PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar ES - Software V3.03 gesucht



Christian
26.06.2005, 14:51
Hallo...

... Ich habe letztens bei EBAY günstig ein Telecar ES - 160 ersteigert. Das Gerät wird seit 1995 nicht mehr produziert und die beteiligten Firmen haben den Support mittlerweile eingestellt (oder ich bin bis jetzt immer falsch verbunden worden ?).

Da das Gerät zwar "uralt" aber "flammneu" ist möchte ich es
gerne neu programmieren. Ich habe von zwei AEG Technikern zwar Software per E-Mail bekommen ("Ich hab da nochwas - das schicke ich Ihnen mal") aber leider haben sich die Versionen immer als inkompatibel ("This Telecar ES Version is not supported - chip version is too high") erwiesen.

Ich habe eine DOS Version 1.08 die fehlerhaft ist (der Teil der die Verbindung zum Funkgerät herstellt) und eine Windows Version 2.70 (1994) für Windows, die aber offenbar mein Gerät noch nicht unterstüzt, da das Gerät laut Aufkleber auf dem Prozessor schon Version 3.03 (1995) ist.

- Die passende Programmierschnittstelle ist vorhanden (ist ein einfaches halbgerades Kabel RS232)
- Wer kann weiterhelfen ?
- Wer kann eine (legale) Bezugsquelle nennen ?
- Die EADS Techniker meinten die Software wäre nicht mehr geschützt, da die beteiligten Firmen den Support aufgegeben hätten !
- AEG gibts nicht mehr, EADS hat nichts von diesem Gerät weils in Spanien gebaut wurde, Matra Communiactions der Südeuropäische Ableger von EADS weiß nix, kann nix, macht nix (Spananier eben).

Leider ist das Gerät hier in Deutschland sehr rar es wurde in Spanien produziert und ist auch nur im spanischen, portugieseischen, baskischen Raum verbreitet. Die Software kann allerdings auch Englisch Französisch und Deutsch. Da das Grät von der Programmierung her sehr vielfältig (200 Kanäle, alle möglichen Selektivrufe, etc.) ist, würde ich es ungerne entsorgen zumal es sich um ein originalverpacktes Neugerät handelt welches klein kompakt und stabil (Druckgußgehäuse)ist

Gerne auch per Mail oder per pN
mail@christian-unger.net

Christian
26.06.2005, 15:01
HINWEIS an die MODERATOREN :

Ich weiß das dies kein illegales Softwaretauschforum ist, ich suche lediglich Hilfe bei der LEGALEN BESCHAFFUNG der Software für dieses Gerät. Daher bitte ich DIESEN BEITRAG NICHT ZU LÖSCHEN !

Ich habe mir das Schreiben dieses Beitrages sehr gut überlegt, weil ich denke, dass ich nur so an die Lösung meines Software-Problems komme. Das Gerät ist ein "Oldtimer" selten gebaut, dazu nicht für den hiesigen Markt, also bitte nicht. Außerdem sind die beteiligten Firmen mehrfach verkauft worden und oder fusioniert und dazu über den ganzen europäischen Kontinent verteilt etc. so das es nicht einfach ist Support für dieses Gerät zu finden.

Das nur als ERKLÄRUNG und als RECHTFERTIGUNG warum ich mir erlaube hier nach Software zu fragen obwohl es nicht erwünscht ist !

VIELEN DANK für Eure Kooperation !

Christian
26.06.2005, 15:05
Und hier noch ein Bild ...

Christian
18.08.2005, 19:14
Halloderle,

da antworte ich mir mal selber:

Also ich habe die Software aufgetan, ich habe sie direkt von einem EADS Mitarbeiter bekommen. Offiziell wird die Software nicht mehr vertrieben, der Support für das Gerät ist eingestellt weil es nur bis 1995 produziert wurde.

Bei Fragen: EADS in Ulm und dann bis zur Technik verbinden lassen ... sehr freundlich und höflich, Software kam per Mail wenige Minuten nach Telefonat ! Spitzenservice !!!

wasserretter
12.11.2006, 13:18
Hallo Christian,

kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen???

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28522

Gruß Michael

pieper112
19.05.2010, 11:56
Hallo Christian,

habe grad auch so ein es160 bei ebay erstanden.

Dein Thread zu dem Teil is ja schon etwas länger her und ich hab jetzt bei EADS in Ulm keinen Erfolg mehr gehabt.

Hast du die Software noch?

Was für'n PGM-Kabel brauch ich da?

bg
pieper112

stromer
26.05.2010, 10:45
Hallo,

auch ich trage mich mit dem Gedanken ein solches Gerät zu erwerben und wäre ebenfalls an der Software interresiert.
Vielleich kann "Christian" uns weiterhelfen. Er schein sich sehr mit dem Thema befasst zu haben!

Noch eine Frage:
Wie sieht denn so ein Programmierkabel / -adpater aus bzw. kann so etwas selber bauen?


Grüße! Der stromer