PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung Sirenen-Alarmierung



frontloop33
26.06.2005, 11:48
Hi!

weiß einer ob's möglich ist, dem FMS32-Pro beizubringen, nicht nur die 5-Ton-Folge zu erkennen, sondern auch, ob danach der Pfeifton für die Sirene kommt.
Weil im Nachbarlandkreis die kleinen Gemeinden die selbe Tonfolge für Sirene und FME haben.

Zentrale Leitstelle
26.06.2005, 11:54
Hi,

klare Antwort: Sirenenauswertung ist derzeit mittels keiner Software auswertbar. Auch nicht mit FMSPro.

Gruß

-Z L-

frontloop33
26.06.2005, 13:36
ok. danke.

ELW_Chris
26.06.2005, 17:52
Servus,

ja schade dass es nicht geht. Aber in Anbetracht dessen, dass sowohl die Sirenenalarmierung als auch die analoge Alarmierung allgemein ausstirbt, denke ich nicht dass sich jemand die Mühe machen wird, dies noch in ein Programm zu implementieren.

Gruß Chris

FunkerVogth
26.06.2005, 19:57
Hallo!

Ooooohhhh.....da würde ich aber noch lange nicht drauf wetten.

Es lohnt sich allemal, bedenke alleine mal wieviele Ortschaften noch analog per Sirenen alarmiert werden.

Und nicht jeder Bereich mit DME rüstet auch die Fernwirkempfänger auf DSE um.

Im Gegenteil, gerade die Sirenen auf 5-Ton-Alarmierung zu belassen hat den Vorteil, das ich bei Ausfall des POCSAG-Netzes mit den einfachsten Mitteln immer noch die Sirenen auslösen kann und somit dennoch alle Mannschaften erreichen kann.

MiThoTyN
26.06.2005, 23:06
Und "bald aussterben" bedeutet vielleicht in 10-15 Jahren endgültig. Solange würde sich ein Auswerter der Sirenentöne sicher noch bezahlt machen.

Es gab mal einen Test beim Crusader. Allerdings ist beim Auswerten der Sirenentöne die Performance bei ZVEI und FMS so dermaßen in den Keller gegangen, dass es wieder verworfen wurde.

Gruß Joachim

Biermann
27.06.2005, 08:08
Es wird bei uns sogar überlegt die Gleichwelle nochmal zu erneuern, also analog wird schon noch eine Weile laufen...

Das Linux Programm "monitor" kann Sirenentöne auswerten. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mal gucken wie die das gelöst haben, möglicherweise lässt sich sowas ja auch für Win32 bauen.

HansDampf
27.06.2005, 13:40
kanns nicht sein dass monitor (das linux prog) das kann?? Haut mich net wenn ich falsch liege, hab irgendwas im hinterkopf...

felix000
27.06.2005, 14:35
Original geschrieben von HansDampf
kanns nicht sein dass monitor (das linux prog) das kann?? Haut mich net wenn ich falsch liege, hab irgendwas im hinterkopf...


Original geschrieben von Biermann
Das Linux Programm "monitor" kann Sirenentöne auswerten. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mal gucken wie die das gelöst haben, möglicherweise lässt sich sowas ja auch für Win32 bauen.

steht doch da...

HansDampf
27.06.2005, 15:30
ups... das kommt davon wenn man alles blos halb liest :)

Firefighter-Nrd
29.06.2005, 22:21
@all

Ich hab von den Machern von FMS Crusader mal gehört, dass deren Programm das mal konnte, dass diese Funktion aber aufgrund Recourcenfresser wieder entfernt wurde. Auch ich fänds coll wenn es mal EIN Programm geben würde, das die Sirenen auswertet und separat anzeigt.

Zum Thema Digitalalarmierung:

Kleine Gemeinden die sich heute keine analogen FME leisten können (und dadurch nur mit Sirenen alarmieren) werden in Zukunft bestimmt nicht auf die Idee kommen die Mannschaft jetzt mit DME auszurüsten sondern lediglich die anlagogen ASE gegen DSE tauschen. Zumindest meine Meinung.

Spyman
06.07.2005, 20:26
Ganz so schwarz seh ich das nicht, denn

1. sind digitale melder billiger
2. wenn eine sirene defekt ist wäre es totalschaden.
3. digitale melder biten eine viel größere einsatz möglichkeit
4. ungünstige wetterlage und neue fenster erschwerden das erreichen eines jeden feuerwehrmannes...
5......

ich könnt noch weiter machen;)

übrigens wir sind ne kleine fw und bekommen digitale melder und haben weiterhin sirene...

FunkerVogth
06.07.2005, 22:43
Hallo!

Wenn eine Sirene defekt ist, ist es noch lange kein Totalschaden.

Der schlimmste defekt ist nur der Wicklungsschaden.

Aber es ist keine Geheimnis, das man den neu Wickeln lassen kann.


Auch können Wartungskosten der Sirene sehr viel niedriger sein als das was die Städte damals sich so ausgerechnet haben.

Es ist halt nur mehr eigeninitiative innerhalb der Feuerwehr gefragt, denn dort finden sich doch viele Berufsgruppen wieder.
Und ein Elektriker und Schlosser ist doch bestimmt immer dabei.

Übrigens: Fällt das POCSAG-Netz aus, dann nutz dir der DME auch nix mehr und bist froh wenn Du noch ein zentrales Warngerät wie die Sirene hast, welche mit den einfachsten Mitteln aktiviert werden kann, vorausgesetzt man verzichtet aus diesem Grund auf einen digitalen Fernwirkfunkempfänger und beläßt es bei analogen, wie es vielerorts trotz DMEs geblieben ist.

In Aachen z.B. hat jeder Feuerwehrman bis in die Stadtteile einen DME.Trotzdem laufen in den Stadtteilen ausser Innenstadtbereichen die Sirenen bei Zugalarm mit.

Und diese werden per 5-Tön-Alarmierung aktiviert.

Also bei einem Ausfall des Pocsag-Netzes ist trotzdem die Alarmierung gesichert.

Spyman
06.07.2005, 23:28
Bringt dir halt nix wenn es nacht ist es brennt und die sirene tut nix da bringt dir auch der beste elektriker nix -> weiterer aspekt meinerseits is die stumme alarmierung -> keine sirene -> weniger schaulustige...


abschaffen würde ich die sirenen auch nicht denn man kann sie auch manuell auslösen - wenn sie gehen;)

FunkerVogth
07.07.2005, 16:34
Hallo!

Ja natürlich kann ich mir den Extremfall dahinstellen, da nirgendwo jemand was machen.

Allerdings haben sehr viele Ortschaften mehr als eine Sirene.
So daß ein Teil schon was mitbekommt.

Man kann das ganze jetzt weiterspinnen, nur Fakt ist: mit ner Sirene trotz guter Melderverbreitung bin ich ein Stück mehr auf der sicheren Seite.

SirFS
07.07.2005, 19:16
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi,

klare Antwort: Sirenenauswertung ist derzeit mittels keiner Software auswertbar. Auch nicht mit FMSPro.

Gruß

-Z L-

Das stimmt leider nicht ganz ;)

Die Software "Monitor" (läuft unter Linux) ist sehrwohl in der Lage die Sirenentöne "Sirenenalarm" und "Sirenenprobe" auszuwerten und zu erkennen.

Läuft bei mir seit längeren ohne Probleme und mit 99% Erkennungsgenauigkeit.

Wir haben neben 5-Ton auch noch jede Menge Sirenen bei uns im Landkreis.
(Digitalalarm im Sinne von POCSAG sucht man bei uns leider vergebens)

In diesem Sinne ...

fwp
19.07.2005, 00:22
Original geschrieben von Spyman
Bringt dir halt nix wenn es nacht ist es brennt und die sirene tut nix da bringt dir auch der beste elektriker nix -> weiterer aspekt meinerseits is die stumme alarmierung -> keine sirene -> weniger schaulustige...


abschaffen würde ich die sirenen auch nicht denn man kann sie auch manuell auslösen - wenn sie gehen;)

Bei uns im LK gibt es auch noch nichts digitales (außer Kabelfernsehen vielleicht!) und zusätzlich zur rechnergestützten Alarmierung über 5-Ton gibt es noch die alten Alarmierungsgeräte (mit den 3 großen Tasten für die Schleifennummern und den beiden anderen Tasten zum Senden mit Sirenen-Doppelton). Und mir ist zumindest in unserem LK kaum ein Dorf bekannt, was NUR eine Sirene hat (bis auf Ortschaften mit nur 50 - 250 Einwohnern), sodaß der Ausfall einer Sirene genauso ein "Großschaden" ist wie der Ausfall einer Melderschleife. Und das Sirenen mehr Schaulustige anlocken als die Stille Alarmierung kann ich auch nicht sagen. Sie sind vielleicht ein paar Minuten früher da als wenn sie durch die "Discomusik und -beleuchtung" informiert werden. Zumindest ist das bei uns im LK so, weil man hier die Sirenenalarmierung noch kennt (mindestens einmal im Monat heulen die zum Probealarm).

Spyman
19.07.2005, 00:36
Alles klar bei uns wird die sirene vierteljährlich getestet... is auch wurschd ;) für mich is das thema beendet


Kameradschaftlicher Gruß

jens

fergas112
19.07.2005, 08:34
Morgen kollegen ,

die Auswertung ist eigent lich kein Thema
Ablauf : 5 Ton BOS Folge ZVEI 1 dann 2 Frequenzen überlagert (wenn Interesse kann euch die Frequenzen angeben , muesste ich nachschauen"
Habe für Monitoring einen RCA geht aber auch über Soundkarte ist aber wie vor genannt fummelei und nix profesionelles.
RCA gibt 5 Ton + Sirenen decodiert aus.

Gruss H. K Funktechnik

ahk
19.07.2005, 10:35
Und was bitte ist ein RCA?

Auch Wikipedia hilft da nur bedingt weiter ;-))
http://de.wikipedia.org/wiki/RCA

Oder Google:
Radio Corporation of America
Royal College of Art
Radio Club Argentino
Regulatory Commission of Alaska
Recovering Couples Anonymous
Rural Cellular Association
Religious Communication Association
Reformed Church in America;
Rabbinical Council of America
Resource Centre for the Arts
The Royal Regiment of Canadian Artillery

Andere Ideen??

baer112
19.07.2005, 11:04
Das hier ist ein RCA

http://www.helmut-singer.de/stock/250424270.html

MFG

Baer

fergas112
19.07.2005, 12:21
richtig baear gruss holger

Florian Feuerbaer
19.07.2005, 15:01
Also ich fände auch auch gut wenn fms pro das könnte! Oder wenn jemand ein kleines Zusatzprogramm dafür schreibt!

Grüße

Florian

73114
19.07.2005, 15:58
ich habe mir da auch schon gedanken drüber gemacht und auch schon mit herrn jahn gesprochen, der wiederrum sagte: "es ist sehr schwer zwei töne die paralel miteinander laufen zu entschlüsseln." ein paar tage später ist mir eingefallen, Doppelton: Ton 1 mit 675 Hz und Ton 2 mit 1240 Hz, zusammen abgespielt ergibt das einen ton = eine Hz Frequenz, die weis ich leider nicht, man müsste sie mit einem oszilisator erst einmal ausmessen um sie später erkennen zu können.
nix anderes wie die 5 töne der zvei.

MaTTes

MiThoTyN
19.07.2005, 16:20
Ne. Das stimmt so nich.

2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.

Es sind halt 2 Töne, die man beide zur gleichenm Zeit dekodieren muss. Und das ist mit "einfachen" Mitteln nicht möglich. Da kommt man dann schnell wieder zu Sachen wie FFT und das frisst ungemein Ressourcen.

Gruß Joachim

Firefighter-Nrd
19.07.2005, 16:24
Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass einer mit einem Programm wirbt, dass genau das kann was uns hier vor das Problem stellt. Ich weiß allerdings nicht mehr wie das Programm hieß und gefunden hab ich's auch nicht mehr. War allerdings nicht der Monitor.

FMS-Master
19.07.2005, 19:36
Hallo!

Original geschrieben von MiThoTyN
Ne. Das stimmt so nich.
Richtig

2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.
So ist es Aber:

Es sind halt 2 Töne, die man beide zur gleichenm Zeit dekodieren muss. Und das ist mit "einfachen" Mitteln nicht möglich. Da kommt man dann schnell wieder zu Sachen wie FFT und das frisst ungemein Ressourcen.

Das ist (zumindest Frequenztechnisch) nicht ganz richtig.
Natürlich bleiben es 2 überlagerte Frequenzen, allerdings bilden 2 Überlagerte Frequenzen immer das gleiche sogenannte Frequenzmuster, d.h. es ergibt sich ein "mischbild", das kann man auf einem oszi sehr gut erkennen.

Wie das nun programmiertechnisch aussieht weiß ich natürlich nicht, weil ich keine ahnung habe, aber kann man nicht ein "Bild" dieser Frequenzüberlagerung speichern und dann vergleichen lassen?

Ich persönlich denke nämlich nicht das die decodierung so schwierig ist, da man doch bei der einführung der Analogen alrmierung darauf wert gelegt hat, das alles so einfach wie möglich ist.

So long FMS-Master

Spyman
19.07.2005, 19:43
ich hätt ne idee für nen fitten programmierer... man muss ja nicht mal die 2 frequenzen entschlüsseln oder

könnte man nicht den ton (doppelton) der 1 sekunde nach der schleife kommt auf GLEICHHEIT überprüfen ... das rauschen ist unterschiedlich und wenn eine weitere schleife alarmiert wird kommt ja auch wieder was anderes...

alle 100ms checken ob der ton immer noch gleich is??!?


Keine ahnung so würde ich es versuchen

Jens

73114
19.07.2005, 21:26
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, einfach ein bis zwei sek. vergleichen lassen wen eine 5-ton folge kommt, das muss eigentlich reichen.

zitat:2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.

wenn es denn zwei töne bleiben, dann brauch man doch nur einen entschlüsseln z.b. 675 Hz das ist der tiefe ton und der wird auch nicht einfach ausser der reihe über funk kommen, nur bei einem sirenen alarm.

MaTTes

fwp
20.07.2005, 00:46
Original geschrieben von 73114
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, einfach ein bis zwei sek. vergleichen lassen wen eine 5-ton folge kommt, das muss eigentlich reichen.

zitat:2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.

wenn es denn zwei töne bleiben, dann brauch man doch nur einen entschlüsseln z.b. 675 Hz das ist der tiefe ton und der wird auch nicht einfach ausser der reihe über funk kommen, nur bei einem sirenen alarm.

MaTTes

Das Problem ist foilgendes:

die überlagerten Töne ergeben eine "neue" Kurve und diese Kurve kann man ohne größeren Aufwand nicht mit einem abgespeicherten Bild vergleichen, da es hörtechnisch zwar immer den gleichen Doppelton ergibt, aber kurventechnisch theoretisch unendlich viele Muster ergeben kann, weil der Startpunkt beider Frequenzen nicht bei jeder Auslösung 100%tig mit der vorigen Auslösung übereinstimmen muß.

In der Regel dürfte auch die Auswertung des Doppeltones nur über eine Analyse des momentan empfangenen Signals erfolgreich sein. Dabei muß das empfangene Signal zunächst auf die beiden Maximalpegel der "addierten" Frequenzen (unterer und oberer Wert), sowie die Nulldurchgänge untersucht werden. Über diese Eckpunkte kann man dann eine Doppeltonkurve aus den bekannten Frequenzen errechnen, die dann mit der empfangenen Kurve verglichen werden kann. Dieser Vorgang ist erheblich aufwändiger, als bei einer Kurve von genau einer Frequenz, wo ich "nur" eine Vollwelle benötige, die ich dann mit der Vollwelle der"Normfrequenz" vergleichen muß.

Hatte vor ca. 20 Jahren mal ein Programm zur "optischen" Analyse von Infrarotspektren auf einem Großrechner geschrieben. Der Abgleich von einem gemessenen Spektrum erfolgte hier durch die Addition mehrerer (bis zu 10) Einzelspektren und der Möglichkeit diese Einzelspektren über den Offset und die Amplitude zu zusammen zu stellen, damit dann eine gemessene Kurve nachgebildet werden konnte. Die Auswertung erfolgte hier auf diese Art und Weise, daß ich das gemessene Spektrum als Kurve auf dem Bildschirm sah, und dann über bekannte Einzelspektren diese Kurve auf dem Bildschirm versucht habe nachzubilden und dann bei annähernder Übereinstimmung auf die Zusammensetzung des gemessenen Spektrums aus eben diesen Einzelspektren geschlossen werden konnte.

Diese Schritte sind mit Sicherheit auch über Software zu lösen, wie man ja an dem ein oder anderen erwähnten Programm sehen kann, aber die Ressourcen werden durch solch ein Verfahren erheblich belastet, und damit könnte es passieren, daß dann durch die Auswertung des Doppeltones die anderen Auswertungen "verloren" gehen können.

ahk
20.07.2005, 07:11
Wie machen denn die gängigen Programme (FMS32pro, Crusader, etc.) die Auswertung?

Werden dort wirklich die Nulldurchgänge des Signals gezählt?

Ich hatte mir dazu mal Gedanken gemacht, und überlegt das ganze mit einer Fourier Transformation (FFT) zu lösen.
Dann sollte auch das Auswerten von Doppeltönen kein größeres Problem mehr sein, oder?

Gruß,
ahk

FMS-Master
20.07.2005, 18:33
Hallo!


Original geschrieben von fwp
[B]Das Problem ist foilgendes:

die überlagerten Töne ergeben eine "neue" Kurve und diese Kurve kann man ohne größeren Aufwand nicht mit einem abgespeicherten Bild vergleichen, da es hörtechnisch zwar immer den gleichen Doppelton ergibt, aber kurventechnisch theoretisch unendlich viele Muster ergeben kann, weil der Startpunkt beider Frequenzen nicht bei jeder Auslösung 100%tig mit der vorigen Auslösung übereinstimmen muß.

[B]

Stimmt! Ich habe leider den fehler gemacht das ganze Lbortechnisch zu denken, denn dann starten beide Frequenzen immer gleichzeitig, das das natürlich in der realität wohl nicht so ist, habe ich ausser acht gelassen.

Sorry, für den Falschen denkansatz

Gruß FMS-Master

Firefighter-Nrd
20.07.2005, 18:35
Warum eigentlich das Rad neu erfinden? Warum fragt man nicht einfach die Macher vom "Monitor" wie's die hinbekomen haben? Das sollte sich doch auch auf eine Windows-Platform umsetzen lassen oder? Oder Denkansätze zumindest in die richtige Richtung lenken.

Bossi
20.07.2005, 22:24
Es gibt ein Programm welches neben 5-Tonfolgen auch Sirenentöne auswertet und für Windows ist.

Näheres in Kürze....


Gruß
Bossi

Firefighter-Nrd
21.07.2005, 06:16
Original geschrieben von Bossi
Es gibt ein Programm welches neben 5-Tonfolgen auch Sirenentöne auswertet und für Windows ist.

Näheres in Kürze....


Gruß
Bossi

Na das lässt doch hoffen. Meldest du dich dann an dieser Stelle wieder?

Bossi
24.07.2005, 21:45
Also hier wie angekündigt:

http://www.feuerwehr-geretsried.de/alarmprotokoll/alprot-setup.zip

Das Programm wertet 5-Tonfolgen mit Sirenenton aus.
Es handelt sich hierbei um eine Demo bei der nur jede 3. Tonfolge angezeigt wird, ansonsten erscheint ein Platzhalter.

Gruß
Bossi

Spyman
24.07.2005, 21:57
sieht vielversprechend aus... brauch ich persönlich aber nicht

felix000
24.07.2005, 23:03
Original geschrieben von Bossi
Also hier wie angekündigt:

http://www.feuerwehr-geretsried.de/alarmprotokoll/alprot-setup.zip

Das Programm wertet 5-Tonfolgen mit Sirenenton aus.
Es handelt sich hierbei um eine Demo bei der nur jede 3. Tonfolge angezeigt wird, ansonsten erscheint ein Platzhalter.

Gruß
Bossi

Schaut interessant aus...


Was soll die Vollversion denn kosten?????

Bossi
25.07.2005, 14:05
Die Vollversion kostet 25,- Euro

73114
25.07.2005, 14:26
kann ich den auch für 25 € ein belibiges programm damit starten?

Bossi
25.07.2005, 14:37
Ja, das ist möglich:

Man kan einstellen ob beim Empfang eines Alarms die Datei "AlStart.bat" ausgeführt werden soll.

Dabei werden folgende Parameter übergeben
%1 = "Empfangen" oder "Angezeigt"
%2 = Datum
%3 = Zeit
%4 = Schleife
%5 = "Still" oder "Sirene"
%6 = Beschreibung

In diese Batch Datei kann man dann jedes beliebige externe Programm eintragen.

Gruß
Bossi

Bossi
25.07.2005, 22:57
Ich hatte heute einige Email-Anfragen zur Auswertesicherheit des Programms.

Dazu kann ich soviel sagen:
Bei meiner Feuerwehr läuft das Programm jetzt seit einem 3/4 Jahr. Parallel dazu zum Test und zum Vergleich läuft FMS32Pro.
Das Programm Alarmprotokoll wertet wesentlich zuverlässiger aus als FMS32Pro.
Selbst bei sehr schlechtem verrauschen Signal wird meistens noch richtig ausgewertet wärend FMS32Pro garnicht mehr reagiert.
Es kommt im Gegensatz zu FMS32Pro auch fast nicht vor dass irgendwelche Funksprüche oder Störungen als Schleife erkannt werden.
Mitlerweile verwenden wir zur Auswertung nur noch Alarmprotokoll.

Gruß
Bossi

73114
21.08.2005, 21:57
tach auch,

ich bin mit dem programm alarmprotokoll sehr zufrieden, wäre aber nicht schlecht, wenn die funktion des alarmumsetzers noch einmal überarbeitet wird.

bei uns sieht die alarmierung so aus,

12345s
23456s
34567
45678w

dann erst der umsetzer.

jetzt ist das programm so konfiguriert das es alle vier meldergruppen noch einmal anzeigt.
------------------------------------------------------------------------------
die AlStart.bat ist nur für einen wochentag wählbar,
besser wäre wenn man sie für 6 wochentage einstellen kann.
------------------------------------------------------------------------------
weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn das programm auch einen sirenen probealarm erkennt, der doppelton hört sich etwas anders an als der normale.
das evtl. in der tabelle hinter Schleife, Art noch ein feld eingebaut wird welches mir sagt ob es ein Alarm oder Ein Probealarm ist.

P.S. ich hoffe ja das an diesem programm weiter gearbeitet wird und dem nächst mal ein update raus kommt.

großes kompliment an den macher.

MaTTes

73114
22.08.2005, 17:33
lade dir mal das BOS TOOL runter, der ton vom probealarm ist der selber den unsere leitstelle auch benutzt.

sinn der sache ist, die sirene heult nicht dreimal sondern nur einmal.

MaTTes

frontloop33
23.08.2005, 20:02
@Bossi:
zur Auswertung: ich hab heute bei einer Alarmierung lediglich den Sirenen-Pfeifton empfangen, keine 5-Ton-Folge.
Trotzdem hat mir das Programm folgendes angezeigt:
Schleife 23232 - Sirene.

Die Sirenenauswertung stimmt ja, allerdings weiß ich nicht, wie er auf die Schleife kommt weil die ja am PC gar nicht angekommen ist?!

73114
28.08.2005, 21:49
bossi,

was sagst du denn zu einem update, wäre das machbar?

MaTTes

Bossi
29.08.2005, 08:32
Hallo MaTTes,

machbar ist fast alles ;-)

Habe letzte Woche recht wenig Zeit gehabt (Hochwasser),
werde mich diese Woche aber darum kümmern...

Werde erst mal folgendes einbauen:

Auswertung auch anderer Sirenentöne (Probealarm, Zivilschutzalarm)

Unterdrückung des Umsetzers, auch wenn er nicht unmittelbar nach der alarmierten Schleife kommt, sondern noch andere Schleifen dazwischen sind.

Zur "AlStart.bat":
Was meinst du damit nur für einen Wochentag wählbar?
Wenn diese Option gewählt ist, wird die AlStart.bat an jedem Wochentag ausgeführt, nicht nur an einem.
Es gibt die Möglichkeit einem Zeitraum auszunlenden, z.B. den wöchentlichen Probealarm.
Möchtest du mehrere Zeiträume ausblenden, oder wie ist das zu verstehen?


Gruß
Bossi

73114
29.08.2005, 21:14
AlStart.bat

evtl. ein combo oder so einfügen, wo man sich seine eigenen "bat" dateien aussuchen kann.
also nicht nur AlStart.bat

ansonsten finde ich das super, wenn du diese woche noch etwas auf die beine stellen kannst.

musst du nur noch den link zum download reinstellen, oder verschickst du das update per mail?

MaTTes

73114
09.09.2005, 17:00
hallo zusammen,

wie weit ist das update und wann kommt es raus?

MaTTes

frontloop33
12.11.2005, 16:00
um das Thema wieder mal nach oben zu bringen:

Gibts ein Update bzw. ist eines in arbeit?

Fl. Unna
15.01.2006, 11:27
hallöle,

hier hört man auch schon lange nichts mehr, die ganze sache mit der sirenenauswertung ist ja wohl nicht in vergessenheit geraten, oder?

mit dem alarmprotokoll bin ich sehr zufrieden aber, es zieht sehr viel speicher, wenn man da evtl. noch etwas dran ändern kann wäre es nicht schlecht.

MaTTes

Eifelfunker
15.01.2006, 12:58
hallöle,

hier hört man auch schon lange nichts mehr, die ganze sache mit der sirenenauswertung ist ja wohl nicht in vergessenheit geraten, oder?

MaTTes

Hallo,

ich hatte das Thema - ohne von diesem Thread zu wissen - vor einigen Tagen mal als Verbesserungsvorschlag für die nächste FMS32-PRO Version angebracht. Ich denke, dass man das Rad hier wirklich nicht neu zu erfinden braucht. Zum einen wurde hier weiter unten schon öfters mal das Programm "Monitor" erwähnt und zum anderen könnte man sich mal ganz nüchtern fragen, wie denn bei der Sirene selber der Doppeltonauswerter arbeitet. Damit meine ich das Prinzip (z. B. mittels FFT?). Man müsste dann "nur" noch versuchen, dies softwaretechnisch umzusetzen.

Ich hoffe, das Thema gerät für den FMS32-PRO NICHT in Vergessenheit ...

Gruß

Eifelfunker

Thallichtenberg 41
21.01.2006, 19:49
Also hier wie angekündigt:

http://www.feuerwehr-geretsried.de/alarmprotokoll/alprot-setup.zip

Das Programm wertet 5-Tonfolgen mit Sirenenton aus.
Es handelt sich hierbei um eine Demo bei der nur jede 3. Tonfolge angezeigt wird, ansonsten erscheint ein Platzhalter.

Gruß
Bossi

Hat irgendjemand das Programm? Würde es gerne mal testen. der Link geht nicht mehr und per PN bekomme ich keine Antwort.

73114
21.01.2006, 20:56
was ist mit dem autor los?

von bossi hört man garnichts mehr, wird AlProt denn überhaupt noch weiterentwickelt oder ist die arbeit schon eingestellt worden?

MaTTes

73114
13.02.2006, 20:38
so langsam mache ich mir sorgen,
jetzt haben wir schon 25 € für das kleine programm ausgegeben aber es tut sich nichts mehr.
es sind ja schliesslich auch schon ein paar verbesserungs vorschläge gennant worden.

mfg MaTTes

TripleJ
13.02.2006, 23:00
Hallo,

Besteht die Möglichkeit, die Demo mal irgendwo hochzuladen. Ich würde das gerneauch mal ausprobieren.

Danke und Gruss,
TripleJ

73114
18.03.2006, 23:59
bossi, kannst du nicht die lizenzen von alarmprotokoll ändern?
wenn ich meinen rechner neu machen muss (format c) dann bleibt mir nichts anderes übrig als mit dir kontakt aufzunehmen weil ich eine neue seriennr. benötige.
das ist mir etwas läßtig, zumal da auch noch etwas wartezeit zugehört bis man den neuen code bekommt.
das proggi sollte bei mir eigentlich immer laufen und nicht nur solange bis ich den rechner wieder neu machen muss.

also lass dir bitte was einfallen und gib doch auch mal ein statement dazu ab.

MaTTes

Tobias
19.03.2006, 09:45
--> Add-on - Forum

Trollix
31.03.2006, 15:05
Hi,

klare Antwort: Sirenenauswertung ist derzeit mittels keiner Software auswertbar. Auch nicht mit FMSPro.

Gruß

-Z L-

Klares Dementi: Seit heute ist Sirenenauswertung möglich ;-)

BosRadio unterscheidet die ZVEI-Alarmierung nach Sirenenauslöseton oder FME-Alarm...

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24763

www.bosradio.de

Zentrale Leitstelle
31.03.2006, 15:12
Nur Schade das man bei dem Programm nicht zwischen den Soundkarten wählen kann.

Im Moment habe ich das Problem dass das Programm mir überhaupt was anzeigt !

Firefighter-Nrd
31.03.2006, 15:29
Stimmt da kommt nichts auf den Schirm.

felix000
31.03.2006, 15:32
Nur Schade das man bei dem Programm nicht zwischen den Soundkarten wählen kann.

Im Moment habe ich das Problem dass das Programm mir überhaupt was anzeigt !


Stimmt da kommt nichts auf den Schirm.


Meint ihr BOSRadio???

Dann postet doch bitte hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24763

duese
31.03.2006, 15:34
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber monitor (Linux) kann schon lange Doppeltöne auswerten.

duese

Trollix
31.03.2006, 15:36
Nur Schade das man bei dem Programm nicht zwischen den Soundkarten wählen kann.

Im Moment habe ich das Problem dass das Programm mir überhaupt was anzeigt !

Die Kanalauswahl L oder R ist möglich in den Einstellungen. Der Empfang von Signalen erfordert als ersten Schritt das Anlegen einer Console und die Administration dieser. Einfach mal in die Hilfe schauen. Eine genauere Installations- bzw. Bedienungsanleitung folgt...

Zentrale Leitstelle
31.03.2006, 15:38
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber monitor (Linux) kann schon lange Doppeltöne auswerten.

duese

Hallo duese,

ja.. hat der Biermann schon auf der Seite 1 geschrieben..

Gruß

-Z L-

felix000
31.03.2006, 15:42
Postet doch bitte alles was mit BOSRadio zu tun hat hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24763

dann bleibts übersichtlicher!!!

73114
05.04.2006, 16:40
"Fehler beim Ansprechen der Soundkarte"
bekomme ich immer beim Start des Programms angezeigt und kann nicht auswerten, woran liegt es?

und wo ist der download link eigendlich hin?

mfg MaTTes