PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrüstung von Firestorm zu Skyfire



Lauschi
27.06.2005, 23:26
Hallo,

ist es möglich, den Melder von DME auf FME umzurüsten.
Von FME zu DME ist es ja möglich...

Gruß Michael

Leitstelle_V
28.06.2005, 08:37
Gute Frage! Ich kann es mir nicht vorstellen, wie hast du den Melder denn gekauft - und wo? Ich wäre erstaunt, wenn sich eine Firma auf sowas einlässt. Aber ich frag mal bei Heckmann an, stelle die Antwort dann in diesen Thread. Warum willst du rückrüsten? Stellt ihr von digital auf analog um *LOL* ;-)

MfG
Max.

66251
28.06.2005, 08:53
Ich kann Dir zwar keine definitiven Auskünfte geben, ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte. So wie ich das einschätze, werden die Händler/Hersteller sich das aber fürstlich bezahlen lassen.

löschhund
28.06.2005, 10:03
Es ist doch so, dass beim Umrüsten irgendein Chip ausgetauscht wird. Also müsste man bei einenm Funkhändler den Analogchip organisieren, wird halt teuer werden.

Gruß
löschhund

Lauschi
28.06.2005, 11:40
Hallo,

also wenn ich mich nicht irre, ist doch der SkyfireII mit der option angeboten worden, dass man ihn günstig vom FME zum DME umrüsten kann oder irre ich mich da?

Dann müsste - zumindest theoretisch - auch eine Rückrüstung möglich sein.

Kann auch sein, dass ich total falsch liege.


Gruß Michael

rettungshasi
28.06.2005, 14:08
Hallo,

Du bekommst spätestens Morgen von mir bescheid ob das geht und was es dich kosten würde

Gruß


Heiko

Leitstelle_V
28.06.2005, 15:19
Wie ich es vermutet hatte, über eine Fachfirma wie Heckmann hast du keine Chance. Hier die Antwort des Funkmelderservice. Man beachte, dass sie gleich wieder ein Geschäft machen wollen...

Guten Tag,

und besten Dank für Ihre Zeilen. Natürlich helfen wir Ihnen gern. Allerdings bietet Motorola den Umbau von Firestorm II/III in Skyfire II nicht an.
Umgekehrt, das wissen Sie ja, würde es schon klappen.

Unser Tip: Verkaufen Sie Ihren DME bei uns im Online-Anzeigenmarkt. Völlig kostenlos! Hier zeigen wir Ihnen, wie's ganz einfach geht:

http://www.funkmelderservice.de/anzeigen.htm

Mit dem, was Sie dafür bekommen, haben Sie schon die Anzahlung für Ihren neuen analogen Funkmeldeempfänger. Das kann ein Skyfire II sein -- aber vielleich auch ein QUATTRO XLS+. Schauen Sie mal:

http://www.funkmelderservice.de/qxlsplus.htm

Wir freuen uns auf Sie!

Freundliche Grüße
Ihr Heckmann FunkmelderService
Ulrich Klinkenberg

Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie uns einfach an.
Wir sind für Sie da: Hotline 02834 70956-0.
Montags bis freitags - von 9 bis 16 Uhr.

So, wie ich es mir gedacht habe. Nun können wir mal erörtern, warum sie das nicht machen: Mir liegt dazu was auf der Zunge, aber ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll.

Max.

Lauschi
28.06.2005, 15:50
Was wird denn genau bei dem Umbau von FME in DME gemacht?

Wenn man dazu schonmal ein paar Einzelheiten hätte, wäre das doch schon der erste Schritt in die richtige Richtung.

Es wird doch mit sicherheit, die Empfängerplatine getauscht, also von 4m auf 2m.
Die müsste man doch auch wieder tauschen können, sodass man einen 4m Empfänger bekommt.

Gibt es da noch eine Auswerterplatine? Oder wird diesbezüglich nur eine andere Firmware aufgespielt?

Was ist denn wenn ich einen DME umbauen will, der vorher nie FME gewesen ist? Sind die Melder bis auf die besagten Teile baugleich?

Fragen über Fragen....

Gruß Michael

Edit:

Es handelt sich bei dem umzubauenden Gerät um einen Firestorm I.

Leitstelle_V
28.06.2005, 18:39
Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber schau mal bei Funkmelderservice.de nach, was ein Skyfire II kostet und was man für einen Firestorm II bezahlen muss.

Grob:
Skyfire: 400 Euronen
Firestorm: 250 Euronen.

Man könnte sich also einen "billigen" Firestorm kaufen und auf einen teuren Skyfire umrüsten lassen. Das wäre für Motorola ein Verlustgeschäft. Aber von 400 Euro auf 250 - das geht...

Oder was meint ihr - das wird's sein!

Max.

rettungshasi
28.06.2005, 18:52
Hallo,

Was bitte hat Motorola mit der umrüstung von diesen Meldern zu tun denen ist es sicher zimlich egal wenn du einen umrüsten lässt

Leitstelle_V
28.06.2005, 19:17
Original geschrieben von rettungshasi
Hallo,

Was bitte hat Motorola mit der umrüstung von diesen Meldern zu tun denen ist es sicher zimlich egal wenn du einen umrüsten lässt

Zur Erinnerung: Heckmann schrieb mir:


Allerdings bietet Motorola den Umbau von Firestorm II/III in Skyfire II nicht an [...]

Die Umrüstung scheint nur Motorola machen zu können bzw. dürfen. Die garantieren das ja auch nur bis zu 2 Jahre nach dem Kauf. Also muss man das irgendwie nachweisen, dass man den Funkmelder neu gekauft hat und dann zu ihnen schicken. Außerdem hab ich bei Motorla gelesen, dass man dafür beim Kauf eines Skyfire II einen Gutschein bekommt, der die Umrüstung zum Festpreis gewährleistet - hast du das?

Aber normalerweise müsste das ja auch Heckmann selbst können, bloß sie machen es nicht. Warum auch immer. Wahrscheinlich dürfen die es nicht. Ich frage gerade nochmal an. Und wenn es gehen sollte: Dann wirst du es bezahlen müssen. Und zwar kräftig. Immerhin muss der Unterschied von 250 zu 400 Euro rein.

rettungshasi
28.06.2005, 20:05
Juhu


Die Firma Oelman Elektronik Baut repariert und bietet auch die Service leistungen für die Motorola Melder der Sky Firestorm und LX klasse.

Die Firma Motorola macht nichts anderes als diese Melder an Oelmann E. weiterzuleiten.

Was wird bei einem Upgrade von Sky 2 auf Fire 3 gemacht. es wird die Empfangsplatiene ( resiver Leiterplatte ) und der OTP getauscht ( OTP Tausch macht ausschlieslich Oelmann ) . Kannst gerne nachfragen

Schaut doch mal vorbei bei denen http://www.oelmann-elektronik.de/ dort werdet ihr einige bekannte geräte Namhafter hersteller finden.

Gut wieder zum thema. Ich habe bereits eine Anfrage an meinen Ansprechpartner von Oelmnn des FS problems gestellt. Werde auch Morgen eine Antwort erhalten.

Ich lass es dann euch dann wissen ob es geht.

Kalina und Heckmann müssen mit dem Namen Motorola auftreten aber sie senden diese geräte zu Oelmann das wird von Moto.. vorgegeben und ist auch günstiger als wenn es über 3 ecken geht



Wer nachfragen will

Sehr geehrter Herr Ausgetauscht,

dazu müßte ich wissen, um welchen Firestorm es sich genau handelt. Am besten wäre es, wenn Sie mir die Serien-Nr. nennen könnten.

Mit freundlichen Gruessen
Kind regards
Kerstin Koehler
Oelmann Elektronik GmbH
Allerfeldstrasse 17 (Bennigsen)
D-31832 Springe
Tel. +49 5045 9105 15
Fax +49 5045 9105 79
Kerstin.Koehler@Oelmann-Elektronik.de

Leitstelle_V
28.06.2005, 20:13
Original geschrieben von rettungshasi
Juhu

Die Firma Oelman Elektronik Baut repariert und bietet auch die Service leistungen für die Motorola Melder der Sky Firestorm und LX klasse.

Die Firma Motorola macht nichts anderes als diese Melder an Oelmann E. weiterzuleiten.

Ich kenn mich mit der Materie Motorola - Oelmann schon aus. Ich weiß, dass Motorola selber nichts macht. Aber ich kam nicht auf die Idee, auch mal bei Oelmann vorbeizuschauen, da ich dachte, wenn Heckmann das macht/nicht macht, macht das Oelmann auch (nicht). Warum sollte sich Heckmann so ein Geschäft durch die Finger gehen lassen?
Trotzdem: Du musst bestimmt nachweisen, wo der Melder her ist, wie alt er ist (das machen die bestimmt gleich mit der Serien-Nummer) usw. Sonst könnte wie gesagt jeder sparen, indem er einen neuen Firestorm II in einen neuen Skyfire II umrüsten lässt und über 100 Euro spart... Und wenn sie es machen, bekommst du bestimmt auch nicht die neue Super-LED ;-)

rettungshasi
28.06.2005, 20:18
Die frage ist ganz einfach zu erklären.

heckmann ist vertagshändler und kann nur das anbieten was ihm Motorola anbietet und vorgiebt und die richtlinien sind gewaltig.

Ich dagegen bin freier Händler und kann meine sachen direckt über Oelmann regeln und brauch nicht darauf zu achten was mit Moto.. vorgiebt.

Auch mit Gehäuse Teilen usw ich kann ganz andere preise machen da ich nicht an die vorgaben gebunden bin.

rettungshasi
29.06.2005, 13:44
So INFO




es müßten beide Leiterplatten ausgetauscht werden. Die Kosten lägen über 175,-- EUR. Aus meiner Sicht also unwirtschaftlich.


gruß

Heiko

Leitstelle_V
29.06.2005, 14:21
Original geschrieben von rettungshasi
[...] es müßten beide Leiterplatten ausgetauscht werden. Die Kosten lägen über 175,-- EUR. Aus meiner Sicht also unwirtschaftlich. [...]

Aber billiger als ein neuer Skyfire II...

rettungshasi
29.06.2005, 14:34
Also 175 + 16 % + Versand hin und rück

ca 220

und dann schrieb die noch über 175 also bald nich mehr witschaftlich.....


Motorola Skyfire 2
1 fixer Kanal, 25 Schleifen (blockweise abschaltbar), Mithören - neues Ladegerät! 359 EUR Gebraucht

66251
29.06.2005, 20:48
Original geschrieben von Lauschi

Es handelt sich bei dem umzubauenden Gerät um einen Firestorm I. [/B]

Der lässt sich definitiv nicht umbauen, da er über eine ganz andere Technik verfügt als Firestorm II oder III

Funkfreund
29.06.2005, 21:42
Natürlich ist das möglich, aber wirtschaftlicher Unsinn. Denn quasi bleibt nur das Gehäuse und der Akku übrig. Die Auswerterplatine muß komplett getauscht werden, die Empfängerplatine wird nur UMgebaut, neue Firmware, Neuabgleich usw, alles zusammengerechnet wirds teurer wie ein neuer Skyfire. Ist definitiv so, sonst würde es jeder so machen. :-)

Peter

Leitstelle_V
29.06.2005, 21:45
Es wäre aber nicht so teuer, wenn es von einem Firestorm II gemacht werden würde, da er dem SF II ähnlicher ist und nicht unbedingt alles getauscht werden muss.

Funkfreund
29.06.2005, 22:07
ja schon, aber du kannst mir glauben daß die Gesamtkosten für so einen Umbau mit allen erforderlichen Nebenkosten trotzdem höher kommen als wenn du einen gebr. SFII kauft. Wenn du schon einen Händler/Firma finden solltest der sowas machen sollte, so wird er mit Sicherheit das komplette Innenleben tauschen und das ist einfach wirtschaftlich sinnlos. Speziell bei nem Firestorm I bringt so ein Umbau überhaupt nichts, da da wirklich alles getauscht werden müßte.

Peter