PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisschaltung für FuG



fw_chf
23.06.2005, 13:06
Hallo habe neulich eine Schaltung für den Com-Port gefunden, mit der man das FuG tasten kann. Nun will ich diese nachbauen. Möchte es auf eine lochrasterplatine löten. Was muss ich besonderes beachten? Wie muss ich es genau drauflöten? Wo werden die Leiterbahnen unterbroceh? Hat jemand ein Platinenlayout davon?
Danke im Voraus.
christian

fw_chf
23.06.2005, 13:10
Was genau für ein 12V Relais sollte es denn sein? Es gibt ja so viele verschiedene.
thx@all
christian

felix000
23.06.2005, 14:00
schau dir mal den Threat hier an: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067&highlight=verbraucher+schalten

da steht alles genau beschrieben. Programme zum ansteuern findest du dort auch.

Dort wird ein 6V-Relais verwendet, da du dann mit 5V Versorgungsspannung auskommst, die kannst du evtl. vom USB nehmen.

fw_chf
23.06.2005, 18:18
Dass ist mir schon klar, möchte es gerne mal bei dieser Schaltung wissen. Wär euch dankbar. Also wo muss ich die leiterbahnen unterbrechen?
dank im voraus
christian

fw_chf
23.06.2005, 20:57
Also ich hab jetzt fast alles, nur weiss ich nicht, wie das Relais eingebaut wird.
Die Kontakte sind so . . .
. . .

nun meine frage wie muss ich das Relais in die Schaltung einbauen?
Danke.
MfG
christian

fw_chf
23.06.2005, 21:03
ich meine das relais sieht aus wie ein viereck oben und unten sind sind drei kontakte erst einer und danach zwei gleich hintereinander, die untere reihe sieht genauso aus. was wird wo geschaltet?
mfg
christian

Quietschphone
23.06.2005, 22:01
Servus!

Bitte die Ändern-Funktion benutzen, wenn Du an einen Beitrag noch was anhängen willst! Danke!

Gruß
Alex

fw_chf
23.06.2005, 22:03
hier ist das datenblatt dazu. Wie muss ich es in die schaltung einlöten?
link http://de.geocities.com/chrissi19852005/relais_conrad.pdf

bitte helft mir.
christian

felix000
23.06.2005, 23:57
Keiner von uns kennt deine Schaltung. Der Schaltplan sagt ja nix über das Platinenlayout aus.

Verfolge doch einfach die Wege der Schaltung, wenn an der Stelle an der das Relais hinkommen soll, Kontakte liegen die (über Umwege) mit der Versorgungsspannung verbunden sind, wird hier wohl die Spule des Relias hinkommen.

fw_chf
24.06.2005, 11:52
Welche pins des Relais sind für was zuständig?
den rest weiss ich ja schon.
mfg
fw_chf

felix000
24.06.2005, 14:40
Das Relais hat 5 Pins, oder???

Dann müssten 2 auf der einen und 3 auf der anderen Seite sein. Die 2 auf der einen Seite sind wahrscheinlich für die Schaltspannung.

Gerrit Peters
24.06.2005, 15:29
In deinem Datenblatt ist die Belegung der Pins doch ersichtlich!

Hast du 5 Pins, gilt das kleine Schaltbild unter "Abmessungen" neben "Neu". Hast du 6 Pins, dann nimm das große Schaltbild darüber. Die beiden Pins die auf dem Plan zum "durchgestrichnen Kasten" gehen, sind die Versorgungsanschlüsse vom Relais, also die, die in deinem Schaltplan auch an den "durchgestrichenen Kasten" vom Relais gehen. Die Restlichen sind die Schaltkontakte vom Relais, wobei du die beiden Schließer brauchst, also die, die im Datenblatt offen sind. Hab das mal optisch dargestellt. Rot sind die Pins für die Versorgungsspannung, blau die Schaltkontakte. Ansicht der Schaltung ist von der Bestückungsseite her!

Gruß Gerrit