. Kannste mal ein Screenshot machen ?

Blinky

Florian Gotha
15.10.2005, 12:42
Die Meldung erscheint im Hauptprogramm nach ca. 1 min. und beendet das Progr. nach dem wegklicken.

Blinky
15.10.2005, 16:05
Mhh auf Anhieb kann ich nichts erkennen. Die einzigste Möglichkeit für mich währe noch , wenn Du nach Programmstart den Debugging-Modus startest und mir davon ein Screenshot macht wenn die Fehlermeldung kommt (evtl das Fenster mit der Fehlermeldung so verschieben das ich alle Angaben sehen kann.)

Hat evtl. deine Firewall das Programm blockiert ?

Florian Gotha
15.10.2005, 16:33
So, hier das Screenshot im Debug-Modus.

Firewall hatte ich zuvor deaktiviert.

http://mitglied.lycos.de/ffwlgh/ww.jpg

Blinky
15.10.2005, 16:40
@ Florian Gotha ,

leider kann ich daran auch nichts erkennen.
Anscheinend fehlt eine Datei auf deinen Rechner. Jetzt ist nur die Frage welche ? Solltest Du mit dem nächten Update auch Probleme haben, könnten wir höchtens versuchen dein Problem per PM zu lösen. (Wie gesagt versuchen ob da ne Lösung gefunden wird kann ich aber nicht versprechen).

@ Alle.

Mußte wieder ein Update rausbringen, da ich erneut einen Fehler gefunden habe. Und zwar : Wenn das Programm gestartet wurde obwohl noch keine Verbindung zum Internet bestand wurde das Programm beendet.

Hier die URL
http://rapidshare.de/files/6315004/Wetterwarnung152Final.EXE.html
Blinky

Blinky
18.10.2005, 11:49
Schon wieder neues Update.

Neu: Die Einstellungen lassen sich jetzt automatisch speichern beim Beenden.

Der Updateserver scheint auch wieder zu laufen. Hier aber die URL zum Direkten Download.

http://rapidshare.de/files/6430233/Wetterwarnung153Final.EXE.html


Blinky

PS: Vor dem Programmstart muß unbedingt der Einstellungconverter ausgeführt werden, ansonsten gehen eure Einstellungen verlohren.

DaRake
18.10.2005, 17:34
Hallo Blinky,

auch wenn es jetzt schon Final-Releases sind eine Bitte. Ist es möglich, dass man die Soundkarte wählen kann, welche die akustische Warnung wiedergibt? Oder ist das ein zu hoher Aufwand? Momentan nutzt Wetterwarnung die Standard-SK...

Gruß
Sebastian

Blinky
18.10.2005, 17:43
Rhein Theoretisch währ es möglich. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über DirectX oder API.

Bei API besteht die Gefahr das nicht alle Soundkarten unterstützt werden. Über DirectX dürfte diesbezüglich keine Probleme geben.

Nur ich denke mal das die meisten Leute ehe nur eine Soundkarte verwenden und meiner Meinung nach sich der Aufwand nicht lohnt und weil auch diese Routinen gerade gut laufen.

Blinky

Etienne
18.10.2005, 21:01
Hey Blinky!

Wäre es im Prinzip möglich, dass man Einstellungen so vornehmen kann wie jetzt auch, aber auch einen Modus gibt wo man ohne Passwort keine Änderungen vornehmen kann? Wir überlegen wie gesagt das Programm in der Leitstelle laufen zu lassen und neugierige Leute haben die Angewohnheit alles erst einmal zu verstellen ;-)

Spyman
18.10.2005, 22:00
Kommt mal wieder aufn teppich ...

gehts noch das mit der soundkarte kann man lösen indem man den sound via batch ausfürhen lässt

und das mit dem passwort also bitte dann hat das programm auch keinen sinn in ner leitstelle

DaRake
18.10.2005, 22:12
Hallo Spyman,

warum denn so polterig???

Aber danke für deinen Vorschlag mit der Batch, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht...


Gruß
Sebastian

Spyman
18.10.2005, 22:20
Nein war nicht so gemeint, nur das programm soll immer noch mehr funktionen haben die nur für einzelne zugeschnitten sind. langsam wird das programm überladen. desweiteren kommen hier immer nur wünsche ins forum lob seh ich selten blinky hat sich sehr viel mühe gegeben und ich denke wir sollten es mal würdigen

also blinky DICKES LOB von deinem chef betatester;)

Blinky
23.10.2005, 20:05
Da einige User einen Laufzeitfehler 203 im Programm haben nach einer Laufzeit von mehreren Tagen testet Spyman mit mir eine Möglichkeit um diesen Fehler zu umgehen,indem alle 24 Std. (Die Zeit kann der User selber festlegen) das Programm neu gestartet wird, sofern keine Warnung vorliegt. Sollte diese Möglichkeit bei Spyman ohne Probleme laufen wird nach einer feinoptimierung ein neues Update geben. Somit wird die Gefahr von einem Laufzeitfehler veringert. Bei einer Wetterwarnung würde ich ungern das Programm neustarten lassen, weil sonst SMS/emails erneut gesendet werden würden.

Blinky

Blinky
01.11.2005, 19:06
So neue Version online.

http://rapidshare.de/files/6975633/Wetterwarnung155.EXE.html

Wer von 1.53 auf 1.55 updatet bitte den Converter ausführen nach der Installation.

Einzigste Änderung:
Zu einer vorgegebenen Zeit läßt sich Wetterwarnung neu starten (sofern zu diesen Zeitpunkt keine Wetterwarnung aktiv ist im Hauptlandkreis). Dadurch tritt nicht mehr sooft der Laufzeitfehler 203 auf. Bei der Installation ist diese Funktion aber Standartmäßig ausgeschaltet.

Seit der Version 1.54 gibt es paar zusätzliche Parameter. (Haben bisher nur ausgewählte User erhalten - Aber diese Funktion ist auch in der 1.55 drinn).

Wetterwarn.exe -Admin = Es lassen Sich keine Einstellungen vornehmen
Wetterwarnung.exe -Admin -Hintergrund = das selbe, wird aber im Systray geladen
WetterwAutostart.exe -Admin = Sorgt dafür das Wetterwarnung bei jedem Systemstart gestartet wird, aber es
können keine Einstellungen vorgenommen werden.

Blinky

flitzefeuer
02.11.2005, 12:53
Hallo,

bei der Wetterwarnung bekomme ich immer Laufzeitfehler 380 angezeigt. Kann mir jemand helfen?

MFG

flitzefeuer

Blinky
02.11.2005, 15:03
Mach mal ein Screenshot davon (Ganzen Bildschirm) .

Blinky

Leitstelle_V
04.11.2005, 17:19
So, also ich hab die neueste Version installiert. Das Wetterradar erscheint jetzt auch wieder in normaler Geschwindigkeit.

Leider habe ich noch diees Problem beim Systemstart, dass erst das Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund" kommt, welches auch nach 10 sec. verschwindet. Aber erst eine Minute später wird Wetterwarnung richtig gestartet, dabei aber mit dem vollen Startbildschirm, wie wenn ich es manuell starte (das Logo mit dem Blitz). Aber es fällt dabei auch wirklich in den Systemtray, es ist also nicht so, dass Wetterwarnung dann auf dem Bildschirm liegt.

Kann man wenigstens dieses Hinweisfenster "Starte Wetterwarnung automatisch im Hintergrund" wegbekommen? Oder sind die zwei "Startbildschirme" und die Verzögerung dazwischen normal? Wenn ja, reicht doch eigentlich ein Startbildschirm.

MfG
Max.

Blinky
04.11.2005, 17:42
Das ist mit Absicht. Denn wenn Windows gestartet wird, sind noch nicht alle Dienste sofort verfügbar und um Fehlermeldung zu vermeiden die dann auftreten würden wenn Wetterwarnung auf einer dieser Dienste zuzugreifen versucht weil noch nicht alle Teile von Windows geladen sind, ist diese Verzögerung eingebaut worden, Somit wird Wetterwarnung erst ca. 1 Minute nach dem Hochfahren geöffnet.

Blinky

Leitstelle_V
04.11.2005, 17:46
Ja aber könnte man dann nicht irgendwie ganz am Anfang dieses Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund" weg machen? Oder das zweite Fenster von mir aus, was nach einer Minute kommt (vielleicht noch besser). Ansonsten SUPER Programm!

Max.

Blinky
04.11.2005, 17:56
Geht ganz einfach.

1.) Zuerst löscht Du die Autostartfunktion von Wetterwarnung im Programm.

2.) Du macht Dir deine eigene Verknüpfung im Autostartordner und dort trägst Du Wetterwarn.exe mit dem Parameter -Hintergrund ein.

Wenn Du im Standartordner das Programm installiert hast währe das

C:\Programme\Wetterwarnung\Wetterwarn.exe -Hintergrund

Dann erhälst Du nur das Startbild. Allerdings kann es sein, wenn Du ein langsames System hast das es dann bei Dir zu Fehlermeldungen kommen kann aus den oben genannten Gründen.

Blinky

Leitstelle_V
04.11.2005, 23:45
Original geschrieben von Blinky
[...] eigene Verknüpfung im Autostartordner und dort trägst Du Wetterwarn.exe mit dem Parameter -Hintergrund [...]

Danke! So hatte ich das schon probiert, wusste aber den Parameter nicht und wollte auch nicht erst suchen. hatte -minimize probiert!


Fortsetzung des Zitats von Blinky
[...] Allerdings kann es sein, wenn Du ein langsames System hast [...]

Ich werde mal testen, wie es am besten läuft.

Max.

P.S.: Kann man die Soundausgabe des Alarms (die wav-Datei) auch über den PC-Lautsprecher laufen lassen?

Update! Hab es gerade selber herausgefunden. Hab mir eine exe-Datei programmiert, die die Töne ausspuckt und die ich per bat-Befehl ausführen kann. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Blinky
05.11.2005, 12:38
Darf man erfahren wie Du es gemacht hast ?

Ich persönlich habe noch keine Möglichkeit gefunden den internen Lautsprecher über VB 6 anzusteuern.

Der Befehl Beep gibt nur einen Ton über die Soundkarte raus,
aber unter qbasic gibt der Befehl beep einen Ton über den internen Lautsprecher aus.

Dann gibt es unter qbasic den Befehl Play der Noten über den Internen Lautsprecher abspielt. (Währe kein Problem das im Programm einzubauen) .
Und ich habe was gefunden, das Freewaretool Beeper womit Noten ausgegeben werden können (im Prinzip das selbe wie die Lösung mit QBasic. (Könnte auch eingebunden werden - ähnlich wie Sendmail) .

Mir ist nur keine Lösung bekannt wie man ne Wave-Datei über den internen Lautsprecher ausgibt.

Blinky

Leitstelle_V
05.11.2005, 12:41
Da haben wir uns leider falsch verstanden ;-)
Ich hab auch nur über ein TP-Programm einen definierten Ton über den Lautsprecher ausgeben können!

Blinky
05.11.2005, 12:52
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
Da haben wir uns leider falsch verstanden ;-)
Ich hab auch nur über ein TP-Programm einen definierten Ton über den Lautsprecher ausgeben können!

Du hattest doch von dem internen Lautsprecher geschrieben, der beim Einschalten "Beep" macht oder ? und wolltest über den die Wave-Datei abspielen ?

Ich habe jetzt irgendwie kein Plan, sorry

Leitstelle_V
05.11.2005, 12:55
Ich rede schon vom internen Lautsprecher, aber über den kann man IMHO keine wav-Datei ausgeben lassen. Ich hab da einfach nur einen normalen Ton drüber laufen lassen. Mehr will ich als Warnton bei Wetterwarnung auch gar nicht haben. Sorry, wenn ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe :-)

Max

Blinky
05.11.2005, 13:19
Ne schon in Ordnung. Du hattest mich nur Iritiert weil Du oben geschrieben hattest :

---
Kann man die Soundausgabe des Alarms (die wav-Datei) auch über den PC-Lautsprecher laufen lassen?
---

Aber leider kannste nur Noten drüber laufen lassen.

Schaue Dir das mal an (Anhang) . Evtl kann man sowas einbauen, nur das ich das dann mit Qbasic machen würde um keinen Ärger mit dem Programmautor zu bekommen. Obwohl ist ja Freeware (Kannste ja mal testen mit dem Parameter /? bekommste ne Hilfe)

Könnte mir schon vorstellen das für den Hauptlandkreis zu machen. Wahlweise über den internen Lautsprecher oder über die Soundkarte. Bei den zus. Landkreisen würde ich nichts ändern.

Blinky

Leitstelle_V
05.11.2005, 15:43
Hey Blinky,

mein Internet funktioniert jetzt wieder und ich habe mir die Sache mal angeschaut.

Ist ja alles nicht schlecht, aber findest du nicht, dass man da von den Tönen her ziemlich eingeschränkt ist? Ich meine, ich hatte zwar in der Schule in Notenlehre immer eine sechs, aber IMHO geht es dort doch bloß von c bis C und Pausen kann man auch nicht einfügen.

Besser wäre ein Programm, mit dem die Frequenz der Töne, sowie Pausen und ein Tonmuster angeben kann. Alles in allem: Das Programm von Christian Röttinger, der hier im Forum unter Chrisugris bekannt ist. Er hat "RE 429 Piep" geschrieben. Das ist ein Alarmtonsimulationsprogramm für die Pager der Quattro-Reihe. Dort kann man für drei Töne eine Frequenz festlegen und dann aus diesen Tönen ein Alarmtonmuster generieren. Die Ausgabe kann wählbar über die Soundkarte oder den PC-Lautsprecher erfolgen. Bevor ich viel herumrede: Schau dir das Programm mal an:

http://www.christian-roettinger.de/re429piep.shtml

Eventuell könnte er das Programm für unsere Zwecke anpassen. Man könnte es vielleicht so modifizieren, dass man per Kommandozeilenparameter die Töne und Alarmmuster definieren und dann automatisch starten kann. Da das ein ellenlanger Parameter wäre, geht es sicherlich, dass sich das Programm eine kleine Zusatzdatei anlegt, in der man diese Optionen speichern kann. Sagen wir mal die Datei Alarm.ini mit dem Inhalt:

A=900
B=1200 *sind die Frequenzen)
C=2100
Muster=ABA_ACA_ *Das Alarmtonmuster*
Ausgabe=PC *Ausgabe auf PC-Lautsprecher, "Karte" könnte für Soundkarte stehen*

Diese Datei verwendet dann das modifizierte Programm um sofort ein Beispiel zu starten und sich dann wieder zu beenden. Während des Abspielens des Alarmtonmusters sollte das Programm selbst nicht zu sehen sein, man solle es also nur hören.

Die Datei Alarm.ini könnte dann mittels deines Wetterwarnungs-Programms geschrieben werden. Also zum Beispiel unter zusätzliche Einstellungen noch die Möglichkeit, die Tonfrequenzen zu definieren, das Muster festzulegen usw. Wetterwarnung schreibt dann automatisch die Alarm.ini-Datei.

Das wäre sicher, wenn man RE 429 Piep verwenden darf, eine einfache Lösung. So sind Wetterwarnung und RE 429 Piep voneinander unabhängig. Schwieriger wird es, wenn sich RE 429 Piep die Parameter gleich aus Wetterwarnung holen soll. Also würde ich Variante eins bevorzugen.

Sicherlich kann man den Spaß noch ausbauen: Man könnte für den Warnstatus "Warnung vor markantem Wetter" z. Bsp. eine Datei Alarm1.ini erstellen lassen, für "Unwetter" dann wieder eine Alarm2.ini usw. So hätte man unterschiedliche Alarmmuster. RE 429 Piep könnte man dann mit der Option "RE 429 Piep.exe -Alarm2.ini" starten, wenn "Unwetter" eingetreten ist. Oder halt mit "Alarm1.ini" bei Warnung vor markantem Wetter.

Aber natürlich müsste uns Christian dazu erstmal die Erlaubnis geben und das Programm umschreiben und vielleicht auch diese modifizierte Variante umbenennen. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit soetwas macht. Ich werde ihn per PN kontaktieren und auf diesen Artikel verweisen. Er wird dann sicherlich hier antworten.

Falls es schon derart Programme gibt, wäre es natürlich super, wenn jemand einen Tipp geben könnte!

@Blinky: Was hälst DU davon?

Bis dahin!
Max.

Grisuchris
06.11.2005, 11:56
Also, die Soundausgabe über den PC-Speaker ist ganz einfach, wenn man weiß wie: Unter NT4/2000/XP gibts eine API Funktion, der man nur Frequenz und Dauer mitgeben muss, dann piep es (was komplexeres wie eine Überlagerung von mehreren Frequenzen geht hardwaretechnisch nicht).

Delphi code:
Windows.Beep(frequenz, tonlänge);
Ich habe dazu die einzelnen Frequenzen als Array angelegt, das dann in einer Schleife durchlaufen wird.


Bei 9X gibts diesen Aufruf noch nicht, da muss man mit ein paar Assemblerzeilen ran, und die Tonlänge mit einem Timer regeln.

Ich habe mal die wichtigen Codezeilen aus re429piep angehängt, das Ganze ist aber nicht gerade mustergültiger Programmierstiel, dafür wars in 2h fertig :-)

Leitstelle_V
06.11.2005, 12:10
Danke erstmal! Ich denke, jetzt muss Blinky entscheiden, inwiefern er noch etwas implementieren will!

Blinky
06.11.2005, 12:44
mhh. Das Problem das ich in VB6 das Programm geschrieben habe und nicht in Delphi :-(

Aber ich hätte da evtl ne Lösung. Vielleicht sowas in der Art.

Blinky
06.11.2005, 13:00
oder hier ein Beispiel mit den drei Tonfrequenzen

Leitstelle_V
06.11.2005, 13:03
Schön, aber willst du mir damit sagen? Hast das Programm selber geschrieben, nehme ich an, klingt ja gut, aber würdest und könntest du es so implementieren, wie ich es in Bezug auf RE 429 Piep vorgeschlagen habe? Mit diesen einzelnen Alarmmustern und ini-Dateien, oder wäre das zu schwierig?

Aber so an sich ist da schon auch nicht schlecht...

Blinky
06.11.2005, 13:16
ich habe das gerade mit qbasic gemacht. Da gibt es noch den Befehl Sound zur Ansteuerung des internen Lautsprechers

Sound Frequenz, Tonlänge

Es währe machbar, nur müßte ich für die Drei Tonfrequenzen drei kleine EXE-Dateien mit qbasic erstellen und könnte diese vom Wetterwarnung ausführen lassen. Die Übergabe vom Programm an das Modul was die Warnmeldung ausgibt, könnte man per Parameter realisieren und auch unterdrücken das bei der Soundausgabe ein Dos-Fenster kurz angezeigt wird. Ich werde es die Tage mal testen ob sich das so in VB einbauen läßt wie ich mir das vorstelle und wenn es geht könnte ich mich daran machen es einzubauen.

Blinky

Grisuchris
06.11.2005, 13:25
Ob Delphi oder VB ist vom Prinzip her egal, die API Funktionen stellt eh Windows zur Verfügung und können auch von VB aus angesprochen werden. Wenn ich noch ein VB zu Hause finde, schreibe ich anchher mal kurz ein Beispiel.

Blinky
06.11.2005, 13:30
Das währe natürlich Cool. Ok dann warte ich erstmal noch damit.

Blinky

Grisuchris
06.11.2005, 18:40
Hier mal ein Beispiel, wie man es unter NT-XP lösen kann.

Assembler in VB 6 ist immernoch so grausam wie früher, da brauch ich mal ne ruhige halbe Stunde an der Uni und nen Win98 PC um das vernünftig zu basteln.

Blinky
06.11.2005, 18:52
cool spielt ja zweimal Alle meine Entchen. Ich werde mir das mal die Woche angucken. Wenn ich richtig sehe und diesen Code bei mir einbaue mit

call beep (Frequenz, Dauer)

die Töne im internen Lautsprecher ansteuern.

Sehe ich das Richtig so ?

Blinky

Grisuchris
06.11.2005, 18:57
Du musst hald Beep () vorher verfügbar machen, siehe Kommentar.
Dann einfach per call beep (frequenz, dauer in ms) aufrufen. Wie gesagt, unter 9x geht das so nicht, daher der ganze Code zur Identifizierung des Systems, aber den hat ja im Großen und Ganzen M$ gesponsort.

Blinky
06.11.2005, 20:14
Diese Lösung ist auf jeden Fall besser als wenn ich das mit qbasic mache und da die meisten User heute ehe Windows 2000 bzw. XP verwenden ist es ja nicht so wild wenn die Unterstützung für Windows 98SE / Windows Me fehlt, die können ja die Soundausgabe verwenden)

Ich werde es mal die Tage angucken und versuchen einzubauen.

Blinky

Blinky
06.11.2005, 22:14
Original geschrieben von flitzefeuer
Hallo,

bei der Wetterwarnung bekomme ich immer Laufzeitfehler 380 angezeigt. Kann mir jemand helfen?

MFG

flitzefeuer

Das liegt warscheinlich an deine Bildschirmeinstellungen. Lösche mal bei Dir die Datei Wetterwarn.ini unter Wetterwarn-Temp und gib mal bescheid obs daran lag.

Blinky

Blinky
06.11.2005, 23:20
So erste Beta zum testen da.

Rar-Archive entpacken und den Inhalt im Programmordner kopieren, dabei Wetterwan_Hauptprg.exe ersetzen.

Bisher muß bei jeden Programmstart noch manuell eingestellt werden das die Ausgabe über den int. Lautsprecher laufen soll. Wenn der Test gut verläuft wird natürlich noch eingebaut das das auch gespeichert werden kann. Habe auch z.Zt auch nur eine Freq. von 900 Hz eingestellt. Zum Testen könnt ihr wie gewohnt Verhalten testen auswählen.

Hier der Link
http://s45.yousendit.com/d.aspx?id=1C2OYKNBBHA1D1543RCOA0B4ME

Blinky

Leitstelle_V
07.11.2005, 09:33
Hallo Blinky,

ich werde deine Sache gleich testen, doch ich befürchte, dass das nicht viele andere tun werden.
Da sie die Auto-Update-Funktion haben, werden sie diesen Thread kaum noch besuchen, nehme ich an.

Vielleicht solltest du ein Update rausbringen, was bei den Usern per Fenster daran erinnert, dass eine neue Funktion verfügbar ist und sie bitte das Forum besuchen sollen!

Max.

Update! So, ich habe es jetzt getestet. Genau so ist es gut. Falls sich andere beschweren: Während der Beep-Funktion reagiert das Programm nicht, das ist normal.
Wie gesagt wäre es super, wenn zum Schluss die Lage so wäre, dass man ein Muster aus drei Tönen mit unterschiedlicher Frequenz festlegen könnte. Auch die Dauer sollte man bestimmen können. Die Abstände können ja so wie bei RE 429 Piep sein. Überhaupt ist das die beste Vorlage...
Wenn du dann noch zur Verfügung stellst, dass man bei jeder einzelnen Warnung auswählen kann, welches Muster bzw. welche wav-Datei kommt, wird das sicherlich zu schwierig, also entscheide du. Aber wenn du es mit dem PC-Speaker-Ton soweit wie beschrieben anpasst, wäre es schon mal super.

Spyman
07.11.2005, 10:09
für was braucht ihr unterschiedliche töne ?!

Leitstelle_V
07.11.2005, 16:32
Original geschrieben von Spyman
für was braucht ihr unterschiedliche töne ?!

Fragen wir so: Warum nicht? Dass man Töne über die PC-Speaker ausgeben kann, ist von großem Vorteil. So ist man z. Bsp. unabhängig von den angeschlossenen Boxen! Und wenn der Programmierer das auch gut findet, sehe ich da keinen Bedarf für Kritik.

Ich fände unterschiedliche Töne für unterschiedliche Warnstufen als das i-Tüpfelchen, ich habe ja auch geschrieben, dass das kein Muss ist. Aber es wäre die Krönung, sozusagen. Aber Töne über den PC-Speaker ist schon von größerer Bedeutung...

Max.

Grisuchris
07.11.2005, 16:48
Wenn das Programm während des Piepens weiter reagieren soll, so muss der Beep-Aufruf durch einen Timer erfolgen. Da wird dann aber die Steuerung etwas komplexer.

//Ok unter VB wird das nicht schön, da ist der Code der rauskommt zu langsam

Blinky
07.11.2005, 16:58
Hier eine neue Beta. Ist nur für User von Windows 2000 und XP interessant da die erweiterten Funktion nur auf diesen Systemen läuft

http://s53.yousendit.com/d.aspx?id=05ZRFNHBJ1GUQ3HH3Z5LICA1I7

In dieser Version ist jetzt eingebaut das der Alarm auch über den internen Lautsprecher ausgegeben werden kann.



Blinky

Leitstelle_V
07.11.2005, 17:06
Funktioniert! So ist das ja schon super!

Blinky
13.11.2005, 01:53
So hier mal wieder ein neues Update:

http://rapidshare.de/files/7552138/Wetterwarnung16RC1.EXE.html

Version 1.6 RC1

-------------------------------------------------------------------
- Rechtschreibkorektur durchgeführt. Danke [Mc_C]<Andrew>.
- Akustische Warnung jetzt auch über internen Lautsprecher möglich (Win XP/2000). Danke Chrisugris
- Plugin WetterwarnIcon killer kann hinzugefügt werden.
- Autoreboot optimiert (weitere Optimierung vorgesehen).
-------------------------------------------------------------------

Plugin WetterwarnIcon Killer

http://rapidshare.de/files/7552534/PluginWetterwarnIconkiller.EXE.html

Entfernt das Wetterwarn Icon. Um es wiederherstellen zu können ist ein erneutes Setup von Wetterwarnung erforderlich.

Blinky

Blinky
17.11.2005, 23:40
So mir ist gerade aufgefallen beim Deutschen Wetterfernsehen das der Link zum Stream nicht mehr vorhanden ist (der Stream geht aber noch). Dafür ist jetzt aber ein Live-Stream eingefügt worden, so das rund um die Uhr das Programm im Internet gesehen werden kann. Jetzt ist natürlich die Frage ob der Stream der z.Zt. in Wetterwarnung eingepfegt ist irgendwann verschwindet und nur der Live-Stream in Zukunft bleibt. Ich bin nähmlich am überlegen ob ich den Live-Stream hinzufüge.

Was sagt ihr dazu ?

Blinky

Leitstelle_V
18.11.2005, 00:15
Warum nicht? Ist der Live-Stream nicht sowieso besser?

Blinky
18.11.2005, 00:20
Der Live-Stream hat ne schlechtere Qualität und die meiste Zeit laufen da nur Wetterkarten. Schaue hier.

Die Programmübersicht
http://www.wetter.com/v2/index.php?SID=&LANG=DE&LOC=1242

Der Livestream
http://www.wetter.com/v2/index.php?SID=&LANG=DE&LOC=1254

Blinky

Leitstelle_V
18.11.2005, 00:26
Dann würde ich warten und dann ein Update rausbringen, wenn er wirklich mal abgeschaltet wird! Kostet ja nix ;-)

Blinky
18.11.2005, 00:32
mal gucken das einzubauen ist ja nicht wild. Brauche ja nur das Modul vom DWF kopieren und in der Kopie nur die URL vom Stream zu ändern. Sache von 10 Min *Augenzwinker*

Blinky

Blinky
18.11.2005, 21:12
Ich habe fertig *augenzwinker*

http://rapidshare.de/files/7806454/Wetterwarnung160rc2.EXE.html


Blinky

franky1111
24.11.2005, 21:40
Hallo Blinky!
Nach langer suche endlich gefunden! Dein ultimatives Wetterwarnprogramm. Ich bin total begeistert, obwohl ich es erst eine Stunde nutze. Einen kleinen Bug habe ich gefunden: Unter Hessen/Frankfurt/M. werden keine Warnmeldungen angezeigt, obwohl im Moment aktiv.
Vielen Dank für das Super Programm!!!!
Weiter so!
Apropos Wetter: Schaut mal auf meine Wetterseiten unter

http://www.hoppe-frank.de/webcam/webcam.html

Viel Spaß

Blinky
24.11.2005, 21:46
Bei mir wird unter Frankfurt am Main eine Warnung angezeigt:

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

für Stadtkreis Frankfurt

gültig von: Donnerstag, 24.11.05 18:00 Uhr
bis: Freitag, 25.11.05 08:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Donnerstag, 24.11.05 12:03 Uhr

Verbreitet Schneefall. Bis Freitagvormittag Neuschneemengen um 5
cm und verbreitet Glätte durch Schnee und Schneematsch.


DWD / Vorhersagezentrale Offenbach
=




Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN

für Stadtkreis Frankfurt

gültig von: Donnerstag, 24.11.05 19:00 Uhr
bis: Freitag, 25.11.05 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Donnerstag, 24.11.05 18:25 Uhr

Zunehmender Wind aus Südwest, später West, dabei Böen bis 55
km/h (entspricht Bft 7).


DWD / Vorhersagezentrale Offenbach
=


Blinky

franky1111
24.11.2005, 21:58
Hallo Blinky!
So sieht der aktuelle screenshot aus.

Blinky
24.11.2005, 22:08
OK. da zeigt er mir auch nichts an. Aber bei den Hauptlandkreis geht es. Ich gucke mir das mal morgen an. Da hab ich bestimmt was übersehen beim erstellen. (Bei sovielen Landkreisen).

Blinky

franky1111
24.11.2005, 22:15
Hallo Blinky!
Im Hauptbild funzt es, richtig. Kein Problem, alles andere perfect!

Gruß Frank

Blinky
24.11.2005, 22:46
So Problem gefunden und gepatcht.

http://s45.yousendit.com/d.aspx?id=1HPKUJ5Z6G6331672XKTYCWPMD (Dieser Link geht 7 Tage)

Einfach Datei im Programmordner ersetzen.

Das Problem war das ich Frankfurt in zwei verschiedene Schreibweise geschrieben habe.

Einmal "Frankfurt/Main" und ein mal "Frankfurt am Main".
Dann kann es ja nicht klappen.

Blinky

franky1111
24.11.2005, 23:04
Danke, funktioniert.
Gute Nacht

Gruß Frank

Bjoerni
26.11.2005, 10:06
Hallo,

das Proggi läuft wirklich super.

Ich würde es aber begrüßen, wenn mal den E-Mailversand auch optional gestalten kann. Sprich E-Mailversand nur bei Unterwetterwarnung. Jetzt bekommt man ja bei jeder Situation oder auch Änderung oder Aufhebung eine Mail. Kann man dieses nicht so wie bei der akustischen Warnung gestalten?

MfG

Bjoerni

Blinky
26.11.2005, 13:15
Du kannst Dir doch ne Batchdatei erstellen die dann deine Emails versendet. Im Programmverzeichnis findest Du das Emailprogramm SendEmail was auf Komandozeilenebene ausgeführt wird. Dafür gibt es auch ne Hilfe. Einfach
Sendemail mit dem Parameter -Help ausführen.
Beispiel findest Du auch hier
http://notebook.pege.org/2005-software/command-line-email.htm

Blinky

Bjoerni
08.12.2005, 21:23
Hallo,

hatte viel um die Ohren, deshalb erst jetzt die Antwort. ICh bin nicht so der Freund, dieser Batchdateien. Man kann sicherlich für alles eine schreiben, aber dann hat man in diesem Fall auch nur noch Chaos. Daher begrüße ich immer Lösungen, die direkt aus einem Programm kommen. Überleg es dir doch mal, ich denke, ich bin nicht der einzige, der so darüber denkt.

Gruß

Björn

Blinky
08.12.2005, 21:26
so wieder mal ein neues Update.

http://rapidshare.de/files/8834979/Wetterwarnung161.exe.html

oder über die Updatefunktion (Wenn Server online).

Änderungen der Frankfurt-Bug offizell behoben,
Rechtschreibung, Gramatik und Optik überarbeitet.


Blinky

fire0815
09.12.2005, 12:42
Hallo,

ich bekomme einen Laufzeitfehler 380 ungültiger Eigenschaftswert, nachden das Hauptprogramm versucht zu starten. Eine Deinstallation sowie das Upate auf Version 161 brachte kein Erfolg.


MfG
Frank

Blinky
09.12.2005, 14:10
Lösch mal deine Wetterwarn.ini und sag mir bitte bescheid ob das Problem weiterhin besteht.

Blinky

fire0815
09.12.2005, 15:15
Hallo,

nach dem Löschen der ini funktioniert wieder alles.

MfG
Frank

Blinky
09.12.2005, 15:20
Das hört sich gut an. Den Fehler konnte ich bereits eingrenzen. Und zwar speichert das Programm beim beenden die Einstellungen von der Größe und Position des Programmfenster und wenn das Fenster in einem bestimmten Zustand war beim beenden (welchen Genau hab ich noch nicht herausgefunden) und beim Programmstart diese Werte (Position, Größe) wieder herzustellen versucht, kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Blinky

Bjoerni
27.12.2005, 09:55
Hallo,

bei der Wetterradarkarte habe ein Problem. Es speichert 3 Std. ab und dieser Ablauf wird dann immer gezeigt. Nur aktualisiert sich der Ablauf leider nicht. Ich habe heute morgen geschaut und hatte den Radarablauf von gestern 16.30 Uhr (Programmstart) bis 19.00 Uhr. Wie kann man denn sagen, dass sich auch diese Anzeige aktualisiert?

Gruß

Bjoerni

Blinky
29.12.2005, 16:20
normalerweise sollte die Flashanimation alle 15 Minuten aktualisiert werden. Da es sich hierbei um ein Plugin handelt habe ich darauf wenig einfluß. Aber Du kannst ja mal versuchen in deinem Internetexplorer einzustellen, das er bei jedem Seitenaufruf die Inhalte aktualisiert.

Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien -> Einstellungen

Wie gesagt, obs daran liegt kann ich nicht sagen, da es ein externes Plugin ist.

Blinky

Andy*73*
29.12.2005, 17:52
Hallo Blinky,

hab eben mal das Programm in der Version 1.61 auf einen Rechner mit XP-professional installiert, bekomme aber nach 30s einen Laufzeitfehler 53 - Datei nicht gefunden - angezeigt.
Gibt es dafür schon eine Lösung ?

Gruss Andy

Blinky
29.12.2005, 17:55
Mhh bei Laufzeitfehler 53 fehlt ihn eine Datei. Jetzt ist natürlich die Frage welche Datei ihn fehlt.

Blinky

Andy*73*
29.12.2005, 17:58
wow, das ging schnell :)

ja das ist eine gute Frage, wie kriegen wir das raus ?

gruss Andy

Blinky
29.12.2005, 18:03
welche Dateien haste in Wetterwarn-tmp Ordner drinn? Vielleicht stimmt da was nicht. Welchen Windows-Mediaplayer haste drauf, hast Du den Flash-Player drauf?

Erscheinte die Fehlermeldung nur beim ersten Start oder auch nach dem zweiten Start?

Verwendest Du eine Firewall?

Blinky

Andy*73*
29.12.2005, 19:49
es funktioniert !

ich hab einfach den kompletten Ordner incl. allen Unterordnern von einem Rechner, auf dem das Programm funktioniert hat auf meinen Rechner kopiert, und jetzt läuft es.

Gruss Andy

Blinky
29.12.2005, 19:54
Mhh. Ist zwar auch ne Lösung. Nur weiß man jetzt nicht woran es lag. :-(

Andy*73*
29.12.2005, 19:57
stimmt ;)

aber wenigstens wissen wir jetzt, das es an keiner externen Software bzw. der Firewall lag.

Gruss Andy

Cector
01.01.2006, 13:22
hallo
welche ist die aktuellste version? und wo kann ich die runterladen? Hier sind soviele updates das ich den überblick verloren habe.

cector

Retterlopez
01.01.2006, 14:16
Original geschrieben von Blinky
so wieder mal ein neues Update.

http://rapidshare.de/files/8834979/Wetterwarnung161.exe.html

oder über die Updatefunktion (Wenn Server online).

Änderungen der Frankfurt-Bug offizell behoben,
Rechtschreibung, Gramatik und Optik überarbeitet.


Blinky

@ Cector

Ich glaube das hier ist die Aktuellste Vesion von Wertterwarnung.

Mfg Retterlopez

www.notfallbegleitung.de

Blinky
03.01.2006, 16:56
Bjoerni hat ein Bug gefunden, den ich jetzt im Programmcode lokalisiert habe.

Und zwar beim Batchversand wenn Wetterwarnung ist denkt Wetterwarnung das eine Warnung vor mak. Wetter vorliegt.
Ich werde das Problem die Tage beheben und dann evtl. mit einen neuem Plugin online stellen.

Bei dem Plugin handelt es sich um ein Script das eine Alarm.bat anlegt zum Emailversand. (Für die interessant die ihre Emails nur bei bestimmten Warnsituationen verschicken möchten.

Blinky

Brandmeister
10.01.2006, 15:19
Hallo,

kann mir mal jemand den aktuellen Downlodlink schicken oder mir das per mail zu kommen lassen?

danke!

Blinky
11.01.2006, 06:59
gucke zwei Beiträge über Dir, da steht der Link.
Vorraussichtlich zum Wochenende kommt ne neue Version raus.
Insgesamt wurden drei gravierende Bugs behoben, die vorher nicht aufgefallen sind. Mehreres aber dazu später.

Blinky

Brandmeister
11.01.2006, 12:26
Danke ich habe das total vermehrt! *peinlich* *gg*

Leitstelle_V
14.01.2006, 21:32
Hallo alle zusammen!

Die Version 1.63 von Wetterwarnung ist jetzt verfügbar. Neben der Behebung eines schwerwiegenden BUGs kam es zu Verbesserungen und Vereinfachungen. Diese lauten im Detail:

Wetterwarnung Version 1.63
------------------------------
- Schwerer Bug im Modul zur akustischen Warnung u. a. behoben (Wenn angehakt wurde, dass auch Alarm bei aufgehobener Warnung gegeben wird, konnten sich Einstellungen gegenseitig aufheben, so z. Bsp. auch bei der Batchdatei-Ausführung und es kam zu keiner Aktion)
- Neues Plugin verfügbar: "Alarm.bat-Generator" ermöglicht einfachstes Erstellen einer Batchdatei, die dann schon die nötigen Eintragungen für den erweiterten E-Mailversand enthält (Näheres dazu in der Hilfe unter "Plugins")
- Neue Version des Plugins "Warn-Icon-Killer" verfügbar: Es ist nun sehr einfach möglich, die Anzeige des Warn-Icons bei geänderter Warnsituation im Systray zu steuern. Bisher konnte dieses Icon nur entfernt werden, in der neuen Version ist es nun auch möglich, entfernte Icons wieder anzeigen zu lassen
- Durch Tests wurde herausgefunden, dass Wetterwarnung nicht in einen Pfad installiert werden darf, bei dem mindesten ein Ordnername Leerzeichen enthält.
- Dritte und letzte große Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck und optischen Gegebenheiten durchgeführt
------------------------------

Hinweis: Mit dem erweiterten Email-Versand kann gesteuert werden, bei welcher Warnsituation im Detail eine Mail versendet wird, sodass nicht, wie es im Standard eingestellt ist, bei JEDER geänderten Warnsituation ein Versand erfolgt. Näheres dazu in der Hilfe unter "Plugins"

EDIT: Downloadlink entfernt, bitte aktuelle Version herunterladen, siehe späteren Beitrag!

Viel Spaß!

MHD-Tommi
17.01.2006, 15:50
Hi zusammen,


Habe mir die Wetterwarnung Version 1.63 runtergeladen und habe bei der Installation das Problem, daß er mir diese Fehlermeldung anzeigt, die ich unten Angehängt habe.

Kann es also nicht Installieren.

Was gibts da für Lösungen?

Mach ich was falsch?

***Hilfe***

Leitstelle_V
17.01.2006, 15:53
Hallo!

Dieses Problem hatte ich auch. Aber nach einem Neustart hat alles wieder funktioniert. Ist zwar trivial, aber hast du das schon probiert?

MfG
Max.

MHD-Tommi
17.01.2006, 16:03
Hab gerade mal den Rechner neu gestartet und es nochmal probiert.

Kommt leider der selbe Fehler.

Vielleicht sollte ich mal probieren im abgesichterten Modus zu installieren...

Leitstelle_V
17.01.2006, 16:05
Probier bitte Folgendes:

Lade dir die Datei richtx32.cab herunter (Archiv): http://activex.microsoft.com/controls/vb6/richtx32.cab

Bei Windows 95/98/ME beide Dateien in den Ordner WINDOWS\SYSTEM extrahieren, bei Windows 2K/NT/XP in den Ordner WINDOWS\SYSTEM32. Danach dort Rechtsklick auf die Datei "RICHTX32.INF" und im sich öffnenden Kontextmenü "Installieren" wählen.

Eventuell danach noch auf Start->Ausführen klicken und im sich öffnenden Fenster "regsvr32.exe richtx32.ocx" eingeben.

Danach die Installation erneut starten.

MHD-Tommi
17.01.2006, 16:15
AAhhhhh..... SUPER

Danke jetzt gehts....

Danke, danke, danke....

Leitstelle_V
17.01.2006, 16:22
Hat es schon nach dem ersten Schritt (entpacken und installieren) funktioniert, oder musstest du auch noch die Registrierung per "regsvr32.exe richtx32.ocx" durchführen?

MHD-Tommi
17.01.2006, 16:28
Ne, habe die 2 Dateien entpackt und ins passende Verzeichnis kopiert. Dann lief es.

ABER........ jetzt zeigt er mir an, das etwas konvertiert werden müße oder gelöscht.

Wenn ich auf OK gehe, zeigt er mir an:

Laufzeitfehler 53
Datei nicht gefunden.......

EDIT:

Hat sich erledigt. Hab die ganze Zeit versuch "Wetterwarnung Hauptprogramm" zu offnen. Da kamen die Fehler.
Jetzt hab ich mal "Wetterwarnung.exe" gestartet und siehe da....es geht.

Leitstelle_V
17.01.2006, 16:31
Das liegt daran, dass er beim ersten Programmstart per Wettwarn.exe (=Ladeprogramm) die benötigte ini-Datei erst anlegt, die für Wettwarn_Hauptprg.exe (=Hauptprogramm) von Nöten ist. Fehlt diese, kommt der Fehlerdialog, wo er meint, dass die ini fehlerhaft ist. Genauer gesagt ist sie ja aber gar nicht vorhanden. Bei Klick auf OK will er eine neue ini-Datei anlegen, kann das aber nicht tun, da er vorher versucht, die alte zu löschen, die ja angeblich fehlerhaft ist. Da es diese aber vor dem ersten Programmstart noch gar nicht gibt, kommt der Fehler 53: Datei nicht gefunden (er versucht, eine Datei zu löschen, die es nicht gibt).
Das ist eigentlich ein BUG, der bei der nächsten Version sicher rausgenommen wird, sodass er den Fehler 53 verschluckt und einfach einen neue ini anlegt.

Blinky
17.01.2006, 17:22
Naja eigendlich ist das ja kein Bug. Das Problem Du kannst ja nicht jeden Fehler abfangen, ansonsten kann es passieren das es zu unerwartete Problemen kommt. Denn der Fehler dürfte ja nicht auftretten wenn man das richtige Programm startet.

Und wenn Du Wetterwarn_Hauptprg startest, dann kommt ja auch der Hinweis das zum fehlerfreien Betrieb Wetterwarn.exe starten sollst.

Blinky

fire0815
18.01.2006, 17:20
Hallo,
bei mir wird das Regenradar nicht mehr aktualiesiert.
Hat jemand eine Lösung ?


MfG

Frank

Blinky
18.01.2006, 17:48
Da es sich um ein Plugin handelt vom Macromedia habe ich da kein Einfluß drauf. Du könntest aber versuchen mal im Internetexolorer einzustellen unter den Internetoptionen ->Temporäre Internetdateien -> Einstellungen -> Neuere Version der gespeicherten Seite suchen -> Bei jeden Zugriff auf der Seite auswählen.

Blinky

Leitstelle_V
19.01.2006, 18:48
Kurz nachem die Version 1.631 von Wetterwarnung online war, ist aufgefallen, dass die Links zu www.blitzortung.de (die drei Bilder am rechten Rand in Wetterwarnung) nicht mehr funktionstüchtig waren, sodass diese in Version 1.64 angepasst werden mussten.
Dies ist das vorerste letzte Update, in dem noch Korrekturen an Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck und Optik durchgeführt wurden. Weitere Updates erscheinen, wenn BUGs gefunden und behoben werden.

Die Version 1.631 enthielt folgende Änderungen:

Wetterwarnung Version 1.631
------------------------------
- Wetterwarnung kann jetzt nur noch über das Ladeprogramm gestartet werden, dem Programmierer ist ein Start über das Hauptprogramm per Passworteingabe vorbehalten. Dies musste aus gegebenem Anlass zur Fehlervorbeugung eingebaut werden
- Kleinere, abschließende Korrekturen, die unter anderem zu mehr Übersichtlichkeit führen
------------------------------

Die Version 1.64 enthält folgende Änderung:

Wetterwarnung Version 1.64
------------------------------
- Die Links zu www.blitzortung.de wurden angepasst, da diese nicht mehr funktionstüchtig waren
------------------------------

Downloadlink: http://helios.wh2.tu-dresden.de/~max/Wetterwarnung.php

Etienne
20.01.2006, 18:04
Hey Leute!

Ich habe eben die aktuelle Version downgeloadet und installiert.

Nach dem Starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler 380 - ungültiger Eigenschaftswert

-------------------

Edit:

Nach dem Deinstallieren und dem Neuinstallieren bekomme ich beim Installieren jetzt den Fehler im Anhang.

Blinky
20.01.2006, 18:11
Lösch mal deine Wetterwarn.ini und versuche Wetterwarnung erneut zu starten. Vermutlich gibt es ein Konflikt mit den gespeicherten Werten wie Wetterwarnung auf dein PC angezeigt werden soll.

Blinky

ilst
20.01.2006, 18:23
Hallo zusammen,

ich habe mir das Programm mal runtergeladen, danach habe ich es installiert jetzt wenn ich das Programm starten will bekomme ich folgenden Fehler angezeigt !

---------------------------------------------------------------
Laufzeitfehler ´380´
Ungültiger Eigenschaftswert
---------------------------------------------------------------

Kann mir bitte jemand helfen was ich da machen kann !

Bedanke mich schon mal im voraus

MfG

DaRake
20.01.2006, 18:29
---------------------------------------------------------------
Laufzeitfehler ´380´
Ungültiger Eigenschaftswert
---------------------------------------------------------------

Kann mir bitte jemand helfen was ich da machen kann !

Bedanke mich schon mal im voraus

Wie wäre es mit dem Lesen des Threads?
19 min vor dir hatte Etienne das gleiche Problem und Blinky hat 7 min später einen Lösungsvorschlag gemacht!


Gruß
Sebastian

Blinky
20.01.2006, 18:48
Bei Laufzeitfehler 380 sollte es eigendlich reichen NUR die Wetterwarn.ini zu löschen, da warscheinlich die Koordinaten für das Anzeigen des Programmfenster ausserhalb des gültigen Bereich liegen.

@Etienne:
Bei Dir wurde die Richtx32.ocx gelöscht.
Lösungen gibt es im Beitrag #94 und Beitrag #108, wobei im Beitrag 108 eine
zip-Datei ist, die für dich interessant sein dürfte. Lese Dir diese zwei Sachen mal durch.

Blinky

Leitstelle_V
21.01.2006, 01:32
Laufzeitfehler 380 tritt bei mir auf, wenn ich Wetterwarnung durch Mehrfachstarts überlaste, der Fehler kam aber auch schon mal, als ich neu installiert habe. Doch nach einem Neustart was das Problem meist behoben!

@Etienne: Habt ihr das Programm, wie von dir schon mal angekündigt, schon auf Arbeit im Einsatz? Der neue Startbildschirm mit dem Rot ist cool, ne *gg* ;-)

P.S.: Wer die ini-Datei löschen will, findet diese unter (wenn in Standardpfad installiert) C:\Programme\Wetterwarnung\Wettwarn-tmp\Wettwarn.ini. Wer die Dateiendung nicht angezeigt bekommt: ist die Datei namens "Wettwarn" mit dem weißen Editor-Symbol mit gelbem Zahnrad!

Blinky
09.02.2006, 03:36
Die Version 1.65 von Wetterwarnung ist nun online. Es wurde dabei "nur" ein kürzlich eingeschlichener Bug beim Programmstart behoben.

Die Version 1.65 enthält folgende Änderung:

Wetterwarnung Version 1.65
------------------------------
- Bug beim Laden von Programmparametern behoben (schlich sich in Version 1.64 ein, Wetterwarnung ließ sich zum Beispiel nicht mehr minimiert starten)
------------------------------

Downloadlink: http://helios.wh2.tu-dresden.de/~max/Wetterwarnung.php

Tometz1
09.02.2006, 08:42
Hallo zusammen,
habe die neuste Version installiert.
Wenn ich WW starte geht meine CPU Auslastung auf 90% hoch und bleibt auch so.
Das Wetterradar aktualisiert sich so schnell das es wohl daran liegen könnte.
Kann ich das abändern oder sogar ganz abschalten ???

Leitstelle_V
09.02.2006, 12:11
Guten Morgen!

Also ich kann den Fehler absolut nicht nachvollziehen. Das dass Radar so schnell läuft, ist nur temporär. Das liegt am Plugin und wird nicht von Wetterwarnung, sondern extern, beeinflusst. Es rennt zur Zeit bei jedem so schnell...

Aber meine CPU-Last bleibt ganz normal. Bist du sicher, dass Wettwerwarnung die Last verursacht? Hast du das mal mit verschiedenen Prozess-Explorern überprüft und funktioniert sonst alles in Wetterwarnung oder kann eine Firewall dazwischenhängen (was ich mir nicht als Ursache erklären kann, aber man weiß ja nie).

Mal auf Blinky warten, aber so ein Problem trat bis jetzt wohl noch nie auf.

Leitstelle_V
09.02.2006, 12:24
Noch einmal für alle, da ich das für eine nützliche Funktion halte, die aber in diesem mittlerweile langen Thread schon untergegangen sein dürfte:

Wenn aktiviert ist, dass Wetterwarnung bei Systemstart im Hintergrund geladen wird, dann erscheint dabei zuerst ein Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund". Dieses schließt sich nach 10 sek. auch wieder. Nach einer Minute wird dann das tatsächliche Programm gestartet. Dies ist so gemacht, damit zuvor alle Windowsdienste geladen sind und der Rechner auch nicht ausgelastet ist.

Wem es lieber ist und wer die Ressourcen hat, dass Wetterwarnung sofort im Hintergrund gestartet wird (also nicht erst nach einer Minute, sondern sofort, das erste Fenster "Starte Wetterwarnung im Hintergrund" fällt dabei auch weg), der sollte wie folgt vorgehen:

1. Den automatischen Start über das Menü in Wetterwarnung deaktivieren
2. Eine Verknüpfung mit der Datei "Wetterwarn.exe" im Hauptprogrammordner von Wetterwarnung (Standard: C:\Programme\Wetterwarnung) anlegen
3. Unter den Eigenschaften der Verknüpfung (rechte Maustaste->Eigenschaften) den Pfad um die Eintragung " -Hintergrund" ergänzen, das Leerzeichen dazwischen nicht vergessen
4. Diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner des gewünschten Nutzers verschieben, Standard bei XP (und NT?): C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü\Programme\Autostart."USER" muss hier durch den jeweiligen Nutzer ersetzt werden. Wenn es in den Autostart für "All Users" verschoben wird, wird Wetterwarnung auch bei jedem Benutzer im Hintergrund gestartet.

Viel Spaß damit. Ich hab das so lieber ;-)

MfG
Max.

Blinky
09.02.2006, 16:18
Es gab mal ne Zeit, da war die Prozessauslastung durchgehend größer als 50%. Das lag aber daran, das alle 30 Sek. Daten von den einzelnen Servern abgerufen wurde, nachdem das umgestellt wurde das jetzt nur noch ca. alle 1,5 Min. Daten abgerufen wird sank auch die Prozessauslastung.
Tometz1, das von Dir geschilderte Problem kann sein, das nach dem Programmstart dieser Intervall beim Programmstart verkürzt ist, und glaube erst nach dem zweiten Intervall (Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, müßte aber zweite Intervall sein) der Abstand zum Runterladen der Daten hochgesetzt wird. Dies ist mit Absicht so gemacht worden, damit die Daten schneller zur Verfügung stehen nach dem Programmstart.

Blinky

AleX-112
09.02.2006, 20:56
das toll ist garnicht schlecht .. ich werde es nun auch nutzen .. mal schaun ob es auch was für unseren ELW ist ..

mfg alex

Blinky
09.02.2006, 21:38
Hi Alex, schöne Grüße an den Nachbarlandkreis,

ob das Programm was für den ELW ist, kann ich mir kaum vorstellen, da ja eine Internetverbindung vorrausgesetzt wird und über Mobilfunk ist es sicherlich nicht billig.

Blinky

fairy
12.02.2006, 18:55
Ich hab Wetterwarnung über Google gefunden und gleich mal installiert.

Auf den ersten Blick hat es alles was man sich so wünschen kann aber nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass das Radar nicht mehr updatet.

Starte ich das Programm neu sind wieder die aktuellen Bilder zu sehen.

Wäre schön wenn das gefixxt wird. Dann wär das Proggi top. :)

Blinky
12.02.2006, 22:36
Das wird wohl nicht gehen, da es sich hierbei um ein Flash-Plugin von Macromedia handelt. Du kannst aber bei den zus. Einstellungen einstellen das das Programm sich einmal am Tag selber beendet und neu startet, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber so haste zumindestens einmal am Tag ein aktuelles Radarbild.

Das Problem ist nähmlich das das Plugin nicht merkt das sich der Inhalt geändert hat, wenn hintereinander die gleiche Flashanimation aufgerufen wird. Aus diesem Grund wird nähmlich die Flashanimation unter zwei verschiedenen Namen auf dem Rechner abgespeichert und dann in einem Abstand von 7 Minuten diese zwei Dateien ausgetauscht um das Plugin vorzugauckeln das es sich um zwei verschiedene Animationen handelt.

Sorry aber an diesen Problem kann ich leider (z.Zt.) nichts ändern.

Blinky

AleX-112
18.02.2006, 00:37
zur info wetter.com hat die warnungen umgestellt ;)

mfg alex

Blinky
18.02.2006, 01:01
Wetter.com hat auch den Videostream ihrer Wettershow entfernt, geht nur noch der Livestream. Könnte man im Menu unter Videostreams entfernen bzw. ersetzen.

Wenn einer ne Idee hat, durch was für ein Video/Audiostream man es ersetzen kann, kann sich ja melden.
Es sollte sich aber um ein Format handeln was sich Standartmäßig durch den Windows Mediaplayer öffnen läßt.

Blinky

stefan jasmer
27.02.2006, 15:33
Hallo

irgendwie bin ich zu doof,Wie kann ich denn die wave datei ändern???mit dem alarm möchte da gern ne eigne reinmachen.Kann mir wer das erklären?????

Spyman
27.02.2006, 15:41
Hallo stefan im programmverzeichnis is ne alarm.wav .. . die einfach mit deiner eigenen wav datei ersetzen

mfg Spyman

stefan jasmer
27.02.2006, 15:51
ja aber wie ersetze ich die denn....einfach die alarm löschen und meine einfügen?????

Spyman
27.02.2006, 16:10
äh jo ... ich wusste net das das n problem is ... ja kannste löschen und dann deine datei dort speichern die auch ALARM.WAV heissen muss und im wave format gegeben sein muss

stefan jasmer
27.02.2006, 19:20
Hey ja wenn ich den namen auf alarm umsetze klappt es echt super programm.Hatte ich heute den ganzen tag am laufen es funktionieert einwandfrei.Habe nrw und den Kreis Recklinghausen an.Und Brandenburg als 2.

Etienne
02.03.2006, 23:13
Hallo Blinky!

Wie wäre es denn, wenn du folgende Links/Anzeigen im Programm integrieren würdest ähnlich wie die Karte vom DWD.

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html

und auch ein kleiner Link ähnlich wie der Warnlagebericht wie zum DWD in der Bundeslandübersicht:

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

Wie wäre es mit:

- Festlegen eines Standartdruckers im Menü möglich, damit man einen direkt Ausdruck vom Warnlagebericht ausführen kann ohne in das Menü vom Drucker zu müssen
- Eine Druckfunktion für die einzelnen Warnmeldungen der einzelnen Landkreise.

Blinky
03.03.2006, 06:10
Das mit den Links währe nicht das Thema. Das währe ne Sache von 5 Minuten. Druckfunktion für jeden einzelnen Landkreis ist schon aufwändiger. Da es über 400 Landkreise sind und ich jeden Landkreis einzeln eingegeben habe. Hätte ich doch bloß ne Datenbank gemacht. *duck*.

Mit dem Standdartdrucker ist so ne Sache, weil ich auf die Druckfunktion vom IE zurückgreife, da der Inhalt der Browserfenster in VB6 nur so direkt ausgedruckt werden kann würde es kein Sinn machen es zu ändern.

Ich habe auch schon daran gedacht das Programm in VB 2005 zu konventieren, da währe es mit dem drucken kein Thema. Da aber die Syntax sich teilweise unterscheidet, hatte er nur das halbe Programm übersetzt gehabt und die andere Hälfte hätte ich von Hand ändern müssen. Da mir das zu aufwendig war hab ich es sein gelassen. Hätte auch den Nachteil gehabt das sich jeder Net Framework2 installieren müßte und es währe auch möglich gewesen leichter an den Quellcode zu kommen.

Blinky
Blinky

stefan jasmer
05.03.2006, 19:54
hab folgendes Problem wenn iich das programm installieren möchte kommt da immer ein Fehler..Run Time Error 7...und das wars dann. Was ist da los kann mir wer helfen?????

Blinky
05.03.2006, 21:16
Das Problem hatten schon einige. Bei Dir fehlt eine Komponente. Und zwar die RICHTX32.OCX Diese mußte in dein System-Ordner kopieren und registrieren. Irgendwo hier im 'Thema' findest Du die und eine Reg-Datei zum registrieren.

Blinky

stefan jasmer
06.03.2006, 19:41
hey danke jetzt läuft es wieder....

Blinky
09.03.2006, 07:03
Was haltet ihr davon:
http://www.zdf.de//ZDFde/animation/0,1891,2304811,00.swf
Als Ersatz für den toten Link vom DWF ?

@stefan jasmer:
Bitte sehr

Etienne
09.03.2006, 08:18
Hey Blinky!

Was haltet ihr davon:
http://www.zdf.de//ZDFde/animation/0,1891,2304811,00.swf
Als Ersatz für den toten Link vom DWF?
Sieht echt klasse aus. Kannst du das komplette Modul einbauen? Finde die Bedienung und den Inhalt ganz gut. Ist gut gelungen.
Würde mich freuen, wenn du das einbauen würdest.


Zum Thema "Deutschlandwetter - Radar" im Unwetterproggi. Immer wenn ich in die Karte klicke, bekomme ich so eine JAVA-Fehlermeldung. Ich konnte in einer Version vor langer Zeit auch die Optionen (Zoom und Co) benutzen. Jetzt kommt aber immer nur noch Fehlermeldung sobald ich in das Fenster klicke.
Kannst du mir einen Tip geben was ich ändern kann damit es wieder funktioniert?

Blinky
09.03.2006, 08:48
Das liegt am Flash-Player-Plugin. Früher verwendete WW den Flash-Player 7 , jetzt den Flashplayer 8.

Ich werde die Tage mal Tests machen mit dieser Animation und wenn es läuft werde ich es einbauen. Ist nur die Frage wo? Schließlich ist auf dem Hauptbildschirm kein Platz mehr. Vielleicht an Stelle der Blitzbilder, ne da ist es zu klein, dann eher da wo das Regenradar ist. So das man über Ansicht umschalten kann zwischen Regenradar/Lokalwetter und ZDF-Warnanimation.

Etienne
09.03.2006, 09:23
Hey zurück!

Gibt es nicht auch die Möglichkeit das mit "Karteikarten" zu machen.

1. Seite wie bisher
2. Seite die Animation von ZDF

Zum Beispiel

Dann könnte man auch die DWD-Deutschlandkarte auf einer seperaten Kartei darstellen und ist somit größer und besser zu sehen.

Im Anhang mal ein Screenshot mit Screenmontage. Ich habe eine sehr große Auflösung und deshalb links noch genug Platz ;-)

Auflösung: 1280 x 800 *grins*

Etienne
09.03.2006, 09:47
Jetzt habe ich ein Problem.

Nachdem ich Flash Player 8 downgeloadet und installiert habe, startet Wetterwarnung nicht mehr richtig. Ich bekomme den Fehlercode 380.

Habe daraufhin folgendes getan:

Du bist nicht blöde. Das ist nun mal ne Sache mit den Sachen vom Microsoft. Das ist erst mein drittes Programm was ich unter VB schreibe, muß mich da auch erst reinfuxen.

Ich mach Dir das einfacher. Ich pack Dir das nötige unten in der Anlage. Einfach entpacken. Die RICHTX32.OCX kopierst Du in dein Systenverzeichnis (c:\Windows\System32 vorrausgesetzt dein Windows ist auf Laufwerk C: ) Danach führst Du die Datei richtx32-registrierungsdatei.reg aus. (Einfach Doppelklick und die Frage beantworten obs Registriert werden soll)

Sollte dein Windows auf eine anderes Laufwerk als C: sein mußt Du natürlich den Pfad anpassen bevor Du diese Datei ausführst indem Du auf diese Datei mit der rechten Maustaste klickst und Bearbeiten auswählst.

Wenn das nichts bringt bin ich am ende mit mein Latain

Blinky
Aber auch das brachte keine Besserung.

PS: Die Datei wetterwarn.ini konnte ich nicht finden, um die kurzzeitig zu löschen.

Zentrale Leitstelle
09.03.2006, 10:54
Hallo Zusammen,

also ich finde die Idee von Etienne nicht schlecht !

Seitdem ich einen neuen Rechner habe, funzt das Programm super !
Ging alles hervorragend, brauchte nix zusätzlich zu installieren.

Allerdings eine Frage... das Niederschlagsradar.. wenn ich dort draufklicke öffnet sich das Fenster nicht, gibt nur einen kurzen Hinweiston von Windows...

Kann man die Animation bei dem Niederschlagsradar eigentlich irgendwo verlangsamen ?

TOP Programmchen ! ;-)

Gruß

-Z L-

Blinky
09.03.2006, 16:19
Zum Niederschlagradar.

Das liegt an RTL. Ich dachte auch ne Zeitlang das es am Programm liegt. Daraufhin bin ich auf RTL-Wetter gegangen und da war es auch schneller.

Was das draufklicken betrift, ist es normal das Du nur ein Ping hörst und sich keine Seite öfnest. Ist ein Problem vom Flashplayer-Plugin. Bei mir ist es so das kurzfristig eine weiße leere Seite geöffnet wird, diese dann geschlossen wird und dann die aktion (Vergrößern, verkleinern etc.) ausgeführt wird.

So dann werde.

Blinky

Zentrale Leitstelle
09.03.2006, 16:22
Zum Niederschlagradar.

Das liegt an RTL. Ich dachte auch ne Zeitlang das es am Programm liegt. Daraufhin bin ich auf RTL-Wetter gegangen und da war es auch schneller.

Was das draufklicken betrift, ist es normal das Du nur ein Ping hörst und sich keine Seite öfnest. Ist ein Problem vom Flashplayer-Plugin. Bei mir ist es so das kurzfristig eine weiße leere Seite geöffnet wird, diese dann geschlossen wird und dann die aktion (Vergrößern, verkleinern etc.) ausgeführt wird.

So dann werde.

Blinky

Hallo Blinky,

aha.. siehste bei mir tut sich außer dem Ping gar nichts...
Kann also auch somit nicht vergrößern...

Wie siehts den alternativ mit dieser Karte aus:

http://wetter.t-online.de/radar.php


Gruß

-Z L-

Blinky
09.03.2006, 16:43
Hast Du oben auf größer bzw. kleiner geklickt? Oder auf das Kreutz um dann den Kartenausschnitt bei dedrückter Maustaste zu verschieben?

Zentrale Leitstelle
09.03.2006, 16:49
Hast Du oben auf größer bzw. kleiner geklickt? Oder auf das Kreutz um dann den Kartenausschnitt bei dedrückter Maustaste zu verschieben?

Ja... wenn ich verschiebe.. dann taucht kurz ein weißes Fenster und der Ping auf... aber es wird nicht vergrößert... klicke ich auf vergrößern passiert außer dem Pring auch nichts...

Blinky
09.03.2006, 16:53
Ich kümmere mich jetzt um die ZDF-Animation und danach mal weiter sehen

DaRake
09.03.2006, 17:58
Hallo,


Was haltet ihr davon:
http://www.zdf.de//ZDFde/animation/0,1891,2304811,00.swf


ich finde das ein wenig redundant zur Übersicht vom DWD.

Außerdem könnte ich auf die Blitzkarten verzichten!!!

Gruß
Sebastian

Etienne
09.03.2006, 20:32
Hey Leute!

@Blinky

Kannst du noch mal bitte Stellung zu meiner Fehlermeldung von ein paar Beiträge vorher beziehen - wäre dir sehr dankbar.

Ich finde das Wetterradar von T-Online besser, da es viertelstündlich aktualisiert und nicht wie das andere. Somit ist dieses nicht nur hübsch anzusehen (wie das andere) sondern auch wesentlich aktueller.

Wie steht´s mit der Übersichtskarte von www.unwetterzentrale.de ?

Man könnte ja eine Karteikarte machen mit den Blitzkarten, eine Karteikarte mit der Karte vom DWD und der Karte von www.unwetterzentrale.de drauf

Wie stehst du denn dazu ein neues Design zu entwerfen mit einer neuen Aufteilung?
Es gibt ja sehr viel Informationen, die man einbauen kann. Muss ja nicht zwangsläufig alles auf der ersten Seite.


Ich denke für die erste Seite eignen sich die Warnungen, das Lokalwetter und die Felder für die Nachbarkreise, wie bisher auch. Was meinst du?

Blinky
09.03.2006, 20:56
Wie Wetterwarn.ini befindet sich im Wetterwarn-tmp Verzeichnis von Wetterwarnung. Laufzeitfehler 380 deutet in deinen Fall darauf hin, das deine Einstellungen für Fenstergröße nicht korrekt ist. Lösche die Wetterwarn.ini, dann müßte es wieder laufen, wenn es daran liegt.

Zu deinen Vorschlag möchte ich mich noch nicht äussern, weil ich noch am testen bin.

Blinky

Blinky
10.03.2006, 01:30
@Etienne:

Das mit der Übersichtkarte wird wohl nichts werden. Der Link ändert sich laufend. Ebengerade nachgeguckt

http://212.224.23.106/images/index0000080640.png

um 22:22 war es

http://212.224.23.107/images/index0000080507.png

Somit bringt es nicht, wenn man nicht weiß wie die genau vorgehen.

@alle:
Habe aber schon die ZDF-Flashanimation eingebaut. Leider mußte ich die bissen größer machen, da der Text sonst nicht lesbar ist. Ich habe auch das RTL-Wetterradar rausgeschmissen. Dafür habe ich jetzt eine ZDF-Gif-Animation hinzugefügt. Was mir auffählt, die ZDF-Flashanimation macht bei mir keine Probleme im Gegensatz zu der von von RTL. Vielleicht liegt das daran das die ZDF-Animation mit Flash6 erstellt wurde und die RTL-Animation mit Flash7. Jetzt müßte es natürlich getestet werden ob bei längerer Laufzeit auch richtig aktualisiert wird und ob sich Fehler eingeschlichen haben, da ich den Code an mehreren Stellen ändern mußte.

Werde am Wochenende ne Beta online stellen, für die die es testen wollen.

Blinky

Etienne
10.03.2006, 12:01
Hey Blinky!

Jetzt weiß ich auch warum ich die Wetterwarn.ini nicht finden konnte über die Suchfunktion. Hier kommt´s: Die Datei heißt Wettwarn.ini ;-)

Jetzt funktioniert es aber.


Deine Screens sehen gut aus.

Wie hast du dir das jetzt gedacht mit der rechten Seite, weil da ja mehrere Sachen übereinander angebracht sind?

Was hälst du davon im ersten Screen das Lokale Wetter und die Deutschlandkarte vom DWD nebeneinander anzubringen und dann das Deutschlandradar zu vergrößern? Dann könntest das Wetterradarf einfach in die länge ziehen.

Ansonsten sieht das sehr gut aus ;-) Freue mich auf die BetaVersion.

Zentrale Leitstelle
10.03.2006, 13:31
Ansonsten sieht das sehr gut aus ;-) Freue mich auf die BetaVersion.

Dito :-) Schaut sehr gut aus !!

Gruß

-Z L-

Blinky
10.03.2006, 21:02
Hier gibt es neue neue Beta

http://rapidshare.de/files/15180377/Wetterwarnung200B1.exe.html

Habe es nicht mit Reitern gemacht, da ich noch nie Reiter gebastelt habe und es meiner Meinung ist nicht paßt zum Layout. Die Ansicht kann im Menü über Ansicht gewechselt werden.

Blinky

Zentrale Leitstelle
10.03.2006, 21:31
Hallo Blinky,

wird ja immer besser ;-)

Läuft bislang ohne Probleme bei mir. Finde das jetzt richtig gut mit der Karte vom ZDF, weil man jetzt schön groß seine regionale Fläche dargestellt bekommt.

Das ZDF-Niederschlagsradar ist auch schön, weil es nicht mehr so schnell läuft..
Was man dort (im Gegensatz zum T-Online-Radar) nicht erkennen kann sind die einzelnen Landkreise... so könnte man die Niederschläge gezielter sehen und ausfindig machen...

Ansonsten wie immer TOP ! :-)

Gruß

-Z L-

stefan jasmer
10.03.2006, 23:45
So ein geiles programm...jetzt habe ich auch den 380 fehler...Hilfe was muss ich denn nun tun....???

Etienne
11.03.2006, 00:56
Hey Stefan!

So ein geiles programm...jetzt habe ich auch den 380 fehler...Hilfe was muss ich denn nun tun....???
Geh mal in das Verzeichnis "Wettwarn-tmp" und dort löscht du mal die Datei "Wettwarn.ini"

Danach sollte der Fehler weg sein. Hat was mit der Fenstergröße und -aufteilung zu tun.

Etienne
11.03.2006, 01:07
Hey Blinky!

Das sieht schon sehr genial aus. Dickes Kompliment. Jedoch habe ich dazu noch ein paar Anmerkungen ;-)

1. Du kannst die DWD-Deutschlandkarte neben dem Lokalen Wetter noch etwas vergrößern und so dem Lokalen Wetter der Größe nach anpassen. Ist jetzt ja wesentlich kleiner.

2. Die Funktion "Lokales Wetter abschalten" ist nicht ver verfügbar

3. Das T-Online Wetterradar muss meiner Meinung nach unbedingt sein. Gründe siehe auch schon beim Beitrag von "Zentrale Leitstelle". Ich finde das ZDF-Radar auch gut, aber übersichtlicher ist das von T-Online. Vielleicht kannste ja beide einbauen so wie jetzt mit einer dritten Umschaltfunktion!?

Blinky
11.03.2006, 03:35
1. Du kannst die DWD-Deutschlandkarte neben dem Lokalen Wetter noch etwas vergrößern und so dem Lokalen Wetter der Größe nach anpassen. Ist jetzt ja wesentlich kleiner.


Werde ich mir mal angucken.



2. Die Funktion "Lokales Wetter abschalten" ist nicht ver verfügbar



DIese Funktion hab ich aus dem Programmcode entfernt.




3. Das T-Online Wetterradar muss meiner Meinung nach unbedingt sein. Gründe siehe auch schon beim Beitrag von "Zentrale Leitstelle". Ich finde das ZDF-Radar auch gut, aber übersichtlicher ist das von T-Online. Vielleicht kannste ja beide einbauen so wie jetzt mit einer dritten Umschaltfunktion!?

Werde mir mal das Radarbild von T-Online angucken.

edit:
Hab mir das Radarbild angeguckt. Wenn es groß ist sieht ja gut aus, nur wenn es verkleinert wird, kann man die Schrift nicht mehr lesen.

stefan jasmer
11.03.2006, 09:08
jetzt klappt es bei mir auch wieder..nur das mit dem RapidShare nicht.er sagt ich habe 10000 mb runtergeladen.aber ich habe überhaupt noch nix runtergeladen.was mache ich da falsch????

Blinky
11.03.2006, 09:29
Deine IP-Adresse wurde heute schon verwendet um dort was runterzuladen.

Etienne
12.03.2006, 11:02
Hey zurück!

Hab mir das Radarbild angeguckt. Wenn es groß ist sieht ja gut aus, nur wenn es verkleinert wird, kann man die Schrift nicht mehr lesen.
Wieso machst du es nicht so, wie mit der ZDF-Animation und baust unter Ansicht bzw. einer 2. Funktion ein in der man auf das T-Online Radar umschalten kann. Also einfach unter "ZDF-Animation" noch ein Programmpunkt "T-Online Radar" einbauen. dann brauchst du das ZDF Radar als solches nicht ersetzen. Ich denke das ist eine ganz gute Möglichkeit. Dann ist das T-Online Radar auch schön groß.

PS: Werden die Daten von der ZDF-Animation auch geladen, wenn es gerade nicht angzeigt wird oder nur, wenn man umschlatet bzw. es angezeigt wird?

Zentrale Leitstelle
12.03.2006, 16:32
Hallo ihr Zwei,

ich finde Etienne's Vorschlag gut...

Vielleicht könnte man dann auch das T-Online-Wetterradar links anordnen, da wo jetzt die aktuellen Unwetterwarnungen stehen, denn im Prinzip braucht man ja diese Meldungen nicht, wenn man die ZDF-Animation am laufen hat, weil man sich ja dort auch die aktuelle Unwetterwarnungen anzeigen lassen kann...

Wisst ihr wie ich meine ?!

Gruß

-Z L-

Etienne
12.03.2006, 18:39
Vielleicht könnte man dann auch das T-Online-Wetterradar links anordnen, da wo jetzt die aktuellen Unwetterwarnungen stehen, denn im Prinzip braucht man ja diese Meldungen nicht, wenn man die ZDF-Animation am laufen hat, weil man sich ja dort auch die aktuelle Unwetterwarnungen anzeigen lassen kann...
Das würde ich nicht machen, denn in der aktuellen Version/Aufbau hat man die aktuellen Meldungen für den eigenen Landkreis stets im Blick.
Die Umstellung würde ich nicht machen.

Ich bin immer noch für meinen Vorschlag... *grins*
und dann evt. für jede Ansicht eine "F-Taste" zu weisen, so kann man schnell umschalten.

Zum Beispiel:

F1 -> Grundansicht
F2 -> ZDF-Animation
F3 -> T-Online Radar

Zentrale Leitstelle
12.03.2006, 18:45
Ich bin immer noch für meinen Vorschlag... *grins*

Zum Beispiel:

F1 -> Grundansicht
F2 -> ZDF-Animation
F3 -> T-Online Radar

*g*

Einverstanden, auch ne gute Lösung... mal sehen was Blinky dazu meint.. ;-)

Gruß

-Z L-

Blinky
13.03.2006, 18:51
So die Funktiontasten F2 und F3 habe ich schon für die Ansicht eingebaut
F2-> ZDF-Radar, F3-> ZDF-Warnanimation.

F1 möchte ich ungern belegen, da ja F1 schon von Windows belegt ist und es sonst passieren kann, wenn das Fenster nicht aktiv ist die Hilfe aufgerufen wird.

Die T-Onlineanimation kann ich auch einbauen, nur möchte ich erstmal paar Tage warten um zu sehen ob alles bis jetzt läuft.

Blinky

Etienne
13.03.2006, 21:47
Hey Blinky!

Jo, hast auch wieder Recht. Dann kannst du ja immer noch die Taste F4 benutzen. Bis die Tage :-)

Blinky
15.03.2006, 14:57
So hier die Beta 2 der Version 2.0

http://rapidshare.de/files/15562739/Wetterwarnung200B2.exe.html

Die bestehende F2 und F3 Tasten (online, offline) wurden verlegt nach F11 und F12.

Die Tasten F2 bis F4 wurden neu belegt.

F2 die bisherige Ansicht, anstatt RTL-Wetterradar jetzt ZDF-Wetterradar
F3 ZDF-Flashanimation der Warnkarte mit intrigierter Druckfunktion
F4 T-Online Wetterradar

Blinky

Zentrale Leitstelle
15.03.2006, 15:05
Hallo blinky !

Kompliment ! Ich bin sehr zufrieden *g*

Teste es jetzt erstmal auf Herz und Nieren... läuft aber einwandfrei...
Das T-Online-Radar hast du auch gut integriert finde ich..

Gruß

-Z L-

Blinky
15.03.2006, 15:12
Danke :-)

Jetzt kommt es darauf an wie sich bei längerer Laufzeit verhält, ob auch alle Radarbilder und die Animation auch regelmäßig aktualisiert wird.

Blinky

Etienne
15.03.2006, 15:32
Hey ihr Beiden!

Ich finde die Version auch super gut gelungen. Die Umschaltfunktion funktioniert auch sehr gut.
Schade nur, dass die Zeitanzeige im T-Oline Radar nicht eindeutig lesbar ist.

Kannst du die Links zu den Websiten noch in den beiden Radarbilder hinterlegen wie auch bei den Blitzkarten, dann könnte man sich das auch groß anzeigen lassen.

Ansonsten dickes Kompliment.

PS: Vielleicht kann ich das auch nur nicht lesen, weil ich eine Auflösung von 1280x800 fahre.

Zonk
15.03.2006, 18:05
Wenn man einen Test für das Verhalten bei Warnungen fährt, wird dann auch die Batch Datei gestartet ? Der Emailversand klappt ohne Probleme, nur wir bei mir die Batch Datei (schicke 2 sms) nicht ausgeführt. Wenn ich die Batch Datei von Hand starte kommen die SMS an, nur das Programm startet anscheind nicht.. muss dazu sagen batch datei ausführen ist bei mir in den optionen angehakt erst ab vorwanung zu unwetterwarnung und da jetzt eben beim test keine warnung vorlag liegt es vieleicht daran.. kann mir jemand meien frage beantworten ? :)

Spyman
15.03.2006, 18:44
Also bei der beta is noch eingies im argen:

erstens kann ich das fenster net verschieben weil die titelzeile ausserhalb des bildschirm breichs ist

zweitens kann man das lokalwetter nicht mehr auschalten

3 wenn man das fenster sehr sehr klein macht kommt ein laufzeitfehler

... jens

Blinky
16.03.2006, 01:45
Also bei der beta is noch eingies im argen:

erstens kann ich das fenster net verschieben weil die titelzeile ausserhalb des bildschirm breichs ist

Der Fehler ist Lokalisiert. Beim Anlegen der zusätzlichen Elemente habe ich aus Versehen die Fensterkoordinaten verschoben, wird behoben.



zweitens kann man das lokalwetter nicht mehr auschalten


Habe ich rausgenommen, kann ich aber gerne wieder reinnehmen



3 wenn man das fenster sehr sehr klein macht kommt ein laufzeitfehler

... jens
Dieses kann ich leider nicht nachvollziehen. Hab das Fenster extrem verkleinert und beendet, danach neugestartet. Keine Fehlermeldung und Fenster so wie beim beenden. Haste Laufzeitfehler 380 wie einige anderen hier auch schon geschildert, oder eine andere Fehlermeldung?

Blinky

Blinky
17.03.2006, 00:48
Hey zurück!

PS: Werden die Daten von der ZDF-Animation auch geladen, wenn es gerade nicht angzeigt wird oder nur, wenn man umschlatet bzw. es angezeigt wird?

Wenn das erstes Mal die ZDF-Animation aufgerufen wird, wird diese geladen, danach wird diese automatisch aktualisiert.

So hier die Beta 3
http://rapidshare.de/files/15687991/Wetterwarnung200B3.exe.html

Änderungen:
Funktionsstasten umbelegt
F2 -> ZDF-Radar, Lokalwetter
F3 -> ZDF-Radar
F4 -> ZDF-Warnanimation
F5 -> T-Online-Radar

Bei Programmende wird die aktuelle Ansicht gespeichert bzw. beim manuellen speichern.

Das Menu wurde geändert.

Fehler mit der Tittelleiste behoben

Der eine Laufzeitfehler den Spyman gepostet hat, kann z.Zt. nicht behoben werden.

Blinky

Zonk
17.03.2006, 10:41
Gibts schon ne Info wegen meinem Prob ?


Wenn man einen Test für das Verhalten bei Warnungen fährt, wird dann auch die Batch Datei gestartet ? Der Emailversand klappt ohne Probleme, nur wir bei mir die Batch Datei (schicke 2 sms) nicht ausgeführt. Wenn ich die Batch Datei von Hand starte kommen die SMS an, nur das Programm startet anscheind nicht.. muss dazu sagen batch datei ausführen ist bei mir in den optionen angehakt erst ab vorwanung zu unwetterwarnung und da jetzt eben beim test keine warnung vorlag liegt es vieleicht daran.. kann mir jemand meien frage beantworten ? :)

Blinky
17.03.2006, 10:44
Kann ich z.Zt. nicht nachvollziehen.
Wie versendest Du denn die SMS?

Öffnet sich bei Dir ein Fenster wo drinne steht, das die Batchdatei gleich ausgeführt wird?

Blinky

Zonk
17.03.2006, 15:29
Versende über IBSS .. also batch datei ruft ibss auf und dann geht die sms raus.. wenn ich die batch anklicke geht die sms ohne probs raus.. auch bei anderen progs geht es

Blinky
17.03.2006, 16:52
Geht in Wetterwarnung ein Fenster auf, wo angekündigt wird das in 30 Sek. eine Batchdatei ausgeführt wird?

Zonk
18.03.2006, 00:48
Nein nur die Einblendung das in 30 sec Emails verschickt werden.
Hab beides an Email und Batch

Blinky
18.03.2006, 11:10
Kannste mal bitte in den Debuggingmodus gehen (Menupunkt "?" ) und davon mal ein Screenshot machen

Zonk
18.03.2006, 14:01
http://www.zonktown.de/wetterwarn.JPG

Blinky
19.03.2006, 21:55
Ich kann es z.Zt. nicht nachvollziehen, hat jemand anderes die gleichen Probleme?

Blinky

Blinky
23.03.2006, 20:24
Da sich in der Beta 3 einige Fehler eingeschlichen haben auf die mich Spyman (Jens) aufmerksam gemacht hat, kommt heute eine neue Beta raus.

Bei Neustart von der Beta 3 mit der Ansicht F3 (DWD-Warnkarte ohne Lokalwetter) kommt es vor dass das Lokalwetter angezeigt wurde und ca. 3/4 durch die DWD-Warnkarte überdeckt wird. Dieser Fehler titt auch auf, wenn in die F3-Ansicht gewechselt wurde nach einer Laufzeit von ca. 3-4 Minuten.
Anscheinend kommt es nur zu den Fehler wenn eine neue ini-Datei angelegt wird. Bei bereits bestehenden ini-Dateien kommt es anscheinend nicht zu diesen Fehler.

Ich hoffe das in der Beta 4 dieser Fehler jetzt behoben ist.

Downloadlink
http://rapidshare.de/files/16243422/Wetterwarnung200B4.exe.html

Blinky

Tobias
25.03.2006, 21:16
Hallo,

ich hab eine Anregung zu den Mail-Formaten. Mein Mobilfunkanbieter schickt mir kostenlos eine SMS zu, wenn eine eMail an eine bestimmte Adresse geht. Da wird der Betreff übertragen.

Ich kann momentan nur entweder (wenn ich auf "optimiert für Handy" umstelle) Wwg oder Wetterwarnung für ... empfangen. Kriegt man es irgendwie hin, dass er im Betreff auch überträge "Unwetterwarnung vor Tauwetter" oder was der DWD halt da reinschreibt?

Blinky
26.03.2006, 01:34
Haste schon mal Zusammenfassung in Betreffzeile ausprobiert?

Blinky

Blinky
28.03.2006, 16:24
Die Wetterwarnung 2.00 Beta 5 gibt es unter:

http://rapidshare.de/files/16632843/Wetterwarnung200B5.exe.html

Behobener Bug:
Laufzeitfehler 380 beim Programmstart behoben.
Sollten beim beenden vom Wetterwarnung die minimalen Werte für die Breite und höhe der Fenster unterschritten werden, wird beim nächten Programmstart diese Werte neu gesetzt auf Standartwerte.

Blinky

Freakmaster
28.03.2006, 17:08
HIIIIILFE!!!

Wenn ich des Prog installieren will, dann krieg ich beim Installationsstart den

runtime error '7':
Out of memory

Ideen?

/edit:

bei Version
1.65
2.00 B1
und der neuesten

immer des gleiche!

Tobias
28.03.2006, 19:08
Haste schon mal Zusammenfassung in Betreffzeile ausprobiert?
Perfekt - geht. Danke!

Blinky
28.03.2006, 20:56
HIIIIILFE!!!

Wenn ich des Prog installieren will, dann krieg ich beim Installationsstart den

runtime error '7':
Out of memory

Ideen?

/edit:

bei Version
1.65
2.00 B1
und der neuesten

immer des gleiche!

Dir fehlt eine Datei. Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal die Lösung gepostet.

Blinky

Freakmaster
28.03.2006, 21:00
Ich soll aber jetzt ned des ganze Topic durchlesen oder? ;);)


ne schmarrn kannste mir sagen, was für eine?

Blinky
28.03.2006, 23:44
Geh auf Seite 8. Dort steht die Lösung. Inkl. Datei zum Download.

Blinky

Freakmaster
29.03.2006, 14:35
DANKE!!!

Funzt wieder einwandfrei!! Super prog muss ich auch an dieser Stelle mal sagen!

ab112
30.03.2006, 10:34
Ich habe die software auch getestet... Finde es klasse das sich mal einer gedanken um so eine software gemacht hat. Da kann man auch mit kleineren Macken leben.

PS: Das Installationsprogramm ist auch geil geworden.

FF Pulsnitz
31.03.2006, 10:29
Hallo.

Bei mir ging bei der Installation alles super, doch nun kommt immer eine Fehlermeldung beim Starten des Programms. "Laufzeitfehler 380". Woran kann das liegen? Hab nix an dem Prog geändert.

Blinky
31.03.2006, 12:48
Welches Betriebssystem hast Du, welche Bildschirmauflösung verwendest Du? Hast Du die Betaversion installiert oder die frühere Final-Version?

Blinky

FF Pulsnitz
31.03.2006, 12:53
benutze Win XP pro und Auflösung 1024x768
Wetterwarnung 1.65

Blinky
31.03.2006, 12:59
Dann probier mal die aktuelle Beta, da sollte das Problem behoben sein.

Blinky

FF Pulsnitz
31.03.2006, 13:10
vers. 1.65 sollte doch die letzte ausgabe sein oder?

Blinky
31.03.2006, 14:58
Das war die letzte Final. Es gibt bereits eine Wetterwarnung 2.00 Beta5.
Brauchte nur ein paar Beiträge hier zurückgehen.

Blinky

Tometz1
04.04.2006, 09:00
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch noch mal die neueste Version geladen.
Läuft alles super. Nur hab ich das Problem das er mir die E-Mail falsch sendet.
Wenn eine neue Warnung kommt, sendet der mir " Es sind keine Warnungen vorhanden "
Das hat er mir auch am Wochenende auch nach jeder geänderten Warnung gesendet.
Irgendwann hat er die Warn Text dann doch mal richtig aktualisiert.
Diese meldung ( von Sonntag ) erhalte ich allerdings jetzt immer noch, obwohl es seit gestern schon keine Warnung mehr gibt.

Wer hat ne Idee warum er die Texte nicht aktualisiert!!!???

Andy*73*
04.04.2006, 09:19
Hallo,

@Blinky,

wäre es nicht vielleicht möglich, das du den Thread-Titel immer so veränderst, das die aktuelle Versionsnummer gleich angezeigt wird, anstelle von "Wetterwarnnung 0.5.5 beta".

Das würde, glaub ich, die Übersichtlichkeit stark verbessern.

Gruss Andy

Tobias
04.04.2006, 10:15
@Andi*73*: Wer regelmäßig hier reinguckt, ist immer auf dem neusten Stand ;-) Nichtsdestotrotz ist der Threadtitel etwas veraltet.

@Blinky: Ich hab noch eine Idee bzgl. Mailversand. Bei allen Aktionen (drucken, Batch,...) kann ich auswählen, bei welcher Art von Warnung er das machen soll. Bei eMails geht das nicht. Weil natürlich pro Tag zig Mails kommen (grade wenn es um Sturm geht. Ich würde gerne auswählen, dass ich die Mails nur bei Unwetterwarnungen (sowie der Vorwarnung) und der Warnung vor markantem Wetter bekommen will.

Nur ein Vorschlag.

Blinky
04.04.2006, 14:56
@Tometz1:
Bringt es auch nichts, wenn Du die Wartezeit bis zum emailversand verstellst? Du kannst einstellen das er 30 bis 90 Sekunden wartet bis zum versenden der email. Sollten die 90 Sekunden nicht ausreichen, dann könnte da noch ein Bug drinne sein.

@ Tobias:
Da ich es nachträglich nicht mehr einbauen wollte im Programm (währe zu aufwendig geworden) haben <Mc_C]<Andrew> und meine wenigkeit ein Plugin entwickelt das Alarm.bat heißt. Das Plugin generiert Dir eine Alarm.bat die emails versendet. Da beim Ausführen der Bat-Datei man auswählen kann, ab wann die versendet werden soll, währe das eine Möglichkeit für Dich.

Blinky

Timo112
04.04.2006, 20:09
Hallo an die Macher des Programms. Habe dieses Programm auch installiert und es läuft sehr gut soweit. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die ich nicht so gut finde, und zwar wenn ich dieses Programm beende und wieder starte und es war eine Warnung vorhanden dann schickt es wieder die Batch ab. Aber sonst großes Lob von mir. Mit welchem Programm wurde das gemacht? Visual Basic6? Mit dem habe ich vor ein zwei Jahren auch noch viel gemacht.

Gruß Timo112

Tometz1
05.04.2006, 11:08
@Blinky

die Zeit steht auf 90 Sekunden.

Aber auch wenn ich nach drei Stunden schaue hat er sie nicht aktualisiert.

Habe erst heute morgen wieder ne Mail mit der Warnung von Sonntag bekommen.
Warum weiß ich auch nicht.

Gruß Thomas

Blinky
05.04.2006, 16:52
Anscheinend scheinst Du der einzige zu sein, der das Problem hat. Somit wird es nicht leicht, eher unmöglich den Fehler nachzuvollziehen. Du kannst die Zeit der Verzögerung auch noch in der ini verändern. Mehr als 120 Sekunden empfehle ich nicht, da nur bis dahin getestet. Einfach in der ini die Zeile mit dem Wert 90 (bei Dir) raussuchen und diesen Wert verändern.

Sollte das nicht helfen, dann weiß ich z.Zt. auch nicht weiter.

Blinky

Tometz1
05.04.2006, 16:56
Also heute mittag kam ne neue Warnung rein.
Er erkennt sie ja auch.
Hab dann ne Mail bekommen, aber mit der Warnung von Sonntag wieder.
Hab dann nachgeschaut, er aktualisiert keine der Warntexte registriert aber das ne neue Warnung gekommen ist.

Hilft das mehr ???

Blinky
05.04.2006, 17:17
Was steht denn in der Warn.txt, Warn1.txt,warn2.txt und warn3.txt ?

In der Warn.txt müßte bei Dir das selbe stehen wie in der html.htm.

Die Warn.txt ist nählich nichts anderes wie die html.htm, nur das hier die html-Befehle entfernt wurde und die Umlaute generiert werden.

Verwendest Du eine Firewall? Wenn ja schalte die mal Testweise aus, vielleicht blockiert ja deine Firewall was.

Blinky

Tometz1
05.04.2006, 17:35
Nein, leider nicht.
In allen Warntexten steht die Meldung von Sonntag.
Aber in der html.... steht die aktuelle drin.

Edit:

Firewall ist abgeschaltet. Verwende nur die Kaspersky Virenscanner und den Ewido Hintergrundwächter.

Hab den Ewido gerade abgeschaltet und Programm neu gestartet.

Und siehe da, hab die richtige Warnung bekommen.

Die HTML2.txt liegt im Hauptordner.

Solls jetzt am Ewido liegen ???

Blinky
05.04.2006, 17:51
Befindet sich das Programm html2txt im Programmorder?

lolax
06.04.2006, 14:47
ist es möglich das programm irgendwie ein wenig abzuspecken.

ich bräuchte nur bei neuer wetterlage, bzw warnung eine ausführung der bat und den email versand.

problem ist im moment, das das programm alle 5 sekunden die cpu last auf 100% bringt. weiß leider nicht woher das bei dem programm kommt, vielleicht das abspielen des satelitten bildes?

wäre toll wenn man die cpu last runter bekommen würde

kino
07.04.2006, 11:51
Das wäre für mich auch ideal!

So belastet es meinen PC viel zu sehr, geht richtig in die Knie!

EInfach nur die bat, wenn eine neue Warnlge vorliegt, im Hintergrund laufen lassen, und sonst nix.

Das wärs!

Blinky
07.04.2006, 15:29
Sorry, ich bin auf die Wünsche der User eingegangen und habe immer mehr Funktionen eingebaut. Jetzt sehe ich es nicht ein das Programm wieder abzuspecken was wieder mit Zeit und Arbeit verbunden ist.

Fragt mal F-Fighter/Spyman oder felix000. die haben eine entsprechende Lösung für euer Problem. Wobei ich Spyman bissen geholfen habe *fg*

Spyman´s Lösung basiert auf VB6 und Batch und felix000 Lösung nur auf Batch.

Blinky

Tometz1
08.04.2006, 11:36
@ Blinky

danke für die Hilfe.

Es lag tatsächlich am Ewido.

Hab den deaktiviert, und jetzt eben ist endlich ne neue Warnung kor´rekt angekommen.

Danke nochmals und weiter so !!!

disa3000
08.04.2006, 12:49
@ Blinky!

Hi! Ich wollte nur mal schnell meinen Dank loswerden. Ich lese hier schon länger mit und teste WW zusammen mit FMS32 und IBBS. Ich muß sagen, als Einzelprogramme schon jedes für sich sehr gut, aber in der Kombination für mich gradezu ideal.

Tobias
10.04.2006, 19:03
Hallo,

mir ist auch nochmal ne Kleinigkeit aufgefallen. Die Art der eMail wird nicht gespeichert. Wenn ich auswähle "Zusammenfassung in Betreffzeile", dann die Anwendung schließe und neu starte (und vorher die Einstellungen speichere), steht es immer wieder auf "HTML-eMail".

Blinky
10.04.2006, 20:25
So Bug behoben.

http://rapidshare.de/files/17673051/Wetterwarnung200B6.exe.html

Blinky

Leitstelle_V
13.04.2006, 00:56
Nachdem die Beta ausgiebig getestet wurde, ist jetzt die Version 2.00 stable und per Onlineupdate verfügbar.
Vor allem am Programmlayout und am Menüaufbau wurde einiges geändert, aber auch zwei Bugs wurden behoben.

Die Version 2.00 enthält folgende Änderungen/Neuerungen:

Wetterwarnung Version 2.00
------------------------------
- Laufzeitfehler 380 behoben (trat auf, wenn beim Beenden des Programms das Fenster zu klein war. Wenn das Fenster nun zu klein ist, werden beim Programmstart Standardwerte gesetzt.)
- Bug beim Emailversand behoben (wurde in den zus. Einstellungen unter "Email-Benachrichtigung" "Zusammenfassung in Betreffzeile" ausgewählt, wurde beim nächsten Neustart des Programms diese Einstellung ignoriert und stattdessen "HTML-Email" verwendet)
- RTL-Wetterradar entfernt, dafür stehen jetzt folgende Ansichten zur Verfügung:

F2 -> ZDF-Radar und Lokalwetter (wie bisher, bloß RTL-Radar durch ZDF-Radar ersetzt)
F3 -> wie F2, nur ohne Lokalwetter
F4 -> ZDF-Animation
F5 -> T-Online-Radar

- Das Programmlayout sowie die Menüstruktur wurden geändert (vereinfacht)
- Die Programmhilfe, insbesondere die History wurde umgeschrieben (mehr Übersichtlichkeit, optische Korrekturen)
------------------------------

Downloadlink: http://helios.wh2.tu-dresden.de/~max/Wetterwarnung.php

Noch eine allgemeine Bemerkung meinerseits:

Seit geraumer Zeit stelle ich die aktuellen Versionen (nicht die Betas) auf meinem Webspace zur Verfügung. Jeder Download wird gezählt, egal ob über das wetterwarnungseigene Onlineupdate oder per Donwload über einen Link.

Bis vorhin hatte der Counter für die Version 1.65 sage und schreibe 613 Downloads gezählt!

Sicherlich läuft das Programm nicht auf 613 Rechnern und auch haben einige Leute die Datei mit Sicherheit mehrfach heruntergeladen, aber die Zahl ist meiner Meinung nach trotzdem recht beeindruckend... Also fleißig weiter laden, den Counter habe ich gerade aufgrund der neuen Version wieder auf null gesetzt ;-).

Ein allgemeiner Hinweis zum programminternen Onlineupdate. Dieses ist noch nicht rund um die Uhr verfügbar, was aber in Planung ist (kompletter Umzug auf meinen Server). Das heißt, wenn Blinkys Server offline ist (was ab und zu vorkommt), denkt euer Programm, dass ihr die neueste Version installiert habt. Das wird sich aber in Kürze ändern.

Bis dahin bekommt ihr aber rund um die Uhr die neuste Version, wenn ihr auf den obigen Link oder den in meiner Signatur klickt.

In diesem Sinne ein schönes Osterfest!

Max.

jens100
22.04.2006, 11:40
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Die Installation scheint einwandfrei zu funktionieren (keine Fehlermeldung)
Wenn ich dann das Programm starte, werden Blitzkarten und Radarbilder geladen, dann passiert nix mehr. Ich bekomme die Oberfläche nicht zu sehen.
Wenn ich im task-manager nachsehe, wird das programm (wetterwarn.exe) nach einigen sekunden beendet.
:-(

Jens

Blinky
22.04.2006, 12:39
Hilfreich währe einiges ber dein System zu wissen.
Welches Betriebssystem verwendest Du. Hast Du irgendwelche Firewalls laufen, Welchen WMP verwendest ? Was für ne Grafikauflösung benutzt Du ?

Aber ich sehe schwarz für dein Problem, weil Du bisher der einzigste bist. Und umso weniger ein und das selben Problem haben, um so schwieriger ist es, den Fehler in in der Entwicklungsumgebung nachzustellen.

blinky

jens100
22.04.2006, 13:34
Ich hab XP drauf.
habe eben gesehen, daß das programm versucht einen installer zu starten, dann bricht es ab.