PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung im Vogtlandkreis + Fragen Pager 6120



Leitstelle_V
28.06.2005, 20:52
Hi alls,

im Vogtland wurde vor kurzem die analoge Alarmierung etwas geändert. Es entfallen nun die Kanalbelegtöne zwischen den 5Tonfolgen, was eine schnellere Alarmierung ermöglicht. Prolbeme gibt es eben nur für Piepser, die nicht kettenalarmfähig sind...

Seit heute gibt es was ganz neues: Die 5Tonfolgen werden nicht mehr doppelt, sondern jetzt dreifach ausgesendet?! Kann das jemand erklären?

MfG
Max.

felix000
28.06.2005, 20:57
Wieso stellst du 2 komplett unterschiedliche Fragen in einem Threat???

Es gibt einige Landkreise die ihre 5-Ton-Folgen dreimal aussenden. (Wohl um das Problem der Kettenalarmierung zu umgehen.)

Leitstelle_V
28.06.2005, 21:26
Aber ob eine weitere Aussendung der 5Tonfolge die Lösung bringt? Das ist immerhin nicht der Abstand, den ein Kanalbelegton bringen würde. Er reicht einfach nicht. Ach hätten die doch einfach alles so gelassen wie es war...

Update! Ich habe meinen ersten Beitrag geändert und mache nun doch noch einen Thread zum Pager 6120 auf.

toby1310
28.06.2005, 23:16
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
Ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen, erschien mir überflüssig.

Aber ob eine weitere Aussendung der 5Tonfolge die Lösung bringt? Das ist immerhin nicht der Abstand, den ein Kanalbelegton bringen würde. Er reicht einfach nicht. Ach hätten die doch einfach alles so gelassen wie es war...

Warum haben die das bei euch überhaupt geändert?
Weißt du das?

Vielleicht gab es ja allgemein andere Probleme mit dem Netz o.ä.?!

greetz
--toby--

Leitstelle_V
28.06.2005, 23:22
Was meinst du jetzt mit geändert. Dass die 5Tonfolge dreimal ausgesendet wird? Das weiß ich nicht. Muss demnächst mal in der Leitstelle vorbeischauen und fragen.
Oder meinst du, warum wir jetzt Kettenalarm haben (also es fehlen einige Kanalbelegtöne)? Nun, das wurde lange schon fällig und ist eigentlich jetzt allgemein üblich, um eine schnellere Alarmierung von Einsatzkräften zu ermöglichen, da in einer Alarmfolge mehrmals fünf Sekunden Pause durch Kanalbelegtöne wegfallen. Inzwischen haben sich aber einige Inspektionsbereichsleiter beschwert und zumindest bei der Funküberprüfung läuft bei denen jetzt wieder ein Kanalbelegton mit...
Jedenfalls ist das dreimalige Aussenden kein Ersatz für einen fünfsekündigen Kanalbelegton

toby1310
28.06.2005, 23:24
alles gut ... dank genau das wollte ich wissen!
Hat genau auf meine Frage gepasst! :)

greetz
--toby--