PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterwarnung 2.x online



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Spyman
20.07.2005, 17:41
in der steht nur:

20.07.2005 17:46:10 Warnsituation für Zollernalb mak. Wett / Wetterw /


da weisste #ja net ob hochwasser sturm oder hagel...

ich dachte ich hab die neueste version 0.8.9???oder nicht


Jens

immer die zeilen mit

AMTLICHE....

ich weiss nicht muss wegen mir nicht geändert werden

Blinky
20.07.2005, 17:50
Es kann auch sein das er beim Update bei Dir nicht aktuallisiert hat, da in frührere Versionen auch ein Bug war wo das Programm beim beenden nicht richtig entladen wurde. Den Batch-Bug (der sich durch die Umstellung der Pfadangaben eingeschlichen hat) und der Systray-Bug ( das mit dem nichtodnungsgemäßen Entladen) wurden in ein und der selben Version behoben.

Warte am besten noch ab. Ich teste gerade die Änderung von deinem Landkreis und lade es danach hoch (noch heute Abend).

Ok bei der Zusammenfassung hast Du recht.

In der Kurzform ist das so ne Sache. Wenn die Bugs behoben sind. Werde ich mir mal überlegen ob man das vielleicht ändern kann. Man könnte ja Wortfilter einbauen nach dem Motto kommt der Text Gewitter , Hagel usw. vor.

Blinky

Spyman
20.07.2005, 18:06
Dankeeee...

wie gesagt es is mir halt aufgefallen das die weniger wichtige meldung in der sms war.. wenn ich dir irgendwie helfen kann... meldest dich

Blinky
20.07.2005, 18:13
So hier kommt das Update:

http://rapidshare.de/files/3209818/Wetterwarnung_0899.EXE.html

Änderungen :

Landkreis ZollernalbKreis korrigiert.
Bei den Landkreisen die beobachtet werden, wird jetzt farblich die höchte Warnstufe angezeigt.

@Spyman:
Sollte das Programm bei Dir nach dem Update nicht die Versionsnr. 0.8.9.9 anzeigen kannste Dich mal per PM melden.

Blinky

Spyman
20.07.2005, 18:33
Habs nach einigem hin und her drüberinstalliert bekommen danke

Blinky
20.07.2005, 23:02
Spyman hat mich da auf eine Idee gebracht.

Und zwar reichen ihn nicht welche Warnstufe gilt, sondern er möchte gerne wissen vor was gewarnt wird.

Jetzt könnte man ja die Zusammenfassung erweitern wo zusätzlich zur Warnstufe drinn steht wovor gewarnt wird.
Dazu muß aber ein entsprechender Filter eingebaut werden der auf bestimmte Worte reagiert. Und da könnte man die Worte die am Anfang in Großbuchstaben sind auswerten. Bisher hab ich folgene gefunden:

Gewitter
Hagel
Starkregen
Sturmböen
Windböen
Nebel

Im Winter gibt es da bestimmt noch

Schneefall
Schneeverwehungen
Glatteis
Glätte
Reifglätte
Eisglätte
Schneeglätte

Waren das jetzt alles oder fehlt da nochwas ? Umso vollständiger die Liste ist um so genauer kann dann die Zusammenfassung werden.

Ich stelle mir das in etwa so vor

(Datum) , (Uhrzeit). Warnituation für (Ort) / (Warnstufen) * vor was gewarnt wird

Z.B

20.07.2005 23:04:24. Warnsituation für Wolfenbüttel / Wetterwarnung * Windböeen

oder

20.07.2005 23:04:24. Warnsituation für Wolfenbüttel / Wetterwarnung // mak. Wetter * Windböeen * Hagel * Gewitter

Blinky

Leitstelle_V
20.07.2005, 23:18
Hallo Blinky,

am besten gehst du auf

http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm

Dort wird doch rechts unten mit kleinen farbigen Quadraten jede Warnsituation definiert, also welche Farbe welche Warnsituation wiederspiegelt. Wenn du dann auf die einzelnen Warnstufen klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster, was zeigt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit die Warnstufe eintritt. Dadurch erfährst duch auch, was es alles für Stichwörter gibt. Diese unterscheiden sich dann nochmal etwas in den einzelnen Warnstufen.

Ich finde dazu:

Orkanartige Böen
Orkanböen
Windböen
(Schwere) Sturmböen
(Schweres) Gewitter
(Heftiger) Starkregen
(Ergiebiger) Dauerregen
(Starker) Schneefall
(Starke) Schneeverwehung
Glätte
Glatteis
(Strenger) Frost
(Starkes) Tauwetter
Nebel

Das müssten sie alle sein. Ist aber möglich, dass ich was vergessen habe. Deswegen oben die Erklärung, wie du das noch mal kontrollieren kannst!

Gruß,
Max.

Blinky
20.07.2005, 23:25
Oh danke. Ich Idiot das habe ich mir schon mal angeguckt. Warum ich nicht daran gedacht habe.

Gut dann werd ich das mal im Angriff nehmen die Tage.

Blinky

Spyman
20.07.2005, 23:30
HEHE freut mich dass ich dich auf ideen gebracht habe. meinst das kann man beim DWD nicht erfragen?


Jens

andrew kam mir zuvor;)

es gibt noch welche...

Windböen
Sturmböen
Schwere Sturmböen
Gewitter
Starkregen
Dauerregen
Schneefall
Schneeverwehung
Glätte
Nebel
Frost
Strenger Frost
Orkanartige Böen
Orkanböen
Schweres Gewitter
Heftiger
Starkregen
Ergiebiger
Dauerregen
Starker Schneefall
Starke Schnee-
verwehung
Glatteis
Starkes Tauwetter

Etienne
20.07.2005, 23:33
Hey Leute!

@Blinky

Dickes Kompliment - ein super klasse Programm!
Aber nicht, dass du auf die Idee kommst das Programm in Zukunft zu verkaufen ;-)

Das Programm ist nicht nur was für den privaten Gebrauch, sondern würde sich auch in Leitstellen gut machen.



@Spyman

Die wurden doch schon alle gepostet soweit ich das beurteilen kann!

Spyman
20.07.2005, 23:35
I AM AN INOFFICIAL BETATESTER ;)

Blinky
20.07.2005, 23:36
Naja ich glaube nicht das der DWD interesse daran hätte.

Aber ich denke das diese Stichworte die Andrew gepostet hat bzw der Verweis dazu die offizellen Stichwörter sind.

Durch diese Stichworte ist es möglich zu filtern. Sollte nähmlich ein Stichwort fehlen (aus irgendwelchen Gründen) wollte ich das die Warnstufe drinn bleibt bzw man einschätzen kann wie schwer es werden könnte. Diese lassen sich am besten in der Zusammenfassung unterbringen. Ist einfacher zu programmieren als wenn man versucht die Warn2 unzuändern.

Blinky

Leitstelle_V
20.07.2005, 23:36
Original geschrieben von Spyman
[...] es gibt noch welche... [...] Windböen [...] Sturmböen [...]

Hab ich schon geändert, war wieder mal voreilig und hatte die meteorologischen Bezeichungen gepostet, nicht die Warnbezeichnung, dadurch fehlte etwas. Habe meinen obigen Beitrag aber geändert - jetzt stimmt es.

Max.

P.S.: @Blinky: Aber nicht vergessen, es wäre wirklich besser, wenn man später für die zusätzlichen Landkreise dieselben Einstellungen zur Warnung setzen könnte, wie für den "Standardlandkreis". Also dass er nicht bei allem alarmiert, sondern nur bei dem unter zusätzliche Einstellungen angehakten. Aber ich weiß, dadurch könnten neue Fehler entstehen, aber vielleicht kannst du es trotzdem irgendwann mal realisieren.

Etienne
20.07.2005, 23:38
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
P.S.: @Blinky: Aber nicht vergessen, es wäre wirklich besser, wenn man später für die zusätzlichen Landkreise dieselben Einstellungen zur Warnung setzen könnte, wie für den "Standardlandkreis". Also dass er nicht bei allem alarmiert, sondern nur bei dem unter zusätzliche Einstellungen angehakten. Aber ich weiß, dadurch könnten neue Fehler entstehen, aber vielleicht kannst du es trotzdem irgendwann mal realisieren.
Meine Zustimmung, das würde ich auch besser finden! Aber nur kein Stress Blinky! ;-)


____________
NACHTRAG

Wird der Warnlagebericht eigentlich auch im Programm irgendwie angezeigt wie aktuell auf
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm?Land=HN00&Art=O
bzw.



Original geschrieben vom Deutschen Wetterdienst
WARNLAGEBERICHT für
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 20.07.2005, 22:00 Uhr

Nachts nachlassende Gewitter. Wind- und Sturmböen. Am Donnerstag
gebietsweise Dauerregen.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Donnerstag, 21.07.2005, 22:00 Uhr:

Ein Tief zieht von Schweden nach Nordpolen.
Es gibt Wind aus West bis Nordwest, an der Nordsee sowie vereinzelt an
der Ostsee Sturmböen von 70 bis 85 km/h (Stärke 8 bis 9), im Binnenland
nachts vereinzelt Windböen um 60 km/h (Stärke 7). Am Tage nimmt der Wind
an den Küsten Schleswig-Holsteins ab, im niedersächsischen Binnenland
sind dann aber Böen mit 70 km/h (Stärke 8) möglich.
Die Gewittertätigkeit lässt nachts nach.
Gegen Morgen kommt von der Nordsee her länger anhaltender Regen auf, am
Donnerstag kann es vor allem in Südholstein und Nordniedersachsen
Dauerregen mit 25 bis 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden
geben.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 21.07.2005, 04:00 Uhr

DWD / RZ Hamburg

Blinky
20.07.2005, 23:47
Nein.

Du könntest aber den Verweis zum DWD nutzen bzw. könnte man das später nochmal einbauen. das man sich diese Angucken kann.

Folgende Vorgehensweise von mir:

Als nächtes ändere ich die Zusammenfassung. Ist ne Simple Routine. Danach gucke ich mir das mit den übrigen Landkreisen an. (Bissen aufwändiger) und danach baue ich noch eine Funktion ein wo man sich den Warnlagenbericht der Regionen angucken kann. (wieder einfacher) *fg*

Einverstanden ?

Blinky

Spyman
20.07.2005, 23:49
hört sich prima an

Florian Düren
21.07.2005, 01:11
Hallo Leute,

ich bitte zu bedenken das Ihr Daten des DWD nutzt. Ohne Einverständnis,wie ich annehme.

Leider ist der DWD absolut gegen solche Privaten Projekte.Das kann Böse ins Auge gehen.Wie es gerade Aktuell auf denn Nachfolgenden links zu verfolgen ist.

Ich verweise da mal auf www.wetterzentrale.de auf folgenden Link: http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl?read=717271

Hintergund: Es ging um das erstellen einer besseren Radar Karte Deutschland, auf Privater Basis,die Daten wurden von Wetter.com zuerst zur Verfügung gestellt(Wetter.com=DWD) und bei einer zufälligen Anfrage ist es erst aufgefallen.Und wurde sofort untersagt. Weil die Linke nicht weiss was die Rechte Hand macht :-(

Spyman
21.07.2005, 01:18
dann aber mit barrierefrei werben - ausserdem is es ja nur ne zusammenfassung der daten vom dwd es wird ja nirgends publiziert

Hallo Jens!


Vielen Dank für Ihr Interesse an wetter.com!

Zur Zeit ist es noch nicht geplant, die Wetterwarnungen per mail, SMS oder Fax zu verschicken. Wir sind aber immer dabei, unser Angebot zu verbessern, so dass wir vielleicht doch auf Ihre Anfrage zurückkommen werden!

Mit freundlichen Grüßen

Claus Oexle

Redaktion Content

wetter.com AG

Werner-von-Siemens-Str. 22

D-78224 Singen

Tel: +49/7731/838-24

Fax: +49/7731/838-19


email:claus.oexle@wetter.com

Florian Düren
21.07.2005, 01:22
Wie gesagt,dies als Info für denn Programmierer,das da nicht irgendwann das Böse erwachen kommt. Trotz allem ist es eine Sache des Copyrigts. Zumal es eine Behörde darstellt.

Spyman
21.07.2005, 01:26
naja wenn die sowas rausbringen würden dann würd sich das erübrigen - ich habe gesucht es gibt noch den wettermelder von wetter.de den kannst aber kniggen...

Spyman
21.07.2005, 02:09
@blinky kann es sein dass die unwetterwarnungsübersichtskarte oben nicht immer so ganz aktuell is?


oder kommt mir das nur so vor...?

Blinky
21.07.2005, 02:55
Du bist nicht der erste der das bemerkt hat. Obwohl ich eingestellt habe das er alle 2 Minuten aktualisieren soll die Karte macht er es nicht bzw verzögert.. Ich werde es jetzt mit einen anderen Trick ausprobieren wo ich im html-Quelltext ein Befehl zur automatischen Weiterleitung auf die selbe Seite nach 120 Sek. einbaue.

Mhh nachdem ich mir das durchgelesen habe was Florian Düren gepostet hat, wo es um das Radarbild geht, könnte es vielleicht damit Probleme geben (Das Radarbild stammt von Wetter.com). Was die Wetterwarnungen betrifft ist ja der DWD gesetzlich verpflichtet die Bevölkerung darüber zu informieren. Dieses Programm macht ja nichts anderes als diese Daten anzuzeigen.

Werde mir wohl überlegen ob ich das Radarbild drinne lasse.

Blinky

Blinky
21.07.2005, 04:50
So hab jetzt in der Version 0.9.0 hinzugefügt das bei der Zusammenfassung (Warn3.txt) angezeigt wird, vor was gewarnt wird.

http://rapidshare.de/files/3222488/Wetterwarnung090.EXE.html



Blinky

Pikachu
21.07.2005, 05:40
Ich habe nach wie vor das Runtime 7 Problem auch keine Chance mit mit der Lösung des Herstellers *heul*

Habe alles Manuel etpackt und Versucht über die .cab´s dranzukommen klappt aber auch nicht

SCHADE

Leitstelle_V
21.07.2005, 08:56
Meine Ausführungen beziehen sich auf das Thema SMS-Alarmierung bei Wetterwarnung.


Original geschrieben von Marcus.de zum Thema ibss:
Das hat ich mir schon runtergeladen, aber komme nicht damit zurecht. [...]

Zu ibss kann ich selber nicht viel sagen, aber es gibt durchaus eine einfachere, aber auch etwas teurere Möglichkeit, es sei denn, man lässt sich nicht öfter als drei Mal im Monat per SMS informieren.
Ich schreibe dazu diesen Artikel, da das bestimmt alle interessieren wird, die ibss zu "schwierig" finden, auch wenn es das nur auf den ersten Blick ist.
Man meldet sich einfach kostenlos bei arcor an (wie das bei anderen Providern funktioniert, weiß ich nicht, deswegen arcor, weil ich damit zufrieden bin): www.arcor.de. Dort registriert man sich mit einer festen E-Mail-Adresse, z. Bsp. hans_a@arcor.de. Diese Adresse kann später nur noch gelöscht, aber nicht geändert werden. Sie bleibt die sogenannte "Fixer-Alias", darauf wurde das Benutzerkonto angelegt.
Man kann aber später weitere Aliases hinzufügen. Also weitere E-Mail-Adressen, die aber zu ein- und demselben Benutzerkonto führen. So könnte man sich noch die Adresse wetterwarnung@arcor.de erstellen, wenn man an diese Adresse eine Mail schickt, kommt sie ebenfalls beim "Hauptbenutzerkonto" hans_a@arcor.de an. Sie ist praktisch bloß eine weitere Adresse zu ein- und demselben Konto und kein eigenes Konto (keine eigene Adresse) für sich. Wenn man es einfach, wenn auch nicht ganz korrekt, sagt: Eine Weiterleitung zu hans_a@arcor.de.
Soweit so gut. Nun besteht bei arcor die Möglichkeit, sich per SMS informieren zu lassen, wenn der Betreff einer E-Mail einen bestimmten Text enthält, oder wenn der Absender ein bestimmter ist.
Eine PIA-SMS kostet 19 Cent und kann bequem über das Benutzerkonto aufgeladen werden. Drei SMS bekommt man jeden Monat geschenkt. Sind am Ende welche übrig, verfallen sie.
Wenn man jetzt über das Benutzerkonto unter dem Stichwort "SMS-Benachrichtigung" einen Filter einrichtet, der so vorgeht, dass er beim Empfang einer E-Mail mit dem Absender wetterwarnung@arcor.de eine SMS an eine bestimmte Nummer schickt und die ersten Zeichen der Mail mitschickt, hat man seine SMS-Alarmierung auf einen einfachen Weg realisiert. Leider stehen auch hier nur 160 Zeichen zur Verfügung, dazu zählt aber auch der Betreff und der Absender sowie Stichwörter wie "Arocr Mail F:". Jenachdem wie groß der Betreff und die Absender-Adresse ist, bleiben ca. 120-130 Zeichen übrig. Das ist halt etwas weniger als bei "normalen" SMS.
Schön ist, dass es bei arcor, zumindest bei mir, NOCH NIE SPAM gegeben hat. Man behält seine Wetterwarnungs-Adresse einfach geheim, sodass man dort keine fremden Mails bekommt (würde einen "Fehlalarm" geben). Die Fixer-Alias, hans_a@arcor.de, kann ja ruhig weitergegeben werden, für sie besteht kein Filter.
Und wenn man sich nur bei Unwetter alarmieren lässt, dann kommt man vielleicht sogar mit den drei kostenlosen SMS per Monat hin, ansonsten einfach welche kaufen, aber die reichen trotzdem ewig, wenn man sich nicht über jeden Mist informieren lassen will. Man kann 20 SMS für 1,99 Euro kaufen - ohne Überweisungsformular, sondern nur mit den Kontodaten - das geht sofort, ist also sehr schnell. Man bekommt auch in der letzten SMS eine Info, wenn man keine SMS mehr frei hat.

So, und bei Blinkys Wetterwarnungs-Programm muss dann für obiges Beispiel eingestellt werden:

Absende-Adresse: wetterwarnung@arcor.de
Ausgangsserver: mail.arcor.de
Empfänger-Adresse: hans_a@arcor.de
Username: hans_a (immer Fixer-Alias ohne @arcor.de)
Password: Passwort des Benutzerkontos

So, ich hoffe denen weitergeholfen zu haben, denen das Thema ibss zu heikel ist und die mit so einer Lösung zufrieden sind. Wie gesagt: Wenn es nur drei Unwetterwarnungen im Monat gäbe, wäre man mit dieser Variante sogar billiger, ja kostenlos.
Für die, die alles wissen wollen, ist ibss natürlich optimal.


Weiterhin bin ich gespannt, was sich getan hat, wenn ich im Oktober wieder erscheine. Jetzt geh ich erstmal in die Semesterferien und werde für gute zwei Monate kaum bei fms.de zu lesen sein. Viele Grüße und allen anderen einen schönen Urlaub! Erholt euch gut!

Viel Spaß!
Max.

@Profis: Es gibt die Seite www.vistaland.de. Dort kann man nach einer Registrierung im Monat 15 SMS kostenlos verschicken. Wenn man mehrere Handy-Nummern hat, sind es natürlich mehr. Wenn man in dieses Online-Formular die SMS-Daten bkommen könnte und das auch noch abgeschickt wird, wäre es natürlich optimal - aber sowas wird wohl nur einem Hacker gelingen...

Andy*73*
21.07.2005, 14:28
Hi

@Blinky

ich habe das Problem, das nach einer gewissen Zeit im Warnungsfenster die Meldung Offline erscheint, und er dann nicht mehr auswertet.
Die Internetverbindung über den Router besteht aber weiterhin.

Gruss Andreas

Blinky
21.07.2005, 16:01
Email als SMS aufs Handy
----------------------------------
Es geht auch über die Mobilfunkbetreiber:

D1 :

http://www.t-mobile.de/smsbasics/1,7285,10348-_,00.html

D2:

www.vodafone.de/infofaxe/354.pdf ab Seite 4

E-Plus

http://www.eplus.de/frame.asp?go=/dienste/0/0_0/0_0.asp dann zu SMS -> SMS-Email gehen

O2:

http://www.o2online.de/o2/kunden/technikundeinst/email/nachricht/index.html

@ Andy*73* :
Woran das bei Dir liegt weiß ich nicht. Ich verwende auch einen Router und bei mir klappts. Das Programm ist so eingestellt wenn es keine Verbindung zum DWD bekommt das er diese Meldung ausgibt. Aus irgendwelchen Gründen bekommt das Programm keine Verbindung zum DWD.

@Pikachu:
Das ist schade das Du das nicht hinbekommst.

Blinky
22.07.2005, 19:40
Hier die Version Wetterwarnung 0.9.1

http://rapidshare.de/files/3266977/Wetterwarnung091.EXE.html

Änderung:
Bei den zu beobachtenden Landkreisen wird jetzt so der akustische Alarm ausgegeben wie unter den zusätzlichen Einstellungen eingestellt.

Neuerung:
Der regionale Warnlagenbericht läßt sich jetzt direkt anzeigen und ausdrucken.

Blinky

Spyman
22.07.2005, 23:06
Habs eben getestet funktioniert prima..

Retterlopez
23.07.2005, 10:02
Morgen Blinky,

Ich hätte da noch ne Kleine Idee weiß aber nicht ob man die umsetzen kann. Es gibt doch z.b. von Wetter.com nen Tool für deine Homepage der lokale Wetterinfos anzeigt wie Temp. Windrichtung und halt Vorhersage. Könnte man sowas mit in das Progi. einbauen. Wäre nicht schlecht weil mann dann mit dem Programm ne kompette übersicht über das Wetter hätte.

Blinky
23.07.2005, 13:37
Ja das kenne ich. Für diesen Script mußt Du Dich bei Wetter.com registrieren. Wollen auch wissen auf welcher Seite es eingebaur wird und Du bekommst dann den Code per email. Wird also nicht zu realisieren sein.

Blinky

Retterlopez
23.07.2005, 15:40
Original geschrieben von Blinky
Ja das kenne ich. Für diesen Script mußt Du Dich bei Wetter.com registrieren. Wollen auch wissen auf welcher Seite es eingebaur wird und Du bekommst dann den Code per email. Wird also nicht zu realisieren sein.

Blinky

giebt es da Alternativen weil ich die Idee nicht schlecht finde.
So hätte man alles im Überblick weiß nicht ob man sowas überhaubt Realiesieren kann.

TCS
23.07.2005, 16:06
Original geschrieben von Retterlopez
giebt es da Alternativen weil ich die Idee nicht schlecht finde.
So hätte man alles im Überblick weiß nicht ob man sowas überhaubt Realiesieren kann.

Von www.Wetteronline.de giebt es sowas auch da ist dann ein Wettersymbol also Sonne Wolekn oder so und die Temperatur für deinen Ort drauf.
http://www.wetteronline.de/homepage/index.html

Gruß TCS

Blinky
23.07.2005, 16:15
Damit läßt sich was machen. Da dieser Script nicht registriert werden braucht.

In diesen Fall müßte aber das Programm eine HTML-Seite generieren, was bei diesen Script nicht so schwer ist. Anschließend könnte diese HTML-Seite angezeigt werden.

Blinky

Blinky
23.07.2005, 18:27
Es klappt. Werde jetzt noch einbauen das der gewählte Wohnort gespeichert werden kann und testen.

Das aktuelle Wetter soll alle 15 Minuten aktualisiert werden. Ob das auch klappt muß man natürlich im Langteittest sehen.

Blinky

Tometz1
23.07.2005, 18:38
@ Blinky

besteht auch die möglichkeit das man sich davon ich sag mal ein oder zweimal am Tag ne zusammenfassung per mail senden lässt so per batch wie die warnungen??
Am besten noch per Text wegen Handy Mail.

Blinky
23.07.2005, 19:18
Son mist. klappt doch nicht. Im Script steht zwar der Ort im Klartext, aber davor ist ein 5stelliger Code, der wohl intern von Wetter Online den Orten zugeordnet ist. Ändere ich den Ort (der im Klartext steht) zeigt der immer das selbe Wetter an und wenn ich einen weiterführenden Link aufrufe kommt immer der Ort der den Code zugewisen ist.

Da es (für mich) keinen Sinn macht alle Codes rauszusuchen gebe es eine Möglichkeit. Jeder User sucht sich für seinen Wohnort den Code selber raus und ich baue eine Funktion ein diesen Code zu übernehmen. Das währe das einfachste.

Worum es geht zeige ich euch in einen Screenshot in der Anlage.

Währe euch das zu umständlich diesen Code rauszusuchen ?
Wenn ja nehme ich wieder das Lokalwetter raus.

Was ihr machen müßtet währe folgenes: Ihr müßtet auf die Homepage http://www.wetteronline.de/homepage/index.html
gehen und dort euren Ort eingeben und die Zahl hinter WMO= raussuchen und den Ort hinter PLZN= raussuchen. Diese zwei Sachen müßten dann in Wetterwarnung eingegeben werden.
Bei der Vielzahl an Orten in Deutschland währe es für mich ein zu großer Aufwand, wenn nicht unmöglicher Aufwand (da ich ja nicht jeden Ort kenne) den Code für jeden Ort rauszufinden.

Das währe jetzt die einzigste Möglichkeit die ich euch anbieten kann. Was sagt ihr dazu ?
Blinky

Tometz1
23.07.2005, 19:30
@ Blinky

Wenns dir nichts ausmacht dann mach es so. Ist ja besser als gar nichts.

Haste meine frage gelesen wegen email??

Blinky
23.07.2005, 19:34
@Tometz1 :
Ja habe ich. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Dazu müßte ja eine Log-Datei angelegt werden, die z.B . einmal Stündlich die Warnsituation abfragt und speichert und in regelmäßigen Abständen sendet. Anschließend müßte die Log-Datei gelöscht werden und der Zyklos wiederholt sich von vorne.
Ist bissen aufwendiger. Auf jedenfall werde ich mir überlegen.

Blinky

Tometz1
23.07.2005, 19:39
danke, das ist echt nett von dir!!!

Blinky
23.07.2005, 21:31
So wieder ein Update (Version 0.9.2)

http://rapidshare.de/files/3295339/Wetterwarnung092.EXE.html


- Jetzt reagiert das Programm auch auf verlängerte /geänderte Warnungen (Alarm, Email, Drucken). Bisher hat das Programm nur erkannt
wenn eine Warnung für eine Warnstufe herausgegeben wurde bzw. aufgehoben wurde.
- Man kann sich nun auch das lokale Wetter anzeigen lassen.

Blinky

Tometz1
23.07.2005, 21:46
Habs aktualisiert, funktioniert!!!

Jetzt ist mir aber eben aufgefallen das das Programm nach dem beenden nicht richtig zu war.
Stand im Taskmanager noch drin.

Liegt es an mir oder ist doch noch ein Feheler im Progr.???

Blinky
23.07.2005, 22:01
Das kann ich jetzt nicht sagen. Könnte auch an die neuen Funktionen liegen. Ich werde das aml beobachten.

Blinky

Retterlopez
24.07.2005, 11:10
habe mir gerade mal die aktuelle Version gezogen, mit dem Lokalwetter finde ich nicht schlecht. Mit dem Code ist kein Problem.

Spyman
24.07.2005, 12:21
gut die funktion lokalwetter hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht ist aber ok - wer firefox nutzt hat eine nette möglichkeit sich das aktuelle wetter anzuzeigen....

duesi
24.07.2005, 16:45
Hallo blinky erst mal ein lob für die software.

wenn die version 0.9.2 installieren will kommt folgende fehlermeldung.

War bis jetzt bei keiner vorherigen installation so.

Blinky
24.07.2005, 16:51
Versuche mal die Lösung die ich am
09.07.2005 18:39 gepostet habe. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Blinky

Spyman
24.07.2005, 17:26
Ich hätte da noch einen verbesserungsvorschlag...

das programm startet sich und ist maximiert das heisst ich hab bei einer auflösung von 1600x1200 einen seeeeehr breiten rand.

mein vorschlag-> das programm sollte beim EINSTELLUGNEN SPEICHERN auch merken wie groß das fenster gezogen wurde oder gleich so starten dass es es genau so groß ist dass kaum rand ist.

Jens

Blinky
24.07.2005, 17:30
Mhh im Moment ist eingestellt das das Programm im Vollbildmodus gestartet wird. Ich bin gerade an der Logdatei. Das kann bissen dauern. Versprechen kann ich nichts

Blinky

Blinky
24.07.2005, 21:00
Bin gerade an der Logdatei. Habe gerade die Oberfläche für die Einstellungen fertig. Welche Daten sollen denn in die Log-Datei rein ?

Und zwar hab ich mir das so vorgestellt. Man kann unter den Log-Einstellungen auswählen wann die Daten in die Log-Datei geschrieben werden sollen. Dann hat man die Möglichkeit ob die Logdatei gedruckt und / oder per email verschickt werden kann. Zum Schluß kann man auswählen wann diese Log-Datei gesendet bzw. gedruckt werden soll. Vorgesehen ist das nach dem Drucken bzw. e-mail versenden diese gelöscht wird. Spätestens nach dem nächten Programmstart.

Nun die Frage welche Daten sollen denn in die Log-Datei. Die Zusammenfassung ?

Blinky

Florian
24.07.2005, 21:36
Hallo Gerd
Es reicht wenn du die Warnstufe und vor was gewarnt wird mit den zeiten von bis da rein nimmst .

Und viel mehr würde ich insgesamt nicht einbauen in das prog weil es sonst zu unübersichtlich wird , zumal die fehlersuche auch immer aufwendiger wird .

Das prog so wie es ist ist super.

Gruß Thomas

Etienne
24.07.2005, 23:17
Hey Blinky!

In der aktuellen Version habe ich das Problem, wenn ich das Wetterradar benutze, also zoome. Dann öffnet sich bei jedem Klick ein neues Browser-Fenster. Das war vorher nicht der Fall. Ist etwas nervig.

Außerdem "vergisst" er immer meinem Ort, obwohl ich die Daten speicher.

Blinky
24.07.2005, 23:24
verstehe ich nicht. Habe eigendlich nichts am Radar geändert ausser kleiner gemacht. Hattest Du die Flashplayer-Betaversion drauf ? Könnte nähmlich sein das diese Dateien durch das Setup überschrieben wurden. Gucke mal unter Wettwarn-Tmp. Ob da eine Wettwarn.ini drinne ist und dort dein Ort eingetragen ist an zweiter Stelle.

Blinky

Spyman
24.07.2005, 23:28
gut beim zoomen öffnet sich für ein paar millisekunden auch ein browserfenster schließt sich aber wieder ?!

Florian Gotha
24.07.2005, 23:45
Original geschrieben von Etienne
Hey Blinky!

In der aktuellen Version habe ich das Problem, wenn ich das Wetterradar benutze, also zoome. Dann öffnet sich bei jedem Klick ein neues Browser-Fenster. Das war vorher nicht der Fall. Ist etwas nervig.


Habe dieses Problem schon immer bei allen Versionen. Leider schließen sich diese Fenster nicht von alleine.

javascript:jumpflash(); steht immer im Fenster

MfG Marco

Blinky
25.07.2005, 00:11
http://www.macromedia.com/software/flashplayer/public_beta/

Florian Gotha
25.07.2005, 00:16
Ist bereits installiert . :-(

Blinky
25.07.2005, 00:17
wie gesagt Das liegt am Flash-Plugin. Da habe ich leider kein Einfluß darauf :-(

Blinky

Etienne
25.07.2005, 01:04
Hey Leute!

Also in der Vorgängerversion funktionierte es komischerweise bei mir nachdem ich diesen Player installiert habe.
Nun geht es nicht mehr :-(

Im Ordner: C:\Wettwarn-tmp\
befindet sich keine Datei Namens: "Wettwarn.ini"

Blinky
25.07.2005, 01:10
Äh Etienne , wenn Du eine der neueren Versionen verwendest, wird der Ordner c:\Wettwarn-tmp nicht mehr verwendet. Da mehrere User den Wunsch hatten das die Temp-Dateien nicht mehr auf c:\ gespeichert werden. Dieser Ordner Wettwarn-Tmp befindet sich jetzt im Programmordner als Unterordner vom Programm.

Blinky

Florian Gotha
25.07.2005, 01:15
So, Problem erledigt !

Habe nochmal den Player deinstalliert und beide Versionen (habe Mozilla) installiert !

Mfg

Blinky
25.07.2005, 01:18
Das finde ich gut das Du das Problem beheben konntest. Wenn man(n) sich auf Microsoft verläßt ist man verlassen *fg* :-)

Tometz1
25.07.2005, 10:36
Ne Frage,

klappt es wenn ihr mehrere Emailempfänger für Warnungen eintragt mit dem senden, oder kommen da auch nicht alle an.
Hat Sendemail evtl. so eine Art Sperre das man nicht zu viele Mails hintereinander senden kann??

Oder laufen die anderen Empfänger in der Batch als CC quasi als Kopie??

Spyman
25.07.2005, 12:43
@blinky ist in der neuesten version nicht mehr implementiert dass die warnungsgründe in der warn3.txt drinstehn bei mir is grad

Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STARKREGEN, HAGEL und STURMBÖEN

die warn1 warn2 warn.txt sagen mir keine warnung und die warn3.txt

25.07.2005 12:43:16 Warnsituation für Zollernalb mak. Wett /


mehr nicht

was isn nu schon wieder los?!

Florian Gotha
25.07.2005, 12:46
@ Blinki

Habe seit 8.30 Uhr ne Wetterwarnung im LK, die Karte im Programm ist aber noch nicht wieder aktualisiert worden.
D. h. unser LK ist noch blau.

MfG

Blinky
25.07.2005, 13:32
@Spyman :

ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Bei mir zeigt der alles an :-(


@Florian Gotha:
Ich habe deiesen Fehler noch nicht gefunden. Ich vermute mal das das ild im Chache geladen wird und deswegen nicht aktualisiert wird.

Blinky

Marcus.de
25.07.2005, 15:57
Hallo,
wenn ich mir den regionalen Warnlagebericht für Niedersachsen anzeigen lassen will, erscheint der Warnlagebericht für Berlin, Brandenburg und Meck-Pomm.

Etienne
25.07.2005, 16:55
Hey Leute!

Im Moment funktioniert auch die Speicherung, nur das mit dem Zoomen funktioniert ja noch nicht. Da muss ich noch mal kucken!

Wenn du das einstellen könntest, dass er die Fenstergröße speichert wäre das klasse.

Cool wäre auch, wenn man die Deutschlandübersicht irgendwie zoomen könnte bzw. kann man das machen, dass die Links vom DWD dort hinterlegt sind? Falls nicht - egal. Aber wäre schon gut, wenn die etwas größer wäre.
Kannst ja mal sehen was man so machen kann.

axeme
25.07.2005, 17:30
@ Blinky + Marcus.de: Tatsächlich, tritt bei mir auch auf...

DaRake
25.07.2005, 17:39
Hallo blinky,

ich muss dir mal ein ganz großes Lob aussprechen und sagen, dass ich mit dem Programm sehr zufrieden bin!

Mir missfällt ein wenig die Einstellung der anderen Foren-Mitglieder, die dich hier bitten, eine *EierlegendeWollMilchSau* zu programmieren. Ideen und Wünsche zu äußern ist ja ok, aber um "hier noch einen Link und da noch einen anderen Betreff" haben zu wollen, brauch man dich ja auch nicht so zu fordern.

Danke für deine Mühen mit diesem Programm.

Gruß
Sebastian

Spyman
25.07.2005, 17:54
Wir haben blinky ja nie gezwungen etwas zu ändern...
oder?

ich teste das programm auf bugs und melde diese wenn etwas meiner meinung nach geändert werden könnte poste ich es deshalb ist es ja eine beta version...

ob meine wünsche umgesetzt werden ist ansichtssache des programmierers....

man kanns eh nicht jedem recht machen doch konstruktive wünsche werden glaube ich auch von blinky gern gesehen

Blinky
25.07.2005, 18:16
@ Etienne :

Link zum DWD gibt es bereits im Programm Wetter im Netz -> DWD

Das mit der Fenstergröße muß ich mal sehen. Da ich gerade dabei bin das mit der Log-Datei zu machen, möchte ich ungern was anderes dazwischenschieben.
Das mit der Deutschlandkarte könnte man machen, das Durch ein draufklick sich eine neue Instanz vom Internetexplorer(bzw. Standartbrowser) öffnet und die Karte im Vollbild angezeigt wird

@Marcus.de:
Habe gerade nochmal nachgeguckt. Tatsächlich der Link stimmt nicht. Werde das heute noch mal korrigieren und hochladen.

Nur ich muß dazu sagen das sich die Menueinträge bissen verändert habe, wegen den Log-Dateien woran ich gerade arbeite. Werdet ihr ja sehen (Menu Wetterwarnung ist jetzt ein Untermenu von Warnungen) . Ich denke mal spätestens in drei Std. ist es online.

@ all :
Ich denke wenn das mit den Log-Dateien eingebaut ist, reicht es an Funktionen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Was man danach vielleicht noch machen könnte währe die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, wie das er sich die Größe vom Fenster merkt. Nur das hätte erstmal niedrige Priorität.

@DaRake:
Danke für dein Lob. Mir ist klar das man es nicht jeden Recht machen kann. Ich finde die User haben auch viele gute Ideen eingebracht, woran ich nicht gedacht habe (man kann ja auch nicht an alles denken) . Und ich habe auch nicht alles umgesetzt. Siehe Betreffzeile *fg*

Blinky

Spyman
25.07.2005, 18:34
bin ganz deiner meinung - sollte ja immernoch ein kleines tool bleiben ->vor allem sollte es dann auch nicht die komplette bandbreite des internets brauchen - optisch kann man dann das programm auch noch aufpeppen... kann dir da schon ein paar tips geben;)

Blinky
25.07.2005, 18:47
Appropro Bandbreite. Hat schon mal einer von euch getestet wieviel Traffic das Programm verbraucht ?

Man muß ja bedenken das mehrmals Pro Minute auf das Netz zugegriffen wird. Das Radarbild wird 2 x in 15 Min. geladen. Dann werden die Daten gelesen von den 4 zusätzlich zu überwachenden Landkreisen. Dann die Daten die runtergeladen werden für den Hauptlandkreis ca. alle 30 Sekunden.

Da kommt bestimmt was zusammen.


@ all:

So hier die 0925.

http://rapidshare.de/files/3345506/Wetterwarnung0925.EXE.html

Änderungen:
Fehlerhafter Link korrigiert für den Warnlagenbericht Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen.

Die Menüeinträge teilweise geändert wegen der noch nicht fertigen Log-Funktion.

Und ein Klick auf die Deutschlandkarte (oben) öffnet das Bild in einer neuen Instanz vom Browser.

Blinky

25336
25.07.2005, 22:21
frage!
ich nutze ein Skyper und würde gerne die meldungen per mail an meiner skyper weiterleiten!
könnte man es nicht einrichten das im "betreff" auch die warnmeldung steht???
z.p.: Pi (für Kreis Pinneberg), S4 (für Warnstuffe 4), Gewitter, Wind 120Km/h, Stark Regen!

währe super wenn man das einbinden könnte

mfg
tschö jan

Etienne
25.07.2005, 23:05
Hey Blinky!

Die Einstellung über welchen Zeitraum die Animation unten geht kann man nicht machen oder? Sind immer 3 Stunden oder?

Blinky
25.07.2005, 23:22
@ 25336 : Das einzigste was ich anbieten würde, währe eine zusätzliche Mailfunktion die Zusammenfassung in der Betreffzeile senden zu lassen. Das andere währe mir zu aufwendig. Die gewünschten Angaben von Dir mit den Regenmengen usw. werde ich nicht einbauen da ich keine Lust mehr habe weitere Filter einzubauen. Die Zusammenfassung bietet inzwischen auch Infos zum Wetter was erwartet wird. Da Du ja nur 80 Zeichen empfangen darfst könnte man die Zusammenfassung kürzen das Warnitation für ... entfernt wird und somit der Landkreis dort steht. Das ist jetzt aber das definitiv (vorerst) das letzte was ich noch machen werde nachdem ich die Log-Dateien fertig habe.

@Etienne : Ja geht nur über drei Std. Einstellen kannste das leider nirgendwo da das Radarbild von RTL kommt.

Blinky

Blinky
26.07.2005, 17:04
Hab gerade ein Bug gefunden.

Wenn bei den Landkreisen die beobachtet werden anstatt des Buton Zurück auf das X oben in der ecke geklickt wird, werden diese Einstellungen nicht übernommen. Im Gegenteil die Werte werden in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Wenn jetzt die Einstellungen gespeichert werden sind diese Futsch. Fehler erkannt und behoben. Da es kein gravierender Bug ist werde ich es zusammen mit dem nächten Update beheben. Bitte solange den Button zurück verwenden.

Blinky

Spyman
26.07.2005, 18:22
Ganz dumme frage kann man die warnungen für die weiteren landkreise einsehen?

indem man eventuell auf das rote gelbe orangene icon klickt evtl. in neuem fenster?!

nicht in der txt sondern einfach nur lesen warum warnung ist geht das schon und ich checks net?

Blinky
26.07.2005, 18:36
@ Spyman:

Nein. Ich habe mich an das Programm orientiert was es noch bis vor einigen Jahren gab. Das Programm heißt Subwarn, einige werden es bestimmt noch kennen. Diese Funktion ist nur dafür da um informiert zu werden ob Warnungen vorliegen. Die Daten der vier Landkreise werden auch nicht runtergeladen. Das Programm ließt die Homepage und überprüft den Quelltext nach den Farbcode und wenn diese vorhanden sind wird die Warnstufe gesetzt. Ich bin der Meinung das wenn man wissen möchte was dort los ist das man dann auf der Hauptseite einfach den Landkreis wählt und nachguckt.

@alle

Habe soweit die Funktionen fertig (Log-Datei, zusätzliche Emailtyp -Zusammenfassung in Betreffzeile dazu Zusammenfassung gekürzt- , Bug beseitigt)

Werde es mal zwei Std. laufen lassen und evtl. dann hochladen.

Blinky

Spyman
26.07.2005, 18:43
ne is klar is ja auch net schlimm dachte nur obs das schon gibt. wenn man auf die übersichtskarte klickt bekommst du die karte als vollbild

meine anregung -> nicht nur das bild sondern die html anzeigen lassen dann kann man sich mit einem klick über die lage im weiteren landkreis informieren?

eigentlich is es ja wurscht ob das bild oder die wetterwarn html angezeigt wird wie siehst du das blinky

Blinky
26.07.2005, 19:30
So hier die neue Version (0.9.3)

http://rapidshare.de/files/3376209/Wetterwarnung093.EXE.html

+ Bug beseitig bei den zusätzlichen Landkreisen. (Kann also wieder das X zum schließen verwendet werden)

+ Log-Datei hinzugefügt. Es kann festgelegt werden wann Einträge in der Logdatei hinzugefügt werden, wann diese gedruckt oder per Email versendet werden. Alle Logdateien bleiben solange gespeichert bis diese vom User gelöscht werden.
Man kann sich diese Logdateien angucken und manuell drucken.
(Fürs drucken ist Vorraussetzung das Wordpad installiert ist - Bestandteil von Windows-)

+ Emailfunktion erweitert. Es gibt jetzt einen neuen Emailtyp. Damit kann die Zusammenfassung in der Betreffzeile geschrieben werden. Dazu wurde die Zusammenfassung gekürzt.

@Spyman:
Du man könnte die Meldungen extern öffnen lassen und diese nachundnach anzeigen lassen. Dazu müßen 6 bis 8 Zeilen Programmcode hinzugefügt werden.

Blinky

25336
26.07.2005, 22:31
@Blinky:
danke für die schnelle und geile umsetzung

mfg
jan

Spyman
27.07.2005, 01:12
@blinky ich dachte halt das sei die einfachste umsetzung -> einfach den hyperlink vom bild auf die dazugehörige html mit den warnungen verweisen.


deine lösung klingt aber auch vielversprechend...

musst du wissen

Blinky
27.07.2005, 01:17
Original geschrieben von Spyman
Ganz dumme frage kann man die warnungen für die weiteren landkreise einsehen?

indem man eventuell auf das rote gelbe orangene icon klickt evtl. in neuem fenster?!

nicht in der txt sondern einfach nur lesen warum warnung ist geht das schon und ich checks net?

Habe das inzwischen fertig. Konnte ich aber noch nicht testen, da z.Zt. keine Warnung ist und somit auch noch nicht freigegeben.

Blinky

Spyman
27.07.2005, 01:20
p.s. minibug in der neuen version - > logeinstellungen


die auswahlbox drucken oder email versenden heisst noch frame3

Blinky
27.07.2005, 01:26
Jo danke, werde ich zum nächten update ändern.

Das würde gehen. Ein Klick darauf und die entsprechende Homepage wäre geöffnet. Habe jetzt aber so gemacht wie Du es wolltest, wenn auf das Farbsymbol geklickt wird hinter den zusätzlichen Landkreise das diese sich öffnen. Diese Funktion wird nur bei Warnungen freigegeben, wenn keine Warnung ist wird diese Funktion gesperrt. Nur konnte ich das nicht testen da wie gesagt keine Warnung.

Blinky

Spyman
27.07.2005, 01:29
oh das is geil - firma dankt
jo das mit dem frame3 is ja in dem sinn kein bug- schönheitsfehler vielleicht

danke und schöne nacht noch

Jens

Blinky
27.07.2005, 01:36
Danke auch Dir noch ne schöne Nacht.

Ich habs warscheinlich übersehen, weil in diesen Formular mit 2 Ebenen gearbeitet wird, dh. Wenn Die Logdatei nicht angezeigt wird sieht man die anderen Elemente und umgekehrt. Da das eine Buton direkt darüberliegt werde ich das wohl im Entwurfmodus übersehen haben.

Blinky

Spyman
27.07.2005, 01:45
brauchst dich doch nicht rechtfertigen ;) ich weiss wie schnell sowas beim programmieren passiert

n8

Spyman
27.07.2005, 15:28
Jetzt nochmal etwas zu deinem Programm:

Find ich gut, dass dein Programm wirklich nur die echten Warnmeldungen anzeigt.
Wetter.com textet mich nämlich schon wieder zu mit:


Amtliche WARNUNG vor HITZE

für Landkreis Zollernalbkreis auch in Höhenlagen über 400 Meter

gültig von: Mittwoch, 27.07.05
bis: Donnerstag, 28.07.05 20:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Mittwoch, den 27.07.05 um 10.00 Uhr

Am Mittwoch wird in Höhenlagen über 400 Meter eine starke Wärmebelastung erwartet.
Am Donnerstag wird auch in Höhenlagen über 400 Meter eine starke Wärmebelastung erwartet.


DWD / Abteilung Medizin-Meteorologie


Also ich seh das nicht als Warnung wie seht ihr das ?!

Florian Gotha
27.07.2005, 15:44
@ BLINKI

Kleiner Schönheitsfehler:
Oben links im Hauptfeld hast du ein kleines "u" statt einem größen "U" geschrieben. (Vorwarnung zur u....)

MfG Marco

Blinky
27.07.2005, 15:50
Ich kann gerne die Hitze-Warnungen, UV-Warnungen miteinbauen *fg* die hat der DWD auch. UV-Warnungen sind rosa und Hitzewarnungen in einen anderen Modul auch.

Nein das Programm soll ja auch nur vor allgemeinen Wetterwarnungen warnen, die von bedeutung sind um evtl. Vorkehrungen zu treffen um Sachwerte usw. zu schützen (obwohl ich natürlich keine Garantie übernehme das dies Fehlerfrei passiert. das ist nun mal von viellen Faktoren abhängig . z.B. Programmierfehler, technische Schwierigkeiten beim DWD,Provider oder der DWD sein System umstellt dann erfüllt das Programm seine Funktion auch nicht mehr)

neustes Update Version 0.9.4

http://rapidshare.de/files/3399901/Wetterwarnung094.EXE.html

Hinzugekommen:
+ Beim speichern der Einstellungen wird auch die aktuelle Größe vom Hauptfenster gespeichert (Breite, Höhe und ob maximiert oder normal)
+ Wenn bei den zu beobachtenden Landkreisen eine Warnung besteht kann man sich diese auch angucken in dem man auf das Farbsymbol mit der Warnstufe klickt (Dafür wird der IE verwendet)
Änderungen:
Das Fenster der Logeinstellungen läßt sich nur noch schließen wenn die Logdatei geschlossen ist. Das hab ich deshalb so gemacht das beim nächten öffnen der LogEinstellungen man sich die aktuelle LogDatei anzeigen lassen kann (denn sonnst wird keine aktuelle Logdatei angezeigt beim nächten öffnen der LogEinstellungen)

Noch ein Tip. Befrifft die User die bereits die Version 0.9.3. drauf haben, die anderen können es ignorieren.

Wenn ihr die 0.9.4 installiert würden eure Einstellungen überschrieben werden, da diese nicht kompatibel ist. Es gibt aber eine Möglichkeit wie diese erhalten bleiben. Dazu müßt ihr drei Zeilen am anfang der Wettwarn.ini im Unterordner Wettwarn-Temp von eurem Programmordner schreiben.

2
8670
12120

Somit bleiben eure Einstellungen erhalten. Wie gesagt diese Zahlen am Anfang schreiben. Für die User die die Version 0.9.3 noch nicht verwenden und auf 0.9.4 updaten für die bringt es nichts da in der 0.9.3 über 50 Werte hinzugekommen sind wegen der Log-Dateien und es besser währe diese Einträge durch das Programm anlegen zu lassen denn durch ein Fehler in dieser Datei kann das Programm unter umständen nicht korrekt laufen.

@ Florian Gotha:
Danke für den Tip.

Blinky

Spyman
27.07.2005, 17:44
So ich möchte hier nochmal auf das problem mit dem Neu laden des obingen warnübersichts bildes eigehen.

ich weiss ja nicht wie es in deinem programm verankert ist, aber ich denke das problem liegt weniger im programm als mehr im microsoft/internetsystem allgemein.

ich KÖNNTE mir vorstellen dass du eine art refresh befehl eingebaut hast der das bild alle 2 minuten refreshen soll.

da aber alles per standardbrowser implementiert sein wird wird es so sein dass der internetexplorer die datei (das bild) herunterläd, und zwar in den temporary internet files ordner
von dort wird das bild dann angezeigt.

wenn der refresh/reload befehl kommt wird das bild vermutlich nur aus den temporary internet files angezeigt (von dort neu geladen) nicht aber das bild selbst aus dem internet geholt.

hatte das problem in ähnlicher form ebenfalls bei mir schonmal. es gibt auch html befehle die das reloaden übernehmen, diese funktionieren aber nicht korrekt (auf dauer)

für die lösung:

vielleicht hilft es alle 2 minuten einfach eine andere seite anzeigen zu lassen, einfach 2mal die gleiche seite nur mit anderem titel oder einfach für ein paar sekunden eine weisse seite oder so was. obs hilft?! keine ahnung. schwieriges problem. (beim regenradar tuts ja auch) denkt sich jetzt jeder?! aber ich denke da sind die bildgröße anders alle halbe stunde - bei der übersichtskarte sind nur die farben anders deshalb wird das bild nicht als neue grafik die sich geändert hat erkannt.

kleiner tipp für alle frustrierten user

unter dem bild (da wo der hyperlink nicht mehr aktiviert ist => weisse fläche )
rechte maustaste aktualisieren

dann tuts


naja viel gelaber um nix - sorry

Blinky
27.07.2005, 18:00
Beim Radarbild hatte ich auch erst das Problem das es nicht aktuallisiert wurde. Darum lassen ich es in der Minute 0 runterladen speichere als Wetterkarte ab und in der zweiten Minute wird es angezeigt. (Der zweiminutenabstand ist mit Absicht eingebaut da die Datei asyncron runtergeladen wird). Dann lade ich das gleiche Radarbild nochmal in der 11 Minute runter und speichere es als Wetterkarte1 in der 14. Minute. Ab der 16 Minute springt der Counter wieder auf 0

Währe denkbar das es daran liegt was Du geschrieben hast. Ich habe schon zwei Sachen ausprobiert. Die erste Methode das die Seite alle zwei Minuten geladen wird. Die zweite Methode war das ich im HTML-Code ein refresh programmiert habe.

Nur verstehe ich nicht warum die html-Warnungen angezeigt wird. Hier hat der DWD ein refresh von 200 Sekunden eingebunden und ich tuhe ca. alle 60 Sekunden die Seite neu laden. Der DWD hat auch ein HTML-Code eingebaut der den Chache leehrt, was ich auch gemacht habe. Ich werde mal zwei Sachen probieren. Eine zweite html-Seite einbinden die die einen anderen Namen hat. Entweder eine Weiterleitung im HTML-Code zur der Seite (was einfacher währe, ein HTML-Befehl) oder im Counter der Routine wo ich die Seite lade.

Blinky

Spyman
27.07.2005, 18:11
ich hab jetzt mal meinen internetexplorer umgestellt - dass er keinen cache mehr nutzt sondern alles JEDES MAL neu herunterläd

was bislang zu funktionieren scheint

Blinky
27.07.2005, 18:20
Scheint wohl doch ein Chache-Problem zu sein. Ich habe gerade eine Weiterleitung per html-Befehl ausprobliert und er hat nicht weitergeleitet. Ich werde nachher nochmal ausprobieren über der Programmroutine. Wenn das nichts bringt werde ich warscheinlich ein Link einbauen zur DWD-Warnseite.

Mal gucken

Blinky

Blinky
27.07.2005, 19:27
@ Spyman :

Allso die Weiterleitung im HTML-Quelltext funktioniert nicht (aber im IE funktioniert diese). Jetzt habe ich in der Time-Routine eingebaut das er alle zwei Minuten die Seite wechseln soll. (Warnkarte.htm und Warnkarte1.htm).
Er wechselt zumindestens schon mal die Seite, jetzt ist nur die Frage ob er auch das Bild aktuallisiert. Nicht das er merkt das das Bild das selbe ist und sich sagt dann kann ich mir das ja aus dem Chache hohlen. Muß man halt paar Stunden beobachten ob es funktioniert. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig entweder das Bild rauszunehmen oder einen Link darauf zu setzten. Mal gucken


http://rapidshare.de/files/3406334/Wetterwarnung0945.EXE.html

Blinky

Spyman
27.07.2005, 19:47
abwarten...

bin heute abend leider nicht daheim - kann dir leider nicht helfen

bis dann

Spyman
27.07.2005, 23:26
kurze frage is das gewollt dass wenn du auf ein kästchen hinter einem weiteren landkreis klickst dass da die eingabeaufforderung geöffnet bleibt bis du den internet explorer wieder geschlossen hast?!

Blinky
27.07.2005, 23:40
ähm das hatte ich nur gemacht um zu gucken ob er die richtigen Werte setzt. Da ichs gestern nur flüchtig testen konnte zwecks mangelder Wetterwarnung. Da Du Dich ja auskennst in der Matherie kann ich Dir ja sagen warum. Eigendlich wollte ich es nicht über die Eingabeaufforderung machen. Da ja nicht auf jeden System der Programmordner gleich ist habe ich das mit einer Sysystemvariabel machen müssen (%ProgramFiles%). Diese kennt aber VB nicht somit mußte ich eine batch in der Anwendung erstellen. Das nächte Problem war das der Ordner Internet Explorer eine Leerstelle im Namen hat. Da ja auf jeden System nicht immer der Name in Kurzform gleich ist mußte ich auf die Langform zurückgreifen. Da aber der Ordnername ein Leerzeichen enthält mußte ich den Befehl in Anführungszeichen setzen und somit mit CHR$(34) arbeiten. Da es dann schnell unübersichtlich wird wenn Du eingibst

shell (chr$(34) & "%Programfiles%\internet explorer.exe" & chr$(34) & " " & http:/....

habe ich es so gemacht um zu gucken ob es läuft. Da es ja anscheinend funktioniert kann ich die Batchdatei in Zukunft im Hintergrund ausführen lassen.

Blinky

Spyman
27.07.2005, 23:55
ahso -> ja gut das mit dem internetexplorer an sich is ja schon so ne sache...

ich nutze zum surfen nur noch firefox

gibts da nicht irgendwie den befehl

open browser oder so damit dann der standardbrowser geöffnet wird ->

nicht das programm direkt ansprechen

gut bin nicht in VB drin aber

wenn ich ja START AUSFÜHREN mache und dort http://adresse eingebe öffnet sich auch der standardbrowser ohne dass ich vorne noch c:\programme... tippe

dann wärst du eine mögliche fehlerquelle los

Blinky
28.07.2005, 00:49
So hab es jetzt geändert. Jetzt müßte es auch mit dem Standartbrowser gehen.

http://rapidshare.de/files/3414913/Wetterwarnung09455.EXE.html

Blinky

Marcus.de
28.07.2005, 08:45
Hallo,
ich benutze als Browser Firefox. Geöffnet wird die Karte aber immer noch im IE. oder muß ich im Programm was einstellen?

Blinky
28.07.2005, 08:51
Es ging nicht um die Karte, sondern um die Warnungen der zusätzlichen Landkreise. Diese werden jetzt mit dem Standdartbrowser geöffnet.

muck
28.07.2005, 09:08
Servus, noch ein winziger Fehler wenn ich den Warnlagenbericht für Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen aufrufe kommt der von Hessen ....

Blinky
28.07.2005, 09:18
Warscheinlich werden die URL´s getauscht.

Als ich das letzte mal geguckt habe stimmte es noch.

Jetzt ist HESSEN, RHEINLAND-PFALZ und SAARLAND
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/zeige.php?WL=TR00
Aber auch
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/zeige.php?WL=OF00
ist z.Zt.
HESSEN, RHEINLAND-PFALZ und SAARLAND

Das Problem hatten wir schon einmal. Währe natürlich blöde wenn Die laufend die URL ändern würden.

Ich lasse es erstmal so drinne und werde es mal weiter beobachten.

Blinky

Andy*73*
28.07.2005, 09:43
hi,

erstmal grosses Lob an Blinky, super Arbeit die du da machst!

Das Problem, das nach einer gewissen Zeit, keine Warnungen mehr aktualisiert werden hab ich gelöst, lag am Router.

Aber eine Frage hab ich noch, wenn nach Ablauf einer Warnung diese einfach erneuert wird (also verlängert) versendet er keine email, ist das so gewollt ?

Gruss Andreas

Marcus.de
28.07.2005, 09:47
Hallo,

@ Blinky

Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Für die zusätzlichen Landkreise wird auch bei mir der Standardbrowser geöffnet.

Blinky
28.07.2005, 09:47
Das war bis zur zur Version 09.1 so.

V 0.9.2
- Änderung : Jetzt wird man auch bei verlängerter Warnung einer Warnstufe informiert. Bisher wurde man nur
informiert, wenn eine Warnung herausgegeben oder aufgehoben wurde.
- Lokales Wetter hinzugefügt

Andy*73*
28.07.2005, 09:59
komisch, ich arbeite momentan mit version 0.93

kann es sein, das durch die ganzen updates da was durcheinander ist, und ich erstmal alles deinstallieren sollte und das programm nochmal ganz frisch einrichten sollte


gruss andreas

Blinky
28.07.2005, 10:05
Der Bug den ich glaubte beseitigt zu haben das das Programm nicht ordnungsgemäß entladen wird ist immer noch vorhanden.

Ich versuche diesen Bug jetzt zu beheben, indem ich versuche einige Module umzuschreiben.

Du hast zwei Möglichkeiten entweder dein PC neu zu starten oder über den Taskmanager alle Wetterwarn-Prozesse killen.

Wie gesagt ich versuche gerade dieses Problem zu lösen, nur ist noch nicht absehbar wie lange das dauert da ich einige Routinen umschreiben muß.

Blinky

duesi
28.07.2005, 12:08
Hallo an alle e-plus kunden.

unter www.elpus.de kann man sich eine Email adresse geben lassen (xxx@imail.de) wenn man darauf eine email bekommt wird man per sms mit Betreffzeile informiert.

hab mit wetterwarnung probiert funktioniert super.

Marcus.de
28.07.2005, 12:11
@duesi
kannst du mir das mal genau erklären wie das funzt?
Ich hab das auch schon mal versucht, aber nicht hinbekommen.
Danke im vorraus.

muck
28.07.2005, 12:34
ja geht auch mit vodafon und einigen anderen Anbeitern hat Blinky schon mal ein paar Seiten weiter vorn gepostet

SHB
28.07.2005, 14:07
Original geschrieben von Marcus.de
@duesi
kannst du mir das mal genau erklären wie das funzt?
Ich hab das auch schon mal versucht, aber nicht hinbekommen.
Danke im vorraus.

Bin zwar nicht duesi, aber das kann ich dir auch sagen:
Du brauchst einen E-plus Service -Laufzeitvertrag fürs Handy. Dann kannst Du dir eine Freemail-Adresse bei E-plus anlegen, in Verbindung mit der Handy bzw Kundennummer geht dann die SMS-Benachrichtigung freizuschalten. Kostet nix, bringt aber auch nur den Betreff, nicht den Mailbody aufs Handy...

Gruß Steffen

Etienne
28.07.2005, 17:08
Hey Blinky!

Habe da noch etwas Interessantes gefunden:

http://www.blitzortung.de/

vielleicht kannst du das in Programm als Browseradresse (wie DWD) mit aufnehmen.

Ist vielleicht ganz interessant mal zu sehen.

Blinky
28.07.2005, 17:18
Ja sieht interesant aus. Kann ich machen. Aber besser währe es wenn es im Standartbrowser geöffnet wird, wie Du vielleicht paar Beiträge vorher gelesen hast gibt es Probleme mit dem aktuallisieren über HTML-Code. (siehe Warnkarte)

Blinky

Etienne
28.07.2005, 17:51
Achso!
Jo oder so!
Oder du bauchst das so ein, dass man das Programm einfach optimal als Vollbild laufen lässt und dann noch die Bilder dort sehen kann!
Ich denke gerade daran, weil unsere Leitstelle einen seperaten Monitor für Wetter bekommt und der eh auf Vollbild läuft! Die meisten hier haben das doch auf Vollbild oder im Hintergrund laufen! Also kommt das ja so nicht drauf an und auf Klick dann vergrößern im Browser. Vorschlag - was meinst du?

Blinky
28.07.2005, 19:46
So hier die neue Version.

http://rapidshare.de/files/3436979/Wetterwarnung096.EXE.html

- Layout geändert

- Etienne´s Blitzbild eingebaut. (Unter Ansicht kann man aussuchen ob die Warnkarte oder das Radarbild angezeigt werden soll. Das habe ich mit Absicht so gemacht wegen Kompatiblität zu den Usern die noch eine Auflösung von 800*600 verwenden). Zusätzlich kann ein Link zur Homepage über das Systray-Icon bzw. im Hauptfenster bei Wetter im Netz geöffnet werden

- Einige Module funktionieren jetzt leicht abgeändert, dies liegt daran weil ich versucht habe den Entlade-Bug zu beheben der (leider) immer noch besteht. Es kommt teilweise immer noch zu diesen Bug dass das Programm nicht ordnungsgemäß entladen wird wenn das Programm über eine längere Zeit benutzt wird. Ich werde weiterhin versuchen dieses Problem zu beheben.

Blinky

Nachtrag: Wer seine Einstellungen von der vorigen Version behalten möchte muß zwei Zeilen in der Wettwarn.ini am ende hinzufügen:

1
0

Franky11
28.07.2005, 22:35
Nabend.

Wo kann man Einstellen bei welcher Warnsituation die Batchdatei ausgeführt wird. Hab unter "Akustichen Warnungen" nur Unwetter angeklickt, es wird trotzdem bei jeder Warnstufe die Batch ausgeführt.

Franky11

stefan jasmer
28.07.2005, 22:52
wie funktionierrt das mit dem runterladen...der macht mir da irgendein webhosting auf

Marcus.de
28.07.2005, 23:13
Das ist richtig.
Wenn das Fenster da ist, runterscrollen und auf free drücken, dann warten, bis die sekunden runter gezählt sind und dann den Link anklicken. und sofort wird das Programm runtergeladen.

Tometz1
28.07.2005, 23:20
Hallo zusammen.

hab heute meinen rechner neu gemacht und bekomme ww nicht mehr gestartet.

Bekomme immer Laufzeitfehler 713

und

die Datei MSSTDFMT.DLL fehlt

Jemand ne Ahnung ??

Blinky
28.07.2005, 23:53
@ Tometz1 probiere das hier mal aus.

http://rapidshare.de/files/3443805/Wetterwarnung096n.EXE.html


Blinky

Etienne
29.07.2005, 00:19
Hey Blinky!

Hinter der Blitzkarte ist kein Link hinterleg richtig?
Auch kann man sich so die anderen beiden Bilder nicht anschauen oder?

Weil das Blitzbild statt der Warnkarte ist bei mir kaum zu erkennen. Hat für mich so keinen Nutzen, da ich eine Auflösung von 1280x800 fahre!

Blinky
29.07.2005, 00:43
@ Etienne:

Ja Du hast recht das das Bild nicht verlinkt ist, und es stimmt das man kaum was erkennt darauf. Habe aber im Menu zu der Seite verlinkt. Kann auch einen Link direkt ins Bild machen (nur wird in diesem Fall der IE geöffnet). Ich verstehe dein Problem mit der Bildschirmauflösung. Es gibt ja auch noch User die noch mit 800 x 600 fahren. Bei einer Auflösung von 1024*768 währe somit rechts noch bissen Platz.


Blinky

Spyman
29.07.2005, 01:54
Hey Etienne ich kann dir helfen.. ich hab mir bei meiner wetterwarn version die bilder verlinkt.. damit komm ich per klick auf die minikarte gleich auf die blitzortung.de seite...

ich habe eine auflösung von 1600x1200 und seh noch was ;)

Tometz1
29.07.2005, 07:18
@ Blinky

danke, damit hats geklappt !!!

Andy*73*
29.07.2005, 11:03
@Blinky

hab heut morgen mal alles was Wetterwarnung hiess vom Rechner gelöscht und Version 0.96 installiert, jetzt klappt alles reibungslos mit email-versand etc.

eine kleine Anmerkung hab ich aber noch, soll aber keine Kritik sein : durch die vielen Funktionen ist das ganze Programm, speziell in der Hauptansicht total unübersichtlich geworden, vielleicht könnte man da mal ein bissl aufräumen...

trotz allem : super Arbeit - ich bin begeistert !!!

gruss Andreas

muck
29.07.2005, 11:44
Moin, irgendwas stimmt mir den Vorwarnungen nicht ich bekomme da immer Warnung vor extremem Unwetter anstatt Vorwarnung

Blinky
29.07.2005, 16:12
@ muck:

Das kann daran liegen weil ich den genauen Farbcode nicht hatte und diesen berechnet habe. Da zur der Zeit wo ich es geschrieben habe keine Vorwarnungen war. Da jetzte Vorwarnungen sind vergleiche ich mal die Werte und korrigiere das ma. Sorry

Blinky

axeme
29.07.2005, 16:16
@ Blinky: Mal abgesehen von dem kleinen Fehler mit der Vorwarnung, muss ich echt sagen, dass Du da ein super Programm geschaffen hast. Läuft bei mir jetzt seit heute morgen und hat keinerlei Probleme.

Danke, dass Du das in die Hand genommen hast.

DaRake
29.07.2005, 16:21
Hallo blinky,

noch ein paar Hinweise. Hast ein paar Schreibfehler drin.
Es heißt Potsdam-Mittelmark und nicht Potsdamm-..., außerdem sind es Warnungen vor markantem Wetter und nicht vor makantem.

Danke.
Sebastian

Blinky
29.07.2005, 17:05
So hab den Fehler mit der Warnstufe korrigiert.

Link: http://rapidshare.de/files/3463382/Wetterwarnung0965.EXE.html

Blinky

Tometz1
29.07.2005, 17:21
@ Blinky,

bei mir ändert er die Warn.txt nicht. Nur die Warn3.txt

Hab die Zeit schon auf 90 stehen aber es funzt nicht.

Liegts an mir oder am Programm???

Er aktualisiert also nur die Dateien " html und warnung.txt "

Alle anderen steht weiderhin " Keine Warnungen aktiv " drin !!!

Blinky
29.07.2005, 19:12
Ja irgendwas stimmt nicht. War gerade weg und als ich nach Hause kam wurde eine Unwetterwarnung angezeigt nur die Icons waren noch auf Vorwarnung . Den Fehler zu finden wird wohl bissen dauern.

Blinky

Tometz1
29.07.2005, 19:14
dachte schon es liegt an mir.

die html und die Warnung3.txt aktualisiert er aber korrekt. Und drucken tut er auch korrekt.

Nur der rest nicht

Blinky
29.07.2005, 19:17
Es könnte an der Routine liegen die überprüft ob eine Warnung verlängert wurde. Muß ich mir mal die nächten Tage angucken

Blinky

Blinky
29.07.2005, 22:49
Hier ein weiteres Update
http://rapidshare.de/files/3471320/Wetterwarnung09655.EXE.html

einzige Änderung:

Der Filter wurde erweitert der raussucht vor was gewarnt wird (Betrifft Warn3.txt und Log-Datei) - Danke Spyman für deine Hilfe

Blinky

Florian Gotha
30.07.2005, 00:11
Folgendes Problem hat ich soeben bemerkt:

Landkreis hat Warnung vor markantem Wetter, dann folgt Unwetterwarnung. (mark. Wetter + UWW)

Es werden entspr. die Mails verschickt, akustischer Alarm jedoch findet keine Rotfärbung der Fläche statt.

MfG Marco

Blinky
30.07.2005, 00:21
Ist das aufgetreten nach dem Programmstart oder nachdem die Warnung erweitert wurde auf einer neuen Warnstufe. Das könnte mir bei der Fehlersuche behilflich sein.

Blinky

Florian Gotha
30.07.2005, 00:35
Das Prog. läuft durchgehend.
Also es gab seit der ersten wetterwarnung keinen neuen Programmstart.

Blinky
30.07.2005, 00:40
Ich versuche den Fehler zu finden

Florian Gotha
30.07.2005, 00:44
Du schaffst das schon.


Und noch was, Das Prog. lahmt zeitweise beim bedienen (ca. 2 Sekunden Verzögerung).

Krümel
30.07.2005, 16:09
Auf jedenfall ein geiles Tool. Thx dafür und weiter so.

PeterOs
31.07.2005, 16:07
Hi blinky,

folgender Fehler tritt bei mir auf. Ich habe in den weiteren Einstellungen eingestellt, dass keine Akustische Warnung bei Aufhebung der Warnung ausgeführt wird. Jedoch funktioniert das nicht. Eben wurde die Warnung aufgehoben und trotzdem gabs nen Alarm und ne SMS, bzw. wurde die Batch-Datei ausgeführt...

Ansonsten gutes Tool....

Blinky
31.07.2005, 16:18
Das mit den Batchdateien ist normal. Da dies erst vorraussichtlich in der nächten Version eingebaut ist, das man aussuchen kann bei welcher Warnstufe die Batch ausgeführt werden soll.

Was für eine Warnstufe wurde denn bei Dir aufgehoben ? Das ist nähmlich Hilfreich zu wissen bei der Fehlersuche

Blinky

PeterOs
31.07.2005, 16:30
Die Wetterwarnung.....

Ist es möglich beim Start zu kontrollieren, welche Warnung als letztes aktiv war und falls diese noch aktiv ist, keine neu SMS zu schicken?? Weil irgendwie ist das nen bissel blöd, dass nach jedem neu start, die SMS wieder verschickt wird....

Blinky
31.07.2005, 16:40
Vorrerst nicht. Aber Du könntest ja die Batchausführung oder emailbenachrichtigung ja beim beenden ausschalten. und danach wieder einschalten. Sicherlich währ das machbar. Bin gerade am optimieren des Programmcodes (Dadurch läuft das Programm flüssiger) , und die Erweiterung der Batch-einstellungen.

Blinky

Spyman
01.08.2005, 00:42
SO LEUDE.

ich werd jetzt mal n bissl über die neue wetterwarnversion erzählen... in zusammenarbeit mit blinky sind jetzt viele verbesserungen vorgenommen worden.

1. die wetterkarte wird jetzt immer aktualisiert - Neues system der bilddarstellung machts möglich

2. die batchdateien können jetzt bei bestimmten wetterwarnsituationen ausgeführt werden.

3. das programm läuft stabiler und weniger auslastend... flüssiger

4. beim programm beenden wird das programm auch wirklich beendet BEENDEN BUG behoben

5. Oberfläche besser gestaltet. man sieht was das programm macht...

6. Debugversion hilft dem Programmierer bei der Fehlersuche

7. Das lokalwetter kann bei bedarf ausgeblendet werden - danke blinky;)

8. Die warn3.txt wurde weiter für den sms versand optimiert und die warnungen werden mit reingeschrieben
(warnung vor gewitter....)

.........



viel spaß damit. ich weiss zwar noch nicht wann release termin ist aber ihr könnt euch freuen...


Bis dann - Spyman

Blinky
01.08.2005, 02:34
Hier schon mal ein Screenshot zur neuen Version als Anlage.

Vorraussichtlich gibts diese mitte / ende dieser Woche wenn es keine Probleme gibt.

Blinky

Blinky
01.08.2005, 18:00
So hier die Version 1.0

http://rapidshare.de/files/3551137/Wetterwarnung1.00.EXE.html


Für alle die updaten: Eure Einstellungen sind nicht mehr kompatibel. Damit eure Einstellungen nicht verlohren gehen gibt es einen Einstellungsconverter der direkt nach dem Setup ausgeführt werden kann. Da in der alten Version sich der Entladebug befindet und somit das Programm nicht ordnungsgemäß beendet wird, schlägt unter umständen das Setup fehl. Um dies vorzubeugen am besten nach beenden der alten Version im Taskmanager (Prozesse) überprüfen ob dort noch Instanzen von Wetterwarn.exe befinden und diese evtl. killen oder den PC neustarten (ohne automatisches Starten von Wetterwarnung). In dieser Version sollte der Entladebug entgültig beseitigt sein. Mehrere Test auf Spyman und auf mein System ergaben diesbezüglich positive Ergebnisse. Da ich den Programmcode an mehrere Stellen umschreiben mußte um die Programmauslastung zu veringern ist nicht auszuschließen das weitere Fehler hinzugekommen sind.

Blinky

Franky11
01.08.2005, 22:45
Hallo Blinky,

Super das mit der Batchdateisache, nur leider Beendet sich das Programm nicht wenn ich auf das Kreuz klicke.

Mal schauen ob ich der einzige mit dem Problem bin.


Franky11

Blinky
01.08.2005, 22:48
Wirds bei Dir beendet, wenn Du es über den Systray beendest ?

Blinky

Etienne
01.08.2005, 23:16
Hey Leute!

@Blinky

Wenn ich auf das X oben rechts klicke, kommt eine Sicherheitsabfrage und dann wird das Programm beendet. Bei mir alles in Ordnung.

- Der Einstellungsconverter übernimmt anscheinend nicht das "Lokalwetter".

- Eine Einstellung welche Karte von Blitzortung angezeigt werden soll wäre gut. Ich persönlich finde die Karte "Gebiet" interessanter.

- Wenn ich das Programm auf Vollbild laufen lasse, habe ich wie bereits erwähnt, eine Menge "freien Raum". Wie groß ist der Aufwand das Programm für 3 verschiedene Auflösungen zu erstellen? Habe von Programmierung leider nicht die Ahnung. Dann könnte man im Vollbild noch mehr Information bzw. die Karten vergrößeren oder mehrere Karten (Blitzortung) direkt anzeigen. Ist nur eine Anfrage - nicht den Kopf abreißen ;-)

Blinky
01.08.2005, 23:24
Ich werde mich mal schlau machen, wie man eine Form mit Scrollbars ausstatten kann. Dann währ das kein Thema für leute die eine Auflösung kleiner als 1024 x 768 haben, wenn die Form größer wird.

Mit den unterschiedlichen Auflösung währe theoretisch machbar. Währ aber ein großer Aufwand. Man bräuchte nur ein Fenster, wo man die Elemente in der Laufzeit ändert. (Siehe beim Ausblenden vom Lokalwetter)



Blinky

Blinky
02.08.2005, 01:08
So das mit den Scrollbars haut hin. Habe mir gedacht das die wichtigsten Funktionen , Links oben hinkommen, damit User die mit 800 x600 arbeiten das wichtigste sehen, ohne groß scrollen zu brauchen. Somit ist natürlich rechts und unten noch genügend Platz. Habe mir gedacht oben wo jetzt die Warnkarte ist, bleibt die Warnkarte und die Radarbilder kommen dann rechts hin (User mit einer Auflösung 800 x 600 müßten dann scrollen um diese zu sehen, User ab 1024 x768 oder größer brauchen dafür nicht zu scrollen. Die Scrollbar wird auch nur bei Bedarf angezeigt.

Ich werde das Programm für eine max. Auflösung von 1024 X 768 optimieren. Schaut euch das Screnshot an und sagt mir eure Meinung dazu.

Blinky

Franky11
02.08.2005, 15:43
@Blinky

Nach Neuinstallation hat sich das Problem erledigt. Alles i.O.

Franky11

Etienne
02.08.2005, 21:20
Hey Blinky!

Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Arbeit macht. War ja auch nur ein Vorschlag.

Fassen wir mal zusammen was wir überhaupt haben:

- Warnkarter (Deutschland)
- Aktuelle Warnung (Text; DWD)
- Aktuelles Wetter
- Wetterradar
- Blitzortung (Gebiet)
- Bliztortung (Blitze)
- Blitzortung (Gewitter)

was fehlt noch?

Mein Vorschlag:

- Wo auf dem Screenshot die Blitzkarte ist -> wieder die Deutschland-Warkarte
- Dann daneben die untereinander die drei Karten von Blitzortung.de
- Unten könnte man vielleicht Shortcuts auf die Warnlageberichtige machen

Hmm, vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen für unten?!?

Spyman
02.08.2005, 21:56
ist schon in arbeit die drei blitzkarten gibt es schon und für unten is auch schon was gefunden screenshot folgt

Spyman
02.08.2005, 22:00
SO in etwa könnte es aussehen

lasst euch durch die farben nicht täuschen das is bei mir n bissl anders;)

feuerteufellars
02.08.2005, 23:01
Hallöle,

ich habe mir auch mal gedanken gemacht und mal eine Ansicht gebastelt. Die Idee von Spyman habe ich mit eingebaut. aus dem Button für das Prog neben die Uhr zu minimieren, könnte man vll. einen Button machen der oben in die Task kommt und das Verhalten bei Warnungsänderung könnte man vll. länglich machen und unter das Hochwasser, oder vielleicht ganz weg?!? Schaut es euch an und sagt mir eure Meinung dazu....


In diesem Sinne....&copy;


Bild zu groß, also hier ein Link:

[Edit: neuer Link]

http://www.beepworld.de/memberdateien/members44/bim-bombi/wetter.jpg

Etienne
02.08.2005, 23:06
Hey Leute!

Ich finde den Entwurf von Spyman schon ganz gut!
Kannst du unter den Hochwasserinformationen noch Buttons für die Warnlageberichte einbauen? Das wäre cool.

Ansonsten schon super.

Spyman
02.08.2005, 23:12
das is eigentlich kein vorschlag das ist schon version 1.1 naja wir schauen mal was davon ist sinnvoll zu übernehmen

danke für deinen vorschlag lars

feuerteufellars
02.08.2005, 23:18
Bitte, bitte!

naja, ich war bisher zu Faul die neue zu installieren ;-) ich hab noch die 0.9.655. Vile Spass beim Basteln!!!

Noch eine Anregung: Könntet ihr nicht eine funktion einbauen mit der man sich seinen Warnton selber auswählen kann?!?


In diesem Sinne....&copy;

Spyman
02.08.2005, 23:20
Du kannst den ton ändern indem du die ALARM.WAV ersetzt die sich im programmverzeichnis befindet

Blinky
03.08.2005, 00:30
Neue Version

http://rapidshare.de/files/3594287/Wetterwarnung1.1.EXE.html


Blinky

Spyman
03.08.2005, 00:41
Nicht so sparsam mit den worten blinky;)

Florian Gotha
03.08.2005, 01:13
@Blinki

Habe Vers. 1.1 laufen und nach kurzem testen standen in den Warnflächen Zahlen drin... 0 0 0 0 1 1 jetzt.

Sowie k K 10000 l über Ort wählen, gewollt ??

MfG Marco

Blinky
03.08.2005, 01:18
Gucke mal nach ob beim Fragezeichen unter debugging ein Harken vor ist. Wenn ja entferne den mal.

Blinky

Spyman
03.08.2005, 01:22
du hast bei ? die debug version gestartet

kleine hilfe für blinky wenn ein fehler auftaucht einfach nochmal anklicken

Florian Gotha
03.08.2005, 01:32
erledigt!

danke :-)

Florian Gotha
03.08.2005, 02:42
@ all

Funktioniert bei euch ab Vers. 1.0 der Email-Versand ??

Bei mir nämlich nicht.
Der Counter kommt zwar, die Ausgangsmeldung jedoch nicht.
Nur immer ein "Standard-Warnton" stattdessen.

Habe zur Gegenprobe die Version 0.96 installiert, dort ist alles gelaufen.

Marco

Blinky
03.08.2005, 02:53
Kann ich bestätigen.

Ich gucke mir das mal im laufe des Tages an.

Blinky

Florian Gotha
03.08.2005, 02:55
Alles klar.

Bis dahin, gute Nacht ...

"nunendlichmalschlafenwillgeh*

Blinky
03.08.2005, 03:15
So hier gehts zum Patch vom Emailbug.


http://blinky27.dyndns.org

Die Datei bleibt dort bis es ein neues Setup gibt. Datei einfach runterladen und ersetzen.

Der Bug hatte sich eingeschlichen gehabt bei der Umstellung zur Version 1.0 da der Programmcode teilweise geändert wurde.

Blinky

FiReFiGhTeR--OD
03.08.2005, 09:20
hi,

wäre es möglich so was einzu bauen wie bei winpiep wo bei Alam Automatich die Saundkarte Lauterstellt???

Blinky
03.08.2005, 09:58
Möglich währe es schon. Über DirectSound (DirectX) kann man die Lautstärke für einzelne Sound-Dateien festlegen, oder über die API-Funkion die komplette Soundkarte anzusteuern.

Das bedeutet das es über die API-Variante möglich währe die Soundkarte auf Lautlos zu stellen oder auf volle Lautstärke. Wobei bei der DirectSound-Variante die Lautstärke von der Soundkarte nicht verändert wird sondern nur von der Sound-Datei die abgespielt wird. Die DirectX-Variante ist die einfachere (was Dir aber nichts bringt wenn die Soundkarte Lautlos ist). Die API-Funktion ist bissen aufwendiger.

Deine Frage war ob es möglich währe sowas einzubauen. Du siehst es währe möglich. Nur wenn ich ehrlich bin bin ich der Meinung das es langsam an Funktionen reicht. Ich sehe auch kein Sinn wozu das gut sein soll (nicht böse sein).

Blinky

Spyman
03.08.2005, 12:54
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
hi,

wäre es möglich so was einzu bauen wie bei winpiep wo bei Alam Automatich die Saundkarte Lauterstellt???


ZUR NOT MACHST DU EINFACH DIE ALARM.WAV im PROGRAMMVERZEICHNIS LAUTER...

oder lässt winpiep durch die batch ausführen

Spyman
03.08.2005, 13:05
Also man muss doch selber mal n bissl kreativ sein oder - die ausführung der batch macht doch alles weiter möglich

Florian Gotha
03.08.2005, 13:08
Original geschrieben von Blinky
So hier gehts zum Patch vom Emailbug.


http://blinky27.dyndns.org

Die Datei bleibt dort bis es ein neues Setup gibt. Datei einfach runterladen und ersetzen.

Der Bug hatte sich eingeschlichen gehabt bei der Umstellung zur Version 1.0 da der Programmcode teilweise geändert wurde.

Blinky

Funktioniert, supi !
danke

Blinky
04.08.2005, 01:24
Wieder ein Bug gefunden, dank Spyman und beseitigt. Bei den zusätzlichen Lankreisen wurden vier Variabeln nicht zurückgesetzt und somit wurden die roten Icons nicht mehr angezeigt. Zusätzlich wurde ein Modul für Onlineupdate eingebaut.

http://blinky27.dyndns.org

Blinky

Blinky
04.08.2005, 12:33
Im updatemodul hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen um auf die Version 1.3 upzudaten bitte Update manuell runterladen.

- Updatemodul korrigiert

Bereits in 1.2.2 hinzugefügt (konnte aber übers Updatemodul die 1.2 nicht ersetzten da das Updatemodul nicht entladen wurde)

- drei weitere Bundesländer bei den Hochwasserinfo hinzugefügt.

Blinky

DaRake
04.08.2005, 18:44
Hallo Blinky,

dein eigener Apache hat leider einen Nachteil, die Geschwindigkeit...
Kannst du die Sachen nicht wieder bei rapidshare einstellen?

Gruß
Sebastian

Blinky
04.08.2005, 18:50
Ok mache ich heute Abend.

Blinky

Edit:

Hab ich hochgeladen

http://rapidshare.de/files/3651133/Wetterwarnung13.EXE.html

Blinky
07.08.2005, 01:08
Zur Info :
Sollten in den nächten zwei Wochen keine weiteren Fehler auftreten, werde ich die Betaphase beenden.

Blinky

PeterOs
07.08.2005, 15:19
Hi Blinky,

leider kannst du die Betaphase noch nicht beenden. Die Batchdatei wird bei einer Wetterwarung ausgeführt, obwohl ich eingestellt hatte, dass bei dieser Warnstufe die Batchdatei nicht ausgeführt werden soll...

Blinky
07.08.2005, 15:28
Hi Peter,

ist das nur bei der einen Warnsufe , oder auch beie einer anderen ?
Blinky

PeterOs
07.08.2005, 15:29
Warnstufe ist "Wetterwarung" also Gelb....

Blinky
07.08.2005, 15:33
Hab den Fehler gefunden. Werde ihn korrigieren und dann als einzelne Datei hier anbieten, da ich im Moment keine Lust habe Setup bzw. Onlineupdate zu machen.

Blinky

PeterOs
07.08.2005, 15:34
Joa alles klar.... :-)

Blinky
07.08.2005, 15:41
So hier die Datei

http://rapidshare.de/files/3741372/Wetterwarn.exe.html

Einfach ersetzen mit der Datei auf der Festplatte.

Das ich z.Zt. kein Update erstellen wollte bzw. Onlineupdate liegt daran das das bissen länger dauert und ich den Abend noch genießen möchte bevor ich meine neue Arbeit aufneheme morgen. Sorry. Werde ich aber bestimmt in den nächten Tagen nachhohlen. (Warscheinlich nur Setup zum offline installieren.)

Blinky

@ Peter :

Kannst ja sagen ob es klappt, habe es nicht getestet.

PeterOs
07.08.2005, 16:13
Klappt....

duesi
07.08.2005, 16:53
Hallo bei mir werden die drei fenster der Blitzortung nicht mehr richtig anezeigt.
anscheinend hat sich die url geändert.

es erscheint folgende Seite .

http://www.cinam.de/Blitzortung/index0.html

richtig müste es heißen:

http://www.blitzortung.de/index.html


mfg Holger

Blinky
07.08.2005, 16:58
Ja gerade ebend viel es mir auch auf. Werde es in den nächten Tagen korrigieren.

Blinky

Blinky
07.08.2005, 17:30
So die URL´s geändert bei den Blitzbildern.

http://rapidshare.de/files/3744602/Wetterwarnung138.EXE.html

Blinky

DaRake
12.08.2005, 13:17
Hallo Blinky,

ich habe ein riesiges Problem mit deinem tollen Programm.

Soblad ich das Programm in der Version 1.38 ausführe, stürzt es ab (Keine Rückmeldung). Habe es jetzt schon mehrmals deinstalliert und wieder neu aufgespielt, das bring jedoch keine Veränderung!

Vllt hat ja jemand ähnliche Probleme...

Gruß
Sebastian

Blinky
12.08.2005, 13:28
Die einzigsten Unterschiede die gemacht wurden zu der vorgängerversion wahren das das die Radarkarten korrigiert wurden und ein Bug bei den Batchdateien behoben wurden.

Hast Du nach dem deinstallieren mal den Temp-Ordner gelehrt (ausser deine Alarm.bat falls vorhanden) Vielleicht liegt der Fehler dadrinn (Nur ne Idee.). Ansonsten habe ich im Moment leider kein Rat :-( Sorry


Blinky

PeterOs
12.08.2005, 15:04
Hi Blinky,

hab nach längere Laufzeit des Programms folgende Fehlermeldung bekommen...

Runtime error 203 at 00003D41...

nach welcher Zeit der aufgetreten ist, kann ich nicht mehr genau sagen, aber auf jedenfall länger als 24 h

DaRake
12.08.2005, 18:09
Hallo Blinky,

eine Runtime Error hatte ich auch bereits schon einmal!

Also, mein anderes Problem scheint von meinem Rechner herzurühren. Habe das Programm gerade auf meiner Workstation installiert, da läuft es einwandfrei!

Gruß
Sebastian

Blinky
12.08.2005, 21:24
Peter ist das zum ersten Mal aufgetreten ? Ich habe im Netz nicht viel zu dieser Fehlermeldung gefunden, ausser das es sich um einen Speicherüberlauf handeln muß. Kannst Dich ja melden wenn der Fehler erneut auftritt, aber bitte mit kompletter Fehlermeldung wegen dem Speicherbereich.

Blinky


PS Hatte dies ein anderer von euch auch ?

kOnDeNsAtOr
13.08.2005, 12:15
Hi Blinky,

Frage: Die Files auf deinem Apache Serer *.dyn.dns.org sind die auch immer die aktuellsten?

Gruss Andy

Blinky
13.08.2005, 12:27
@ andyruf:
Das letzte update habe ich nur als offline-update zur verfügung gestellt. Die Downloadversion auf dem Apacheserver ist z.Zt. die aktuellste. Kannst aber auch den Link zu Rapidshare nutzen hier im Forum . Zum einen ist Rapidshare schneller, zum anderen ist mein Server nicht immer online (sondern nur wenn ich im Internet bin).

Blinky

kOnDeNsAtOr
16.08.2005, 09:00
OK, ich nehm Rapidshare.
Zwecks Schnelligkeit ist mir das egal, da ich eh nur ISDN hab und zugleich auch im I-Net surfe.
Und dein Upload würde mir hier völlig genügen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Übrigends: Dieses Tool ist bei uns in der FFW schon sehr gelobt worden.
Wir haben uns bisher genau auf den Internetseiten durchgewühlt, die hier schon kompakt beieinander Stehen.

Wäre es noch möglich, dass man bei den Hochwasserinformationen ganz unten die einzelnen Bundesländer einstellen kann, damit die Karte dann kompakt auch im Programm angezeigt werden kann?

Viele Grüße
Andy

Blinky
16.08.2005, 15:45
@ andyruf :

Das Problem mit den Hochwasserinfos ist das es Ländersache ist (Ausser für die Bundeswasserstraßen, wie der Rhein. )
Ich hatte ursprünglich vor gehabt mit den Hochwasserinfos so ähnlich zu machen, wie mit den Wetterwarnungen. Da aber jedes Bundesland ein anderes System verwendet finde ich es zu aufwendig für jedes Bundesland eingene Module zu schreiben.

Ich bitte Dich hiefür um Verständnis.

Blinky

kOnDeNsAtOr
16.08.2005, 15:55
Hi Blinky,

logisch hab ich da Verständnis dafür, war ja nur eine Frage, ob dies ohne größeren Aufwand machbar ist.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruss Andy

Florian Gotha
19.08.2005, 07:33
Der DWD hat jetzt auf der Warnkarte zusätzliche Symbole für die Gefahrenzonen eingebaut....

Frühwarnung?

MfG Marco

Tometz1
19.08.2005, 08:09
Hi,
habe jetzt festgestellt das ich auch ständig runtimeerror bekomme.
Vermutlich liegt es daran wenn mein Router nacht die Zwangstrennung ausführt.
Hat jemand ne Idee was ich da machen kann??

Spyman
19.08.2005, 12:50
Das mit der frühwarnung stellt ja eigentlich nichts besonderes dar beim klick auf dieses symbol wir der bereits implementierte warnlagenbericht angezeigt...

kommt der runtime error beim start oder während der laufzeit?

Blinky
19.08.2005, 12:53
@ Florian Gotha:

Ja richtig, wenn Du auf das Bild klickst (Dreieck mit Ausrufezeichen) bei den regionalen Warnungen bekommst Du einen Warnlagenbericht.

@ Tometz1:

Sollte das nächtes mal ein Runtimeerror bei Dir erscheinen, mache bitte ein Screenshot davon. Anhand der Nummern in der Fehlermeldung kann man versuchen den Fehler einzugrenzen, da hier der Adressbereich steht. És kann ein Fehler in der Anwendung sein, aber auch im System.

Blinky

DaRake
19.08.2005, 14:46
Hallo Blinky,

wollte das Proggy mal unter Win98 laufen lassen, beim ersten Ausführen kam es zu einem Fehler - zu sehen im Screenshot!

Gruß
Sebastian

Marcus.de
19.08.2005, 17:57
Hallo,
habe jetzt die neuste Version installiert.
Soweit so gut, jetzt wird mir aber kurz nach dem Programmstart ein Laufzeitfehler "53" angezeigt und das Programm wird beendet.
Was ist das?

feuerteufellars
19.08.2005, 18:12
Original geschrieben von DaRake
Hallo Blinky,

wollte das Proggy mal unter Win98 laufen lassen, beim ersten Ausführen kam es zu einem Fehler - zu sehen im Screenshot!

Gruß
Sebastian

Den hatte ich auch! Aber WMP steht in dem Fall wohl für WindoofMediaPlayer, nachdem ich diesen nämlich neu installiert hatte, gings :-)


In diesem Sinne....&copy;

Blinky
19.08.2005, 18:29
@ DaRake :

Das Programm läuft erst ab Windows 98 SE mit Windowsmediaplayer ab Version 9

@ feuerteufellars:
Ja das ist eine Datei vom Windows Mediaplayer


@ Marcus.de:

Mach bitte mal ein Screenshot

Blinky

jooohn
19.08.2005, 18:39
Hi.

Eben ist die Warnung vom DWD auf "Warnung vor Markantem Wetter umgesprungen".

Schön zu sehen das das Program die Batch Datei auslöst, nur eigentlich habe ich erst ab "Vorwarnung zum Unwetter" angeklickt da markanntes Wetter bei uns meist nicht schlimm ist.

Kannst du nochmal nachschauen ob da nen Fehler irgendwo herrscht?

THX

Jooohn

Blinky
19.08.2005, 19:53
@ jooohn:

Kann ich machen. Gehst Du bitte in dem Debuging-Dodus (Unter ? ) und mir davon ein Screenshot schicken.

Blinky
19.08.2005, 21:25
Ich habe da nochmal an alle eine Frage die Runtimeerror haben. Habt ihr eingestellt, das Wetterwarnung beim Systemstart gestartet werden soll und tritt diese Fehlermeldung direkt nach dem Systemstart während des Ladevorganges von Wetterwarnung auf, oder kommt der Runtime error später in der Laufzeit ?

Blinky

Blinky
19.08.2005, 23:19
Neues Update

Version 1.39

http://rapidshare.de/files/4158986/Wetterwarnung139.EXE.html

Bug beseitigt unter " Einstellungen speichern". Die Einstellungen für Batchausführung mak. Wetter wurde zweimal geschrieben. Einmal richtig und einmal an der falschen Stelle, was dazu führt das beim nächten starten die Einstellungen nicht stimmen. Es wird empfohlen nach dem Update die Einstellungen für die Batchausführung zu überprüfen, evtl. korrigieren und zu speichern.

Blinky

PS: Betaphase wird um eine Woche verlängert

DaRake
20.08.2005, 00:28
Hallo Blinky,

es ist schon wieder ein Laufzeitfehler aufgetreten.

System: Win98 SE mit WMP 9

Screenshot im Anhang.

Gruß
Sebastian

Blinky
20.08.2005, 09:38
@ DaRake:

Ist der Fehler aufgetretten, dachdem das Programm ne Zeitlang lief, oder beim Systemstart (automatisch starten lassen von Wetterwarnung) . Das blödestes ist das man im Netz, noch in der Hilfe von VB, hilfe zu deinen Problemen bekomme.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nächte Woche mal eine Testumgebung unter 98SE einzurichten und selber zu testen.

Blinky

DaRake
20.08.2005, 10:41
Hallo Blinky,

das Problem tritt immer in den ersten 5-10 min sowohl nach einem manuellen Start als auch nach Autostart auf.

Gruß
Sebastian

Marcus.de
20.08.2005, 12:53
Hier der screenshot

Spyman
21.08.2005, 21:40
Weiterer fehler....

bezüglich der warn3.txt

äh bei mir gibts grad 3 warnungen :


Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit WINDBÖEN
Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STARKREGEN und HAGEL


und die warn3.txt beinhaltet NUR:

Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STARKREGEN und HAGEL

Blinky
23.08.2005, 15:58
@ Zeduqe :

http://rapidshare.de/files/4158986/Wetterwarnung139.EXE.html

@ alle:

Das mit den Laufzeitfehlern habe ich leider noch nicht hinbekommen. Laufzeitfehler 5 kann mehrere Ursachen haben, einige von euch hatten ja Laufzeitfehler 53. Die Laufzeitfehler 53 haben/hatten, was für ein Betriebssystem verwendet ihr ?

Und dann habe ich noch ne Frage: Ich wurde von Spyman angesprochen das er oft mehrere HTML-Dateien im Wettwarn-Temporder hat. (html.htm , html1.htm, html2.htm usw.) Tritt das auch bei einigen von euch zu ? Wenn ja gibt es dafür eine Erklärung das gerade auf diese HTML-Datei zugegriffen wird beim speichern und ich müßte das dann beheben.

Blinky

Spyman
23.08.2005, 16:21
Lol dein programm hat mir in meninen ordner (nicht den tmp ordner)

38573 !!!


1000.tmp..... ffff.tmp dateien geschrieben rund 800MB

Grins

Marcus.de
23.08.2005, 21:07
Hallo,
habe den Laufzeitfehler 53

Betriebssystem: winXP Home

PeleMC
24.08.2005, 18:56
Komme bei den angegebenen Links nicht auf die Download Seite. Wärer nett wenn mir das Programm jemand an Pele-MC@gmx.de schicken würde. Wenn es geht die neueste Version.

Blinky
24.08.2005, 22:42
Du mußt auf der Downloadseite ganz nach unten scrollen, Free auswählen, wieder nach unten scrollen, ca 1 Minute warten und Download anklicken. Fertig.

Blinky

Blinky
25.08.2005, 20:42
Neues Update Version 1.40

http://rapidshare.de/files/4361653/Wetterwarnung140.EXE.html

Neu: Wetterwarnung räumt jetzt zur vorgegebener Zeit (Einstellbar unter den Einstellungen) die Wetterwarn-Dateien auf.

Änderungen:
Onlineupdate umgestellt. Es werden keine komprimierten Dateien mehr runtergeladen (zu Aufwendig da die Daten bei Rapidshare gehostet werden), sondern es wird beim Onlineupdate der Link der neuen Version ermittelt und die entsprechende Downloadseite geöffnet.

ACHTUNG: Zum Updaten auf die Version 1.40 nicht die Updatefunktion verwenden. Grund s.o.

Blinky

PS: Ich werde in den nächten Tagen die Autostartfunktion ändern, da einige User Probleme haben das Wetterwarnung gestartet wurde, aber das System noch nicht fertig gestartet wurde. Werde das so machen, wenn über das Menu Wetterwarnung im Hintergrund ausführen das das Programm sofort gestartet wird und beim Systemstart eine Verzögerung von ca 1. Minute einbauen

Marcus.de
25.08.2005, 23:12
Hallo,
habe mir grad den neusten download runtergeladen, und habe schon ein Problem bei der Installation.

Und zwar kommt das fenster und dann kommt ein kleines Fenster, dort steht:

Run-Time-Error "7"
Out of Memory

Was ist das???

Blinky
25.08.2005, 23:25
Schau mal unter

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=19850&perpage=15&highlight=&pagenumber=8&postid=141578

der dritte Beitrag auf der Seite habe ich die Lösung für dein Problem gepostet.

Blinky

Spyman
25.08.2005, 23:28
@marcus.de hier der direkte link zum beitrag ;


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=141578#post141578

Spyman
25.08.2005, 23:32
So leude - schaut doch mal bitte in euer wetterrwarn verzeichnis, ob es bei euch auch so viele *.tmp dateien gibt.


wenn ich alle zusammenzähle hatte ich bereits über 50.000 dateien?! bin ich der einzige mit diesem problem?

bitte meldet euch es ist mir schon wichtig, da dieser fehler erst seit kurzem auftritt und ich die ursache nicht kenne.

die tmp dateien enthalten die bilder, die htmls sowie das regen shockwave flash nur halt mit der endung tmp


1kb dateien sind - html dateien
25kb dateien sind - png dateien
140kb dateien sind - swf dateien

vielleicht hat jemand auch das problem




DRINGEND !!!

Etienne
25.08.2005, 23:43
Hey Leute!

@Blinky

Ich fahre auf meinem Rechner eine Auflösung von 1280*800. Wenn ich jetzt aus dem Programm heraus zum Beispiel Unwetterzentrale.de öffne im "eingebauten Browser" dann wird nur zirka 1/3 der möglichen Größe benutzt und ich muss die Website immer nach rechts/links und runter/hoch scrollen. Das finde ich etwas umständlich. Kannst du das Fenster für den Browser irgendwie anpassen?

Ansonsten super klasse Programm - riesen Lob.

Marcus.de
25.08.2005, 23:44
Hallo

@spymann&Blinky

Hat alles hingehauen, das Proggi läuft!!!

Vielen Dank

Marcus.de
25.08.2005, 23:48
Und wenn mir das noch einer erklärt, wie das mit der email auf Handy funzt, bin ich glücklich.

Bin bei mobilcom, Netz ist eplus

Blinky
25.08.2005, 23:53
@ Marcus

Auch kein Laufzeitfehler mehr bei Dir ?

Blinky

@ Etienne :

Das beste währe wegen der Abwärtskompatibilität zu den kleineren Auflösung, wenn diese Sachen (DWD, Unwetterzentrale, Blitzortung) im Standartbrowser geöffnet werden. So wie wenn man auf die Blitzkarten klickt. Was meinst Du ? Positiver Nebenefekt, das Programm würde paar KB kleiner werden *fg*

Blinky

Marcus.de
25.08.2005, 23:58
Hallo,
bei mir ist jetzt alles i.o. Das Programm läuft ohne Probleme. Hab auch keine Laufzeitfehler mehr.

Blinky
26.08.2005, 00:05
Dann vermute ich mal ich weiß welche Datei bei Dir gefehlt hat.
Die RICHTX32.OCX . Zuständigt das Formatierter Text angezeigt wird.

Blinky

Etienne
26.08.2005, 00:35
Abend Blinky!

Oder vielleicht hast du Recht, aber die paar KB weniger waren nicht der überzeugende Grund für mich ;-)

Was mir aufgefallen ist, dass die Blitzbilder nicht oder sehr spät erst aktualisiert werden.
Wie oft werden die Daten runtergeladen?

Eben war es so, dass das Unwettertool komplett weg war (nicht in Taskleiste und nicht aus Systray) und trotzdem kamen Warnmeldungen bei Neuerwarnlage. Ich habe daraufhin das Programm über Windows-Task-Manager gefunden bzw. den Prozess beendet.

Blinky
26.08.2005, 16:33
@ Etienne
Das Problem ist das nur eine bestimmte Anzahl Daten (in diesem Fall Bilder) gleichzeitig geladen werden können mit der Komponente fürs herunterladen. Aus diesem Grunde dauert es etwas. Pro Bild sind ca 5 bis 10 Sek. eingeplant. Darum dauert es auch solange bis nach dem Programmstart die Pics aktuallisiert sind. Im Günstigen Fall ca. 40 Sek. Anders gehts leider nicht :-(

Zu deinem Problem mit dem beenden, kannst Du es bitte beobachten und bescheid geben wenn sich das häuft.

@alle:

Es gibt ein Festplattenspeicherproblem im Programm. ca. alle 10 Sekunden wird eine Tempdatei geschrieben. (Spyman berichtete) Bei ihn wurden die Tempdateien im Programmordner abgelegt. Bei euch werden diese warscheinlich im System-Tempordner sein. Bei Betrieb rund um die Uhr können schnell zig GB zusammenkommen. Die Ursache ist bereits auch bekannt. Beim herunterladen der Grafiken werden die zuerst im Windows-Tempordner gespeichert und anschließend kopiert wo die hinsollen. Ich habe das Problem erkannt und bin dabei es zu beheben. Bis ich soweit bin, bitte ich euch regelmäßig euren Windows-Tempordner aufzuräumen. Da ich finde, das dies ein gravierender Fehler ist mache ich es wie M$ und das Ende der Betafase auf unbestimmter Zeit nach hinten verschoben.

Blinky

Blinky
27.08.2005, 16:22
Hier das neuste Update.

Es wird empfohlen von einer früheren Version auf diese zu updaten. In dieser Version wird das Speicherproblem behoben.

User ab der Version 1.40 können auch das Onlineupdate durchführen. Frühere Version bitte manuell updaten.

http://rapidshare.de/files/4420358/Wetterwarnung141.EXE.html

Änderungen im einzelnen:
- Festplattenspeicherproblem (mehrere GB Tmp-Dateien bei einer Laufzeit von 24 Std) behoben.

- Beim Programmstart wird Wetterwarnung aufgeräumt.
- einige Funktionen vom Hauptprogramm ausgelagert in ein
Startprogramm
- Beim Programmstart wird automatisch nach Updates gesucht und der User über neue Updates informiert.

Blinky

Tometz1
29.08.2005, 12:39
Hallo Blinky,

bekomme jetzt öfter eine Fehlermeldung, und zwar :

Laufzeitfehler 35761 Zeitüberschreitung für Anforderung


Hast du ne Idee ???

Gruß TM

Spyman
29.08.2005, 13:00
hi das problem ist bekannt, danke trotzdem wir sind schon an der lösung des problems... vermutlich die download routine....

Blinky
29.08.2005, 16:34
Ja Tomez, ist aber nur bei der Version die Du hast. Bei den anderen trifft der Fehler nicht aufDas Problem ist das versucht wird auf eine Datei zuzugreifen, die gerade heruntergeladen wird.
Habe zwar diesen Fehler behoben, nur gibt es ein neues Problem das ich erstmal beheben muß.

Blinky

Blinky
31.08.2005, 21:12
So Version 1.43 ist draußen.

http://rapidshare.de/files/4579530/Wetterwarnung143.EXE.html

Laufzeitfehler 5 lokalisiert und behoben im Modul "Daten Anzeigen"

Danke Spyman für die Hilfe bei der Suche nach dem Fehler, da bei mir kein Laufzeitfehler aufgetreten ist. Habe bei in Frage kommende Module für den Fehler eine spezielle Fehlerabfangroutine eingebaut. Dadurch konnte Spyman mir sagen wo der Fehler auftrat.

Problem war, in der Funktion die den Text für SMS kürzt.
Wenn aufgrund der Datenrate der Download bissen länger dauert als erwartet kam es beim kürzen der Textlänge zu einen negativen Wert wenn die Daten nicht geladen wurden.

Blinky

Spyman
31.08.2005, 21:19
danke für die blumen

skneo
01.09.2005, 12:42
Link enfernt

Spyman
01.09.2005, 13:04
was soll das SKNEO?