PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progadapter Alphapoc 501



Antennenfan
22.06.2005, 20:20
Hallo alle zusammen.
Da es in der Vergangenheit leider noch keine klaren Aussagen über einen Progadapter für den Alphapoc 501 gab, möchte ich hiermit nochmal eine Anfrage dazu stellen.

Hat bereits jemand einen Nachbau dieses Progadapters oder wenigstens einen Schaltplan dafür?

Wenn jemand einen Adapter hat, würde er mir den vielleicht mal ausleihen, damit ich meinen Pager in aller Ruhe zu Hause optimieren kann?

Gruß, Steffen

marc
22.06.2005, 22:03
hallo, bin sofort dabei ein programmer zu bauen, habe schon das ganze netz auf dem kopf gestellt um ein schaltplan zu finden, nichts zu finden ... leider


gruß aus lippe

DME Alphapoc 501
23.06.2005, 10:50
Wäre bei uns im Online-Shop zu haben für 195,00 EUR komplett mit allen Kabeln und entsprechender Programmiersoftware.

Funkhandel
24.06.2005, 10:56
Ich kürze werde ich die Teile günstig anbieten können. Es handelt sich um die Original Programmierschale. Der Preis wird SEHR deutlich unter dem jetzigen hier angebotenen Preis liegen.

Mehr will ich noch nicht verraten. Laßt Euch überraschen.

Gruß
Maik

Florian 8
24.06.2005, 17:12
HAllo gibts da schon einen ca. Termin?

Funkhandel
24.06.2005, 18:18
Es wird ca. 2-3 Wochen dauern, da ich mir gleich noch Pager produzieren lasse. Ich denke das kann man aushalten. :-)
Dafür gibt es dann auch die Original Programmierstation und keine Selbstbau Bastellösung.

Schönes Weekend
Maik

Michael.Night
31.07.2005, 11:32
Die ProgAdpater sind unter bei alphapoc.de verfügbar, meiner ist schon da ...

Grüße

Michael

Angriffstrupp
15.08.2009, 13:10
Könnte mir hier jemand bei einer Eigenbau Lösung helfen???

Benötige die Schaltpläne...!

Danke

NSA001
16.08.2009, 00:23
Hallo,

Mit Schaltplänen kann ich leider auch nicht dienen, aber ich habe eine USB-Programmierstation und die Software mit Passwort und würde sie zusammen mit einem Alphapoc 501 abgeben (+Ledertasche und allem was original dabei ist), da der Melder in unserem Netz nicht zuverlässig funktioniert.
Hatte schon mit dem Hersteller Geräte getauscht etc. aber es kommt immer wieder vor dass der Melder auslöst, obwohl nicht alarmiert wurde. Wenn alarmiert wird, löst er aber auch immer aus.
Gebe deshalb alles zusammen ab.
Sollte jemand daran Interesse haben, evtl. weil Ihr Euch daraus die Schaltpläne ableiten wollt, dann meldet Euch doch mal per PN.

hsa-com
16.08.2009, 00:28
Na dann auch hier mal... Ich denke es ist zwar nicht einfach die Kabel an die winzigen Kontakte zu bekommen, aber 195,- für ein Druckerkabel und einen Widerstand finde ich auch ein wenig deftig...

Gruss

Heiko

dominicla
16.08.2009, 08:52
Gibts denn da schon eine USB Lösung (Marke eigenbau) bzw. habt ihr mal ausprobiert mit dem SUB-D Stecker und dann über einem USB Adapter an den PC, ob das funktioniert?

LG Dominic

hsa-com
16.08.2009, 16:53
Hallo,

um Missverständnisse auszuschliessen: der Sub-D STECKER muss in den LPT Port nicht in den seriellen Com

Gruss Heiko

dominicla
17.08.2009, 15:39
Ja macht ja nichts ;-)

Es gibt aber trotzdem Adapter SUB-D auf USB.

;-)

Und ob das Funktioniert? Hat das schon mal jemand getestet ?


LG Dominic

NSA001
18.08.2009, 11:09
Hallo,

ich habe erfolgreich einen Adapter von USB auf Seriell im Einsatz, das ist ja fast das selbe. Habe damit keine Probleme und schon erfolgreich mehrere Motorola Firestorm III und LX2plus programmiert.
Allerdings scheint es bei den verschiedenen Adaptern Unterschiede zu geben. Ein Bekannter von mir hat einen ähnlichen Adapter mit einem anderen Chip und der ist nur am fluchen. Liegt wohl auch an den Treibern. Wie bereits erwähnt funktioniert mein Adapter tadellos und auch der Treiber ist spitze (lässt alle Einstellungen wie ein "echter" Port zu).

Grüße NSA001


Anmerkung: Bei angeschlossenen Geräten, welche Spannung über den Port brauchen wird es vermutlich zu Problemen kommen.

Angriffstrupp
18.08.2009, 11:25
Was haste denn genau im Einsatz???

Und noch etwas: Ich kann doch damit auch den 502 Progen,oder???

NSA001
18.08.2009, 13:44
meinst Du mich?
Wenn ja, ich nutze so einen USB/Seriell Adapter und daran ist eine serielle Programmierstation von Motorola angeschlossen. Wobei Spannungstechnisch da dran was umgebaut worden ist. Hat aber schon mein Vorgänger (im Amt des Funkwartes) gemacht.
Für den Alphapoc habe ich immer die USB-Programmierstation, welche aktuell in den Kleinanzeigen steht, genutzt.

Angriffstrupp
27.08.2009, 11:49
Wenn ich nun das als PDF angehängte Progadapter verwende, wie geht das dann genau mit dem Proggen?

Allerdings möchte ich damit den AP 502 Proggen!

Akku rein oder raus?
Wann einschalten?
Externe Spannungsversorgung?

Bitte erklärt mir mal wie das genau gemacht wird...!

Danke schon mal...

hsa-com
27.08.2009, 17:01
Hallo,

ok, auch für den Fall das ich mich wiederhole... Aber:
der 25polige Sub-D Stecker in der pdf Datei ist KEINE serielle Schnittstelle sondern gehört in den LPT-Port (Druckeranschluss...)
Somit ist die Frage, ob man das Kabel mit einem USB-Seriell Adapter verwenden kann nicht passend. Die Frage müsste logischerweise lauten: Kann man das Kabel mit einem USB-PARALLEL-Adapter-Kabel verwenden?
Ich habe leider kein entsprechendes Kabel USB --> LPT da, da mein Laptop zumindest noch über eine LPT Schnittstelle verfügt und kann das somit auch nicht testen.
Ob es dieses Kabel (die die ich kenne sind dann fertige USB-Druckerkabel, also eine Seite USB-Stecker andere Seite Druckerbuchse.) in Form von USB --> Sub-D Buchse gibt kann ich auch nicht sagen.
Allerdings müsste das ganze mit entsprechendem Kabel aber funktionieren. Vermutlich ist so auch die org. Programmierstation aufgebaut.

Notfalls müsste man sich ein USB-Druckerkabel eben entsprechend anpassen (25polige Sub-D Buchse dran anstelle Druckeranschluss)

hsa-com
27.08.2009, 17:13
Wenn ich nun das als PDF angehängte Progadapter verwende, wie geht das dann genau mit dem Proggen?

Allerdings möchte ich damit den AP 502 Proggen!

Akku rein oder raus?
Wann einschalten?
Externe Spannungsversorgung?

Bitte erklärt mir mal wie das genau gemacht wird...!

Danke schon mal...

Hi,

ähhh was fehlt Dir denn an Infos? Akku rein, sonst kein Strom, logisch denke ich mal, Einschalten auch logisch: Vor dem Programmieren (egal ob Lesen oder Schreiben), von einer externen Spannungsversorgung (für was eigentlich?) steht nichts im Plan, also ist anzunehmen, das keine benötigt wird.
Der Rest (Lesen Programmiern, Einstellungen usw) ist eigentlich in der Software ersichtlich.

Denk aber dran, mit einer falschen Einstellung oder Unachtsamkeit kannste das Teil aber auch problemlos zerschiessen. Ist zwar bei dem Teil nicht wirklich ein grosser wirtschaftlicher Schaden aber ärgerlich kanns doch sein..
Ach so, für alle die durch die Software-Programmierung nach den "mega geheimen, ultimativen Sonderfunktionen" suche.. ich hab keine wirklich grossen Unterschiede zur Programmierung direkt am Gerät, gefunden. Nein es gibt auch keinen "Tetris-Mode" wie beim Swissphone Patron-Pro-T! ;-))

Gruss Heiko

Angriffstrupp
27.08.2009, 17:23
Denk aber dran, mit einer falschen Einstellung oder Unachtsamkeit kannste das Teil aber auch problemlos zerschiessen.




Was z.B für Einstellungen ?
Weil zerschiessen möchte ich Ihn wirklich nicht...