PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Reparaturtipps zum Quattro 96



Sebastian
28.05.2002, 21:24
Hallo zusammen,

Habe hier ein paar Reparaturtips zum o.g. Melder.

Mir ist gestern im Bad mein Quattro 96 auf den boden gefallen.
Danach ging das Display nur flackernd und nicht vollständig.
zudem War der Lautsprecher sehr leise und kratzend.
Zunächst dachte ich an eine teuere Reparatur.

Doch öffnete ich das Gehäuse und sah mal nach.
beim genauerem hinsehen bemerkte ich , daß sich 2 der Bahnen vom Display-Flex gelöst haben.

Also habe ich den Flex mittels Fön auf Stufe eins angewärmt und mit einem Wattestäbschen angepresst. Accu rein, und das erste Problem war behoben. Display funktioniert einwandfrei.

Dann ging ich mal an den Lautsprecher. Dort bemerkte ich zunächst eine Verunreinigung an der Membrane.
Da ich in der Metallverarbeitenden Industrie tätig bin hatte sich in der mitte der Membrane Metall-schleifstaub angesammelt und wurde vom Magneten des Lautsprechers angezogen. Beim aufprall auf die Fließen muß die Membrane wohl in Schwingung ( in richtung Magnet ) gekommen sein und wurde somit durchn die beachtliche Menge an Metallstaub am Magnet gehalten. diesen habe ich ausgelötet und mit dem Kompressor saubergeblasen. Siehe da, die Membrane war wieder einwandfrei gangbar . eingelötet und auch dieses Problem war erledigt.

Empfänger und sonstige Teile nahmen keinen Schaden. Hab gleich mal am Funkmeßplatz getestet und ging einwandfrei.

Zwar ist vor dem Lautsprecher ein feines Netz, geht aber doch eine ganze menge an Staub hindurch.

Ich werde vielleicht die Ausnahme sein. Meistens wird doch noch etwas anderes kaputt gehen, aber manchmal liegt es an solchen Kleinigkeiten. Es mußnicht immer etwas Teueres sein das kaputt geht.

Vielleicht hilft es ja einigen bei der ersten Fehlerbehebung.


Gruß Sebastian

Etienne
28.05.2002, 22:07
Hey Sebastian!


Toller Beitrag! Solche Erfahrungsberichte sind eine echte Bereicherung für das Forum! :-)


Gruß

Etienne

ZickZack
28.05.2002, 22:08
...mal geradeso am Funkmeßplatz getestet...
Bin ich hier eigentlich der einzigste der keinen hat??? :-)

Gruß

ZickZack

Joe aus Hö
29.05.2002, 07:28
Hallo Leute!

Für die Bastler unter uns noch ein kleiner Tipp zum Thema "LCD flackert": Unter dem Lautsprecher sind zwei Lötpunkte von einem Quarz, wenn einer von denen Kontakt zum Lautsprechergehäuse hat tritt obiger Fehler auf.

- Einzelne Segmente/Displaysymbole "leuchten" nach o. fehlen (nach Sturz): Über dem Displayflex sind SMD-Kondensatoren, die alle beidseitig nachlöten und der defekte fällt einem dann entgegen, nicht sichtbare Risse in den Kondensatoren sind die Ursache.

kfm
29.05.2002, 17:07
Das mit dem Metallstaub hatte ich auch, allerdings arbeite ich in einem Lebensmittelbetrieb und habe selten mit Metall zu tun.
Is ab eine mords fitzelei den Staub von der Membrane zu bekommen.
Schönen Tach noch

Etienne
29.05.2002, 18:02
Original geschrieben von ZickZack
...mal geradeso am Funkmeßplatz getestet...
Bin ich hier eigentlich der einzigste der keinen hat??? :-)

Hey ZickZack!

Mach dir nichts drauß! Ich habe auch keinen! *grins*


Gruß

Etienne

Commander
29.05.2002, 20:14
Aloa @all,

kann mir jemand sagen woran es liegen kann das der Vibrator

von meinem Quattro 96 nicht mehr funktioniert.

MFG der Commander

Quietschphone
29.05.2002, 20:19
Hallo,

- Vibrator kaputt --> Motor ersetzen
- Lötstelle "aufgegangen" --> nachlöten

Gruss
Alex

Commander
29.05.2002, 21:20
Jo die Lötstelle war los habe ich zuerst nicht gesehen.

Danke noch mal für den Tipp.

Andreas 53/01
04.06.2006, 20:15
Hallo !

Dann will ich mal die Tips ergänzen,

wessen Lautsprecher defekt ist und diesen austauschen will, kann dies auch mit einem wesentlich günstigeren von Conrad tuen.

Die Auswahl an Lautsprechern ist groß bei Conrad, aber nur einer kommt für den Umbau in Frage.
Der LFS-29M/SC ( Best.Nr. 335419 ) hat annähernd die Maße wie das original.
Leider muss man aber innen am Gehäuse etwas modifizieren.

Zunächst einmal muss der alte Lautsprecher raus, er ist neben den Drähten mit der Platine auch auf der Rückseite mit einem selbstklebenden Gummi befestigt. Die Drähte entlöten und leicht anheben, dann löst sich der Lautsprecher vom Gummi.
Nun hat man die Platine vor sich liegen, die Kunststoffschale der Batterie kann man entweder vorher ausbauen ( vereinfacht das bearbeiten der Schale ) oder man arbeitet auf der Platine.
Die Einbettung des alten Lautsprechers muss entfernt werden, sowie die Passform an der Batteireschale muss nun tiefer ausgefräst werden ( Dremel o.ä. ).
Nun muss ein Stück der Umrandung des neuen Lautsprechers ungefähr knapp über das Niveau der Membrane abgefräst werden.
Zur Kontrolle ob der Lautsprecher nun tief genug auf der Platine aufliegt schaut man über die schmale Seite der Platine, dabei darf der Lautsprecher nicht höher sein als der Schwingmotor. Sind beide auf einer höhe passt das ganze auch. Der rest sind dann noch feinarbeiten wie z.b. den Lsp mit Doppelseitigem Klebeband auf der Platine fixieren und die Anschlüße wieder dranlöten.
Wer es bei der Bearbeitung der Schale einfacher haben möchte, der kann diese auch ausbauen. Dazu muss zum einen der + Kontakt in der Batterieschale entlötet werden, als nächsten den Tastenprint. Nun lässt sich die Schale seitlich von der Platine abnehmen und kann bearbeitet werden.

Der LSP kostet 2,95 €, mit Versand 7,93 €.
Hingegen kostet der original Lautsprecher 19,00 € beim günstigsten Anbieter, www.Bocom.de ohne Versand und ggf. Einbaukosten.

Welche farbigen Schockpolstermanschetten sind unempfindlich gegen Schmutz und abnutzung an den Tasten? Die Polster lösen sich so allmählich auf...

MfG

Freakmaster
04.06.2006, 22:38
Hast du auch Bilder der Modifikation gemacht??

Gerrit Peters
05.06.2006, 12:17
Moin!

Falls mal kein Kompressor zur Hand, tut es auch das gute alte Tesa-Film. Einfach vorsichtig ein wenig auf die Membran kleben und der Metallstaub haftet beim Abziehen am Klebeband. Auch wenn die Membran mal eingedrückt worden ist, kann man sie mit dem Klebeband wieder herausziehen! Aber bitte kein Gaffa-Tape nehmen...! ;-)

Gruß

huhu
04.02.2007, 10:35
Den Metallstaub kann man auch recht einfach mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen.

Es muss doch irgendwo außerhalb der Funkzubehörhändler auch den originalen Lautsprecher der Serie (Quattro sowie Hurricane) zu kaufen geben?

Das Teil ist doch sicher nicht nur für Swissphone angefertigt worden?

Genauso mit den SMD Lautsprechern für die BOSS Reihe. Conrad hat zwar ein von der Größe und Bauart ähnlichen Piezo-Geber im Programm dieser ist aber nicht ideal da er mit 4V arbeitet und deswegen im Einbau nicht die volle Lautstärke erziehlt.