PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRI-SCAN III? Antenne!



frontloop33
29.06.2005, 21:11
Hi!

taugt die TRI-SCAN III was? Zu kaufen bei thiecom.de
is wie die MOONRAKER G.SCAN II (B115) bloß mit 3 Radials statt einem Magnetfuß.

Oder ist die Multistick DX besser?

Hab im Moment die Antenne vom Oszillator, habe aber einen rel. schlechten Empfang.
Sprich BF München, München-Land-Alarmierungskanal, und die Feuerwehren der anliegenden Landkreise (Ebersberg/Rosenheim/Miesbach) gehen schlecht/garnicht rein.
Ich denke, dass da ne größere / bessere Antenne hilft.

Problem ist, dass Dachmontage garnicht und Balkonmontage schlecht möglich ist. Zur zeit jedenfalls. (Vermieter hat was dagegen).
Deswegen schaue ich mich nach ner Antenne um, die unauffällig (keine Diskone) ist bzw. sich zur not auch indoor nutzen lässt.

Empfehlungen?
Preisliche Schmerzgrenze liegt so bei 50€

Deratok
29.06.2005, 21:35
Habe mit meiner CB-Funkantenne gute Ergebnisse eingefahren.
War das WE bei meiner Freundin und konnte dort diese Antenne auch nur im Zimmer aufstellen aber hatte einen optimalen empfang.
DV27L + Magnetfuß! Hier musst du ca. 30€ rechnen. Habe aber zuhause bei mir einen besseren empfang als mit der Skyscan-Dis-1300 Discone-Antenne.

Habe mir die DV27L nachbau bei ebay gekaut und verwende im Haus immer nur zweiteile davon (Die gesamt Antenne besteht aus 3 Teilen, zumindest der nachbau). Hat ca eine länge von 1,80m und funzt wirklich gut.
Hatte sie jetzt mal für kurze Zeit auf dem Dach in voller länge 2,70m und da war ein sagenhafter empfang möglich. Konnte noch Reialstationen über 150 km hören.
Der Magnetfuß muss aber nicht unbedingt auf nem Blech stehen. Verbessert zwar den empfang nochmal (Grundrauschen wird ein bisschen vermindert aber der empfang ist auch so schon optimal).

frontloop33
30.06.2005, 19:05
das is aber ne "normale" CB-Antenne, oder? wär ne BOS-Antenne nicht besser bei gleicher Größe?
Bzw. wie heißt das Modell bei Ebay?

Deratok
30.06.2005, 19:58
Ja klar das ist eigentlich eine reine CB Antenne.
Hier im Forum habe ich auch schon die Frage gestellt warum ich mit dieser CB Antenne, die ja eigentlich nur für den CB Bereich abgestimmt ist, so einen guten Empfang habe. Die Atnwort liegt aber wohl darin, dass dies eine normaler 1/4 Lamda Strahler ist und keine Spule besitzt. Für den Empfang ist das ok.
Eine reine Scanner Antenne in dieser größe weis ich nicht ob es die gibt (sind ja fast 3m die die DV27L hat) und wenn du wirklich was gutes willst dann musst du schon mehr als 100€ ausgeben wenn du wirklich eine gute willst mit der du besser Ergebnisse erzielen willst. Es gibt die Kathrein Antennen die kosten meines Wissens nach aber auch mehr wie du ausgeben willst. Diese sind aber dann speziell für den BOS berreich. Hier musst du dich dann aber auch festlegen auf 4m oder 2m.
Bei ebay bekommt man den nachbau der DV27L, der 3 Teilig ist für 14€ und die Orginale die 2 Teilig ist für 13€. Ein Magnetfuß auch für runde 15€.
Insgesamt kommst du auf ca. 30€ und dann musst du nur noch den stecker des Magnetfußes von PL auf BNC umlöten oder du besorgst dir einen Adapter von PL auf BNC kostet auch nochmal 1€ - 2€. Testen kannst du das ja mal. Wie gesagt ich erziele mit dieser einen besseren empfang als mit der reinen Scanner Antenne und kostet viel weniger.
Vom Frequenzbereich her empfange ich auch alles einwandfrei.

frontloop33
30.06.2005, 20:21
wobei 2 - 3m für indoor doch schon recht viel ist...

Deratok
30.06.2005, 20:25
2m dürfte eigentlich kein Problem sein und wenn die Antenne auf dem Magnetfuß ist, dann kann man sie ja auch schnell verstellen und mal für ein paar Stunden auf den Balkon packen. Ausserdem ist diese ja eh unauffällig, da es ein einfach 2cm dicker Strahler ist, der ca 3m hoch ist.

frontloop33
02.07.2005, 08:27
ich hätt ganz gern noch ein zwei andere Meinungen zu Antennen, bevor ich mir eine kaufe. Möglichst auch zu den bereits erwähnten Modellen....

HansDampf
02.07.2005, 12:31
Also ich konnte mit der Multistick DX relativ gute Ergebnisse erzielen... Aber nur im Aussenbereich, auf dem Dachboden oder im Zimmer hat sie mich nicht wirklich überzeugt...

Spyman
24.07.2005, 21:27
ich hatte mehrere monate eine cb antenne (alu 5m) billige ausführung hatte auf 4m recht guten empfang hab mir dann eine neue antenne über ebay bei nem unseriösen händler geholt ist 1a wie der hans dampf wohl bestätigen kann.