PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32, STATUS, Hamburg = möglich ???



Dennis
27.05.2002, 21:53
moin,

Ich hab mal eine Frage kann ich in Hamburg den Status der Fahrzeuge einsehen über FMS32 ?? Mir sagte mal jemand das dies nicht geht. Wieso eigentlich nicht ?? ... bei einigen bekannten von mir geht es ...

Vielen dank,

Dennis

Dennis
27.05.2002, 21:59
als kleine Ergänzung .. bei mir kam eben eine Quittung rein.. sah wie folgt aus:

21:58 BF/FF Hamburg 20 53-51 LST->FZ QUittung Status 15 TKI IV

Was ist das genau .. gibt es eine Liste wie die alias.txt die mir sagt welches Fahrzeug 53-51 ist ? ;)

MfG
Dennis

Etienne
27.05.2002, 23:07
Hey Dennis!


Also du kannst die Stati von Hamburg mit FMS32 problemlos auswerten!

Deine Quittung besteht aus folgendem:

21:58 - Deine Systemzeit bei Eingang der Quittung
BF/FF - Die BOS an die, die Quittung geht
Hamburg - Der Ort der BOS (am Anfang nur eine Nr. z.B. 20, die dann in Klartext umgewandelt wird
20 - Die Nummer des Ortes, hier 20
53-51 - 53 gibt die Wache an / 51 ist der Fahrzeugtyp
LST->FZ - Die Richtung der Quittung (hier ans Fahrzeug)
Status 15 - 15 = Quittung
TKI IV - Taktische Kurzinformation


Die Fahrzeugtypen sind Bundesland abhängig! In Niedersachsen könnt es sich bei einem -51 um einen RW1 handeln! Die Fahrzeugtypliste für die verschiedenen Bundesländer kann man hier im Downloadbereich ziehen!


Bei Fragen einfach hierrein posten!

PS: Ich hoffe ich konnte helfen!


Gruß

Etienne

Dennis
27.05.2002, 23:44
ahso ;) danke , das konnte man gut verstehen !!

hmm also muss ich diese Liste haben und dann geht das?
Nur was ist genau eine Quittung ? Die 15 .. das ist dann also Status 15 oder wie ?

Dennis
27.05.2002, 23:55
aso .. .ausserdem steht bei mir immer Status 15 .. .das leigt wohl dadran das ich ne Demo habe oder ?

AndreasP
27.05.2002, 23:56
Hallo Dennis,

also die 15 kommt von der Leitstelle zum Fahrzeug, dieser Status bedeutet das der Leitstellenrechner den jeweiligen Status erkannt und gespeichert hat. Dieser Status kannst Du im Fahrzeug hören. Bei den Bosch MBG 228 ist dies durch einen Piepton nach dem drücken der Statustaste zu hören. Und mit diesem Piepston weißst Du das die Leitstelle deinen Status bekommen hat und gespeichert hat. Das ist dann die Quittung die das FMS Bedienteil von den Leistellenrechner bekommt

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Dennis
28.05.2002, 00:11
achso.. alles klar .. kann ich denn auch den Status vom Fahrzeug zur LEitstelle in dem Programm sehen ? Geht das in HH ?

ODer nennt sich das ganze Statusübersicht in dem Programm ? Wo die ganzen bunten Farben sind ;)

Dazu muss ich wohl die VOllversion haben damit die geht , richtig (ich kann keine Hamburger Fahrzeuge dort eintragen ...) ?

Sprich ich muss alle Fahrzeuge dort eintragen und dann seh ich deren Status ?

Mfg
Dennis

AndreasP
28.05.2002, 00:22
Hallo Dennis,

zu deiner ersten Frage: Sofern es in Hamburg FMS gibt, kann das das Programm sichtbarmachen, aber Du hast mit sicherheit als "Statusfahrzeug" eine 4 stellige Nummer stehen oder? Diese 4 Nummern sind die FMS-Kennung des jeweiligen Fahrzeuges.

ZB bei uns in NRW -> 20-11 -> als Funkrufname -> 5.11.1

Du mußst also im Editor des Programms der 4 Stelligen Kennung einen passenden Namen geben. Das stellt sich als sehr schwierig heraus, da es im Downloadbereich keinen FMS->Funkrufnamenkonverter für Hamburg gibt. Denn dieser Konverter wandelt die 4 Stellige Kannung in den passenden Funkrufnamen um.

Ob Demo od. Vollversion spielt in dieser weise keine Rolle; es geht in beiden Versionen, nur das bei der Demo die Anzahlt der Telegramme(Staten) begrenzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Dennis
28.05.2002, 00:26
nagut, danke

Daniel Wladow
28.05.2002, 08:05
Hallo Dennin,

NEIN, du kannst die Fahrzeugtelegramme auch nicht mit der Vollversion von irgendwelchen FMS-Programmen darstellen. Das liegt ganz einfach daran, dass die Fahrzeugtelegramme aller BOS im Oberband gefiltert werden, sie werden demnach einfach nicht durchgelassen.
Eine Lösung hierzu gibt es nicht, außer man sitzt an einem exponierten Standort und versucht im Unterband zu dekodieren.
Grüße,
Daniel

Blinky
28.05.2002, 18:51
@Etienne

in Niedersachsen bei XX-51 handelt es sich um ein Fahrzeug des Rettungsdienstes der Feuerwehr. RW haben XX-4X (von 40-49 Fahrzeug zur Durchführung Technischer Hilfeleistung)

Andreas 53/01
28.05.2002, 20:47
Hallo!

Den " Piepton " gibt jedes FMS - Gerät von sich, sofern gewünscht einprogrammiert!

Dabei handelt es lediglich um eine Akustische Darstellung,
das eben jener gedrückter Status vom Rechnersystem empfangen wurde, und dieser schickt dann innerhalb von 600 ms den " Quittierungsstatus " 15 an das betreffende Fahrzeug, Angezeigt wird der S 15 am FMS Gerät im Fahrzeug nicht, sondern der vom Fahrzeug gesendete Status wird erst nach empfang des Quittungssignals der Leistelle auf dem Anzeigefeld des FMS - Gerätes angezeigt!

Bleib das Quittungssignal vom ELR aus, sendet das Fahrzeug nach 600 ms nochmal den Status automatisch, um event. Empfangsstörungen auszugleichen!

Bei dieser Beschreibung spricht man bei der BOS von FMS der Baustufe II.
Baustufe I arbeitet grundsätzlich genauso, allerdings erfolgt kein Quittungssignal der Leitstelle, sondern es wird lediglich ein 600Hz hoher Bestätigungston gesendet, der aber keinerlei Rückschlüsse auf ein einwandfrei Empfangenes Signal zulässt!

mfG

Etienne
28.05.2002, 22:12
@Blinky

Hey!


Sorry, du hast natürlich Recht! Soweit es sich um die offizielle Funkrufnummerverteilung handelt ist das richtig, das xx-51 ein Fahrzeug des Rettungsdienstest ist!

Wie du schon sagst! Technische Hilfeleistung xx-41 bis xx-49!


Sorry nochmal! :-)


Gruß

Etienne

Blinky
28.05.2002, 22:28
ist schon in Ordnung. :-)