PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgetelegramm vom Fahrzeug



floSE
26.06.2005, 15:34
Hallo zusammen,
in Bayern ist es üblich, dass die RD-Fahrzeuge ein Orts-Folgetelegramm mit dem Status an die Lst übermitteln. Das ist ein zweistelliger numerischer Code, der je Leitstelle einen bestimmten Ort kennzeichnet (z.B. Krankenhaus, Rettungswache, Arztpraxis).

Ist der Zielort einer Fahrt nicht von vornherein bekannt, übermittelt das Fahrzeug mit dem Status 7 die jeweilige Kennziffer. Die Eingabe erfolgt mit Drücken der "Ort-Taste" (die wohl je nach programmierung des FuG auch die Notruftaste ist --> rote Null beim Teleduxhörer) und der Kombination "7XX", wobei XX der zweistellige Ortscode ist. Sollte dies vergessen werden, kann er auch noch mit dem Status "8" übermittelt werden.

Des Weiteren erfolgt eine solche Statusübermittlung nach dem Status "1" und dem "H" von der Lst. Das Fahrzeug sendet dann "1XX" also meist XX=zweistelliger Code für Standort.

Der Monitor erkennt bei solchen Folgetelegrammen nur kryptischen Datensalat und noch nicht mal den Status. Ist geplant dies zu implementieren? Ich weiß leider nicht über die technischen Hintergründe Beschied, jedoch dürfte dies kein sehr großes Problem sein?!

firefighter53
27.02.2006, 15:43
Servus, auch ich habe hier ein massives Problem mit dem Folgetelegramm. Bei den neueren FMS-Geräten wird mit Monitor genauso wie bei der Verwendung der Ortstaste nicht ausgewertet, da bei diesen Geräten offensichtlich bestimmte Staten (z.B. Frei auf Wache) bereits mit einem Ort gekoppelt sind. Hat jemand schon eine Lösung?

R.A. Pioneer
21.08.2006, 21:33
Bayerische Fahrzeuge werden bei mir Überhaupt nicht Angezeigt.
Im speziellen KatS Fahrzeuge z.B. 41-71-1 oder so.

Quietschphone
21.08.2006, 21:36
Servus!

Dann musst Du auch die richtige FMS-Kennung für das Fahrzeug vergeben.
Diese sind aber meist nicht so aufgebaut wie die FMS-Kennungen der BRK-RD-Fahrzeuge, wie z.B. 93XX7101 für den RK XX-01.

Gruß
Alex

R.A. Pioneer
21.12.2006, 15:03
Würde ich ja gerne das Fahrzeug wird bei BOS Control als D-3 13-71-02 1 oder 9-3 A3-72-85 8 Angezeigt.
Aber bei Monitor höre ich wie das Fahrzeug seinen Status drückt aber der Monitor zeigt nichts an.
Wie muss ich das Einstellen.

Wenn ich mit GEM 93A37285 als FMS erstelle erkennt das Monitor überhaupt nicht.
Habe auch dem Autor schon eine E-Mail geschrieben leider bis heute keine Antwort bekommen.

Habe mich jetzt von Monitor wieder getrennt.
Und muss ein Windows Programm benutzen.

R.A. Pioneer
23.01.2007, 15:25
Wollte das Thema wieder hoch schieben.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.