PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar 9-160 Squelch regelbar?



Biermann
22.06.2005, 15:18
Mahlzeit.

Hab hier ein Telecar 9-160 was auf den 2m BOS Kanälen programmiert ist.
Dummerweise ist ausgerechnet auf dem Betriebskanal ne Störung drauf die kanpp über der RSP liegen dürfte. Kann die Quelle leider nicht finden.

Jetzt die Frage, ist das bei den hardwareseitig mittels Poti noch regelbar oder geht da alles über die Software ? (oder gar nicht...? )

cycoso
22.06.2005, 17:50
geht über die Software so vie ich weis,
mit viel BITTE-BITTE gibts die Anleitung als PDF bei EADS!

Biermann
22.06.2005, 23:25
Naja, dann bräucht ich immer noch die Software, glaub bald nicht das EADS den Vertrieb davon mitübernommen hat von AEG. Glaube nicht mal das die überhaupt noch käuflich zu erwerben ist... Die Programmierschaltung an sich kann man sich ja recht schnell zusammenlöten.

vhf-technik
23.06.2005, 10:50
Moin,
das TC9 kann auch über das Bedienteil programmiet werden. Welches Bedienteil hast Du denn??
Mit 10er Tastatur oder ohne?
Oder den Bedienhörer?

Dann kann ich Dir schon weiterhelfen. Den Wert der RSP kannst Du dann ändern.

Biermann
23.06.2005, 10:58
Original geschrieben von vhf-technik
Moin,
das TC9 kann auch über das Bedienteil programmiet werden. Welches Bedienteil hast Du denn??
Mit 10er Tastatur oder ohne?
Oder den Bedienhörer?

Dann kann ich Dir schon weiterhelfen. Den Wert der RSP kannst Du dann ändern.


Hab die 10er Tastatur. Passwort ist keins vergeben, soweit ich weiß. Aber müsste man ja merken.

DG3YCS
23.06.2005, 11:55
Hallo,

Also die SW für das TC9 bekommst du schon noch bei EADS...
Es ist ja nicht so, dass irgendeine Firma die RECHTE AN DEN PRODUKTEN im Bereich Kommunikation der Firma AEG Aufgekauft hat und nun über das eigene Vertriebsnetz verkauft.
Der AEG Teilbereich Kommunikation wurde ja komplett zur Fa. EADS, mit Mitarbeitern, Niederlassungen, Lagerbeständen usw.
Für die KUNDEN hat sich im Prinzip nur der Name geändert...

Ausserdem ist die SW die selbe die du auch für das TP10 und TC10 brauchst (Progsys), welche Geräte man mit dieser SW Proggen kann hängt nur von der Lizenz (Seriennummer) ab.

Allerdings musst du dafür auch einige Euros über den Tisch schieben!!!

Für das TC9 gibt es aber eine freie, von AFU´s selbst programmierte, SW, die du ganz legal im NEtz herunterladen kannst, zb. hier:
http://home.hccnet.nl/hv.leijden/index1.html

Auf Download gehen und
Eeprom Programma Telecar 9
anklicken...

Ausserdem gibt es dort auch das Schema für den Programmieradapter und eine deutsche Beschreibung der SW.

Gruß
Carsten

Martin
23.06.2005, 12:03
Hallo!
Ich habe gerade mal in den Service Unterlagen nachgeschaut:
Du benötigst die "große" Tastatur.
Dann wie in der angefügten Anleitung in den Programmiermodus wechseln.
Dann auf Seite 9 im Menü kann dann die Rausschperre eingestellt werden. (In der Zeile mit dem Zickzack-Symbol)
(Siehe angefügte Bilder)

MFG
Martin

Martin
23.06.2005, 12:06
noch eine Seite...

Martin
23.06.2005, 12:07
...

Martin
23.06.2005, 12:10
...und so sieht dann das Menü für die Rauschsperre / Sendeleistung aus aus...

Biermann
23.06.2005, 12:28
Super!

Vielen herzlichen Dank!!!

Nachtrag:
Hab mir dann doch noch schnell ne Programmierschaltung zusammengelötet und die AFU Software genommen. Ging ja damit doch recht komfortabel. Auf 25dB kommen die Störungen offensichtlich nicht mehr durch.