PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegelausschlag nur kurzzeitig



FFW Pietling 2
21.06.2005, 20:33
Also ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Rauschsperre meines FMEs ausschalte, habe ich für ein paar Sekunden einen Pegel. Wenn ich es nach ca. einer Minute wieder teste, hab ich keinen Ausschlag mehr. Erst wenn ich die Soundkarte resete dann geht es wieder. So geht es dahin...


An was könnte das liegen?


EDIT: Ach ja, das Problem ist erst, seit ich einen Laptop für die Auswertung benutze und der hat nur einen Mic-Eingang.


mfg Christoph

fwp
23.06.2005, 14:18
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Also ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Rauschsperre meines FMEs ausschalte, habe ich für ein paar Sekunden einen Pegel. Wenn ich es nach ca. einer Minute wieder teste, hab ich keinen Ausschlag mehr. Erst wenn ich die Soundkarte resete dann geht es wieder. So geht es dahin...


An was könnte das liegen?


EDIT: Ach ja, das Problem ist erst, seit ich einen Laptop für die Auswertung benutze und der hat nur einen Mic-Eingang.


mfg Christoph

Mal prüfen, ob der Pegel deshalb verschwindet, weil irgend eine Software die Soundkarteneinstellungen verstellt. Über den "Mixer" mal die Einstellungen ansehen, und wenn der Sound weg ist, dann noch einmal nachsehen, ob sich was verstellt hat. Sollte ich was verstellt haben, dann mal prüfen welche Software alles im Hinter- und Vordergrund läuft, die auch Zugriff auf die Soundkarte hat.
Hier hilft dann auch die Suchfunktion des Forums weiter, insbesondere Programme wie ICQ usw verstellen hier gerne etwas.

FFW Pietling 2
23.06.2005, 15:00
Wie ist das eigentlich mit dem Mikrofon-Eingang? Ich habe mal mit einem Adpater die Leitung in zwei Mono-Leitungen mit Cinch-Anschlüssen umgebaut und stellte fest, dass an einer Seite eine Spannung zu messen war. Das war auch kurioserweise die Seite, an der ich überhaupt (wenn auch nur kurze zeit) einen Pegel hatte. An der potentialfreien Seite rührte sich gar nichts?!

mfg Christoph

MiThoTyN
23.06.2005, 15:06
Du musst den Scanner auf der Seite anschließen, auf der du KEINE Spannung misst.

Der MicIn ist KEIN Stereoeingang wie LineIN. MicIn ist MONO und hat auf der zweiten Leitung eine Steuerspannung für das Mikro.

Bemüh dazu auch mal die Suchfunktion.

Gruß Joachim

FFW Pietling 2
23.06.2005, 16:20
Original geschrieben von MiThoTyN
Du musst den Scanner auf der Seite anschließen, auf der du KEINE Spannung misst.

Der MicIn ist KEIN Stereoeingang wie LineIN. MicIn ist MONO und hat auf der zweiten Leitung eine Steuerspannung für das Mikro.

Bemüh dazu auch mal die Suchfunktion.

Gruß Joachim



Das wusste ich bereits, dass das beim Mikrofon-Eingang so ist. Jedoch wollte ich sagen, dass ich es ums Verrecken nicht hinbringe, dass ich einen Pegelausschlag bei der richtigen Leitung habe. Es ist ein Häckchen bei Aufnahme Mikrofon, es rührt sich aber gar nichts.


mfg Christoph

fwp
23.06.2005, 21:06
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Das wusste ich bereits, dass das beim Mikrofon-Eingang so ist. Jedoch wollte ich sagen, dass ich es ums Verrecken nicht hinbringe, dass ich einen Pegelausschlag bei der richtigen Leitung habe. Es ist ein Häckchen bei Aufnahme Mikrofon, es rührt sich aber gar nichts.


mfg Christoph

Kannst Du denn aus den Lautsprechern die an der Soundkarte angeschlossen sind, bzw. den eingebauten Lautsprechern beim Funkverkehr etwas hören? Wenn ja, ist es dann klar und deutlich, oder verzerrt?

Wenn NEIN, dann mal anstelle des Empfängers ein geeignetes Mikrophon anschließen und überprüfen, ob dann etwas übertragen wird, wenn dann auch nur kurzfristig übertragen wird, dann ist zu 90 % der Mic-In defekt und irgendwelche Überlastungssicherungen sprechen an.

FFW Pietling 2
23.06.2005, 21:17
Der eingebaute Lautsprecher im FME funtkioniert einwandfrei. Die Lautsprecher des laptops auch, aber ich höre dort natürlich keine Funksignale,die haben ja nichts damit zu tun!?

Ich habe mir gestern eine externe Soundkarte bestellt. Ich will ein zuverlässiges System und darum lass ich die Sache gleich. Der Mic-Eingang soll ja sowieso nicht so recht zu empfehlen sein?

Trotzdem danke!



mfg Christoph

FFW Pietling 2
23.06.2005, 21:23
Was mir eigentlich im Moment viel wichtiger ist: Ich hatte heute ein etwas sonderbares Erlebnis. Und zwar waren um ca. 19 Uhr Probealarmierungen für ein paar Feuerwehren im Landkreis. Und leider habe ich nichts im FME (Re229) gehört (Er war natürlich auf Mithören). Was heißt nichts gehört, ich habe nicht mal ein Knacksen einer Sprechtaste oder so gehört. Und was die Sache so "schlimm" macht ist die Tatsache, dass ich absolut nichts an meinem FME und seiner Umgebung verändert habe. Er steht wie immer an der selben Stelle wo ich immer einen ordentlichen Empfang habe, weit genung weg vom PC, der die Signale auswertet. Das einzige, das ich heute verändert habe, ist Anbringen eines Ferritkern an der Stromversorgung der Ladestation.
Das Wetter war sonnig und heiß. Mich beunruhigt es eben so, weil ich absolut keinen Schimmer habe, an was es liegen könnte. Habt ihr eine Idee?


mfg Christoph

fwp
23.06.2005, 22:01
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Der eingebaute Lautsprecher im FME funtkioniert einwandfrei. Die Lautsprecher des laptops auch, aber ich höre dort natürlich keine Funksignale,die haben ja nichts damit zu tun!?

Ich habe mir gestern eine externe Soundkarte bestellt. Ich will ein zuverlässiges System und darum lass ich die Sache gleich. Der Mic-Eingang soll ja sowieso nicht so recht zu empfehlen sein?

Trotzdem danke!



mfg Christoph

Normal sollte, wenn der Melder aufmacht und Du etwas im Melderlautsprecher hörst, dies dann auch im PC-Lautsprecher zu hören sein, wenn der MicIn aufgeschaltet und vor allem durchgeschaltet ist (Mixereinstellungen). Wenn das Problem am Melder liegen sollte, dann würde die Sache mit dem passenden Mikrophon schon etwas bringen.

Bei manchen modernen Notebooks kann man den MicIn aber auch über die Konfiguration der Soundkarte in einen LineIn (Handbuch /Dokumentation lesen) umschalten.

FFW Pietling 2
24.06.2005, 20:03
Ich habe jetzt in den Aufnahmeeinstellungen auf Monomix (Stereomix geht auch) statt auf Mikrofon gestellt. Jetzt haut das mit dem Pegel hin. Mal sehen, ob er richtig auswertet!


mfg Christoph

felix000
24.06.2005, 21:34
Falls du dann über diese Soundkarte andere Sachen machst (Musik hören, andere Sachen abspielst...), kannst du die Auswertung vergessen, da eine Überlagerung der beiden Signale stattfindet.

FFW Pietling 2
24.06.2005, 22:44
Auch so wie ich es gesagt habe über den Mix, haut es nicht optimal hin. Naja, die externe Soundkarte ist ja schon auf dem Weg, dann hab ich was Gescheites!
Das mit dem Musik hören etc. wäre kein Problem gewesen, weil ich (wir) den Laptop (wegen der Batterie --> Stromausfall) ausschließlich zur SMS-Alarmierung nutzen.



mfg Christoph